Der Balkon

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.247
Ort
München
Es war kein Granatsplitter, wie ich ihn von früher kenne. Da wurden die Kuchenkrümel in der Backstube zusammengefegt, mit fettiger Creme vermischt, ein kleiner Berg modelliert und mit Schoki überzogen. Der von heute war eher rundlich, nicht so batzig, aber genauso schmackhaft.
Granatsplitter sind vom Austerben bedroht, hier seh ich sie auch nur noch ganz selten. Warscheinlich nicht hip genug, ist ja kein Chiasamen drin.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dann ist das sowas Ähnliches, wie bei uns die Rumkugeln. Backstubenreste zu einer Kugel geformt,
    Kakao mit rein, und in Schokostreusel gewälzt .
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    jolantha: ich weiß schon, warum ich manche Dinge nicht zu mir nehme. *g*

    Aber schön, dass du einen guten Tag hattest, Mariaschwarz. Unserer war mehr verschlafen. Das Packen der Umzugskisten strengt an. Und an sich wollten wir ja eigentlich streichen. *seufz*
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Maria,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    P1110154.JPG

    Herzliche Grüße,

    Pyromella
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Oh, danke schön, Ihr Beiden, da freu ich mich.
    Meine Kollegen habe mir ein DAB+ Radio in wundervollem Design geschenkt. Ich bin ganz hingerissen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Nein, kein Tivoli. Mit dem habe ich eine ganze Weile geliebäugelt, mir letzendlich aber dagegen entschieden. Das Preis/ Leistungs-Verhältnis erschien mir eher suboptimal.
    Zudem brauchte ich jetzt ein DAB+ Teil, damit ich meinen Lieblingssender, dem man die Frequenz weggenommen hat, hören kann.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Danke, JardinEnchante.
    Morgen pflanze ich meine Torfmyrte und dann werde ich mich inhäusig amüsieren. Es soll morgen den ganzen Tag regnen. Zeit für Hausarbeit und den Tolino muss ich auch noch einrichten.Wer schön, wenn ich mir bald das erste Buch von der Stadtbibliothek ausleihen könnte.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Der Balkon ist überdacht, deshalb kann ich auch bei Dauerregen draußen rumwurschteln.

    P1040850.JPG P1040851.JPG P1040859.JPG

    Es wir immer noch geblüht.

    P1040853.JPG P1040856.JPG P1040855.JPG P1040867.JPG

    Fast hätte ich die Blumenzweibeln vergessen, bin gespannt ob das noch was wird. Ein paar Schneeglöckchen habe ich unter der Birke vergraben.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was ist in den Töpfen auf dem letzten Bild? Der Anblick weckt jede Neugier :cool:

    Ansonsten bewundere ich, wie immer, wie toll dein Balkon aussieht. Einfach urgemütlich, sehr mediterran und wohnlich. Da denke ich manchmal, ich sollte meinen Urwald rausschmeißen und es dir nachmachen. Na ja, zu wenige Tomaten wären es mir dann doch :D
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Iiih, komme grade von draußen. Es ist nicht schön, wenn der Altkleidercontainer nicht mehr da steht, wo er eigentlich sollte und es beharrlich regnet. Frisch und nass. Unschöne Kombination.

    Danke schön, Lycell, ich freue mich sehr über Dein Kompliment.

    Im Laufe der Zeit hab ich gemerkt, dass es mir (und den Blumen) besser gefällt, wenn ich nicht mit aller Gewalt auch noch die letzten freien Zentimeter zupflanze. Zudem würde ich nie zu Gunsten weiteren Grünzeugs auf meinen Liegestuhl und den kleinen Tisch verzichten. Dort zu sitzen und zu lesen macht mich glücklich.

    In die Töpfen hab ich Tulpen, Iris und Schneeglöckchenzwiebeln gesteckt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Lycell, ein guter Teil Gemütlichkeit wird auch schlicht durch die Holzfliesen erzeugt.

    Mariaschwarz, was ist das auf dem ersten Bild, das gelbe? Ich kann es auf dem kleinen Bild leider nicht richtig erkennen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Jolantha, ja eine Schönmalve. Mein rotes, panaschiertes Bäumchen ist ja leider dem Mosaikvirus anheim gefallen und schon länger in der Tonne. Hat natürlich auch sein Gutes, es muss nicht mehr in den Keller geschleppt werden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Jolantha: Ich nehme an, du meintest mich. Ich hatte die Bilder heute morgen nur auf dem Handy betrachtet, da sind sie auch in Vergrößerung sehr klein. Jetzt am Rechner sieht man ein wenig mehr, erkannt hätte ich sie aber auch nicht, schlicht weil mir Malven bisher nicht viel sagen.

    Mariaschwarz: Hübsch ist sie.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Knofilinchen, ich kann Dir gerne im Frühjahr einen Ableger machen. Ist aber nicht winterfest.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für das Angebot Maria, aber ich muss erst mal schauen, was wo wie auf den Balkonen überhaupt machbar ist und wie bzw. ob ich meine aktuellen Ideen umgesetzt bekomme. Dazu die bereits vorhandene Liste an Dingen, die ich gerne hätte - da wird wohl nicht viel Platz übrig bleiben.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Eben mal draußen Blätter aufgesammelt und ein bisschen gegossen (die Geranien blühen wie verrückt), jetzt schon wieder auf dem Sofa zusmmengesunken. EoC-Tickets bestellt, Adler-Olsen vom Tolino gelöscht und den dritten Kaffee getrunken. Eigentlich wollte ich in die Kunsthalle und mir die Lust der Täuschung ansehen, aber ich bin zu faul und das neue Fred Vargas-Buch ist bezaubernd. Ich mach mich lang und lese.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ach, es gefällt mir immer noch gut, da draußen, obwohl ein weiteres Kräutlein in in die Tonne gewandert ist. Das Basilikum war tapfer bis zum Schluss.

    P1040869.JPG P1040870.JPG P1040887.JPG

    Zweifarbiges Gras und mein Vorfrühlingsveilchen. Bin ganz verliebt in das kleine Ding.

    P1040879.JPG P1040891.JPG

    Bald muss ich all die schönen Blüten abschneiden und die Malve in den Keller bringen. Jedes Jahr eine Überwindung. Alles andere bleibt oben.
    Gräser sind unerlässlich für einen hübschen Herbst- Winterbalkon. Muss nacher mal schauen, ob ich das letztes Jahr auch schon wusste.
    Aber erst fahr ich mal zum Königsplatz. Dort gibt es auch Blumen und zwar nicht zu knapp. 3200 Stück.
    Ich bin gespannt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Gräser auf dem Herbst-Winterbalkon sind wirklich eine wunderschöne Bereicherung.
    Hatte ich letztes Jahr. Leider ist meine Plüschpflanze der Meinung, dass alles, was wie Gras aussieht, sofort und unnachgiebig gefressen werden muss. Deshalb hab ich keine Gräser mehr. Zweifarbig sehen sie wirklich toll aus!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tja, Plüsch oder Gras, das ist dann die Frage. :)

    Was macht ihr denn mit den Gräsern, wenn der Herbst und Winter vorbei ist? Ich finde die ja auch nett für die kalte Zeit, im Sommer sind sie mir dann aber im Weg, und zu Wegwerfen mag ich's aber ja auch nicht kaufen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Tja, Plüsch oder Gras, das ist dann die Frage. :)

    Was macht ihr denn mit den Gräsern, wenn der Herbst und Winter vorbei ist? Ich finde die ja auch nett für die kalte Zeit, im Sommer sind sie mir dann aber im Weg, und zu Wegwerfen mag ich's aber ja auch nicht kaufen.

    Einfach abschneiden, wie man es im Garten auch macht , neue Erde geben und warten bis sie wieder ausstreiben und den Balkon wieder verschönern. Ich kaufe mir auch immer das einjährige dunkle Lampenputzergras, das kann man dann im Spätherbst einfach entsorgen. Es sieht auf der Terasse immer toll aus.

    lg. elis
    Terasse1815.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    In den Kästen hatte ich auch das einjährige Lampenputzergras. Das war sehr schön und ist nächstes Jahr wieder dabei.
    Für die beiden Herbstgräser, sollten sie denn überleben, wird sich ein Plätzchen finden. Ich stopfe den Balkon nicht mehr so voll. Wenn alle Stricke reißen, schenke ich sie der Kollegin für den Garten.

    Jetzt bin ich eine gute Stunde geradelt, lediglich mit einem Kaffee im Leib. Auf dem Rückweg hab ich Semmeln gekauft und jetzt wird erstmal gefrühstückt und Zeitung gelesen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Aber den Sommer über im Keller bei mäßig Licht über"wintern" geht mit dem zurückgeschnittenen Gras vermutlich nicht. Mir würde der Topf Platz wegnehmen. Und nur was kaufen, was kurz drauf wieder Arbeit durch entsorgen macht, möchte ich nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Doch, klar. Aber mir reicht arbeitstechnisch die Sommersaison. Im Herbst abräumen, Herbstliches einpflanzen und das dann im Frühling wieder entsorgen, und alles drumherum säubern und aufräumen müssen, während ich bereits für den Sommer sähe, schaffe ich kräftemäßig nicht. Ich tendiere deswegen aktuell zu mehrjährigen Dingen, so dass nur Obst und Gemüse jedes Jahr neu anfällt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, man muss Prioritäten setzten.
    Mir ist es wichtig, dass der Balkon auch im Herbst und Winter schön aussieht. Dafür beschränkt sich mein Obst- und Gemüseanbau auf eine Tomatenpflanze (und eventuell eine Paprika).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So hat jeder seine Schwerpunkte. Zu Blumen komme ich erst seit einiger Zeit. Mal schauen, wie sich das jetzt entwickeln wird.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Der Balkon hat meine einwöchige Abwesenheit gut überstanden. Die Schönmalve blüht unerschrocken weiter, genauso wie die Geranien und das Basilikum. Die Hornveilchen sehen gut aus und die Petersilie hat meinen Versuch sie zu ertränken überlebt, wenn auch etwas lädiert.
    Die Birkenblätter sind gelb geworden und die Funkie hat's derbatz. Herbst halt. Aber sonst sieht das immer noch sehr schön aus, da draußen.

    Heute mal illuminiert.

    P1040965.JPG

    Die Laterne steht im Sommer hinter der Rose, aber jetzt ist Platz und seit ich Teelichte ohne Hülle kaufe, gibt es kein Halten mehr.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich finde diese Lampen sehr hübsch. Hast du dann eine alte Hülle fürs Teelicht und steckst die ohne dort rein? Oder dürfen die ruhig alles "verwachsen"? Wobei Teelichte ja in der Regel ganz runterbrennen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Laterne strahlt ein wunderbar heimeliges Licht aus, Maria. Gefällt mir sehr gut.
    Hast Du sie in der warmen Jahreszeit nicht erleuchtet, da sie hinter den Rosen steht?

    Die kleinen Plastikschälchen für die Teelichter sind praktisch, ich habe 3 oder 4. Sie sehen außerdem schöner aus als diese Aluschalen, die zudem die Umwelt belasten. Waren im Teelichtpaket verschiedenfarbige Plastikschälchen? Ich habe eins in zartorange, was ohne Teelicht nicht so hübsch aussieht. Sobald ein Teelicht drin brennt, hat die zartorangefarbene Teelichtschale einen wunderbaren Schimmer.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Frau Spatz, im Sommer gibt's genug Licht, da quetsche ich die Laterne hinter einen Kübel, wo sie keinen Platz wegnimmt. Aber jetzt sind einige Stellplätze frei und das Lamperl ist nicht im Weg. Es war ein Geschenk, ich weiß gar nicht, ob ich mir eins besorgt hätte. Ich bin nicht so die Dekomaus und hab es gerne schlicht ( gut, zur Adventszeit mache ich eine Ausnahme).
    Meine Teelichthüllen sind alle farblos, aber sie stehen eh in Beton- und Holzhaltern. Da sieht man es nicht. Diese Aludinger sind eine Pest und ich bin froh, dass ich sie nicht mehr brauche.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten