Das Silberfischchen Problem

Thorstenw13

Neuling
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
Braunschweig
Ich bin am verzweifeln... abends finde ich immer in der Küche, Bad und auf den Balkon Silberfische! Ich habe keine Ahnung wie ich diese los werde???! Hat jemand einen sehr guten Tip?

P.S.: An der Sauberkeit kann es nicht liegen. Sauge jeden Tag und Wische den Boden 1-2 mal die Woche.
 
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Silberfische sind ja ansich nicht schädlich........, wollte sie aber (zumindest in Mengen) auch nicht haben.
    Silberfische sind häufig dort, wo es feucht und warm ist, also im Bad, und wo wenig gelüftet wird. Sie mögen ausserdem Kohlenhydrate, heisst also, dass ein weiterer Lieblingsort die Küche ist.
    Bekämpfen kannst Du sie mit Backpulver. Es gibt aber auch in Baumärkten "Lockdosen"
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das alles ändert ja nix an dem zugrunde liegenden problem: irgendwo ist es zu feucht. vielleicht stimmt was nicht mit den abflüssen? oder es gibt (unendeckt) einen kleinen wasserschaden? oder es gibt insgesamt ein feuchteproblem? (liegt die wohnung ebenerdig?)
     
  • sarah1977

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Edinburgh
    Ein bisschen späte Antwort, aber ich hab in meiner alten Wohnung auch Silberfischchen gehabt. Ich bin da mit Zitronen vorgegangen, weil die Silberfische den Geruch wohl nicht mögen:

    Erst hab ich Zitronensäure benutzt, aber das wir mir nicht ganz geheuer, obwohl es tatsächlich geholfen hat! Ich bin dann auf Citroessenz (von Sural, gibt es aber auch von anderen) umgestiegen. Und tataa, keine Fischchen mehr! Allerdings hab ich auch täglich damit den Boden und die Ritzen gewischt.

    Eine Freundin von mir meinte, dass Zucker auch hilft, angeblich gehen Silberfische davon ein.. allerdings wollte ich mir nicht noch zusätzliche Insekten anlocken ;)
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Eine Freundin von mir meinte, dass Zucker auch hilft, angeblich gehen Silberfische davon ein...
    Leider nicht,
    Silberfische ernähren sich leidenschaftlich gerne von Zucker und Kohlehydraten.
    Nicht umsonst haben sie deswegen auch ihren Namen "Lepisma saccharina" erhalten.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stimmt feiveline die gibt es und die helfen auch gut.
    Hatte mal in der Waschküche Silberfischchen,
    aber nicht lange ....
     
  • Registriert
    26. März 2013
    Beiträge
    20
    Das Problem hatte ich auch mal, da war Feuchtigkeit die Ursache. Es setzte sich im Bad auch ständig Schimmel an, egal, was wir versucht haben. Bei uns lag es daran, dass wir nicht richtig lüften konnten. Es gab ein Fenster aus Glasbausteinen, nur einer davon ließ sich kippen. Vor allem im Winter war da alles nass und feucht und wir mussten ständig wischen. Das nur als Tipp zur Ursachenforschung.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Silberfischchen sind sogar nützlich, sofern sie nicht in Massen auftreten.
    Sie ernähren sich nicht nur von Zucker und Kohlehydraten, sondern auch von Hausstaubmilben und Schimmelpilzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 12
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten