Deaflora Tomatensorten

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.530
Die Rate einer schwächlichen Jungpflanze ist bei mir relativ hoch. Schätzungsweise etwa 10-15%.
Bei mir war sie geringer, und ich bin mir auch nicht ganz sicher obs nicht eher am Kunstlicht lag, denn vier Sorten mochten es einfach überhaupt nicht, drei davon wurden dann aber draußen richtig schön.
Hatte nur ein einziges Pflänzchen, das richtig gaggelig war und einging, und das war seltsamerweise eine Hybridsorte (Scipio) von Franchi :unsure:
Aber die allermeisten Pflanzen wuchsen so richtig schön kräftig.

Dieses Jahr hab ich wieder viel Saatgut aus neuen Quellen dabei, bin mal gespannt wie es da mit dem Schnitt aussieht.

Aber mir geht es genau wie dir: so sehr ich die gaggeligen entsorgen möchte... ich kann einfach nicht. :verrueckt: Da findet sich dann immer irgendwo noch ein Plätzchen. Zumindest solange die Pflanzen noch gaggeln wollen. Der Scipio ist mir letztes Jahr als einzige Sorte einfach "verschwunden". :grinsend:
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Ich gucke nicht mehr. 😉
    Hab vorhin geguckt und hätte auf Anhieb einiges bestellt (keine Tomaten), aber jetzt, nach der Diskussion hier, ist der Elan verflogen :grinsend:
    Doch, ich gucke schon nach den Tomaten. Aber bei mir hat es letztes Jahr schon mit dem Kaufen von Tomatensamen abgenommen. Und ich überlege inzwischen auch länger, kaufe längst nicht mehr alles, was mich interessiert, sondern gucke auch rum.
    Außerdem finde ich die Preise von Deaflora unverschämt. Sowohl für die Samen als für das Porto. Da muss schon sehr viel passieren.., Außerdem ärgert mich, dass das Geld von den verkrusten Puffbohnen offensichtlich nicht meinem Konto gutgeschrieben wurde, wie besprochen. Und bei der nächsten Bestellung abgezogen wurde. Es ist nicht viel Geld, aber da geht es mir einfach auch ums Prinzip. Und wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, kann ich sehr kleinlich und nachtragend sein.
    Und die arrogante Konversation bei den reklamierten Kiwibeeren hat dann den schlechten Eindruck vervollständigt. Die haben einfach ein zu breites Angebot und sind offensichtlich mit der Logistik überfordert. Dann gehe ich lieber zu Leute, die sich auf weniger spezialisiert haben.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.530
    Es ist nicht viel Geld, aber da geht es mir einfach auch ums Prinzip. Und wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, kann ich sehr kleinlich und nachtragend sein
    Da geht es mir wie dir. :paar:
    Wobei es auf den Betrag ankommt. Bei "Pfennigbeträgen" ist mir mein Seelenfrieden mehr wert. 😉


    ich überlege inzwischen auch länger, kaufe längst nicht mehr alles, was mich interessiert, sondern gucke auch rum.
    Das mache ich auch. Ich würde sagen ich gucke und lese zu 95% und kaufe maximal zu 5%, sonst hätte ich schon dreitausend Tomatensorten hier. :grinsend:
    Aber je feiner die Auswahl ist, die man schon da hat, umso weniger kann einen locken. Trotzdem gibt es natürlich noch viele tolle Sorten, die man noch nicht hat (und immer wieder neue)


    Die haben einfach ein zu breites Angebot und sind offensichtlich mit der Logistik überfordert. Dann gehe ich lieber zu Leute, die sich auf weniger spezialisiert haben.
    Sehe ich auch so.
    Deswegen kaufe ich durchaus sehr gerne bei kleinen Anbietern, die verhüten. Ich denke schon, dass man da im Schnitt was Besseres bekommt als bei Firmen/Unternehmern, die sich übernehmen, wie Deaflora. (Noch dazu wie du sagst, zu so gesalzenen Preisen. Ich finde die Summe für unverhütete Samen auch extrem und bin grundsätzlich nicht bereit, das für unverhütetes Saatgut auszugeben. Denn das ist super leicht, schnell und reichlich gewonnen!)
    Zumindest war ich da bisher absolut zufrieden. Man muss halt einfach sorgfältig auswählen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Da geht es mir wie dir. :paar:
    Wobei es auf den Betrag ankommt. Bei "Pfennigbeträgen" ist mir mein Seelenfrieden mehr wert. 😉
    Deshalb haben sie nach ein paar Jahren ja eine neue Chance bekommen.
    Das mache ich auch. Ich würde sagen ich gucke und lese zu 95% und kaufe maximal zu 5%, sonst hätte ich schon dreitausend Tomatensorten hier. :grinsend:
    Ja, mein Beuteschema ist nicht mehr bei groß, dadurch das rot und rosa schonmal garnicht interessieren, Es sei denn, sie werden im Freundeskreis ausgiebig gepriesen.
    Auf Dwarfs stehe ich auch nicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.530
    Ja, mein Beuteschema ist nicht mehr bei groß, dadurch das rot und rosa schonmal garnicht interessieren, Es sei denn, sie werden im Freundeskreis ausgiebig gepriesen.
    Auf Dwarfs stehe ich auch nicht.
    Hm, mein Beuteschema hängt nicht mit der Farbe zusammen - ich nehme alle Farben.
    Aber das Aroma muss reichhaltig und vollmundig sein, so früh wie möglich sollen die Sorten sein und reichlich tragen. Da fällt leider eh schon ganz vieles raus.......
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, mein Beuteschema hängt nicht mit der Farbe zusammen - ich nehme alle Farben.
    Aber das Aroma muss reichhaltig und vollmundig sein, so früh wie möglich sollen die Sorten sein und reichlich tragen. Da fällt leider eh schon ganz vieles raus.......
    Ich mag aber den Geschmack, den nur bestimmte Farben haben. Ich denke, inzwischen könnte ich bei Blindverkostung für die meisten die Farbe nennen.
    Und ich mag nicht nur rote. Von denen habe ich genug. Ich warte auch lieber auf reife Tomaten, um genau das Aroma zu bekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.530
    Ich mag aber den Geschmack, den nur bestimmte Farben haben.
    Hm ja, da hat jeder seine Vorlieben. :freundlich: Wir lieben einfach das Aroma der alten italienischen Heirlooms, also genau das Aroma das gute typisch italienische Pizza- und Bruschetta-Sorten haben... aber auch manche exotische Geschmacksrichtung wird gerne gegessen. (Z.B. Gerade Ananastomaten etc.) Ich könnte es nicht an der Farbe festmachen. Da gibt's tatsächlich eher welche, die hier nicht so gut ankommen, z.B. dunkle, die so krautig schmecken oder helle, die nicht so sehr nach Tomate sondern mehr zitronig schmecken.
    Wobei in eine reichhaltige, vollmundige Pastasoße wieder alles passt - je mehr Aromen, desto besser...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Hm ja, da hat jeder seine Vorlieben. :freundlich: Wir lieben einfach das Aroma der alten italienischen Heirlooms, also genau das Aroma das gute typisch italienische Pizza- und Bruschetta-Sorten haben...
    ja, ich weiß :freundlich:
    aber auch manche exotische Geschmacksrichtung wird gerne gegessen. (Z.B. Gerade Ananastomaten etc.) Ich könnte es nicht an der Farbe festmachen. Da gibt's tatsächlich eher welche, die hier nicht so gut ankommen, z.B. dunkle, die so krautig schmecken oder helle, die nicht so sehr nach Tomate sondern mehr zitronig schmecken.
    Solche mag ich auch nicht.
    Wobei in eine reichhaltige, vollmundige Pastasoße wieder alles passt - je mehr Aromen, desto besser...
    Ja, ich mag sie alle. Aber die braunen, würzigen lieber wie die Roten, milden. Allerdings je nach Anlass. Zum Frühstück und Dessert esse ich andere als zum Hauptgang oder in der Soße.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    So, habe alles durchgeschaut. Keine Tomate gefunden, die mich interessiert und ich noch nicht hier liegen habe.
    Höchstens paar andere Sachen, z.B. der Spitze Endiviensalat. Aber das kann auch auf die Wunschliste für 2024. Ich habe wirklich genug Zeug.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.530
    Höchstens paar andere Sachen
    Ich hätte da diverse andere Sachen gesehen... seufz. Aber die Preise sind schon happig. Für den Preis eines Samentütchens bekommt man woanders zwei. Und es ist auch bei mir so, dass ich ja eigentlich aus allen Nähten platze.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hätte eher gerne Saat von wirklich winterhartem Salat. Da wollte @Conya ja mal schauen, was es da gibt. Aber ansonsten brauche ich nichts zwingend. Ich habe schon so viel Schönes. Und erstmal wühle ich mich durch das Saatpaket.
    Habe ja auch nur begrenzte Anbaufläche.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schön, Euere Unterhaltung zu lesen. Das sind die wahren Tomatenverrückten ;) Ich war auch mal so, aber je älter ich werde, desto spezieller und bescheidener werde ich in meinem Sortiment. Säe bestimmte Sorten jedes Jahr an und andere wechsle ich durch. Die braunen schmecken mir auch sehr sehr gut, da habe ich bestimmte die immer dabei sein müssen. Also macht weiter so ihr "Verrückten" und habt Freude dran.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Und welche braune Sorte findest Du toll?
    Die liebste braune ist mir die Lila Sari, dann die schwarze Tanne, schwarze Krim und die Stierblut. Die Stierblut habe ich mir vor vielen Jahren in der Arche Noah gekauft, dort begann dann mein Tomatenfieber. Bei Irinas tomaten kaufe ich auch viel. Kenne sie persönlich und schätze sie sehr. Sie ist ja eine Russin und hat noch immer gute Kontakte. Habe gerade gelesen, sie hat 900 Sorten. Der Wahnsinn. Da kann man auch hinfahren, sie wohnt in der Nähe von Regensburg. Die verhüten wirklich, habe ich selber gesehen.


    Da sind mal viele Bilder vom Tomatenfest bei Irina. Da kann man probieren und sich dann die Sorten notieren, die man im Frühling kaufen will. Das ist schon interessant.

    Das letzte Bild sind meine Tomaten, das sind etliche braune dabei.
     

    Anhänge

    • Irinas Tomatenfest0107.jpg
      Irinas Tomatenfest0107.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 30
    • Irinas Tomatenfest0207b.jpg
      Irinas Tomatenfest0207b.jpg
      79,4 KB · Aufrufe: 37
    • Irinas Tomatenfest0307.jpg
      Irinas Tomatenfest0307.jpg
      71,8 KB · Aufrufe: 32
    • Irinas Tomatenfest0407.jpg
      Irinas Tomatenfest0407.jpg
      79,2 KB · Aufrufe: 32
    • Irinas Tomatenfest0607.jpg
      Irinas Tomatenfest0607.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 33
    • Irinas Tomatenfest0707.jpg
      Irinas Tomatenfest0707.jpg
      79,5 KB · Aufrufe: 32
    • Irinas Tomatenfest0807.jpg
      Irinas Tomatenfest0807.jpg
      79,3 KB · Aufrufe: 29
    • Irinas Tomatenfest0907.jpg
      Irinas Tomatenfest0907.jpg
      71,8 KB · Aufrufe: 33
    • Irinas Tomatenfest1007.jpg
      Irinas Tomatenfest1007.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 30
    • Irinas Tomatenfest1107.jpg
      Irinas Tomatenfest1107.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 32
    • Irinas Tomatenfest1207.jpg
      Irinas Tomatenfest1207.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 30
    • Irinas Tomatenfest1307a.jpg
      Irinas Tomatenfest1307a.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 32
    • Irinas Tomatenfest1407.jpg
      Irinas Tomatenfest1407.jpg
      79,5 KB · Aufrufe: 31
    • Irinas Tomatenfest1507.jpg
      Irinas Tomatenfest1507.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 32
    • Irinas Tomatenfest1607.jpg
      Irinas Tomatenfest1607.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 35
    • Irinas Tomatenfest1707.jpg
      Irinas Tomatenfest1707.jpg
      78,7 KB · Aufrufe: 36
    • Irinas Tomatenfest1807.jpg
      Irinas Tomatenfest1807.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 35
    • Irinas Tomatenfest1907.jpg
      Irinas Tomatenfest1907.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 33
    • Irinas Tomatenfest2007.jpg
      Irinas Tomatenfest2007.jpg
      79,8 KB · Aufrufe: 33
    • Irinas Tomatenfesta0507a.jpg
      Irinas Tomatenfesta0507a.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 35
    • Sept.0313.jpg
      Sept.0313.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 31

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Die liebste braune ist mir die Lila Sari, dann die schwarze Tanne, schwarze Krim und die Stierblut. Die Stierblut habe ich mir vor vielen Jahren in der Arche Noah gekauft, dort begann dann mein Tomatenfieber. Bei Irinas tomaten kaufe ich auch viel. Kenne sie persönlich und schätze sie sehr. Sie ist ja eine Russin und hat noch immer gute Kontakte. Habe gerade gelesen, sie hat 900 Sorten. Der Wahnsinn. Da kann man auch hinfahren, sie wohnt in der Nähe von Regensburg. Die verhüten wirklich, habe ich selber gesehen.

    Nach Regensburg sind es knapp 380 km von hier. Das ist mir etwas zu weit. Irina haben wir in Wien bei Arche Noah getroffen, sie war auch beim Tomatenzüchter Workshop,

    Die Sorte Stierblut, da muss ich mal nach gucken, Hat die noch nen anderen Namen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Deaflora präsentiert die erste Mac kompatible Tomate Tomaten 14
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    G Süße Tomatensorten: sortenechte oder F1 Hybride Tomaten 17
    Tirreno Beste ungeschützte und robuste Tomatensorten Tomaten 4
    luise-ac Suche Tomatensorten 'Gargamel' und 'Ei von Phuket' Tomaten 14
    G ausgestorbene Tomatensorten Tomaten 6
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    giersch 62 alte Tomatensorten Tomaten 7
    giersch 62 Alte Tomatensorten: welche sind empfehlenswert? Tomaten 14
    A Robuste Tomatensorten für Balkon gesucht Tomaten 20
    ralph12345 Tomatensorten und Shops 2015 - Eure Favoriten? Tomaten 20
    FrauSchulze Welche Tomatensorten ausgeizen? Tomaten 12
    Julchen1976 versch. Tomatensorten im Gewächshaus ............. Tomaten 2
    Marcel Tomatensorten Primabella & Primavera - Erfahrungen? Tomaten 1
    harryw Tomatensorten für nicht-vollsonnige Standorte Tomaten 32
    Obi1 Die besten Tomatensorten? Tomaten 47
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    A Tomatensorten Kräutergarten 1
    Schneckentempo Aufspaltung der Tomatensorten Tomaten 46
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    azalea Verschiedene TomatenSorten nebeneinander möglich? Tomaten 13
    T Alte Tomatensorten Tomaten 1
    S Tomatensorten für Halbschatten Tomaten 21
    Regenpfeiffer Alte Tomatensorten in 50321 Brühl entdeckt Tomaten 5
    harryw Historische Tomatensorten vom BUND - Erfahrungen? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten