Der Balkon

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Die Pfingstrosen wuchsen aber nicht auf dem Balkon heran, oder?
Dass man die Blüten für die Vase kaufen kann, habe ich aber auch noch nirgendwo gesehen.
Der Brunnen ist wirklich beeindruckend - ich liebe Brunnen, wo immer ich welche sehe.
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    ...und hier die Bilder von meinem Tagewerk.

    Du stellst ja allerhand auf die Beine auf deinem Balkon.
    Ich lese bei Dir immer gerne mit, da ich fast mein ganzes Berufsleben in München verbracht habe.
    Wegen einem grösseren Garten sind wir dann aufs Land gezogen. Dafür brauche ich für manche grösseren Arbeiten einen Hausmeisterdienst. (Hecken schneiden,Bäume roden)
    Wir haben ja im Nachbarlandkreis auch eine berühmte Schwarze Maria.
    Einen schönen Restsonntag wünsche ich allen Foristen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Poldstetten, auf den Balkon hab ich lange warten müssen, deshalb versuche ich ihn so hübsch wie möglich zu bepflanzen.
    Hat es Dir in München gefallen?
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Bei und gibts die Pfingsrosen an jedem Blumenstand, hab sie aber auch schon bei Rewe und Edeka gesehen.
    Wenn man sie als kleine feste Knubbel kauft, glaubt man gar nicht, dass sie derartig aufblühen.

    Ich find Brunnen auch ganz toll und freue mich immer wir verrückt, wenn das Wasser im Mai wieder aufgedreht wird. Im Urlaub werd ich mal eine Brunneradtour quer durch die Stadt machen.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    P1050793.JPG


    Den Nachmittag hab ich lesend, dösend und schlafend in meinem Stühlchen unterm Schirm verbracht. Das war sehr, sehr schön.


    P1050810.JPG P1050805.JPGP1050798.JPGP1050809.JPG

    Das Purpurglöckchen blüht. Ich freue mich immer sehr über die Pflanzen die den Winter überstehen. Die Tomate wächst irgendwie nicht so rasant, hat aber schon Blüten. Dem Klee gehts gut und dieser Storchenschnabel gibt sein Bestes unter der Rose. Das war der dritte Geranium-Versuch.

    P1050812.JPG P1050802.JPGP1050804.JPGP1050813.JPGP1050806.JPG

    Die Mazedonische Witwenblume nimmt sehr viel Platz weg, ich hab sie zusammenbinden müssenn. Das Geißblatt, nach wie vor spillerig, hat Geranium am Fuß, sieht sonst zu mickrig aus. Ananaskirsche und Jiaogulan. Bin gespannt was das Kräutlein macht wenns richtig heiß wird am Geländer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein kleiner, gemütlicher Dschungel, (fast) ohne zu eng zu sein. Die Birke finde ich immer wieder schön.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, die Birke ist toll.
    Ich hab ein Haufen Pflanzen, komme aber an alle Töpfe gut ran und für meinen Stuhl und den kleinen Tisch ist auch noch genügend Platz.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Danke Poldstetten.
    Manchmal spanne ich den Schirm auch ohne Notwendigkeit auf, nur weils drunter so heimelig ist.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So richtig gemütlich hast du es dir eingerichtet. Unter einer Birke dösen, das hat wirklich etwas.
    Und so manches Bild wirkt wie ein Mini-Dschungel. Wirklich schön, wenn das Grün so sprießt und blüht.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Guten Morgen, Lycell. Ja, das war sehr schön. Abhängen und ab und zu den Blick über das Grünzeug schweifen lassen.
    Ich hab alles gepflanzt was ich wollte, jetzt kann ich mich entspannen bis die ersten fiesen Krabbeltiere (ich sag das schlimme Wort nicht) einfallen.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Jetzt kommt erst mal viel (zu viel?) Regen und damit hohe Luftfeuchtigkeit. Das mögen die fiesen Krabbler gar nicht. Hoffen wir, dass sie dieses Jahr mal Pause machen und sich in fremde Gegenden verziehen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Das wär schön.
    Als ich zur Arbeit gefahren bin hatte ich Glück und habe eine Regenlücke erwischt. Trotzdem natürlich in voller Montur, inclusive Gummistiefel geradelt. Jetzt schüttet es, hoffentlich gibts zwischendrin mal eine Pause. Schlimm, wenn man den ganzen Tag im Institut gefangen ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine überwinterte Süßkartoffel hat den Geist aufgegeben und mein Ingwer auch, hab da wohl bei der Überwinterung was falsch gemacht, sind völlig verschrumpelt.
    Na ja nächstes Jahr versuche ich es noch mal, dieses Jahr ist halt Pause.

    Übrigens das Jiaogulan also die Blättchen kann man auch pur essen oder im Salat aber da eher die kleinen nehmen, die größeren sind etwas herber.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi Stupsi, ich trink Tee. Lycell findet in köstlich, ich brauche noch ein Ideechen Zeit um mich an den Geschmack zu gewöhnen. Aber ich geb nicht auf.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Meine Güte, was für ein Wetter. Grade gabs eine Regenpause und ich bin mal schnell um den Block geradelt (die Schönwetterradler sind heute nicht unterwegs, das ist natürlich sehr angenehm. Apropos angenehm, ich freu mich schon auf die E-Roller).
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Nein, Lycell im Leben nicht. Das war Ironie.
    Ich finde die Teile grauenhaft, schrecklich, unnötig wie ein Kropf.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Roller oder Fahrräder? E-Roller finde ich auch seltsam, aber die Räder sind für Menschen, die nicht mehr so können, durchaus eine gute Alternative. Mein Mann meint ja auch immer, das käme ihm nie im Leben ins Haus, aber ich denke ja, bevor man dann zu Hause sitzt und gar nichts mehr macht, weil das "normale" Rad nicht mehr geht, ist das durchaus die bessere Alternative. Wobei viele zu dieser Alternative greifen, die es noch gar nicht bräuchten. Das finde ich dann auch eher "unpassend".
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich meine die Roller, aber von E-Bikes bin ich auch nicht begeistert. Die sehr alten Damen vom Qigong kommen alle mit den normalen Fahr- oder Dreirädern. Ich habe alte Männer auf E-Bikes bei einer Vorführung im Olympiapark gesehen. Die waren viel zu schnell unterwegs, denen möchte ich im normalen Straßenverkehr nicht begegnen.
    Im Alter ist für mich ein Dreirad ganz klar die bessere Alternative (hier ist es aber auch überwiegend flach).
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich bin jahrelang mit dem E-Bike die 10km zur Arbeit gefahren, bei jedem Wetter, das ganze Jahr hindurch.
    Schnell ist relativ, ich war schon immer eher langsamer unterwegs. Aber bei Steigung ist so eine Motorunterstützung nicht zu verachten.

    Wäre ich zehn Jahre und mehr jünger, würde ich mich wohl auch mit einem E-Roller anfreunden können. Heute hätte ich zu viel Angst vor Stürzen. Aber sie sind vermutlich leichter zu transportieren (und aufzubewahren) als Klappräder oder richtige Drahtesel. Nur hab ich Bauchweh beim Gedanken daran, dass E-Roller auf die Straßen dürfen.

    Dreirad ist wirklich die bessere Alternative, wenn man älter wird ;)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Mir gefallen die Dreiräder sehr gut. Man kann seine Einkäufe damit transportieren und fällt nicht so schnell um.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich musste ihn anmachen sonst wird meine Wäsche nicht trocken, komischerweise ist es draußen wärmer als hier drinnen aber die Balkontür auflassen kann man auch nicht bei dem Dauerregen, dann wird's zu feucht.
    Ich hoffe morgen auf Sonnenschein :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Bei uns scheint die Sonne erst ab Donnerstag.
    Bis dahin Pulswärmer. Die hab ich in vielen Variationen und bin immer wieder erstaunt wie effektiv sie sind.
    Kaum an, schon ist mir warm.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Oh, das wär nix für mich. Ich gehe gerne zur Arbeit, aber Freizeit ist mir genau so wichtig.
    München ist eine schöne Stadt. Es gibt viel zu sehen und obwohl ich schon sehr lange hier wohne, entdecke ich immer wieder Neues.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wie hübsch Dein Balkon aussieht, eine echte Wohlfühl-Oase! Schön, dass es bei Euch wieder bergauf geht, hier bleibt es regnerisch-kalt-grau. Niederdrückend, sowohl für uns als auch die Pflanzen.

    Über die E-Bikes habe ich mal mit einer 80jährigen Nachbarin gesprochen. Sie war ganz begeistert davon und meinte, dass es ihr wieder neue Freiheiten und Freiräume eröffnet habe. Da sie immer noch sehr fit ist, macht sie gerne lange Touren mit dem Bike und erledigt inzwischen alle Einkäufe und alltäglichen Besorgungen (auch beim Bauern im Nachbarsdorf) damit.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi Verbus, ja das mit der Nachbarin glaub ich, nur würde das auch im Großstadtverkehr zur rush hour funktionieren, wenn alle Kamikaze-Radler von oder zur Arbeit fahren?
    Ergänzend muss ich natürlich hinzufügen, dass das auch mit einem normalen Fahrrad eine Katastrophe ist.

    Mein Vater gurkt noch mit 87 bei uns im Dorf mit einem normalen Rad herum. Hoffentlich habe ich, was das betrifft, seine Gene geerbt.

    Der Balkon ist grad toll, noch keine Tierchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Booh, war grad draußen. Die Tomate blüht und sagt nix. So ein Chelm.
    Dieses Jahr habe ich die Aussaat der Kapuzinerkresse versäumt und deshalb eine beim Kölle besorgt. Bio. Und was soll ich sagen? Ein guter Kauf.

    P1050819.JPG P1050816.JPG
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Die heftigsten Kamikaze-Radfahrer kenne ich aus Münster. Dort ist es wirklich so, dass Du als Fußgänger gegen die Massen an (oft extrem rücksichtslosen) Radfahrern keine Chance hast.
    Klasse, dass dein Vater noch so fit ist! Du weißt ja, Gene lügen nicht, wird schon ;)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi, Verbus, hier ist es manchmal auch ganz grauenhaft. Ich bin selber begeisterter Radfahrer und relativ furchtlos, aber zwischen fünf und sechs am Abend ist die Leopold- bzw. Ludwigstraße nur was für Leute, die nicht sehr am Leben hängen. Eine Katastrophe.

    Hab grade gesehn, dass ein Gras im Blumenkasten dabei ist den Löffel zu reichen. O je, da muss ich am Samstag wohlmöglich zum Viktualienmarkt um Ersatz zu besorgen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Gute Nachricht, die Mauersegler sind endlich in der Maxvorstadt angekommen. Schlechte Nachricht, die neue Rose, mit dem mickrigen Wurzelwerk, macht schlapp.
    Da steht am Samstag ein Ausflug ins Gartencenter an.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Also brauchst du neues Gras und eine neue Rose?
    Und am Samstag Viktualienmarkt und GC? Würdest im GC bestimmt auch Gras finden. Und Spaß beim Suchen haben, da du ja nicht soooo viel brauchen wirst. Aber trotzdem schade um die Rose.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi Lycell, ja, das ist ärgerlich, aber ich habs geahnt. Die Kollegin gibt ihr noch eine Chance im Garten.

    Nein, der Viktualienmarkt fällt aus, ich fahr gleich ins Gartencenter. Dieses Mal zu Seebauer. Dann transportier ich die Kübel mit Bus und Bahn. Das wird wieder ein großer Spaß.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mir gestern noch ein paar Rosen aus meinem alten Beet geschnitten bevor es ganz umgepflügt wird und da sie kurz vorm öffnen sind tats mir leid drum, vielleicht macht eine ja noch Wurzeln in der Vase....., ich bin mal gespannt ob mein Ableger vom letzten Jahr im Balkonkasten überlebt, im Moment geht's noch und er hat sogar 3 Knospen aber auf Dauer braucht eine Rose sicher einen eignen großen Topf oder?
    Kenn mich damit nicht gut aus....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke, dann hoffe ich mal sie hält es dieses Jahr im Kasten aus, nächstes Jahr darf ich sicher wieder mehr machen, dann bekommt sie ihren eigenen Topf.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die heftigsten Kamikaze-Radfahrer kenne ich aus Münster. Dort ist es wirklich so, dass Du als Fußgänger gegen die Massen an (oft extrem rücksichtslosen) Radfahrern keine Chance hast.
    Klasse, dass dein Vater noch so fit ist! Du weißt ja, Gene lügen nicht, wird schon ;)


    Irgendwer muss das Gerücht verbreitet haben, dass man sich in Münster an keine Regeln zu halten habe. Jedenfalls bekam ich das mal zur Antwort, als ich mir zwei Mitradler, die mich übelst geschnitten und ausgebremst hatten, vorgeknöpft habe.
    Ja, wir haben Radfahrer auf den Straßen, die wirklich fahren, als wäre ihnen ihr Leben nichts wert und Rücksicht kennen sie auch nicht. Meine besonderen "Lieblinge" fahren im Dunklen auf der falschen Straßenseite.
    Aber es gibt auch einen großen Anteil münsteraner Radfahrer, die sich an die Regeln halten und Rücksicht nehmen und sich dann über die unmotiviert irgendwo auf dem Radweg stehenden Fußgänger "freuen".
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @Pyromella Ich wollte meiner (inzwischen betagten) Mutter das schöne Münster zeigen. Sie musste ständig wie ein Schießhund aufpassen und die Radfahrer im Auge behalten. Fast wäre sie in der Nähe der Fußgängerzone umgefahren worden. Mit einem Hechtsprung ist sie einem Kamiradler (der bestimmt 20 km/h drauf hatte!) entkommen. Das ist nun das Einzige, was sie mit Münster verbindet! Echt schade, weil es dort wirklich hübsch ist ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist natürlich wirklch schade, @verbus . Ich mag meine neue Wahlheimat sehr, bin dort auch viel mit dem Rad unterwegs und sehe immer beide Seiten. Es gibt die Katasrophenradler, es gibt aber auch Fußgänger, die einfach nicht sehen, dass das rot gepflasterte Ding unter ihren Füßen der Radweg und kein guter Aufenthaltsort für sie ist.

    Meinen Vater habe ich auch schon vom Radweg gezogen, der hat das nicht verinnerlicht. Er lebt halt in einer Stadt, die die ersten Radwege erst bekam, als ich schon weggezogen war und hat nicht die Selbstverständlichkeit im Umgang mit dem Radverkehr, die ich hier bei kleinen Kindern beobachten darf.

    Wenn hier Kinder, die gerade die Verkehrserziehung hinter sich haben, die Straße überqueren, dann schauen sie erst nach den Radfahrern, überqueren den Radweg, dann wird nach den Autos geschaut und die Straße überquert und noch mal nach den Radfahrern aus der anderen Richtung geschaut, bevor sie Radweg Nummer zwei queren.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich liebe Qigong und wenn es im Park stattfindet noch ein bisschen mehr. Das war schön heute.
    Tolle Stimmung, u.a haben junge Herren aus Hipsterhausen Kopfstände an Bäumen geübt. Da musste ich doch einen Moment zuschauen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hipsterhausen *g*

    Blühende Tomaten sind fein. Und für die Rose findest du sicherlich-hoffentlich einen schönen Ersatz. Meine wuchert gerade vor sich hin, dabei hat man mir hier versichert, dass sie klein bleibt...

    Stupsi: Rosen sind Tiefwurzler, d. h. breit ist nicht so wichtig, aber tief. Ich weiß ja nicht, wie groß dein Ableger ist, aber ein Balkonkasten klingt da eher ungeeignet. Vielleicht kannst du dir ja in einem Pflanzenladen kostenlos einen dieser Töpfe besorgen, in denen man die Pflanzen in der Regel zu kaufen bekommt. Das sind einfache Plastikgefäße, für den Verkauf halt und für dich also leicht zu tragen und für die Pflanzen aber doch geeigneter geformt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi, Knofilinchen, ja ich denke, ich werde etwas Passendes finden (und wenn ich durch die ganze Stadt gurken muss).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    D Garten in der Wohnung / Balkon Haus & Heim 1
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    G der perfekte Balkon Gartenpflanzen 14
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten