Der Balkon

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Das klingt gut. So warm wie gestern war es heute leider nicht mehr, es gab immer einen leichten kühlen "Grundton", mit Ausnahme einer kurzen Phase am Mittag. München scheint doch insgesamt wärmer zu sein - oder du bist "hart im nehmen". :)
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Das ist schon ganz schön voll und es ist erst März.

    P1050413.JPG


    P1050411.JPGP1050416.JPGP1050402.JPG

    Die Schaumblüte fängt an zu blühen, sie ist so schön und sieht den ganzen Winter über sehr gut aus. Der Klee stand im Treppenhaus und ist etwas zerzaust, weil ich ihn gestern umgetopft habe, aber der kriegt sich erfahrungsgemäß schnell wieder ein..
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Guten Morgen, Lycell. Nein, das ist nicht toll. Es soll noch allerhand Sommerkram drauf und vollgestopft mag ich es nicht mehr.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hehe, so sind die Geschmäcker verschieden. :)

    Aber bis die Sommerpflänzchen dazu kommen, wird ja auch einiges an Frühlingsblühern wieder gehen, Mariaschwarz. Oder wird das nicht genug sein?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Knofilinchen, ja Primeln und Konsorten kommen in den Kolleginnengarten, aber irgendwie erscheint es mir relativ voll. Wird an der 3. Petersilie liegen.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hatte letztes Jahr eine Peterle mit einer Tomate vergesellschaftet. Das ging ganz gut. Petersilie muss ha nicht im eigenen Topf wachsen. Du kriegst schon alles unter.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Guten Morgen Lycell. Ja, ein Topf muss weichen. Aber weil ich mit Petersilie, obwohl mein absolutes Lieblingskraut,
    überhaupt kein Glück habe, wird früher oder später mindestens eine verschwinden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, ok, so viel Petersilie kommt hier nicht weg. Deswegen haben wir auch gar keine, obwohl ich es dieses Jahr ja vielleicht noch mal versuchen könnte. Mal gucken...

    Lycell: Petersilie als Unterpflanzung einer Tomate geht aber auch nur mit Stabtomaten. Die Strauchtomaten breiten sich da schon selbst aus. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Heiß ist es bei mir ja auch auf dem Südbalkon. Gekräuselte Petersilie tut sich da sehr schwer. Ich hab nur eine übern Winter gebracht; die hockte im Sommer aber auch im Tomatenschatten. Bei mir wächst die glatte Petersilie viel besser. Die ist sogar blühfreudig.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Super Lycell, danke.
    Ich probier das auch mit glatter Petersilie. Ich mag die krause lieber, deshalb hab ich das nie versucht. Noch ein Posten mehr auf meinem Einkaufszettel fürs Gartencenter.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Und ich überlege mir, ob Petersilie überhaupt mal wieder mit ins Kräuterregal aufgenommen wird, vors Küchenfenster. Ein Platz wäre noch frei.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Unbedingt, Knofilinchen.
    Meiner Kocherei fehlt jegliche Raffinesse (ich machs einfach nicht gern), deshalb wachsen bei mir nur Schnittlauch und Petersilie. Falls ausnahmsweise eine anderes Kräutlein gebraucht wird, kauf ichs auf dem Markt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, Maria
    Du sprichst mir aus der Seele, ich mag diese ganze Kräuterei überhaupt nicht.
    Bei mir gibts eigentlich gar nichts, was grün ist, und irgendwo drübergestreut, oder
    reingerührt wird. Ich finde, das nimmt alles den Eigengeschmack weg.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Naja, das kommt ja auch sehr drauf an, was man kocht. Nicht zu jedem Gericht passen tausend Gewürze, das ist richtig, allerdings gibt es für jedes Gewürz mit Sicherheit auch ein passendes Gericht. Wenn man diese Gerichte allerdings nie macht, braucht man natürlich auch nicht die Gewürze dafür. Logisch. Ich würde also weder pauschal von "mangelnder Rafinesse" reden, noch von "Gewürze sind unnötig" - es muss einfach passen. Und die Zutaten sollten sich dabei natürlich sinnvoll ergänzen bzw. bereichern, sicherlich nicht sich übertönen. Wenn einem da für die eigene Küche Schnittlauch und Petersilie reichen, ist doch alles gut. Und wer nicht mal das braucht: auch ok.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi, Knofilinchen, pauschal behaupte ich das nicht. Lediglich meiner Kocherei fehlt die Raffinesse und ich strebe sie auch nicht an. Dafür fehlt die Leidenschaft. Ich les lieber.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Zur Not gibt es in München ganz ordentliche Gastronomie.
    Es muß ja nicht gleich der Alfons sein, der Augustiner ist auch nicht schlecht.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    So, mal sehen, mein gestriger Einkauf :
    2 Margeriten
    1 Mannsschild (kannte ich gar nicht)
    3 Sonnenröschen (recht zerzaust) für die Schönmalve
    1 Mazedonische Witwenblume
    1 Farn
    und zwei Solarlamperl.

    Ich freu mich.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, sagtest du nicht, es sei schon alles voll?
    Ich glaub, ich besuche morgen auch mal wieder meinen Gärtner - das Angebot scheint aj derzeit größer zu werden.
    Wie sehen deine Solarlaperl denn aus?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das würde mich auch interessieren. Und erinnert mich daran, dass ich noch in den Baumarkt des Nachbarstadtteils wollte, die hatten schöne Lampen als Deko im Angebot.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kommt halt drauf an was man gerne ist, wer Nudelgerichte mit Tomatensauce mag hat sicher schon von ganz alleine einen Oregano auf dem Balkon weil es einfach dazu gehört oder ich mag auch gern Schnittlauch auf dem Brot.

    Man muss ja auch nicht alles haben.....viele Kräuter habe ich nur wegen den Bienchen die diese Blüten einfach lieben und ich mag es wenn ich da sitze denen zuzuschauen wie sie da fleißig sammeln zum Bsp. am Lavendel :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hihi, sagtest du nicht, es sei schon alles voll?
    Wie sehen deine Solarlaperl denn aus?

    Stimmt. die Glatte Petersilie und den Bärlauch hab ich nicht mal erwähnt.
    P1010573.JPG
    So sehen die Lampen aus. Glühbirnenartig. Es gibt kaum welche die mir gefallen. Die hier schon. Man kann sie auch aufhängen. Ich stelle sie zwischen die Töpfe.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi Stupsi, in meine Bolo kommt getrockneter Oregano und für die Bienen versuche ich die entsprechenden Blumen zu pflanzen. Schnittlauch hab ich ja, denn Schnittlauchbrote ess ich gerne.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Wochenend und Sonnenschein. So muss es sein. Noch ein gutes Stündchen und dann raus in die Sonne. Später essen, schlafen, lesen. Ist das schön.
    Meine Schätze vom Mittwoch pflanze ich erst morgen ein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier war es heute auch schon soooo schön aber die Medis hauen mich noch um, könnte dauernd pennen, ich hoffe das legt sich mit der Zeit.
    Morgen hoffe ich auch auf Sonne und ein Stündchen da hocken mit Käffchen :)
    Wünsch dir ein erholsames WE !!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Danke Stupsi, das wünsche ich Dir auch und immer schön die Füße stillhalten.
    Magst Du Krimis? Ich sortiere grade Bücher aus und könnte Dir ein paar schicken.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Leider nein, Chrisel. Ich hab jetzt mal ein paar Sonnenröschen mitgenommen und schaue ob das funktioniert. Die sehen ziemlich struppig aus, hoffentlich legt sich das noch. Die Burschen sind mir gänzlich unbekannt, aber sie werden von den Bienen gemocht, sagt man. Wenn es nicht klappt, oder mir doch noch eine weiße Glockenblume begegnet, ziehen die Röschen in den Kolleginnengarten um.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Okay
    Ich weiß nicht genau wo meine weißen sitzen. Wenn sich die ersten Blüten zeigen, schau ich ob ich was abstechen kann.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Chrisel, ich hab Glockenblumen, aber ich glaub es sind die falschen (Karpaten). Manchmal ist das Fachpersonal nicht ganz auf der Höhe und auf dem Topf stand nix. Egal, ich lass das jetzt so.

    Meinen Sonnenhut hab ich ersäuft, da steht jetzt die Mazedonische Witwenblume. Auf die Schneeglöckchen und Iris freut sich schon die Kollegin. Zwei weitere Töpfe frei. Eine Petersilie hab ich abgegessen. Da sitzt jetzt eine Mara de Bois (unüberlegter Kauf heute vom Viktualienmarkt). Ich mach nachher ein Bild, jetzt ist es zu heiß draußen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, zu heiß. Der Schirm wird heute nicht installiert. Lohnt nicht. Erst war ich in der Stadt, gleich muss ich noch eine Runde saugen und dann das Abendessen vorbereiten. Nachher kommt Besuch.
    Aber morgen ist Zeit zum Faulsein.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    P1050427.JPG P1050429.JPG P1050431.JPG
    Heute habe ich den Kram vom Mittwochseinkauf gepflanzt. Die rosa Margerite harmoniert ganz ausgezeichnet mit dem dunkleroten Purpurglöckchen (das nicht zu sehen ist). Die Mazedonische Witwe hat den Sonnenhutplatz bei Erdbeere und Minze übernommen. Das Mannschild finde ich bis auf den bescheuerten Namen sehr, sehr hübsch. So grazil.

    P1050432.JPG P1050435.JPG P1050425(1).JPG

    Die Glockenblumen bei der noch sehr blassen Schönmalve. Bin gespannt wie sich dieses Arrangement entwickelt. Tomate und Paprika hatten heute zum ersten Mal Freigang und dürfen mir morgen Gesellschaft leisten. Ich beabsichtige Stunde um Stunde unter der Birke abzuhängen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das Mannschild sieht ja super aus. So hoch blüht es? Kannte die Pflanze überahupt nicht und schätze, ich habe sie in natura auch noch nie gesehen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi, Lycell, ich kannte es auch nicht und finds toll.

    Heute Morgen bin ich schon vor dem Frühstück zwei Stunden umeinandergeradelt. Ich bin alt und brauche Bewegung. Es war super, ganz wenig Bekloppte unterwegs. Beim Stehlen eines winzigen Forsythienzweiges im Englischen Garten, hab ich mir den halben Finger abgeschnitten. Mancher bösen kleinen Tat, folgt die Strafe auf dem Fuße.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Guten Morgen Maria, vielen danke für das Angebot aber Krimscher sind nicht so mein Ding :)

    Das Birkenbäumchen sieht ja schon richtig schön grün aus.

    Hier war gestern auch Sonne und es war direkt sehr warm, leider regnet es heute wieder, tat so gut da zu sitzen auch wenns mich in den Fingern und im Hintern juckt was zu tun war ich brav und habs gelassen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten