Das macht mich traurig

  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Gerade eben hab ich ihm - während er selig schlief - die Haare zwischen den Pfoten geschnitten - in der Hoffnung, dass er dann weniger rutscht.
    Bin gespannt, ob es hilft. Er schläft noch - weiter selig draußen in der Sonne:)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich trau mich ja hier kaum mehr zu schreiben, weil ich allmählich die Befürchtung hab, dass mir niemand mehr glaubt, was hier bei uns alles passiert.
    Aber: morgen wollten wir den 80.Geburtstag der Schwiegermutter unserer Tochter, die wir seit 17 Jahren kennen und als gute Freundin schätzen gelernt haben, feiern.
    Gesten Nacht wurde sie mit Schlafanfall ins Krankenhaus eingeliefert, dort wurde zudem ein ganz schlimm fortgeschrittenes Lungenemphysem (ja, sie war leider Raucherin) diagnostiziert - und sie wurde ins künstliche Koma versetzt.
    :(
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ich wünsche Euch auch viel Kraft, um das ganze zu überstehen. Aber - wenn es auch unmenschlich klingt, in so einem Fall gilt für mich immer "Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". Wer weiss, wovor es sie bewahrt, denn ein Schlaganfall bringt meistens schwerwiegende Folgen mit sich.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Es ist vielleicht kein Trost, meine Mutter ist 82 Jahre alt und dement. Sie leidet zeitweise unter der Situation im Pflegeheim, mit etwas Glück kommt sie dort endlich auch gefühlt an. Ein gutes Leben, daß plötzlich endet ist allemal besser als eine lange Zeit mit verzweifelten Versuchen in ein früheres Leben zurück zu kehren.
    Heute wäre meine Schwiegermutter 87 geworden. Sie wurde aber nur 71 Jahre alt. Es war nicht einfach von ihr Abschied zu nehmen. Im Rückblick hat sie es besser gehabt als meine Mutter. Lebensdauer ist nicht entscheidend.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Wer die Menschen in der Ukraine unterstützen möchte, kann das beispielsweise hier tun.
    Für mich war das selbstverständlich.

     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Danke euch für eure Anteilnahme.
    Es hat uns alle überrascht, dass jemand so schnell völlig zusammenbrechen kann.
    Wir mussten ja alle schnell handeln, da keine Patientenverfügung vorhanden ist.
    Ich hätte auch nie gedacht, dass auch mein Mann und ich ins Krankenhaus dürfen, aber: Schwiegersohn wollte unbedingt juristischen Beistand im Gespräch mit den Ärzten.
    Und, wir denken: für (Renate, so heißt die Schwiegermutter meiner Tochter) ist es gut so.
    Wir kämpfen mit der Plötzlichkeit und sind froh, dass wir alle so nahe beieinander wohnen und sind.

    LG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Frage: durften wir etwas anderes erwarten, ob all der angedrohten Sanktionen?
    (Zusatz. ich bin nicht für Putin und seine aggressive Politik!)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich stell jetzt einfach mal die Frage (wollte ich eigentlich nie; aber man darf das nie sagen, leider):
    Wer von euch hat ein Geschichtsstudium?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Zitat von Altbundeskanzler Helmut Schmidt: (Quelle; FOCUS)

    Wenn wir uns überall einmischen wollen, wo himmelschreiendes Unrecht geschieht, dann riskieren wir den Dritten Weltkrieg.
    Da hat(te) er Recht.
    Wir sollten uns besser ausschließlich um unsere Tomaten und die leidige Katzenkacke in unseren Gemüsebeeten kümmern.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.537
    Ort
    Mittelhessen
    Ich stell jetzt einfach mal die Frage (wollte ich eigentlich nie; aber man darf das nie sagen, leider):
    Wer von euch hat ein Geschichtsstudium?
    Wozu braucht man das?
    Meine Mutter ist aus der Ukraine vor "dem Russen" geflohen. Sie hatte ihr Leben lang Angst. Ich bin froh, dass sie schon tot ist, ebenso meine Tanten. Mein Opa war in russischer Gefangenschaft. Mein Onkel wurde eingezogen.
    Um mich da einzufühlen brauche ich kein Studium.
    Und wenn sich das so weiter entwickelt, dann war es das bald mit Tomaten für uns Alle.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hatte mir das schon gedacht, dass ich missverstanden werde.
    Hat nur mit Rentners Beiträgen zu tun und etlichen Likes.

    Auch unsere Familie hat mit Geschichte zu kämpfen:
    der Vater meines Mannes kam nach 10 Jahren Kriegsgefangenschaft in Russland 1955 zurück ....
    Mir geht es darum, heraus zu finden, warum Putin so handelt. Das ist -auch - Geschichte!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hat nur mit Rentners Beiträgen zu tun und etlichen Likes.
    Nunja...
    Ich kann dir ganz klar sagen, dass ich mit den Aussagen, die Rentner hier zum Ukraine-Krieg gemacht hat, übereinstimme.
    Und eine Zustimmung kann man mit einem Like kommentieren, ohne dazu nochmal seperat Stellung zu beziehen.
    (generell sind diese Likes hier aber doch nur eine Spielerei und ich frage mich warum das hier oft besprochen werden muss-nicht als Spitzfindigkeit gement! )


    Mir geht es darum, heraus zu finden, warum Putin so handelt. Das ist -auch - Geschichte!
    Das ist ein machtgeiler, größenwahnsinniger Alleinherscher.
    (es gibt viele, gute Videos auf Youtube die sich damit beschäftigen)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Das alles beschäftigt sich nicht damit, was nach dem Ende des Kalten Krieges passierte.
    Was mit der Unterzeichnung von Jelzin (kennt ihr dessen Namen noch?) zum Ende der UdSSR vereinbart wurde.

    Geschichte muss immer die Vergangenheit mit einbeziehen!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ja, einen solchen gab es in der deutschen Geschichte auch schon mal...

    Deutsche Geschichte ... und nur mal hier schnell eingeworfen.
    Kennst du die genauere Umstände, wie es z.B zum Überfall auf Russland kam?
    Dass es ein Abkommen zwischen Stalin und Hitler kam: ein Nichtangriffspakt, der dann von Hitler einfach - genau wie jetzt von Putin ( Minsker Abkommen) einfach überrannt wurde?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Natürlich darfst du hier immer schreiben, wieso zweifelst du? :paar:

    Mein Beileid zum eurem Verlust, aber es ist gut, dass sie nicht allein sterben musste. :paar:

    (Dieses Umarme-Smiley grinst doof, das passt jetzt gar nicht so recht. Fühle dich bitte einfach mal gedrückt, Mary.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Liebe Mary, mein Beileid zu eurem so plötzlichen Verlust ... ich umarme dich mal wieder von Herzen. Aber besser als mit jahrelanger Pflegebedürftigkeit hat sie es wohl doch getroffen, finde ich, auch wenn das jetzt vielleicht nicht tröstlich klingt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mir geht es darum, heraus zu finden, warum Putin so handelt. Das ist -auch - Geschichte!
    Nun ja, mir fallen dazu Stichworte wie "Mauerfall" und "NATO-Osterweiterung" ein... zu einem Streit gehören immer Zwei (oder mehr) und manchmal muss man bei genauerem Hinsehen feststellen dass sich im Laufe der Jahre auch andere nicht an Vereinbarungen gehalten haben. Ob das nun der einzige Auslöser ist oder ob es noch andere Gründe gibt lasse ich mangels ausreichender Informationen offen...

    Und auch von mir herzliches Beileid

    Wozu braucht man das?
    Meine Mutter ist aus der Ukraine vor "dem Russen" geflohen. Sie hatte ihr Leben lang Angst. Ich bin froh, dass sie schon tot ist, ebenso meine Tanten. Mein Opa war in russischer Gefangenschaft. Mein Onkel wurde eingezogen.
    Um mich da einzufühlen brauche ich kein Studium.
    Mein Vater hat seine gesamte Teenagerzeit in sibirischen Lagern verbracht und ist dort (wie man so sagt) durch die Hölle gegangen, da selbst zum großen Teil russischer Abstammung standen seine Karten schlechter als die der deutschen Mitgefangenen. Er kam mit 14 nach Sibirien und mit 22 wieder nach hause, in mehr als schlechter Verfassung... aber er hat für sich einen Weg gefunden mit den Erfahrungen zurecht zu kommen und auch wenn er manchmal unschöne Träume hatte, so hat er weder Angst noch Hass einen Platz in seinem Leben gegeben.

    Und wenn sich das so weiter entwickelt, dann war es das bald mit Tomaten für uns Alle.
    Ja, das sehe ich ähnlich, allerdings nicht auf Tomaten beschränkt und ich gebe nicht Putin die Schuld daran sondern der EU und allseits bekannten Konzernen mit ihren hirnverbrannten Ideen zum Thema Saatgutverkehrsgesetz usw.

    Das ist ein machtgeiler, größenwahnsinniger Alleinherscher.
    Mmja, von der Sorte gibt und gab es schon etliche und die wird es auch immer wieder geben, aber ohne Unterstützung aus dem Volk können sie nur wenig anrichten.

    LG Conya
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die Kriegsgeneration die ich kenne oder schon kannte, da war auch nie ein Hass ... das hab ich immer sehr bewundert.

    Mein herzlichstes Beileid
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.537
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das sehe ich ähnlich, allerdings nicht auf Tomaten beschränkt und ich gebe nicht Putin die Schuld daran sondern der EU und allseits bekannten Konzernen mit ihren hirnverbrannten Ideen zum Thema Saatgutverkehrsgesetz usw.
    Ich dachte weniger an die Samen als an Diejenigen, die die Tomaten anbauen wollen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Nachdem ich eben auf meine Taktlosigkeit hier im Trauerfred hingewiesen worden bin, möchte ich etwas dazu sagen.
    Natürlich ist es ein schlimmer Verlust, wenn ein nahestehender Mensch gehen muss. So ist das Leben, hart aber dafür ungerecht.
    Wir haben vor einem guten Jahr die Schwiegermutter beerdigt, sie war über 80 und hatte ein langes Leben. Vor 11 Jahren haben wir unsere Tochter mitten in der Blüte ihres Lebens mit 20 Jahren verloren, sie hatte wenig von ihrem Leben. 1 Woche später ist mein Schwiegervater gestorben, er wurde immerhin 70.
    Ich weiß also, was Verlust und Trauer bedeutet und muss mir deshalb keine Vorwürfe machen lassen, wenn ich hier im Trauerfred an Spenden für die gebeutelten und in Todesangst lebenden Ukrainer erinnere...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.537
    Ort
    Mittelhessen
    Ich denke, in diesem Thread hat alles seinen Platz. Die persönliche Trauer um nahestehende Personen und auch natürlich die Trauer um die Menschen, die unter der Kriegssituation zu leiden haben. Mitgefühl zu praktizieren macht doch das Menschsein aus. Und auch ein Aufruf zum Spenden findet darin seinen Ausdruck. Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt. Danke für alles teilen!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Nachdem ich eben auf meine Taktlosigkeit hier im Trauerfred hingewiesen worden bin, möchte ich etwas dazu sagen.
    Natürlich ist es ein schlimmer Verlust, wenn ein nahestehender Mensch gehen muss. So ist das Leben, hart aber dafür ungerecht.
    Wir haben vor einem guten Jahr die Schwiegermutter beerdigt, sie war über 80 und hatte ein langes Leben. Vor 11 Jahren haben wir unsere Tochter mitten in der Blüte ihres Lebens mit 20 Jahren verloren, sie hatte wenig von ihrem Leben. 1 Woche später ist mein Schwiegervater gestorben, er wurde immerhin 70.
    Ich weiß also, was Verlust und Trauer bedeutet und muss mir deshalb keine Vorwürfe machen lassen, wenn ich hier im Trauerfred an Spenden für die gebeutelten und in Todesangst lebenden Ukrainer erinnere...
    Bin ganz deiner Meinung, Pit!
    Wir haben auch schon einiges an Trauerfällen hinter uns - aber nicht jeder möchte das in einem Gartenforum mitteilen.., , weiß aber auch was Trauer bedeutet!
    Von daher brauchst du dir keine Vorwürfe machen, an Menschen zu denken, die jetzt dringend Hilfe benötigen! Auch wir haben am Sonntag Sachspenden an eine Sammelstelle gebracht - die Nahe Grenze Uschorod , ist nur an die 600km von uns entfernt..
    Die Hilfsbereitschaft für unsere Nachbarn ist enorm und natürlich werden auch Geldspenden gebraucht und es muss weiter gespendet werden, die Not dort ist groß!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Das macht mich wütend Haustiere Forum 8
    muecke1401 DAS macht mich fassungslos... Small-Talk 427
    O Das Zeug macht mich wahnsinnig. Wie heißt diese Pflanze? 2
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    D Das Erbstück meiner Oma macht mir Probleme :( Zimmerpflanzen 12
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    Nicki2203 Mäuseleiche mit umgekrempelter Haut - welches Tier macht das? Tiere im Garten 14
    M Zucchini einlegen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 62
    Rexyangi Wie macht ihr das mit dem Eissalat Obst und Gemüsegarten 3
    Werder Bremen Warum macht die Tomate das ? Tomaten 4
    T Neuer Rasen. Jedoch ein Unkraut macht sich breit. Was kann das sein? Rasen 4
    A Blumen direkt in Übertöpfen einpflanzen - oder wie macht man das richtig? Gartenpflanzen 1
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    H Was macht das Wetter? Small-Talk 286
    B Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau? Gartengestaltung 2
    kungfu Trockenbohnen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 5
    H Zimmer 2farbig streichen - wie macht man das in den Ecken? Sanierung & Renovierung 20
    Maja79 Lavendel-Ableger - Wie macht man das? Gartenpflanzen 4
    G Wer macht das? Schädlinge 3
    DarkSunshine Wozu macht man das? Obst und Gemüsegarten 10
    D Obstkerne einpflanzen macht das Sinn ? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten