Der "Blöde Fragen"-Thread...

E

Emtiar

Guest
Guten Morgen allerseits,

ich hatte ja schon mehrfach erwähnt, dass ich erst seit einem halben Jahr stolze Besitzerin eines Gartens bin. Mittlerweile habe ich das Suchtpotential dieses Forums fürchten gelernt, die Nahrungsaufnahme weitestgehend eingestellt und auch mein Konzept von "Schlaf" überdacht (Schlaf wird überwertet...) - aber trotzdem fehlt mir hin und wieder die Zeit, auf alle meine aufkommenden Fragen in den entsprechenden Foren, Unterforen, Threads und sonstigen Paralleluniversen nach Antworten zu suchen.

Ja. Ich bin faul.

Aber ich weiß mir zu helfen, jahaaa, und deshalb dachte ich, es sei eine klasse Idee, im Bereich Gartenpflege einen Thread zu erstellen, in dem ich - aber natürlich auch jede(r) andere User(in) - quasi "die schnelle Frage zwischendurch" stellen kann, in der Hoffnung, dass die vielen Fachleute hier vorbeispazieren und genauso schnell eine Antwort dalassen.

Also, dann fange ich mal an.

Ich hatte im Frühjahr eine Blühhecke gepflanzt mit einem Zwergfederspier "Sem" darin. Der hat erwartungsgemäß die Blätter abgeworfen... fängt aber nun blöderweise an wieder auszutreiben.

Anhang anzeigen 360742

Anhang anzeigen 360743

Anhang anzeigen 360744

Klar, hat sicher mit dem fönartigen Wetter der letzten Tage hier zu tun.
Aber was mache ich denn jetzt?
Muss ich diesen Strauch über den Winter jetzt besonders schützen? Jute drumbinden z.B.? Ließe ich die zarten Triebe ungeschützt, gingen sie mir bei Schnee und Eis doch kaputt, oder?

Viel Dank schonmal für eure Ratschläge!

Liebe Grüße
Emtiar
 
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu

    vom Prinzip her gar keine schlechte Idee, darüber hatte ich auch schon öfter nachgedacht, aber ich gebe folgendes zu bedenken.

    Wenn nun ein weiterer User, brav die Suchfunktion benutzt, weil er eine ähnliche Frage hat, wie eine, die hier bereits behandelt/beantwortet wurde, dann stellt sich das "wiederfinden" als äußerst kompliziert an...
    Und sich später durch einen 71 Seiten langen Thread zu lesen, finde ich doch sehr mühsam.

    Insofern empfinde ich persönlich(!), es immer besser zu Fragen einen Aussagekräftigen Titel zu wählen und ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Der Übersichthalber halt ;)

    Aber das können andere User hier natürlich ganz anders sehen, was auch völlig okay ist!

    Liebe Grüße
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich schliesse mich da HundundKatze an .

    Mit solch einem Thread wird es bald keine Fragen mehr im Forum geben , da alle "faulen" mal eben hier fragen ;)
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hmmm... mag sein.
    Weiß denn einer von euch eine Antwort zu meiner Frage?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    laß es wie es ist ... die Natur weiß, was sie tut!

    und die Idee vom Bequemlichkeitsfred ist nicht praktikabel!

    n.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Danke niwashi, so mag ich das: kurze Frage - klare Antwort!

    LG
    Emtiar
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Todesmutig traue ich mich noch eine zweite Frage zu stellen:
    Was mache ich mit den gesammelten Samen von meinen beiden Clamatis?

    Anhang anzeigen 360833

    Ich habe im Vorgarten nebeneinander zwei Stück, eine weiße "Dutch Sky" und eine weinrote viticella "Black Prince". Beide hatten schwer mit Läusen und mit Schnecken zu kämpfen, die weiße war aber mehr gebeutelt und ist nahezu gestorben, und nun denke ich, dass der Samenertrag aus den ineinander verschlungenen Ästchen wohl mehr von der roten kommt.

    Muss ich die Samenkapseln extra aufpulen, oder einfach auf die Heizung stellen und warten, bis die aufplatzen? Müssen die Samen überhaupt getrocknet werden, oder gibt man sie in die Erde, wenn sie noch grün sind?
    Manche kleine braune sind mir förmlich entgegengepurzelt, als ich die Ästchen nur berührt habe, kann man vielleicht auf den Foto sehen. Andere musste ich abknibbeln bzw. -schneiden.

    Vielleicht hat ja jemand Lust, knapp zu antworten...?
    *liebguck* *zwitschersäuselflöt*

    Emtiar

    und die Idee vom Bequemlichkeitsfred ist nicht praktikabel!
    ... aber er würde mir schon arg helfen...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ändere doch den Thread in Deinen eigenen "Gartenthread", da kannst Du auch alle Fragen stellen und ggf. immer wieder einen weiteren Fragethread verlinken.

    So hast Du auch alles beinander. Leider geht nachträglich durch die neue Bearbeitungsregel das spätere verlinken nicht mehr, also binnen 24 Std. Frage und Link einstellen. ;)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Der "Viele Fragen"-Thread...

    Was ihr immer meckert, es gibt halt Menschen die in Betonburgen ohne Echtes grün aufgewachsen sind und nie das Glück hatten, auch nur einem Stadtgärtner bei der Arbeit zu zusehen.

    Da Samen auch und dazu noch viel mehr fallen, wenn du gerade nicht danbenstehst, ab in den Boden.

    Gruß Suse

    ein Waldkind die ihrem Garten den Freiraum eines unbewirtschafteten Waldes gibt. Was nicht wachsen will, muss es auch nicht. Irgendwann sind die Pflanzen dann so Beleidigt, das sie ganz von allein gekrochen kommen.....;)
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Danke Suse!
    Ich bin zwar nicht gerade in einer Betonburg aufgewachsen, aber trotzdem ist alles, was mit Garten zu tun hat, Neuland für mich. Zimmerpflanzen? Kein Problem, die hatte ich schon immer, und damit komme ich auch gut klar. Aber Garten? Ach herrje...


    @Mr.Ditschy: Ich habe ja schon einen Gartenthread, und genau deshalb wollte ich meine Fragen dort nicht stellen, weil ich eben befürchtet habe, dass dort vielleicht einfach längere Zeit niemand vorbeiguckt. Denn wenn der erst einmal auf 72 Seiten angewachsen ist, hat der eine oder andere erst recht keine Lust, bis zum Ende vorzublättern... und dann meine Frage zu beantworten.




    Bitte entschuldigt, wenn ich hier irgendjemanden nerve oder gar verärgere - das ist gewiss nicht meine Absicht!

    LG
    Emtiar
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nö, jedenfalls nicht total - blöd oder überflüssig. Und wenn nach 62 Seiten jemand in dem Thread ein bestimmtes Stichwort sucht, kann er ihn doch durchsuchen. Oben rechts Mitte. ;)

    Muß man einfach abwarten. Entweder er wird angenommen oder verschwindet im Nirwana.

    Wie war noch Mal deine letzte Frage?
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ich treibe mich gerne in dunklen Ecken rum. :grins:

    Also, ich habe noch nie Clematis Samen gesammelt. Aber wenn, würde ich die so, wie sie sind, in die Erde packen. Fertig. So mache ich es jedenfalls mit den Stockrosensamen. Die sind auch unterschiedlich ausgereift, und es funktioniert eigentlich ganz gut.

    Einen großen Teil holen sich eh die kleinen Mitbewohner im Garten, insofern kann es sein, dass nicht viele Samen angehen.

    LG Martina
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Guten Morgen Martina,

    ich befürchte, dass du da nicht die einzige bist, die "noch nie Clematis-Samen" gesammelt hat. Deshalb gibt's ja wohl auch noch keinen Thread dazu. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass das wohl Blödsinn ist.



    Sollte mir nach einem Clematis-Wald zumute sein, werde ich wohl nächstes Frühjahr eine neue (und schon fertige) Pflanze käuflich erwerben.


    Trotzdem danke!
    (Und keine Sorge, ich werde euch sicherlich bald wieder mit neuen blöden Fragen unterhalten... *hüstel*)

    Liebe Grüße
    Emtiar
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Quark, die Idee, Samen zu sammeln, ist an für sich nicht verkehrt.

    Auch von Clematis. Ich gelesen, dass man Clematis sehr leicht durch Absenker vermehren kann, vermutlich geht das etwas fixer.

    In meinen ersten Gartenjahren habe ich relativ viele Clemi-Sorten gekauft, aber ich hatte bei den anspruchsvolleren Sorten kein Glück, die günstigen Pflanzen, die ich teils aus Frust für unter 2 Ocken bei Aldi gekauft habe, wuchern wie Unkraut.

    Das sagt ja wohl alles über meinen grünen Daumen. :d
    Ich würde sagen, nur rudimentär vorhanden.


    LG Martina
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057



    Ich habe auch ne blöde Frage...kann man Balsamicoessig, der März 2010 abgelaufen ist, noch verwenden? Flasche habe ich eben im Vorrat entdeckt. Sie ist noch zu und sieht gut aus. Keine Flocken oder so. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhhh sind die schön Kati!!!
    Ob das auch auf meinem Balkon klappen würde mit denen......?:rolleyes:
    Aber wenn ich mir die Ausmaße so ansehe bestimmt nicht.:(
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Der war gut, Martina. :D

    Stupsi, was man nicht braucht, wird abgeschnitten. Clematis sind unverwüstlich und können einiges ab.

    Habe im Januar wieder welche ausgesät und alle verschenkt.:rolleyes:

    Möchtest du Samen? Wenn es dir egal ist, welche Farbe,
    dann kann ich dir auch von den ausgesäten aus dem Garten schicken.



    Danke, Gecko. Ich finde diesen Fred klasse. Braucht man nicht für jede doofe Frage einen neuen Thread aufmachen. :grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Möchtest du Samen? Wenn es dir egal ist, welche Farbe,
    dann kann ich dir auch von den ausgesäten aus dem Garten schicken.

    Ich suche schon seit langem eine richtig schöne Blutdunkelrote Clematis, so wie Rosen (dazu dann noch eine Cremefarbende).

    Leider hab ich schon manches Lehrgeld bezahlt und viele Pflanzen wieder rausgerissen, da die dann doch Lilla oder Blau waren. :(
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Ich bin sicher, dass du bei Clematis Westphal eine dunkelrote bekommst und sie auch so blühen wird. Falls du Samen von der hellen möchtest, kann ich dir gerne schicken. Ich habe sie gekennzeichnet und sie sind dann auch hell.;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina

    ...


    Ich habe auch ne blöde Frage...kann man Balsamicoessig, der März 2010 abgelaufen ist, noch verwenden? Flasche habe ich eben im Vorrat entdeckt. Sie ist noch zu und sieht gut aus. Keine Flocken oder so. :D

    Heißt ja nicht Verfalls- oder Schlechtwerdedatum, wenn möglich mit Uhrzeit. ;)

    Das Datum sagt nur aus, dass dann das Risiko auf dich übergeht.

    Den Rest hast du und Gecko geschrieben - keine Flocken, kein Schimmel, sieht gut aus und schmeckt gut, also genießbar.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089

    Ich bin sicher, dass du bei Clematis Westphal eine dunkelrote bekommst und sie auch so blühen wird. Falls du Samen von der hellen möchtest, kann ich dir gerne schicken. Ich habe sie gekennzeichnet und sie sind dann auch hell.;)

    Danke, hab bis jetzt nur nach Foto gekauft, da waren alle rot oder dunkelrot abgebildet, aber leider hatten die bei der Blüte alle eine andere Farbe. Glaub nicht, dass es an den Bodenbeschaffenheiten liegt, oder?


    Aber hab mal im Netz etwas gestöbert und hab hier meine Wunschkombination gefunden.

    Rot:
    http://www.fotos.sc/PHPSESSID=51c/nav+2/popi+1006972/mediafile.html
    Creme:
    http://clematis-westphal.de/wpcw/wp-content/uploads/2011/11/Paul-Farges.jpg

    Wäre super, wenn die so wären?
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    O.K., Lieschen. Ich übernehme die volle Verantwortung und werde ihn noch verwenden. :D;)



    Mr.Ditschy, den Link mit der rote Clemi bekomme ich nicht geöffnet.:)
    Gabs bei Westphal keine rote?
    Ich denke sowieso, dass es ne richtig knallig rote Clemi gar nicht gibt.
    Alle gehen etwas ins violette oder aubergine, wenn du verstehst, was ich meine.:D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh, doch Kathi, es gibt schöne dunkelrote Clematis.
    Vor ein paar Jahren hatte ich eine - leider hat sie den darauffolgenden Winter nicht überlebt.



    LG Katzenfee
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Mr.Ditschy, den Link mit der rote Clemi bekomme ich nicht geöffnet.:)
    Gabs bei Westphal keine rote?
    Ich denke sowieso, dass es ne richtig knallig rote Clemi gar nicht gibt.
    Alle gehen etwas ins violette oder aubergine, wenn du verstehst, was ich meine.:D

    Hab die Bilder der Clemis die ich gerne hätte, hoffe es ist erlaubt?!

    Rot:
    Clematis__rot__Kardinal_rouge.jpg

    Creme:
    Clematis_Paul-Farges.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Liebe Katzenfee,
    dunkelrot, ja, aber ich suche eine knallig rote Clemi, die schön leuchtet.;):D


    Ja, jetzt sehe ich das rot, welches du meinst, Mr. Ditschy.
    Die dunkelroten Clemis gibt es doch schon ewig.:D Ich habe mir die Rubens geholt
    und auch sie ist mir nicht rot genug.:)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Achso Kathi, du wolltest also eine Clematis - so etwa helles Tulpenrot?
    Hmm, sagt man zu dem Farbton nicht zinnoberrot?
    So hellrote hab ich auch noch nicht gesehen.



    LG Katzenfee
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Ja, Katzenfee. ich weiß nicht, wie man die Farbe nennt. Ich kenne sie nur unter "rot".
    Einfach nur rot...nicht weinrot oder dunkelrot, sondern rot. :D;)


    Genau aus dem Grund ist es besser, bei Westphal oder anderen Clematisfachleuten zu kaufen, Mr.Ditschy. Da hast du die Garantie und Umtauschmöglichkeit. :eek:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Und wie kommt das Schild "Betreten verboten" auf den Rasen? :grins:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Ganz bestimmt, jolantha.:D

    1. ist nicht viel Fleisch am Schmetterling
    2. hast du ihn nicht genüsslich verspeist, um deinen Hunger zu stillen. sondern
    hast ihn gefühlsmäßig im Bauch und das gefällt ihm besonders gut.:grins::grins:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    Oko, wir wissen doch, dass es immer wieder Leute gibt, die nicht lesen können.
    Den ham´se mit dem Schild losgeschickt. :p:grins::grins:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Oh ich seh' schon, blöde Fragen zu stellen ist doch keine besondere Gabe.
    Das können andere auch.




    Was bedeutet das Wort "Gast" unter dem Nick mancher User?
    Ist das ein Synonym für "hat gekündigt"?
    Oder eher für "ist geflogen"?

    LG
    Emtiar
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    "Gast" hat gekündigt. Um hier zu fliegen, muss man sich schon sehr viel Mühe geben....
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Danke Gecko für die schnelle Antwort.
    Und "gesperrt" ist dann der erste Schritt zum "Abflug", richtig?

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Annie001 Der blöde Schneepflug!!! Gartenpflege 17
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten