DDR-Gartenlaube und Schuppen mit Asbest

Oekopepe

Neuling
Registriert
10. März 2012
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich habe ein Kleingarten-Angebot, was eigentlich echt super ist. Aber auf dem Garten steht eine DDR-Laube mit Schuppenanbau. Es gibt keine Unterlagen dazu und der Schuppen sieht sehr nach komplettem Asbestzement aus, bei der Laube selbst kann man es nicht so genau sehen, das Dach scheint aus Wellbitumenplatten zu sein.

Nun überlege ich die ganze Zeit, ob es mit dem Wissen wirklich sinnvoll ist, so einen Garten zu übernehmen....Denn wer mag schon gerne mit einer eventuell unsichtbaren Gefahr dort seine Freizeit verbringen?

Man könnte natürlich auch sagen , ok, trotzdem nehmen und das ganze abreißen lassen, aber das wäre ja ziemlich teuer und was Neues müsste dann auch wieder drauf.

Was macht man denn da? Sachverständigen einschalten? Aber dann vergibt der Verein die Laube sicher an jemand anderen.

Wie gefährlich ist das denn überhaupt und wieso interessiert sich niemand (bei Nachfrage) dafür?

Man findet so unterschiedliche Informationen darüber, dass man sich als Laie ja gar kein wirkliches Bild darüber machen kann.

Falls es hier jemanden mit Erfahrung auf dem Gebiet gibt, die Laube ist wahrscheinlich eine B oder GL 19. Hat jemand eine Idee, wieviel eine Sanierung oder der Abriss ca. kosten würden? Was ist mit dem Boden, wäre der dann nicht sowieso auch schon kontaminiert? Und die Nachbarn? Da stehen überall diese Asbest-Hütten.

Wer hat Erfahrung?
 
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo Oekopepe,

    solang du an den Platten nicht rumfräst, oder sägst ist das kein Problem.

    Der Asbeststaub ist gefährlich, nicht die Platte.

    :eek:
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Hallöchen,

    wir haben unseren Garten auch in soner Anlage, wo rundherum mit Asbest gebaut wurde. Auch unsere Laube hat ein Asbest-Dach.
    Unsere Vorgänger, die diese Gärten bewirtschaftet haben sind trotzdem über 80Jahre alt geworden.
    Das ganze Leben ist gefährlich-ob MIT oder OHNE Asbest.

    Ich denke, wenn das Zeug einfach in Ruhe gelassen wird und Du nicht dran rumwerkelst-passiert garnichts.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Hallo pepe,

    ich glaube, wenn in Deinem Nick schon Oeko auftaucht, dann hast Du sowieso ein Problem damit und kommst nicht eher zur Ruhe bis Du das was eventuell Asbest ist los bist.
    Ingistern hat schon recht, solang nix bröselt oder Du dran rumschneidest ist auch nichts gefährlich. Auf lange Sicht wirst Du sicher Gewissensbisse kriegen.....also erstmal abklären ob es überhaupt Asbest ist.
    Erkundige Dich also bei Firmen die sowas entsorgen wie teuer es Dich kommen würde und dann entscheide was Du machst.

    Wenn alle anderen Nachbarn das gleiche Problem haben, würde ich nicht der erste sein wollen der es löst.......Nachbarschaftsprobleme vorprogrammiert :(..........
     
  • Roksi

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    163
    Ort
    Hannover
    Wir wohnen hier im alten Haus, welches in 70ern mit Asbest-Platten komplett ausgekleidet wurde. Aber ist kein Problem für uns - ich schließe mich hier den Vorrednern an - solange Du das Zeugs in Ruhe lässt, lässt es Dich auch in Ruhe. ;)


    Wie unser Haus aussieht (wir bewohnen den Erdgeschoss und einen kleinen Teil des 1. Stocks), kannst Du im Faden "Wassergarten-Teich, Gartenteich" - "Bewässerung" - "Folie eingraben" in meinen Beiträgen in Bildern gucken. Ich darf leider als Neuling noch keine Links einfügen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    B Umbau Renovierung Gartenlaube DDR Sanierung & Renovierung 43
    G DDR Gartenlaube Innenanstrich Sanierung & Renovierung 9
    A Hat DDR Gartenlaube GL 14 Asbest? Sanierung & Renovierung 3
    P Gartenlaube aus DDR Zeiten Hausbau 2
    R DDR Gartenlaube aus Asbest oder Hartfaserplatten Sanierung & Renovierung 3
    Ing_Cent Gartenlaube aus DDR-Zeiten streichen Sanierung & Renovierung 41
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    C Renovierung DDR Bungalow B40 - Fragen und Fortschritt Haus & Heim 14
    B DDR-Laube - Innenwände und Statik Haus & Heim 8
    K Suche Gewächshaus Typ Plauen DDR Grüne Kleinanzeigen 0
    B DDR-Bungalow B23 - Asbest nur außen? Gartenfreunde 19
    D DDR Bungalow B22 Sanierung & Renovierung 5
    M DDR-Bungalow aufpeppen - Gefahr von Asbest? Sanierung & Renovierung 34
    Baumarktjunge DDR Störsender Kraftwerk Spionage Small-Talk 2
    M HILFE!!!! Aufbauanleitung DDR-Gewächshaus typ "Plauen 1" fehlt!!! Gartengestaltung 5
    D DDR-Laube GL19 Wand erneuern Sanierung & Renovierung 4
    S DDR Hauswasserwerk Gartengeräte & Werkzeug 3
    P Obst- und Gemüseproduktion in der DDR Obst und Gemüsegarten 12
    P Die Tomatenerzeugung in der DDR Tomaten 4
    M Fußboden in Gartenlaube erneuer Sanierung & Renovierung 9
    M Propangas oder Elektroheizung in Gartenlaube? Technik 25
    S Gartenlaube: Nur Steinmauern, lohnt sich ein Dach? Heimwerken 3
    R Gartenlaube und Ratlosigkeit Heimwerken 1
    D Ersatz für Planasbestplatten bei Gartenlaube B22 Sanierung & Renovierung 0

    Similar threads

    Oben Unten