Datteln aus Kern ziehen ?

little butterfly

Foren-Urgestein
Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
1.558
Ort
Sachsen
Hallo,

ich habe mir heute Datteln gekauft.

Habt ihr schon mal probiert aus so einem Kern, ein Pflänzchen zu ziehen ?

Wenn ja wie ?

LG little butterfly
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Kleine Butterfliege :rolleyes:,

    * Datteln essen (macht bei grossen Mengen dick, da kalorienreich).
    * Dattelkerne sauber abnagen.
    * Dattelkerne in leicht feuchtes Anzuchtsubstrat stecken, so dass sie sich 1-2 cm unter der Oberflaeche befinden.
    * Alles warm stellen, nur ganz leicht feucht halten und warten.
    * Spaeter bei Erfolg pikieren.

    Ein frohes Weihnachtsfest und genussvolles Dattelnessen wuenscht

    Harry
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo little butterfly
    Ich hab das auch mal gemacht,
    aber dann die Geduld verloren
    weil sie so langsam wachsen.
    Ich habe damals einen Artikel gelesen:
    Tiere essen auch Exoten.
    Sie nehmen den natürlichen Weg und kommen hinten wieder raus.
    Der Verfasser stellte dann fest, dass Pflanzen weit weg
    vom ehemaligen Standort wuchsen.
    Daraus entwickelt er die Theorie,
    dass Samen auch nach so einer Gärung keimen.
    Er hat es dann ausprobiert und behauptet,
    dass Samen nach einer Gärung besser keimen.
    Ich habe es selber mit Medjool Datteln ausprobiert
    Die Kerne die nicht sauber und 6 Tage im Wasser lagen
    haben eindeutig besser gekeimt.
    Wie gesagt, kein wissenschaftlicher Bericht, eigene Erfahrung.

     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ich hatte es letztes Jahr mit 12 Dattelkernen versucht, nach wochenlangen warten ist nichts passiert...
    Weiß nicht was ich falsch gemacht haben soll...
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Leuts,

    es funktioniert wirklich, ob mit Vorverdauung schneller oder ohne langsamer.

    Ich habe so viele kleine Paelmchen gezogen, dass ich sie im Sommer auf ein Beet ausgepflanzt habe und sie augenblicklich unter einem Vlies-Zelt ueberwintere.

    Nur die Harten kommen in den Garten ! :rolleyes:

    Viel Spass und frohe Weihnachten

    Harry
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Habe vor 2 Jahren auch mal ein Dattelkern eingepflanzt ,es funktioniert !
    Siehe Bild DSC_0005.jpg
    Gruß
    Klaus
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    hmm kann eigentlich nicht sein, hatte sie zwar angegossen, aber dann relativ trocken gehalten und waren oft auf dem Heizkörper, also kalt wars dennen bestimmt nicht.
    Hmm vielleicht probiere ich es jetzt nochmal, wenn ihr alle meint das es klappt.;)
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, habe ich auch schon probiert. Einfach die Kerne in einen größeren Topf mit Blumenerde geschüttet, Erde drüber, angegossen, und ..... den Pott vergessen. Wie ich ihn dann in der leerstehenden Wohnung entdeckte waren schon viel leine Pflänzchen mit je zwei Blättchen gesprießt. Habe sie im Laufe der Zeit verschenkt weil sie auch nicht so mein Ding waren. Eine dieser Pflanzen sehe ich öfters, es ist eine richtig große Zimmerpalme. M
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Wie lange kann ich denn die Dattelkerne aufheben?
    Oder verlieren die schnell ihre Keimfähigkeit?

    Weil ich denke im Frühjahr wäre es besser, weil jetzt in der Nacht wird es schon eisig kalt auch im Haus... und am Tag wirds auch nicht al zu warm.
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Huhu,
    wachsen denn dann auch irgendwann mal die richtigen Datteln daran?
    Bin jetzt richtig Neugierig geworden.....

    Gruß
    Andrea
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Andrea,
    meine älteste Phönix (Herkunft Irak) ist nun 25 Jahre alt, hat aber noch nicht geblüht und da getopft auch nicht besonders gross.
    mfg Jürgen
     

    Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    Hi Leute,

    aus was für Datteln habt Ihr denn Eure Pflänzle gezogen? Aus getrockneten oder frischen? Ich kann ja mit Getrockneten gar nix mehr anfangen, seit ich mir einmal frische geleistet habe (gelb und knackig, zarter im Geschmack und nicht so pappig süß, sowas von lecker!). Deswegen gibt's die auch bloß ganz selten bei uns. Jetzt frage ich mich aber, ob die Kerne von den frischen möglicherweise nicht gut ausgereift sind und deswegen schlechter treiben würde. Ob da die Gärungsgeschichte hilft?
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Patti,

    da die Keimung ja nur ein paar Wochen dauert, probier es aus. Samen von frischen Datteln sollten eigentlich nicht schlechter keimen als solche von getrockneten.

    Gruesse

    Harry
     

    Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    Ok,
    ich werde mal ergründen, ob man in dem Kuhkaff, dass ich inzwischen bewohne überhaupt frische Datteln bekommt und ggf. Bericht erstatten.

    Danke für die rasend schnelle Antwort.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ich habe die Kerne von frischen Datteln genommen. m
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hallo,
    ich wollte eigentlich jetzt mit der Anzucht beginnen, aber in der Nacht ist es doch noch recht frisch und sie dürfen ja nicht unter 20°C stehen, oder sollte ich noch 1-2 Monate abwarten?

    Und ich hatte eigentlich vor sie in Kokohum zu pflanzen, wie findet ihr das? Und weiß jemand wo ich das herbekomme, finde es in keinem Baumarkt...

    Und wie groß müssen die Töpfe denn sein? Ich habe so viele kleine Torftöpfchen, gehen die oder sind die zu klein, das die Wurzel dann da nicht durchkommt?

    Danke euch!
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Schuetz,

    * wenn du deine Datteln im Freien heranziehen willst, musst du noch mindestens 1-2 Monate warten. Aber auch dann duerfte die Erde kaum warm genug werden.
    Kluge Dattelgaertner ziehen ihre Palmen im Haus oder Wintergarten oder beheizten Gewaechshaus heran.

    * Tante Google kann dir verraten, von wo du Kokohum beziehen kannst.
    Vorsicht, die Preise differieren sehr stark.

    * Kokohum und Torftoepfchen passt eigentlich nicht besonders gut zusammen. Aber machbar ist alles.

    * Und wie gross deine Toepfe sein sollen, das musst du wissen.
    Willst du viele Kerne in einen Pott tun, oder soll das einzeln passieren?
    Keine Toepfe in der Groesse von Eierbechern, denn die Wurzeln sind gross.

    Gruss

    Harry
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hmm ok dann nehme ich größere normale Töpfe. Hatte letztes jahr es ja schonmal probiert und da wurde gar nichts drauß, da will ich erstmal sehen ob es was wird. Kann ja immer 2-3 Kerne in einen Topf tun.

    Naja wollte sie ja schon drin zum keimen bringen, stelle sie bei Frost ja nicht raus ;)
    Aber meinte halt das ich das Zimmer nicht auch noch die Nacht durchheizen kann und da wirds dann schon unter 20°C.
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Habe heute ca. 20 Töpfe mit je 3 Dattelsamen drin gepflanzt. Hab sie in Plastiktöpfe mit Kokohum gemacht. Die Samen vorher 1 Tag in warmes Wasser eingeweicht und schön gesäubert.
    Mal sehen obs was wird...

    Habe aber immer noch Samen übrig, reicht nochmal für ne ganze Ladung...
    Was soll ich mit denen machen? Wollte falls die nichts werden vielleicht in 1-2 Monaten nochmal versuchen wenn es dann bisschen wärmer ist. Aber kann sie ja jetzt nicht solange im Wasser lassen oder?

    Achso ich hatte die Datteln zu Weihnachten gegessen, die Samen dann trocknen lassen und naja da standen sie dann 2 Monate auf dem Schrank im warmen, macht das denen was oder keimen die trotzdem?
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Habe heute festgestellt das bei einem Topf schon eine Wurzel unten rauskommt... allerdings ist die Spitze davon irgendwie beschädigt...
    Ohje jetzt hab ich Angst das das bei den anderen auch so wird...
    hatte gedacht das etwa 10cm hohe Töpfe erstmal ausreichen, hmm falsch gedacht. Aber kann doch nicht jetzt schon ca. 40 rießige Kübel kaufen, dann bin ich pleite...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe schon öfters Pflanzen aus den süß-pappigen Datteln gezogen. Bei mir brauchten sie sehr lange(2-3 Moante) zum Keimen. Darum stecke ich immer einen Kern an den Topfrand einer Pflanze, die regelmäßig gegossen wir. Irgendwann kommt dann ein fester Spieß heraus. Dann pflanze ich sie in einen eigenen Topf. Sie haben extrem dicke und feste Wurzeln, die immer nach unten streben, da sie in der Natur unterirdische Wasseradern suchen und da manchmal ganz schöne Strecken überwinden müssen. Ein angeblicher Fachmann hat mir gesagt, dass man diese Situation nachahmen könnte, indem man den Topf in eine Rosenvase stellen solle, so dass genügend Platz zwischen Topf und Übertopfboden sei. Unten solle immer Wasser stehen. Aber ob dieser Ratschlag das Gelbe vom Ei ist, weiß ich nicht. Meine Pflanzen gehen immer nach 2-3 Jahren ein. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass ihnen der Übergang vom Herbst (draußen) zum Winter(Wohnung) nicht gut tut.
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ein Tip, der geht!!
    Margarinedose oder ähnliches mit Küchentücher auslegen und gießen,dann Kerne hinein.In der Nähe von der Heizung oder Fensterbrett in die Sonne stellen.
    Ab und zu mal schauen und lüften,oder vergessen ,dann wird man überrascht.
    Es geht so viel schneller, weiß aber auch nicht mehr genau,wie lange,länger her.Nach auch zirca 3 Jahren gehen die Pflanzen bei mir ein.
    Muß doch eine magische Zahl sein, Schade.
    Bekomme gerade Lust darauf,habe noch ein paar getrocknete Datteln,die gehen super,fange gleich an.
    Ich teste mal,wie lange das dauert.
    Viel Spaß euch
    Annett

    P.S. man kann auch gtrocknete Feigen aussäen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Am Besten kommen die Kerne, wenn man sie zum Keimen auf den Kompost wirft. Habe ich gestern gemacht. Hatte ich vor ein paar Jahren schon mal. Sah dann lustig aus, als überall aus dem Kompost diese Spieße wuchsen, bestimmt 25 Stück!
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Bin gerade dabei sie alle umzupflanzen, ca. 20/40 hab ich schon.
    Habe unterschiedlich große Töpfe genommen, bis so 22cm Töpfe. Hoffe das reicht erstmal.

    Also das was ich bis jetzt so festgestellt habe, sind etwa auch 50% der Datteln gekeimt (bzw. Wurzel erkennbar).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dattelpalme meine Datteln Tropische Pflanzen 5
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten