Der Balkon

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.247
Ort
München
Bin gespannt.
Und wenn es hier tatsächlich zur Sache gehen sollte, hoffe ich, dass es mir nicht den einzigen Blütenstiel meiner Tuberose abknickt. Die hat ein sehr exponiertes Plätzchen.
 
  • I

    ingistern

    Guest
    Mariaschwarz, dein Balkon ist eine wunderbare Entspannungsinsel geworden ...ein Augenschmaus das Arrangement deiner Pflanzen!

    gibt es ein Bild deiner Tuberose ? :eek:

    ach und...das schöne Insektenhotel wird bestimmt nächstes Jahr besser besetzt sein...das spricht sich bei den Wildbienchens rum :grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Einmal Tuberose und zwengs der Symmetrie noch ein Tomatenbild.

    P1040355.JPG P1040339.JPG
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Balkon ist schon mal aufgeräumt, unerfreulich viel Arbeit und auch noch kalte Füße.
    Jetzt noch die Bude auf Vordermann bringen und dann auf dem Sofa zusammenbrechen. Mein Dilemma: ich habe es sehr gerne sauber und aufgeräumt, finde aber Hausarbeit ganz abscheulich.
    Egal, ich mach das jetzt mal. Nur noch die richtige Putzmusik auswählen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Maria,
    wie jetzt... schon herbstfein gemacht... den Balkon?
    Es soll durchaus noch mal richtig warm werden, hat man uns prophezeit...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo EvaKa, nein, herbstfein ist der Balkon noch nicht, aber ein paar sehr unansehnlich Pflanzen sind bereits in der Tonne. Allen voran die Tomate. An der Unansehnlichkeit würden die steigenden Temperaturen auch nix mehr ändern.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hausarbeit ist abscheulich - das kann ich dir nachempfinden!
    Aber ums Einräumen drücke ich mich noch, obwohl so manche Tomate wirklich nicht mehr schön aussieht. Allerdings wachsen die auch nicht in meinem direkten Blickfeld. Deinen Bildern nach sieht es bei dir jedenfalls immer noch schön aus.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi Lycell, bei mir wächst alles im Blickfeld. Der Balkon ist ja klein. Wenn ich dann in meinem Stuhl liege und das Elend anschaue, werde ich leicht depressiv. Dann lieber weniger Töpfe, die dann aber einigermaßen in Schuss.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nachvollziehbar. Pflanzen, die nichts mehr taugen und sich auch nicht mehr erholen, können auch jetzt schon weg, die muss man sich nicht länger als nötig antun. Außerdem - so geht's zumindest mir - hat man so die Aufräumarbeiten nicht alle auf einmal. Immer mal ein Häppchen fällt mir leichter als dann ein riesiger Berg, der auf einen Schlag weg muss.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    So eine Hornisse ist jetzt auch kein Einstein. Grad hab ich sie mühselig aus der Küche komplimentiert, sitzt sie schon wieder überm Herd. Ich muss morgen arbeiten und hab keine Zeit für Schabernack.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Beim dritten Rauswurf hat es geklappt. Es musste doch tatsächlich mit der großen Leiter gearbeitet werden.
    Ich hab mit dann vorgestellt, wie sie mit kleinen Hornissenfäusten gegen die Balkontür trommelt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Heute habe ich meinen Spind im Freibad ausgeräumt...

    P1040398.JPG P1040396.JPG

    ...wie jedes Jahr im September eine überaus wehmütige Angelegenheit.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Guten Morgen, ihr Zwei, das Bad macht erst am 10. September zu, aber ich bin nächste Woche nicht in der Stadt.
    Im Spind bewahre ich u.a. den Sonnenschirm auf. Den möchte ich nicht immer hin- und herradeln. So oft gehe ich nicht baden, meistens am Wochenende. Eigentlich ist der Schrank zu teuer. In Anbetracht der Tatsache, dass die Freibäder sowieso kein Geld haben und viele geschlossen werden, bezahle ich das aber gerne.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da gehst du so ungefähr jedes Wochenende mehr Schwimmen als ich. :)

    Früh finde ich das nicht. Ich denke, die meisten Freibäder schließen spätestens Mitte September. Und wie ich nur zu gut weiß, wird es danach leider immer kühler. *seufz*
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Das mit dem Gießen hat leider nur suboptimal geklappt. Egal, die Tränen von gestern sind getrocknet. Heute habe ich noch frei und nachher radel ich los, besorge ein bissl was Grünbuntes und bringe den Balkon wieder in Schuss.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, aber es ist zu verschmerzen. Die Rosen, die Birke und die Schönmalve haben überlebt. Das ist das Wichtigste. Alles andere waren Einjährige. Nicht so schlimm.
    Auf dem Elisabethmarkt habe ich grade eine Mühlenbeckie und einen Red Baron geshoppt. Jetzt fahr ich zum Viktualienmarkt auf der Suche nach nicht allzu herbstlichen Blumen. Astern kommen mir schon mal nicht ins Haus.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Unser erster Balkonkasten ist mit Mühlenbeckia und Korkenzieherbinse aus dem letzten Jahr bepflanzt.
    Neu gab es Calluna und Alpenveilchen. Habe heute noch 4 Veilchen gekauft, die unverständlicherweise auf 50 Cent reduziert waren. Mühlenbeckia war über Sommer in großen Töpfen in einer Ecke , die Binse hat Nachbar in seinem Teich freundlicherweise übersommert. Die beiden anderen Kästen folgen demnächst, allerdings sind da die Geranien noch sooo wunderschön.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Auch schön, obwohl ich kein Heidefreund bin.
    Die Kästen am Geländer bleiben noch eine Weile hängen, die sehen von unten noch ganz prima aus.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Endlich fertig. Mann, Mann, Mann, ganz schön anstrengend.

    P1040402(1).JPG P1040401.JPG

    Die Susanne war völlig hinüber, in deren Kübel sitzen jetzt Hornveilchen, der Rote Baron u.a. bis zum Frost. Kann man ja immer mal was austauschen.
    Die kleine Herbstanemone musste mit, obwohl das keine Topfkanditatin ist. Mal sehen wie sie sich benimmt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Heute war es immer mal wieder sonnig. Ganz wunderbar.

    P1040423.JPG P1040462.JPG

    Früher stand auf dem Birkenplatz die Schönmalve. Die ist ja leider in der Tonne. Tut immer noch weh. Anderseits, die Birke muss ich nicht in den Keller schleppen und zudem raschelt sie sehr schön.

    P1040464.JPG P1040465.JPG

    Die Sangerhäuser Jubiläums-Rose hat einen wenig glamourösen Namen, dafür eine frische Knospe. Die Geranie heißt Stadt Bern und ist auch sehr dankbar (obwohl sie von der Kresse überrannt wird).

    P1040459.JPG P1040458.JPG

    Basilikum blüht immer noch und ist mittlerweile ein stattlicher Busch. Von meinem schönen Silbersalbei hat irgendein Tunichtgut Stücke abgebissen.

    P1040446.JPG P1040442.JPG

    Die Farbkombination der Veilchen ist eher geht so bis mittel, egal, es gab nix anderes. In meiner Waldecke hat der Farn etwas gelitten. Die Blattspitzen sind verbrannt.


    P1040439.JPG P1040435.JPG

    Die gelbe Schönmalve wird innig geliebt, weil sie wirklich ununterbrochen blüht und noch nie fiese Tierchen hatte. Die Herbstanemone heißt Rotkäppchen, ist aber eher ein Pinkkäppchen.

    P1040385.JPG P1040468.JPG

    Jetzt ist es wieder schön draußen und ich kann enspannt im Liegestuhl abhängen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Du machst mich ganz verlegen. Aber ich bewundere immer die Balkongärtner, die mit so wenig Platz so viel schönes gestalten können. Da ist die Qual der Wahl ja noch schlimmer....

    lg. elis
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Traumhaftes Wetter.
    Nachher fahr ich zum Nymphenburger Schlosspark und schaue mir die 100 Ludwig-Büsten von Ottmar Hörl an. Vielleicht gehe ich zum Äußersten und laufe noch ein paar Schritte in den Park hinein. Wer weiß? Ganz sicher gibt es aber ein Schokoingwer-Eis vorm Heimgehen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Im Nymphenburger Park findet man selbst sonntags noch ein ruhiges Plätzchen. Die Gärtner haben eine Menge Buntnesseln gepflanzt, die ganz prächtig aussehen. Da muss ich mal drüber nachdenken, ob ich nicht die ein und andere auf dem Balkon platziere.

    P1040508.JPG P1040513.JPG

    Über das große Eis musste ich nicht nachdenken. Die Eisdiele ist direkt gegenüber vom Brandhorst. Gute Parkmöglichkeit fürs Rad. Manche sagen, das Museum sähe aus, wie ein Missoni Pullover.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Meine Güte, hab völlig vergessen, dass heute das Oktoberfest anfängt. Die Stadt ist gesteckt voll mit Menschen in Dirndl und Lederhosen. Der Wiesenhit ist irgenwas mit Cordula Grün. Grade im BR gehört. Gar nicht mal so schön. Hab gleich mal meine Fortuna Ehrenfeld-Scheibe zur Kompensation aufgelegt.
    Ich war ja auf dem Viktualienmarkt auf der Suche nach einer Buntnessel. Es gab nur eine und die sah nicht gut aus. Deshalb hab ich Tulpen- und Schneeglöckchen-Zwiebeln gekauft und wenn ich nicht wahnsinnig dizipliniert wäre, hätte das ein böses Ende genommen. Grade noch mal gut gegangen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich habe überhaupt kein Problem mit der Wiesn.
    Wenn man den Medien glaubt, besteht das Oktoberfest lediglich aus Wildbiesler und Leuten die sich übergeben, aber die Wiesn kann großen Spaß machen, wenn man zur richtigen Zeit hingeht. Wir gehen am Dienstag.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich denke, die Wiesn macht in der richtigen Gesellschaft durchaus viel Spaß und genau den wünsche ich dir für deinen besuch dort.
    Deine Zwiebeln sind alle für den Balkon. Schwierig, da nicht zu viel zu kaufen, gell.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi, Lycell, ja, am Dienstag hab ich Gesellschaft, aber ich bin auch schon allein über das Fest flaniert und habe mir Leckereien im oberen vierstelligen Kalorienbereich reingezogen. Das war auch sehr schön. Ich bin überhaupt ausgesprochen gern alleine unterwegs (manchmal ist es besser, wenn es keine Zeugen gibt).

    Ob ich ein paar Schneeglöckchen unter die Birke stecken kann?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schneeglöckchen unter Birke sähe bestimmt richtig schön aus. Versuch macht klug.
    Klar kann man auch allein Feste genießen (mach ich ja auch immer). Vor allem am Tage. Aber Bierzelt und schunkeln und so käme mir allein nie in den Sinn. Flanieren, schauen und futtern schon ...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Da sind wir uns einig, Lycell.
    Bierzelte meide ich schon seit mehreren Jahrzehnten, aber als junger Mensch habe ich mich nach drei, vier Maß Bier auch dort köstlich amüsiert. Die Zeiten ändern sich und ich mich mit. Für mich ist es immer außerordentlich irritierend, wenn jemand zu mir sagt: Du hast dich überhaupt nicht verändert.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich hab's geahnt. Mir ist ganz blümerant.
    Fischsemmel, Wurscht, drei Schwedenbomben und eine halbe Tüte Magenbrot.

    Am Samstag geh ich nochmal. Bis dahin ist alles wieder gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten