Das macht mich traurig

  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    die schönste Phrase, die ich von meinem Schweigerpapa bekam:

    auf dich bau ich Hochhäuser- ganze Siedlungen- leise ins Ohr geflüstert bei einem Drücker
    (treibt mir immer noch die Tränen in die Augen)
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich weiß nicht, wo ich es schreiben soll. Aber mich macht es traurig, wo meine Mutti abbleibt und wie es weitergehen soll, nach dem -mag es gar nicht aussprechen - Verlust meines Stiefvaters, der im März 96 Jahre alt wird :(
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Das tut mir leid für dich Murmelchen :(, auch wenn ich dein Post nicht ganz genau verstehe.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich weiß nicht, wo ich es schreiben soll. Aber mich macht es traurig, wo meine Mutti abbleibt und wie es weitergehen soll, nach dem -mag es gar nicht aussprechen - Verlust meines Stiefvaters, der im März 96 Jahre alt wird :(

    Das tut mir leid für dich Murmelchen :(, auch wenn ich dein Post nicht ganz genau verstehe.

    Sorry, habe meine Gedanken auf die Schnelle geschrieben. Ich möchte hier natürlich niemanden mit meinen Sorgen konfrontieren. Das, was mir gerade im Kopf vorgeht, ist für mich persönlich sehr hart. Ich muss es irgendwie auch loswerden, habe niemanden neben mir sitzen, mit dem ich heulen kann.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ach Inga ..... Sag nur was dich bedrückt :pa:
    Tut gut wenn man es wenigstens jemandem schreiben kann .

    Klingt vielleicht albern , aber ich legte mir vor 1Jahr eine Art Tagebuch zu .
    Dort schreibe ich hinein wenn mich etwas bedrückt , wenn ich traurig bin , Freude habe etc .... So kann ich es loswerden .


    Mich macht im moment traurig weil ich zusehen muss wie meine starke Mutter , welche ich sehr liebe , immer schwächer und müder wird .
    Der 2. Schlaganfall nahm ihr körperlich die Kraft , auch wenn sie geistig noch voll da ist .
    :(
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    ..das ich dass hier posten muß.

    Da dieser Thread sicher ziemlich oft angeklickt wird und ich davon ausgehen kann, das es möglichst reichlich User lesen, möchte ich hier eine Bitte anbringen.

    Viele Gartenfreunde aus diesen Forum haben von mir schon Pflanzenpäckchen oder Samen erhalten und sicher meine Adresse in einen kleinen Büchlein, irgendwo im Schränkchen liegen.
    Es ist selbstverständlich das man solch eine Adresse nicht ungefragt weiter gibt und trotzdem möchte ich all die Jenigen bitten, welche wissen wo ich lebe, meine Anschrift für sich zu behalten und keinesfalls weiter geben.
    Ich habe natürlich Gründe dafür.
    Vielen Dank sagt euch Wolke
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich will darauf mal ganz ehrlich antworten. Obwohl wir sicher nicht die besten Freunde sind/waren. Ich bin mal gefragt worden, ob ich deine Adresse herausfinden könnte, weil man dir einen kleinen Streich spielen wollte. So was würde ich im Leben nicht tun!
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Ich bin mal gefragt worden, ob ich deine Adresse herausfinden könnte, weil man dir einen kleinen Streich spielen wollte.

    Wobei das schon nicht mehr unter kleiner Streich laufen würde. Wer sowas bei mir anzetteln würde, der oder die würde sich wünschen mich nie kennengelernt zu haben.
    Geht ja gar nicht ...

    falccone
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Bin entsetzt und fassungslos. Und auch erstaunt, welche Blüten die Gedanken mancher Menschen treiben.

    Gut reagiert, Tinchenfurz. :pa: Bei allen Streitigkeiten, die man austrägt, und mögen muss man auch in den Weiten des Internets nicht jeden, sowas geht entschieden zu weit.

    Das ist mehr als geschmacklos und zeigt einen sehr schlechten Charakter. Wie kann man auf eine so bösartige Idee kommen? Da muss man einen Menschen schon irgendwie für hassen, oder?

    Was es nicht alles gibt. :confused:

    Kopfschüttelnde Grüße
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Der Username dieser Person, sollte normalerweise zur Warnung aller Gartenfreunde veröffentlicht werden.
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Der Username dieser Person, sollte normalerweise zur Warnung aller Gartenfreunde veröffentlicht werden.

    Nun, ich glaube, in der Regel reagieren die meisten mit gesundem Menschenverstand, wie Tinchenfurz auch. Bei allen Kuriositäten, die meisten Leutchens hier sind doch anständig und manierlich.

    Wenn, könnte man den User einem Moderator nennen, der dann hinter den Kulissen reagiert.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der Username dieser Person, sollte normalerweise zur Warnung aller Gartenfreunde veröffentlicht werden.
    Die Zeit des "Prangers" ist in D Gott sei Dank vorbei...


    stoppelhopser schrieb:
    Wenn, könnte man den User einem Moderator nennen, der dann hinter den Kulissen reagiert.
    Das (oder dem Admin) hätte ich allerdings gemacht noch bevor ich hier darüber schreibe... :rolleyes:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Verbrecher, Diebe , Lügner und Lumpen, alle werden öffentlich bekannt gegeben.
    Aber..;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich hab mir schon vor längerer Zeit die Forenregeln noch mal angeschaut - da ist doch alles klar geregelt : Nichts, was persönlicher Art ist, darf veröffentlicht, der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden (auch wenns manchmal schwerfällt, wenn einem jemand doch zu sehr zusetzt). Das haben wir doch alle akzeptiert, als wir uns hier angemeldet haben;)Sonst wären wir alle nicht hier - aber man vergisst ....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    toll reagiert und ich find das suuuper!!!

    ich wollt einer userin hier eine kleine überraschung schicken, aber die adresse rückte niemand raus! fand ich super, so gings dann über umwege ...

    spüre schon wider negatuíve stimmungen
     
    M

    maryrose

    Guest
    toll reagiert und ich find das suuuper!!!

    ich wollt einer userin hier eine kleine überraschung schicken, aber die adresse rückte niemand raus! fand ich super, so gings dann über umwege ...


    Meine kannst gerne haben - für kleine Überraschungen der positiven Art:cool::cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die hab ich scho wieder vergessen :(:(

    wenn das Porto nicht so horrend wäre, würd ich euch ständig überraschen ... aber 13 Euronen nur für den Postler ... :d
     
    M

    maryrose

    Guest
    die hab ich scho wieder vergessen :(:(

    wenn das Porto nicht so horrend wäre, würd ich euch ständig überraschen ... aber 13 Euronen nur für den Postler ... :d

    Ich hab dich doch auch schon mal nach Bayern eingeladen... du hast aber immer Wichtigeres vor wie Wäschkörbe und Kinder bändigen:)
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    ..das ich dass hier posten muß.

    Da dieser Thread sicher ziemlich oft angeklickt wird und ich davon ausgehen kann, das es möglichst reichlich User lesen, möchte ich hier eine Bitte anbringen.

    Viele Gartenfreunde aus diesen Forum haben von mir schon Pflanzenpäckchen oder Samen erhalten und sicher meine Adresse in einen kleinen Büchlein, irgendwo im Schränkchen liegen.
    Es ist selbstverständlich das man solch eine Adresse nicht ungefragt weiter gibt und trotzdem möchte ich all die Jenigen bitten, welche wissen wo ich lebe, meine Anschrift für sich zu behalten und keinesfalls weiter geben.
    Ich habe natürlich Gründe dafür.
    Vielen Dank sagt euch Wolke


    Habe es nochmal ran geholt, damit es gelesen wird.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    ..das ich dass hier posten muß.


    Es ist selbstverständlich das man solch eine Adresse nicht ungefragt weiter gibt und trotzdem möchte ich all die Jenigen bitten, welche wissen wo ich lebe, meine Anschrift für sich zu behalten und keinesfalls weiter geben.



    Diese Bitte musste ich "irgendwo" auch schon einmal aussprechen.
    Aber so viele haben von mir meine Anschrift nicht, nur gute Freunde. Aber sie ist mit ein wenig Detektivarbeit natürlich nicht allzu schwer herauszufinden. Da wird hier eine Frage gestellt, und dort.. nach Fakten gefragt....natürlich vollkommen unschuldig. Nur so als Neugier.... und schon war es passiert.:sad:

    Ich will darauf mal ganz ehrlich antworten. Obwohl wir sicher nicht die besten Freunde sind/waren. Ich bin mal gefragt worden, ob ich deine Adresse herausfinden könnte, weil man dir einen kleinen Streich spielen wollte. So was würde ich im Leben nicht tun!


    Liebes Tichen, isch glaab, ich heb grod ähn Descha Vü.:d
    Hast wirklich ganz fein reagiert. Das ehrt dich und so habe ich dich auch eingeschätzt.
    :pa:
    Dieser Streich hätte heftig werden können. Ich glaube zu wissen von wem diese PN kam. Bei uns ist es jedoch nicht hier passiert.

    Der Username dieser Person, sollte normalerweise zur Warnung aller Gartenfreunde veröffentlicht werden.



    Ne, Wölkchen, das geht gar nicht.
    Aber Gecko hat das schon erklärt.


    Vergiss es, ich glaube du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ach Wolke

    ich find es dreist, nach sowas zu fragen.

    Wer von irgendwem eine Adresse möchte, soll doch bitte denjenigen selber fragen.
    Ich mag ja auch nicht, dass irgendwer meine telefonummer(Handy) weiter gibt.

    ich denke, der Großteil der User hier, tut das nicht...
    Trotzdem dreist

    (und dann bin ich froh, dass ich fast keine Addis von hier habe, meistens verlege ich sie.... )
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Und wenn du noch so waschbärig guggst, auch du weißt net, was wer wann gemacht hat, längst erledigt hat oder niemals vorhat. :p


    Ich schließe mich Wolkes Adress-Nicht-Rausrücken-Aufruf an, das gilt selbstredend auch für meine.

    Den Versuch mit dem "Streich spielen" finde ich krank.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich habe es auch nicht öffentlich gemacht und hatte mich an die Mods jenes Forums gewendet.
    Aber wenn du keinen Namen weißt und nur Vermutungen hast, was sollen sie dann machen?


    In dubio pro reo.....
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und wenn du noch so waschbärig guggst, auch du weißt net, was wer wann gemacht hat, längst erledigt hat oder niemals vorhat. :p
    Auch wenn ich nicht weiß wie ein Waschbär guckt.. :grins: schrieb ich doch nur was ich gemacht hätte...:

    Hätte mich jemand nach einer x-beliebigen Adresse (und ich hab noch viiiiiele davon :D) gefragt, hätte ich dieses einem Mod meines Vertrauens erzählt.

    Hätte ich gehört (wie auch immer) dass irgendjemand versucht meine Adresse herauszufinden (wie es Wolke1 jetzt scheinbar passiert ist) hätte ich den Admin oder einen Mod meines Vertrauens informiert.

    Hätte ich herausgefunden dass jemand ungefragt meine Adresse weitergegeben hat, hätte ich den Admin informiert...

    ..... und anschließend hätte ich mich im "Ärger-Thread" ohne Namensnennung ausgekotzt... :schimpf:



    Ich bin mal gefragt worden, ob ich deine Adresse herausfinden könnte, weil man dir einen kleinen Streich spielen wollte.
    Hier ist der/die User(in) bekannt der es nach der Adresse dürstet.
    Wäre für mich ein Fall für 1)

    Joaquina schrieb:
    Ich glaube zu wissen von wem diese PN kam. Bei uns ist es jedoch nicht hier passiert.
    Auch das würde ich ggf. mit einem Mod meines Vertrauens besprechen.


    Eine solche "Aktion" mag ja wirklich harmlos gemeint sein, bspw. weil man eine Geburtstagskarte o.ä. "in echt" schicken möchte, aber um das herauszufinden haben wir meiner Meinung nach unsere "Foren-Polizisten" und "Foren-Polizistin"...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Traurig, dass es solche Menschen gibt, die einem einen "kleinen Streich" spielen wollen und ungeniert Adressen bzw. Daten erfragen, die sie nichts angehen.

    Soll er/sie doch selber bei der entsprechenden Person die Adresse erbitten, wenn er/sie was will.

    Ich mag es auch nicht, wenn meine Daten ungefragt weitergegeben werden.

    Wer was wissen will, soll mich anschreiben.
    Dann bekommt er/sie entsprechende Daten - oder auch nicht.

    Ein Lob an Tinchenfurz! :eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Auch wenn ich nicht weiß wie ein Waschbär guckt.. :grins: schrieb ich doch nur was ich gemacht hätte...:


    Weiß ich, hab ich das etwa bestritten? :grins:



    Wenn ich mir das so angucke, kann ich in etwa erraten, was passiert: Der Mod hat kaum Handhabe. Fragt jemand einen anderen per PN nach einer Adresse, ist das ja kein Regelverstoß an sich. Wird ein Übeltäter tatsächlich mal des Forums verwiesen, kommt er einfach wenig trickreich unter neuem Namen mit geänderter IP-Adresse wieder, ändert ein klein wenig an seiner Schreibe (zB Groß- und Kleinschreibung) und ist wieder dabei.

    Ich hab' übrigens mal eine geschlagene Stunde gebraucht, bis mir jemand meinen Klarnamen aus dem Beitrag eines böswilligen Foris gelöscht hat. Das war mehrmals passiert, allerdings mit genügend Zeit dazwischen, dass es wieder als "Versehen" durchging. Da wir uns in der weiten Forenwelt bereits "kannten", wurde ich aufgefordert, das mit demjenigen selbst zu lösen. Ich musste mehrmals darauf hinweisen, dass es sich um einen Regelverstoß handelt und ich gar nichts selbst machen muss, was auch eh nicht ging. Folgen hatte es für denjenigen, wenn ich mich recht erinnere, keine!

    Man kann nicht oft genug drauf hinweisen, dass Adressen nicht weitergegeben werden dürfen. Ich bin da eh superpingelig geworden. Hätt ich aber schon viel früher werden sollen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich hab dich doch auch schon mal nach Bayern eingeladen... du hast aber immer Wichtigeres vor wie Wäschkörbe und Kinder bändigen:)

    Ja ich weiss :( , aber in den nächsten jahren hab ich vor mit wohnmobil durch germanien zu fahren und dann such ich alle heim die mir einen parkplatz für eine nacht schenken :pa::pa: und darauf freu ich mich:grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Feivelinde, genau das habe ich getan und auch oben geschrieben.
    Aber, wenn du nicht weißt, wer es ist, wie soll ein Mod dir dann helfen?
    Alles Vermutungen.
    Selbst wenn man zu 100 % zu wissen glaubt, wer es war, auch dann noch gilt die Unschuldsvermutung.
    Selbst, wenn ein Mod bei demjenigen nachfragen würde, glaubst du der/die würde es zugeben???
    Dann steht es wieder Aussage gegen Aussage und du selbst im "Regen".
    Klarheit wirst du keine bekommen.
    Insofern kann ich Wolke gut verstehen, dass sie es öffentlich gemacht hat, mit einer einfachen Bitte, ihre Anschrift nicht herauszugeben?
    Sehr traurig ist das Ganze allemal, obgleich ich wirklich glaube, dass so etwas ganz selten passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Was is denn nun passiert? Was hat der mit der adresse gemacht?
     
    M

    mikaa

    Guest
    hier wird das groß aufgehangen .... Forenregeln, an den Pranger stellen , oh was sind mir meine Daten heilig..Entsetzen in jeder Gesichtsfalte ....



    gleich gehts nochmal zum Discounter und die Payback / Kunden / Treue Karte gequält, sparen um jeden Preis , getankt wird auch mit Kundenkarte, denn bei 2.000 Liter Super Plus gibts die tolle Aral Sporttasche .. Geiz ist geil

    Marktforschung interessiert mich nicht, und wieso habe ich tagelang die Beate Uhse Werbung auf dem Rechner obwohl ich doch nur einmal ne Kompaniepackung Kondome bestellt habe. .....Die Cookies klicke ich doch gar nicht an ....


    also nicht das ich es für gut heissen würde, Datenmissbrauch ist schäbbich ..
    mich würde nur mal so am Rande interessieren ob diejenigen die hier die Fahne der Stammdaten hoch in den Wind halten auch sonst in ihrem Alltag so sorgsam damit umgehen ..





    ich weiß macht jeder ................. die anderen 52 Mio sind noch nicht so weit .

    :confused:
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Man gibt grundsätzlich keine Telefonnummern, Anschriften oder sonstigen persönlichen Informationen eines Dritten weiter, ohne dessen/deren ausdrückliche Erlaubnis dazu zu haben - weder im realen Leben, noch im WWW.

    Traurig, dass das extra betont werden muss.

    So selten ist das aber gar nicht. Vor einigen Jahren hat sich eine Person, die sich als ein Verwandter von mir ausgab, auf Arbeit über meine Adresse, meine Telefonnummer und meinen Dienstplan erkundigt. Telefonisch. Und hat bereitwilligst sämtliche Auskünfte erhalten.

    Diese Person wußte nur, dass ich in einem Krankenhaus arbeite, hat dann alle KH abtelefoniert und wollte mich sprechen, landete dann irgendwann im richtigen, wurde zur entsprechenden Station verbunden, "Ich bin der Verwandte von ..., kann ich die mal bitte sprechen?" "Nein, hat keinen Dienst", "Oh, wann denn wieder?" --> mein Dienstplan für den gesamten Monat wurde durchgegeben, "Wir hatten länger keinen Kontakt, aber ich muss ... dringend sprechen, wohnt sie noch ... und ist das ... ihre aktuelle Telefonnummer?" --> alle Infos wurden bestätigt bzw. korrigiert und wechselten wie selbstverständlich ihren "Besitzer". Nicht mal aus Böswilligkeit, sondern aus Unbedacht und weil man dem freundlichen Anrufer ja schließlich behilflich sein wollte. Dass sie mir gegenüber damit einen Riesenschaden angerichtet hat, dessen war sich die herausgebende Person überhaupt nicht bewusst.

    Infolge dessen wurde ich fast eineinhalb Jahre lang gestalkt und mit Psychoterror überzogen; die ganze Geschichte landete vor Gericht und ist Gott sei Dank schon lange Geschichte. Aber seither überlege ich mir nicht 10, sondern 100 mal, wem ich Adresse und Telefonnummer gebe. Und ich überlege mir noch besser, was ich im WWW über mich preisgebe.

    Ich kann nur an jeden appellieren, sich gut zu überlegen, wem er persönliche Daten anvertraut, und natürlich auch daran, dass es selbstverständlich sein sollte, diese nicht ungefragt weiterzugeben.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mikaa karten sind wohl was anderes als Telefonnumern und Adressen weitergeben :pa::pa::pa:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aber der steht nicht vor meiner Tür und quält mich mit Anrufen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Das macht mich wütend Haustiere Forum 8
    muecke1401 DAS macht mich fassungslos... Small-Talk 427
    O Das Zeug macht mich wahnsinnig. Wie heißt diese Pflanze? 2
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    D Das Erbstück meiner Oma macht mir Probleme :( Zimmerpflanzen 12
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    Nicki2203 Mäuseleiche mit umgekrempelter Haut - welches Tier macht das? Tiere im Garten 14
    M Zucchini einlegen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 62
    Rexyangi Wie macht ihr das mit dem Eissalat Obst und Gemüsegarten 3
    Werder Bremen Warum macht die Tomate das ? Tomaten 4
    T Neuer Rasen. Jedoch ein Unkraut macht sich breit. Was kann das sein? Rasen 4
    A Blumen direkt in Übertöpfen einpflanzen - oder wie macht man das richtig? Gartenpflanzen 1
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    H Was macht das Wetter? Small-Talk 286
    B Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau? Gartengestaltung 2
    kungfu Trockenbohnen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 5
    H Zimmer 2farbig streichen - wie macht man das in den Ecken? Sanierung & Renovierung 20
    Maja79 Lavendel-Ableger - Wie macht man das? Gartenpflanzen 4
    G Wer macht das? Schädlinge 3
    DarkSunshine Wozu macht man das? Obst und Gemüsegarten 10
    D Obstkerne einpflanzen macht das Sinn ? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten