Der Balkon

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.247
Ort
München
Das letzte Basilikum ist in der Tonne. Jetzt muss ich lediglich die Schönmalve und die beiden Geranien in den Keller stellen. Der Klee darf im Treppenhaus überwintern. Alles in allem war das Abräumen dieses Jahr sehr entspannt.

P1040969.JPGP1040970.JPG

P1040976.JPGP1040978.JPG

Nächste Woche fahren wir zum Christrosenshopping. Ich werd auch nach einem Ersatz für die fiese Fette Henne schauen. Die muss weg. Ein Fehlkauf.
 
  • L

    Lady Jane

    Guest
    Was kann man um diese Jahreszeit noch in Balkonkästen pflanzen ?
    Möglichst etwas was einigermaßen Kälte und Frost aushält?

    Gräser gefallen mir sehr , aber ich würde da gerne noch etwas dazu setzen :)

    Liebe Grüße
    Lady Jane
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi, Lycell. Ja, Christrosen pflanze ich in die freigewordenen Töpfe. Die ziehen dann im Frühjahr in die Gärten der Kollegen um. Ich habe es leider noch nie geschafft sie zu übersommern.
    Die Geranien dürfen noch draußen bleiben, aber wahrscheins nicht mehr allzu lang. Es wird frisch.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Jetzt hab ich doch zum wiederholten Male vor dem Frühstück eine Schwabingrundfahrt unternommen. Hammer! Es hat sehr viel Schönes umherzuradeln, wenn noch ganz wenig Leute unterwegs sind. Bissl kalt wars, aber sonst ganz wunderbar.

    P1040988.JPG P1040994.JPG

    Novembermorgen im Englischen Garten.

    P1040991.JPG P1040995.JPG

    Einen hohen Unterhaltungswert haben die Messingschilder an den gestifteten Parkbänken. Opa Molli ist mein aktueller Favorit.
    Im Walter-Klingenbeck-Weg steht der von mir häufig umarmte Baum und ich hoffe, das noch eine ganze Weile. Der hängt so schräg übern Weg.
    Auf dem Rückweg beim Bäcker vorbei, Zeitung gekauft und jetzt gleich langgemacht auf dem Sofa mit dem 2.Band von Subutex. Sehr zu empfehlen: Das Leben des Vernon Subutex, Trilogie von Virginie Despentes. Großartige Bücher.
    Seelenerhebender Sonntag, keine Frage.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Vor dem Frühstück schon raus? Respekt! Klar ist es da kühl/kalt um diese Jahreszeit, aber Stimmung und Licht am frühen Morgen sind schon besonders. Das Schild ist ja echt witzig. Gibt es da mehr von?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Guten Morgen, Lycell. Ja, fast jede Bank ist spendiert und hat ein Schild, aber nicht alle sind so lustig.
    Mein Klee und die Geranien haben die Nacht überstanden. Ich werd sie aber trotzdem diese Woche einräumen.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Eine Nacht müssen die Sommerlinge noch ausharren, dann naht die Ablösung. Morgen wird geshoppt auf Teufel kommt raus. Christrosen, Heuchera und was das Gartencenter sonst noch hergibt. Toll!

    Außerdem hab ich die Stricksaison eröffnet. Ich stricke mir ein Hauberl (neudeutsch: Beanie) aus dem Restalpaka vom Vorjahr. Gut, ich sehe mit Mütze aus, wie Karl Napp, aber (und das ist das Schöne am Alter ) es ist mir vollkommen egal.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hoffe, du kannst dem Kaufrausch frönen und zeigst uns dann deine Beute.
    Das mit dem Alter hast du prima erkannt. Ist doch herrlich, was einem da alles völlig egal sein darf - und es fühlt sich auch noch gut an.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Florentiner Renaissance in der Alten Pinakothek, Magnum im Kunstfoyer und die Ausstellung in der Kunsthalle hab ich auch noch nicht gesehen. Ich ringe mit mir.
    Aber wahrscheinst werde ich am Wochenende die gestern erworbenen Schätze einpflanzen. Eine große und eine kleine Christrose. Heuchera in melancholischen Farben und ein Weihnachtsbaum 20 cm hoch, bio, für dreifuffzich.
    Zu viele schöne Dinge, zu wenig Zeit. Ein Jammer.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    In der Toilette. Dort stehen zwei kleine Billies.
    Die sehr großen Blumentöpfe bringe ich in den Keller und die kleineren Tontöpfe stehen als Dekoration (statt Gartenzwerge) auf dem Balkon. In manchen sind Steine, in anderen Schneckenhäuser.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Fängt mit sechzig an.

    Da widerspreche ich energisch! :grinsend:
    Bei mir ging das schon deutlich früher los und wie das Beanie-Hauberl :lachend:aussieht, ist mir seitdem vollkommen egal.
    Hauptsache Kopf bzw. Körper sind warm und vor diversen Wetterlichkeiten aller Art geschützt. :grinsend:

    Hübi, kannst also mitmachen und Dir alles aufsetzen, was das Herz begehrt.


    Maria, bekommen wir auch Fotos von Deiner schönen Beute zu sehen?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ja, das kann ja ganz unterschiedlich sein mit dem "Alterserscheinungen". Ich fühle mich manchmal wie 30, dann wie 75;). Bin jetzt extra rausgegangen in die "Kälte" und habe Fotos gemacht für Euch. Meine Terassenbepflanzung für den Winter. Das hält den ganzen Winter. Außer der Heide und dem Stacheldraht kann ich alles im Frühling draußen irgendwo einpflanzen. So mache ich es schon jahrelang. Die Mühlenbeckia (das so lange runterhängt) habe ich inzwischen auch zu schätzen gelernt. Manchmal friert sie ganz zurück, aber meistens treibt sie wieder aus. Wir werden dieses Jahr wieder sehen was geschieht.

    lg. elis

    Terasse  5618.JPG
    Terasse  5718.JPG
    Terasse  5818.JPG
    Terasse  5918.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Okeee, wenn ich anfange, Erde im Bad zu lagern (wo sich die Toilette befindet) tritt hier jemand in Streik. Da kann ich nichts adaptieren. :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich wohn ja im Altbau. Die Toilette ist ein langer Schlauch. Dort lässt sich ein Großteil der Gartengerätschaften unterbringen.
    Mein Bad ist winzig, aber separat.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das war bei uns bisher immer in einem, auch im früheren Altbau. Dort allerdings auch ein langer Schlauch, Platz für etwas Anderes als Badtechnisches oder Waschmaschine gab es dort allerdings nicht. Aber im Bad möchte ich das auch nicht haben. Na, mal gucken, das findet sich schon.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    So, jetzt noch drei, vier Tassen Kaffee und dann geht's ans Roden. Es wird zwar noch unerschrocken geblüht, aber die Zeit der Geranien ist endgütig vorbei. Ein bisschen weinen werd ich trotzdem.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Jolantha, meine Geranien heißen Stadt Bern und ich habe sie für teuer Geld bei der Pelargonien-Ausstellung im Nymphenburger Schlosspark erstanden. Mit anderen Worten, ich möchte sie überwintern. Deshalb hab ich sie vorhin zusammengeschnitten und in den Keller gebracht. Ich hoffe das funktioniert.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Die Überwinterer stehen im Keller und die Ausbeute vom Mittwoch ist eingepflanzt. Hier ist es heute nicht so kalt, ideales Balkon-in-Schuss-bring-Wetter.

    P1050007.JPG P1050014.JPG P1050035.JPG P1050021.JPG
    Der Klee steht im Treppenhaus. Ich versuche ihn nicht zu ertränken.
    Pupurglöckchen mag ich. Im Gartencenter stand eins, das aussah wie Kopfsalat, ich hab mich dann für das melancholischfarbige Glöckchen entschieden.
    Die kleine Christrose muss sich gegen die Mühlenbeckie behaupten. Wird vermutlich nicht klappen.

    P1050024(1).JPG P1050025.JPG P1050043.JPG P1050036.JPG P1050016.JPG

    Das Blau der Hornveilchen ist im wirklichen Leben glücklicherweise rot. Bei dem Gras hoffe ich, das es den Winter übersteht. Es gefällt mir sehr. Große Christrose mit Zweitgras und Stöckchenzusammenhaltlilie.
    Wenn ich meinem Weihnachtsbaum noch eine Kugel anhänge, wird er wahrscheinlich in die kleinen harzigen Knie gehen. Da heißt es, Weniger ist mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Mann, morgen wollt ich schon mal übers Tollwood flanieren und mich mit fettigem Essen vollstopfen und jetzt geht das nicht. Geschlossen am Feiertag. Ich bin verbittert.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vor verschlossenen Türen stehen, wenn man sich auf etwas freute, ist blöd. Aber immerhin ist dein Balkon im Schuss und deine Überwinterer sind im Lager. Das ist ja immerhin ein Erfolg.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, das stimmt.
    Ich schaue mir die Magnum-Ausstellung im Kunstfoyer an und schau auf dem Rückweg beim Bäcker vorbei. Auch schön.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    So, jetzt fahr ich in die Maximiliastraße und schaue mir schöne Fotos an. Hoffentlich finde ich hin, es ist sehr neblig.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, ich komm aus Schwabing.
    Morgen muss ich noch mal rein, Kaffee ist aus. Am Dienstag beginnt der Chriskindlmarkt, da geht es immer recht zu.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Fette Henne mag ich auch nicht, bin damals auf Hauswurze umgestiegen da so pflegeleicht und sie auch schön blühen.

    Hab mich auch dieses Jahr gegen Erika entschieden und mir ein Veilchen zugelegt, ich liebe Veilchen aller Art und sie halten so lange teilweise bis in den Mai wenns nicht zu Sibirisch wird.
    Muss mal schauen ob ich nicht irgendwo wieder Duftveilchen Saat bekomme.

    Habe auch alle Geranien in den Tod geschickt bis auf meine Lieblingsgeranie, die darf bleiben.
    Werd auch keine neuen mehr kaufen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine im Keller pennt auch fast, Blätter werden schon gelb aber sie blüht selbst noch im dunkeln :giggle:
    Na ja soll sie machen, gerupft und zurückgeschnitten wird die immer erst wenn sie wieder hoch darf im März, dann bekommt sie wieder neue Erde und Licht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Natürlich werden sie das, die danken uns das mit voller Pracht das wir sie nicht entsorgt haben :)
    Ich muss nur aufpassen das ich nicht wieder einen so großen Kübel nehme, die könne ja riesig werden wenn die Platz haben, vielleicht möchtest du das aber ja auf deinem Balkon so , toll aussehen tun die auf jeden fall als große Büsche.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Auf dem Balkon sieht's gut aus. Auch schön, wenn man nicht pausenlos gießen muss.
    Jetzt wird eine Runde gestaubsaugt und dann stürze ich mich ins Getümmel. Weil ich eine Plan habe, wird das eine entspannte Angelegenheit, dennoch werde ich mich für soviele Wagemut mit 100 Gramm Jamaica Blue Mountain belohnen. Und ein Arm voll schöne Wolle wird es auch noch sein.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Schon wieder fällt das Tollwoodflanieren aus. Dieses Mal wegen des Wetters. Es regnet.
    Nicht schlimm. Jetzt frühstücke ich ausgiebig, brühe ein zusätzliches Tässchen Luxuskaffee auf und schau mir später 25 km/h an. Zum Kino sinds nur 20 Meter. Das ist zu schaffen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten