Den Rasen hats erwischt. Pilz oder verbrannt ?

Zaphod1

Neuling
Registriert
02. Apr. 2013
Beiträge
18
hallo,

der rasen wurde vor rund drei jahren angelgt und hat bis voriges jahr die winter gut überstanden.
vorigen sommer war der rasen aufgrund von regelmäßiger düngung und schnitt mittels einem rasenroboter schön dicht wie ein zierrasen.

allerdings entsanden schon zu winterbeginn kahle stellen, nun ist mehr als ein drittel des rasen durch helle kahlstellen verunstaltet.

ein gärtner meinte der, rasen würde sich nach dem vertikutieren im frühjahr wieder erholen, konnte aber keine genaue ursache nennen.

die letzte düngung mit hohem sticksoffanteil war im spätsommer.
im herbst wurde der rasen noch mit qualitäts-herbstdünger (kaliumreich) gedüngt.
ebenfalls im herbst war es öfters über längere zeiträume feucht und zumdem lagen einige blätter herum.

ich ersuche euch um eine einschätzung, damit ich nächstes jahr schlauer bin. vielen dank im voraus!


rasen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G

    goldi1965

    Guest
    Hat auf dem Rasen großartig Schnee gelegen und wurde er dabei öfter betreten? Das könnte (!) eine Ursache sein. Pilzbefall erscheint mir eher unwahrscheinlich, dafür dürfte es noch zu kalt sein.
    Ich bin mal auf meine Wiese gespannt, noch ist sie weiß.
     
  • Zaphod1

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Danke für eure Kommentare,
    ja der Rasen wurde auch betreten als schon Schnee lag, u.a. als die Weihnachtsbeleuchtung installiert wurde.
    Allerdings denke ich dass die Kahlstellen nicht nur an diesen Stellen auftreten.

    Für den Pilzbefall mag es jetzt zu warm sein, aber die ersten Schäden waren schon zum Winterbeginn (oder Spätherbst ?) sichtbar, damals war es noch nicht frostig kalt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Rasen sieht schlimmer aus, viel schlimmer. Der ist bis jetzt jedes Jahr wieder geworden.
    Sorgen macht mir der Rasen auf der Gartennordseite. Da liegt noch Schnee drauf.
     
  • Zaphod1

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Ja danke, tatsächlich sieht der Rasen ähnlich aus wie auf den Bildern, allerdings sollen bei Typhula-Fäule ja auch braune Sklerotien mit freiem Auge sichbar sein, die sind mir bisher nicht aufgefallen.
    Interessant auch, dass "rueckseil" genau wie ich einen "Herbstdünger mit hohem Kaliumanteil" verwendet hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Bringt es etwas den Rasen vor dem Frost mit "Folicur" zu behandeln und damit Schneeschimmel, Typhula Fäule zu verhindern? Wenn ich mit google danach suche, dann kommt hauptsächlixh so ein Rosen Pilz frei zeuch, bringt das was :confused:
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Verhindern lässt sich dies nur mit einem kurzen Schnitt 3 cm vor dem Winter und mit einem weiteren Schnitt mitten im Winter sofern mal ein Schnee freier Tag ist.

    Grus daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    T Magnesium für den rasen Rasen 2
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    S Vögel (Amseln) zerstören den Rasen Rasen 9
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    J Warum werden Regner nicht an den Rand gesetzt sondern in den Rasen hinein? Bewässerung 4
    R Macht es Sinn den Rasen zu walzen? Rasen 4
    grenzgaengerin kann ich eine Strauchrose einfach in den Rasen pflanzen Rosen 1
    S Rasen trocknet an den Randsteinen schnell aus Rasen 7
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    S Wie bringe ich den Rasen auf "Vordermann"? Rasen 8
    Ukalo Er zerstört mir den schönen Rasen.... Rasen 4
    L Rasen an den Rändern total verbrannt Rasen 5
    P Wie den Rasen besser pflegen? Rasen 34
    B Welche Tütenerde auf den Rasen? Rasen 3
    M Rasenschäden - Wie bringe ich den Rasen wieder flott? Rasen 5
    Ukalo Passt das so mit dem Rasen über den Winter? Rasen 2
    D Sollte man den Rasen düngen? Rasen 4
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    G Bambus / Bambusgras übernimmt den Rasen Rasen 22
    B Rasenneuanlage - Kann man den Rasen noch retten? Rasen 13
    G Kalkstickstoff für den Rasen Rasen 5
    S Wie den Rasen erneuern? Rasen 1
    T Büsche mitten in den Rasen oder rundherum Mini-Beete? Laubgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten