Der Balkon

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, ach, eigentlich find ich es gar nicht so schlimm mit dem Winter, obwohl ich hie und da das Fahrrad schieben musste. Lange nicht passiert. Wenn man zu Fuß geht hat man gleich einen ganz anderen Blick. Gefällt mir. Das Wochenende werde ich trotzdem überwiegend auf dem Sofa verbringen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist für die Nacht Schnee angesagt aber ab Mittag schon wieder +7 Grad, Matschepampe ebend, richtig Schnee wäre mir lieber und dann schön kalt und sonnig so das man es genießen kann.

    Bei Euch soll ja noch so einiges runterkommen ab Sonntag wieder.
    Solange das normale Leben funktioniert(Wege halbwegs frei und Lebensmittel erhältlich) geht's ja, hab heute gesehen wie sie Almbewohner evakuieren mussten, die waren total erschöpft vom schippen und sagten sie können nicht mehr, verständlich und einige Dörfer die mussten wohl mit dem nötigsten schon versorgt werden wie Essen und Hygieneartikel.
    Am schlimmsten ist es wohl mit den Dächern die zusammenbrechen können, hab das mal im Urlaub ein Jahr in Bayern erlebt da wurden die auch geräumt auch riesen große Eiszapfen hingen da ,so was hab ich hier noch nie gesehen :verrueckt:wir wären da auch fast nicht mehr nach Hause gekommen so hoch lag der Schnee aber als Kind findet man das ja alles einfach nur toll, paar Tage mehr Schulfrei hätte ich gar nichts gegen gehabt :grinsend:
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Hier in der Innenstadt ist es nicht schlimm. Ich geh halt zu Fuß. Der Weg zur Arbeit ist kurz und zum Supermarkt ist es auch nicht weit.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Hallo JardinEnchante, ich bin fast geneigt Dir Recht zu geben. Es schneit schon wieder und bei uns am Haus hängen überall Schilder, die vor Dachlawinen warnen.
    Diese Wochenende bleibe ich wahrscheinlich tatsächlich zu Hause und erledige betrübliche Hausarbeiten, wie Kühlschrankabtauen und Bügeln.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier halten sich die Schneemassen noch wirklich in Grenzen: alle paar Tage ein paar cm.
    Aber - danke @ Mariaschwarz:)
    Dein Hinweis auf Dachlawine hat mit dran erinnert, dass ich unbedingt ein neues Warnschild machen muss.
    Wer weiß, was bei uns noch runterkommt:(

    LG
    Elkevogel
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Sind Dir Menschen mit derartigen Vorlieben persönlich bekannt? Vielleicht im Raum Oberbayern? Die möchten sich dann bitte mit mir in Kontakt setzten.
    Langweilig war mir das letzte Mal 1974. Da hab ich Dressurreiten anschauen müssen.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Dressurreiten kann aber durchaus spannend sein :zunge: Sofern man ein Rossfanatiker ist.

    Auf alle Fälle wünsche ich ein gutes Einigeln am WE, und wenn dann wegen dem Schnee nichts mehr geht, einfach die Huskies anspannen :lachend: Sind unter solchen Bedingungen etwas trittsicherer als Pferde!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Ich bin kein Rossfanatiker, aber umzingelt von solchen. Um mal aus Deadwood (sinngemäß) zu zitieren: Pferde sind wie Kühe, nur nervöser.
    Im Moment schneit es nicht, aber das Wetter zieht einen jetzt nicht mit aller Macht nach draußen. Nass und grau bei 2°C.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wir ertrinken hier bald, Dauerregen, Fenster putze ich erst wenn das aufhört :sauer:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Fenster standen bei mir nicht zur Debatte. Das mach ich im Frühjahr. Ich hab den Kühlschrank abgetaut und bin mächtig stolz. Unerfreuliche Arbeit.
    Hier schneit es so halbscharig, es ist immer noch ziemlich warm. Ich bin gespannt was mich morgen früh erwartet.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Fenster werden wirklich erst im Frühjahr geputzt - und zwar genau an dem Tag, an dem ich dann richtig Lust dazu habe. Normalerweise ist es dann warm. Gibt ja auch genug Indoorpflichten - wie eben der Kühlschrank.
    Ich hoffe, dein Morgen ist angenehm.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Fenster werden wirklich erst im Frühjahr geputzt - und zwar genau an dem Tag, an dem ich dann richtig Lust dazu habe. Normalerweise ist es dann warm. Gibt ja auch genug Indoorpflichten - wie eben der Kühlschrank.
    Ich hoffe, dein Morgen ist angenehm.

    oh oh wenn ich darauf warten würde, bis ich richtig Lust auf Fensterputzen habe, dann würde das wahrscheinlich nie passieren, aber es beruhigt doch etwas, dass ich nicht die Einzige bin, die das nur macht, weil es gemacht werden muss.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Fenster werden wirklich erst im Frühjahr geputzt - und zwar genau an dem Tag, an dem ich dann richtig Lust dazu habe. Normalerweise ist es dann warm. Gibt ja auch genug Indoorpflichten - wie eben der Kühlschrank.
    Ich hoffe, dein Morgen ist angenehm.

    Das Radeln war zumindest völlig stressfrei. Jetzt hat's aber schon wieder wüst geschneit, mal sehen wie der Heimweg wird.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gibt es nicht zufällig schon einen Fensterputzroboter?
    Fenster putzen und bügeln hasse ich.....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, das gibt sich im Alter.
    Früher fand ich Bügeln unzumutbar, mittlerweile bügel ich den Mist einfach weg. Ohne Fernsehen geht es aber immer noch nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich höre immer Musik dabei , da ich dann eh einmal stehe beim bügeln kann man auch mal ein bisschen mit den Hüften wippen dabei :grinsend:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Fensterputzroboter gibt es doch wirklich schon. Ich weiß aber nicht, ob die was taugen.
    Im Frühjahr packe ich das aber auch ohne Roboterhilfe ;-)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, zum Fensterputzroboter schaut mal :
    Ein Schweizer Garten: Suchergebnisse für Roboter
    Carmen ist ja hier vor einigen Jahren aktiv gewesen (Hagebutte) und hat so einen Roboter getestet.
    Klingt ganz gut, wenn wirklich große und/oder schwierig zu erreichende Scheiben zu reinigen sind.

    Andere Frage für die ganz unlustigen Fensterputzer: hat schon mal jemand einen Fenstersauger ausprobiert?
    Die finde ich eigentlich ganz gut: geht echt fix und macht wenig Sauerei (dreckiges Tropfwasser beim abziehen - hmpf)
    Das "eigentlich" liegt hauptsächlich am GöGa - grins/grummel. Er putz die Fenster mit dem Ding und vergisst dabei die Rahmen:rolleyes:. Und Ecken bekommt das Teil auch nicht wirklich gut trocken.
    Also erst die Rahmen von Hand und dann Fenster mit dem Sauger. Evt. die Ecken noch mit Tuch nachwischen - fertig. Seit wir so ein Teil haben putze ich etwas lieber Fenster:)
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.276
    Ort
    direkt am Garten
    Ich putze mit dem HaRa-System, einem Lappen und einem alten Handtuch. Das geht sehr schnell, ist fast immer streifenfrei und günstig. Mein HaRa-Fensterputzer ist über 25 Jahre alt. Lediglich die Faser wurde einmal in all den Jahren ausgetauscht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ha-Ra hatte ich auch mal, das war genial!
    Super einfach und blitzeblank.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Soonneeee, da macht das Vergessene-Lebensmittel-Einkaufen doppelt Spaß. Vielleicht gehe ich zum Äußersten und besorge noch einen neuenTopfhandschuh. Ich liebe Gasherde, wenn nur nicht immer die abgefackelten Topflappen wären.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wir hatten so riesige Topfhandschuhe, die waren auch schon angefackelt. Hier in der neuen Wohnung haben wir sie (endlich!) gegen kleinere, besser sitzende Handschuhen aus einem speziellen Weltraum (?)- Material getauscht. Die isolieren ganz gut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte ihr strickt und häkelt alle?
    Warum nicht Topflappen selber machen?

    Ohhh was fehlen mir die von meiner Oma, ich habs da ja nicht so mit dem Handarbeiten, andere haben sich über solche Geschenke immer geärgert wie Topflappen und Socken, ich konnte die immer super gebrauchen!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Ich hab mehrere Handschuhe. Kleine, große, mit Silikon und ohne. Früher oder später habe ich sie alle angebrannt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Baumwolle kokelt doch nicht so schnell wie diese neuen aus Poly....wasweißich....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Stupsi, Handschuhe. Ich stricke keine Handschuhe und die meisten angekokelten sind aus Baumwolle.

    And now for something completely different.

    P1050148.JPG P1050149.JPG P1050150.JPG P1050151.JPG

    Ich weiß ja jetzt nicht, wie das aussieht, wenn geblüht wird. Möglicherweise nicht so üppig, wie erhofft. Egal, ich freue mich über die grünen Spitzen.
    Die Birke erwischt schon ein paar Sonnenstrahlen, ich hoffentlich nachher auch.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Egal ob häkeln, stricken oder nichts davon: Baumwolle hält keine Hitze ab. Bei Töpfen, die richtig heiß werden, kann man die nicht gebrauchen.

    Warum sollten die Blüten nicht so werden, wie erhofft? Die grünen Spitzen sind auf jeden Fall schon mal schön.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Meine Ofenhandschuhe sind doch solche Steppdinger, außen Baumwolle, innen gefüllt mit Wasweißich. Jetzt aber genug der Küchenaccessoires.

    Um die einzelnen Blüten mache ich mir keine Sorgen, eher um das Gesamtbild. Mir schwebt eine barocke Blütenpracht im Topf vor und ich weiß nicht, ob ich dafür genügend Zweibeln gesteckt habe.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Notfalls, wenn zu wenig Blüten kommen, musst eben beim Pflanzendealer deines Vertrauens aufstocken.
    Hach, was freu ich mich auf die Zeit, wo die Pflanzendealer einen wieder ständig in Versuchung führen und an jeder Ecke lauern!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Das mach ich, Lycell.
    Am Freitag bin ich schon auf dem Elisabethmarkt um die Duftnarzissen geschlichen. Hab mich aber, den drohenden Frost vor Augen, zusammengerissen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Erst hat's geschneit, jetzt regnet es. Unschön.
    Auch der Balkon ist kein erhebender Anblick. Der größte Teil der Besatzung lässt die Köpfe hängen und die Hornveilchen haben's wahrscheinlich hinter sich. Wenn es taut, räume ich auf, jetzt betrachte ich da Elend durch die Tür.
    Das wird heute ein Lunger-Aufräum-Putz-Tag. Wenn das Wetter morgen nicht gar zu grauslig ist, fahr ich vielleicht vor zum Brandhorst und sehe mir die Alex Katz Austellung an. Bisschen an die Luft ist immer gut.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Hier ist es relativ warm, so um die 4°C. Ich hab mal eine Runde gegossen, was aber nichts am deprimierenden Anblick geändert hat.
    Dann bin ich eine Stunde durch die Stadt geradelt ( jetzt kann ich wieder unbesorgt durchatmen, danke für die Aufklärung, Herr Köhler) hab Semmeln und Zeitung geshoppt und werde gleich ausgiebig frühstücken und mich danach nochmal auf dem Sofa langmachen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habt ihr jetzt kein Hochwasser nach den ganzen Schneemassen?

    Soll ja noch mal kalt werden und schneien die nächsten Wochen, ich räume draußen erst im März auf, lohnt nicht und die Pflanzenmatsche schützt auch ein bisschen das was noch darunter lebt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    In der Maxvorstadt ist kein Hochwasser.
    Bis März warte ich nicht mit dem Aufräumen. Es deprimiert mich, wenn's draußen aussieht wie Sau.

    Morgen fahr ich zum Viktualienmarkt und schaue ob's beim Schmidts Samen von der Ananasbeere gibt. Sollte es etwas Blühendes geben, kommt das auch mit. Ich brauch Blumen, ganz dringend.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn dich das soooo depremiert stell ne künstliche Blume dahin bis zum Frühling :grinsend:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Aah, die Beere heißt Kirsche, auch gut. Mit Vornamen aber Ananas, das stimmt.

    Meine Paprika und mein Apfelbaum haben tatsächlich gekeimt. Und das in meinem recht schattigen Wohnzimmer.
    Super.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann ich verstehen.....mag die auch nicht so gerne.....

    Wenn du kein Saatgut findest sag Bescheid, Donnerstag bin ich in der Stadt und kann dir einen Brief schicken, hab sowohl die kleine Ananaskirsche wie auch die hohe Andenbeere, brauch nur deine Adresse PN
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Danke, Stupsi, ich wollte Dich auch grade fragen, ob Du Samen von den Beerchen willst, sollte meine Shopping Tour von Erfolg gekrönt sein.
    Soll ich nach Zucchini schauen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten