Der Garten von Steingartenfan

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Hab' Nachsicht - ich habe doch Null Ahnung, wie man da so rangeht und nicht alles ist unbedingt so eindeutig und logisch wie für dich. :) Danke auf jeden Fall für die Anleitung, ich denke mal drüber nach.
 
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hier einige aktuelle Fotos von heute:
     

    Anhänge

    • Ausschnitt Alp 2008 Sukkulenten_11.03.2017.jpg
      Ausschnitt Alp 2008 Sukkulenten_11.03.2017.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 130
    • Haselnussbeet_11.03.2017.jpg
      Haselnussbeet_11.03.2017.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 131
    • Neues Sukkulentenbeet aus 2016_11.03.2017.jpg
      Neues Sukkulentenbeet aus 2016_11.03.2017.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 209
    • Schattenbeet_11.03.2017.jpg
      Schattenbeet_11.03.2017.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 129
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.240
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, Respekt! Alles so liebevoll mit Schildchen versehen, besser als jeder botanische Garten! (Ich hab's ja auch versucht, aber meine Schildchen spazieren im Garten herum, leider kann man sie dann nicht wieder zurückstecken, denn woher kamen die nochmal? :rolleyes:;))
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Rosabelverde,

    Die Schildchen werde ich jetzt nach und nach eingraben oder unter Steinen bei den jeweiligen Pflanze verstecken, voe allem neben den Wegen! Meine kleine 1 jährige Enkelin wird diese Gartensaison des Gelände erkunden und da habe ich angst daß sie sich an den Aluminiumsteckern verletzt:rolleyes:!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.240
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Rosabelverde,

    Die Schildchen werde ich jetzt nach und nach eingraben oder unter Steinen bei den jeweiligen Pflanze verstecken, voe allem neben den Wegen! Meine kleine 1 jährige Enkelin wird diese Gartensaison des Gelände erkunden und da habe ich angst daß sie sich an den Aluminiumsteckern verletzt:rolleyes:!


    Wenn das ein normales Kind ist, wird sie die Stecker eher zum Spielen ausrupfen oder umstecken, wohin es ihr behagt, aber sich dran verletzen? Wie sollte das gehen? Oder sind die messerscharf? :confused:

    Man sollte Kindern nicht zu wenig zutrauen. Also freu dich über deine einjährige Enkelin, das gehört zu dem Schönsten im Leben, das man so haben kann. Vergiss nicht, Fotos zu machen. Wenn deine Enkelin 20 ist, wird sie die mit Begeisterung anschauen! Hoffentlich habt ihre eine herrliche gemeinsame Gartensaison ... ist ja wohl eure erste, hm? :pa:
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Rosabelverde,
    die Stecker sind sehr hart und scharfkantig wenn die Kleine da drauf fällt könnte sie sich verletzen.
    Daß Sie mir die Stecker rauszieht, daran habe ich noch gar nicht gedacht:grins:, gut daß Du mir das schreibst, also ein weiteres Argument um die Stecker zu versenken! Ich mag die kleine Lea sehr, übrigens habe ich noch 2 Enkel Julia(15) und Maximilian (13 ) die ich auch liebe :pa:!
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo,
    so jetzt habe ich etwas Zeit mich hier wieder rumzutreiben.
    Habe mit Hilfe von meinem Sohn wieder neues Fotos aus 2017 auf meiner HP eingefügt.
    Falls die Fotos jemanden interessieren hier der link dazu :
    Tip:
    1.Ordner anklicken um Fotos darin abzurufen
    2.Gewünschtes kleines Foto auswählen/anklicken um es größer zu machen
    3.Jetzt nochmals in das größere Foto klicken um es auf Bildschirmgröße zu öffnen

    http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/index.php?twg_album=1Alles+Alpinum/Jahr_2017

    Gruß Karl, der Steingartenfan!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.534
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, dich mal wieder zu lesen.

    Ich hätte gerne deine Bilder angeschaut, aber nach einer halben Stunde lud die Seite immer noch, da habe ich dann aufgegeben.

    Schade drum.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.240
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, hi, Karl! :grins:

    Freue mich auch, dass du wieder mal hier bist. Aber deine Website kann ich leider nicht sehen, da lädt auch nix, ich kriege gleich eine Fehlermeldung, irgend was mit ungültigem Sicherheitszertifikat ...

    Kannst du da was machen? Bin doch neugierig auf deine Bilder!

    P.S. Hat Lea-Maus ihr erstes Gartenjahr ohne Blessuren überstanden? :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das mit dem ungültigen Sicherheitszertifikat hatte ich auch beim zweiten Aufrufen der Seite, als ich mir weitere Fotos anschauen wollte.

    Habe den Tab geschlossen und den Link noch mal neu angeklickt. Da hat es wieder funktioniert.

    Beim ersten Mal hat der Aufruf der Seite ohne Murren geklappt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.534
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt hat es geklappt, keine Ahnung, was gestern mit der Technik los war.

    Du hast eine tolle Anlage, die mir sehr gut gefällt. Man sieht, wieviel Arbeit und Liebe drinsteckt.
    Aber ich könnte jetzt nicht sagen, welcher Teil mir am besten gefällt. Ich bin fasziniert.

    Danke für's Zeigen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich bin erst heute aud Deine Seite gestossen.
    Also ich finde Deinen Garten phänomenal.
    Das fängt schon mit dem Pflanztisch auf der ersten Seite an.
    Ich bin a vom Woid dahoam (PA) und wohne im Kreis DGF. Habe mir vor Jahren beim einrichten meines Gartens mehrere Anhänger volll Quarzsteine beim Waschinger nähe Ruhmannsfelden geholt und damit gemauert.
    Also mach weiter so, Du bist einsame Spitze.
    LG
    Poldstetten
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Ihr LIEBEN:pa:!

    Da bin ich ja beruhigt wenn das öffner der HP Seiten wieder klappt. Vielleicht war der Surfer überlastet? Keine Ahnung??
    Schaut auch mal in die Pflanzenliste,wenn ihr hinten auf Foto klickt öffnet sech für jeweils diese Pflanze eine Pflanzenbeschreibung, wenn Ihr dann ganz nach unten scrollt gibt´s auch Foto. Leider hab ich nicht von jeder Pflanze ein Foto, trotzdem, beim anklicken Foto öffnet auch die Pflanzenbeschreibung.

    @ Frau Spatz,
    was Du als Pflanztisch siehst ist keiner!! Der große Tisch hat eine Abmessung von 5,00m x 2,00m, darauf stehen momentan ca. 1100 Töpfe 9cm meiner Sempervivum/Hauswurzsammlung je Topf eine andere Sorte. Auf dem kleineren Tisch hinten rechts stehen die Naturformen Sempervivum/Hauswurz und die S. arachnoideum Standortvarianten, ca. 200 verschiedene Sorten auch in 9 cm Töpfen!

    @poldstetten,
    falls Du mal in meine Gegend kommst ( ca.8 km von Furth im Wald entfernt ) bist Du herzlichst eingeladen auf einen Ratsch;)Adresse siehe Impressum HP ! Dasselbe gilt natürlich für alle hier aus dem Forum die den Garten mal live sehen wollen .

    Noch was, falls jemand Hauswurz braucht, ich hab immer welche zum abgeben ( alles Züchtersorten, bei mir gibt´s keine NO NAME Semps ), meißt sogar Mutterpflanzen mit Kindel ! Auch von den Steingartenpflanzen stehen immer einige getopfte rum oder ich grab halt ein Teilstück aus´!

    Also bis demnächst,
    Euer Steingartenfan:eek:
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo,
    habe jetzt wieder einige Wochen Zeit ( Maurer in Winterpause ) für Computerarbeiten wie Fotos benamsen und sortieren und Foren( bis ca. ende Februar ).
    Hier gibts neue Garten und Pflanzen-Fotos aus 2018 viel Spass beim anschauen !
    ( Zum vergrößern der Fotos einfach Foto nochmals anklicken ! )

    http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/index.php?twg_album=1Alles+Alpinum/Jahr_2018

    Für 2019 habe ich mir fest vorgenommen alles etwas ruhiger anzugehen, sowie mich wieder mehr um meine Sempssammlung zu kümmern !
    Desweiteren möchte ich mich intensiver mit der Aussaat und Anzucht von div. Alpinpflanzen befassen, Samen sind schon bestellt ( ca. 30 div. ).
    Auch möchte ich es heuer mal der Stecklingsvermehrung einiger meiner Alpinen probieren, nach dem Motto " Versuch macht kluch "!

    Gruß Euer Steini :paar:!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Steini. *kicher*

    Welche winterharten Hauswürze hättest du denn zum Abgeben? Meine Balkon-Sukkis, die mich schon seit Ewigkeiten begleiten, sehen nicht mehr so wirklich nach was aus, und ich hatte ja schon vor zwei Jahren hier bei dir überlegt, ob ich sie auslichte und den kleinen Balkonkasten (40er), in dem sie aktuell stehen, zum Mini-Steingarten umfunktioniere. Zur Zeit bin ich noch nicht sicher, ob ich sie ganz einstampfe. Sie haben 2018 nämlich extrem geschwächelt, so dass kaum noch etwas da ist (so glaube ich zumindest aktuell) und es wäre ohne sie immerhin Platz für einen kleinen Kasten mehr vorhanden. Andererseits wäre es ja nur ein 40er und Hauswurze sehen ja schon auch nett aus. Ich schwanke entsprechend noch, aber vielleicht hast du ja ein paar überzeugende Ableger für mich, die ich in dem kleinen Kasten nett anordnen könnte. (Falls ich zu dem "nett" in der Lage bin...)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.240
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Steini, freut mich, dass du dich wieder mal blicken lässt! :grinsend:

    Deinen Link schau ich mir gleich nachher an, ich möchte doch wissen, wie deine Pflanzen den gruseligen Trockensommer 2018 überstanden haben - oder war's bei dir noch nicht wüstenartig? Hier haben sogar meine Steingartenpflanzen im Kübel schlapp gemacht. Zwar haben alle überlebt, aber gut aussehen ist anders. Sogar meine geliebten Lewisien wirkten gequält und blühten nur mager vor sich hin, dabei hab ich sie doch gegossen ...

    Und im Moment saufen sie allesamt ab, wie's aussieht. :oops:

    Was für Samen hast du denn bestellt?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.240
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    P.S. Spaziere gerade in deinem Garten herum und bin knallverliebt in dein Kastanienbäumchen! Sooo hübsch! :love:

    Deine kanadische Akelei "Red Lantern" find ich auch sehr schön, ebenso die kleinen weißen Glockenblumen Campanula betulifolia. Bin noch längst nicht durch, aber grad dabei, mich zu verlaufen ...
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @ Knofilinchen,
    melde Dich doch Ende Februar mal bei mir wegen der Semps, ich werd Dir dann schöne Sorten senden!

    @ Rosabelvedere,
    schön daß Du hier vorbeischaust . Ja ich bin im Forum meist nur Januar/Februar dann verschwinde ich wieder ab zur Arbeit. Von März - Dezember finde ich wennig Zeit für Computer/ Foren, Wochentags berufliche Arbeit und am WE Gartenarbeiten. Wenn Du Dir die Fotos meiner Steinanlage ( ca.500qm ) auf der HP ansiehst wirst Du verstehen was ich meine ;)!!
    Nun das Kastanienbäumchen ist eine kleine Abartige Kostbarkeit, sie macht keine normalen Äste sondern Cristate!
    Das Bäumchen hat mir ein Freund aus Tschechien mitgebracht!! Ausgewachsen soll das Bäumchen nicht höher als 1,50 - 2,00m werden
    Hier gibts einige Detailfotos:
    aesculus hippocastanum monstrosa kaufen - Google-Suche

    Zur Akelei, die zwergige ca.25cm hohe Aquilegia candensis "Little Laterns" ist wirklich eine Top Akelei die sehr lang blüht und Blicke sofort auf sich zieht. Ihre Artverwandte gelbblütige Aquilegia candensis " Corbett " ist aber auch nicht zu verrachten !!
    An zwergigen Glockenblumen hab ich einiges die mir auch sehr viel Freude bereiten. Glockenblumen gehören einfach zu jeder Steinanlage. Eine der dankbarsten kleinen ist Campanula cochlearifolia, die gibt´s in blau und auch in weiß, ihre höhe inclusive Blüten ist nur ca. 10-15cm und sie ist ein Dauerblüher !

    Gruß Steini :paar:!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Kare !

    Guten Morgen:). Erzähle auch von deinem großen Hagelschaden in Deinem schönen Garten:cry:. Ich habe den Garten noch vorher in voller Schönheit gesehen. Da kann man richtig süchtig werden. Dieses vielen schönen Raritäten. Dann kommt so ein blöder Hagel und schlägt soviel einfach zusammen. Das will ja keiner der einen Garten hat.

    lg. elis
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo elis,
    Danke nochmal für Dein Mitgefühl. Der Großteil der Pflanzen hat sich wieder erholt, aber wie es so ist, gerade die wertvollsten und mir liebsten hat es leider zerschossen und haben sich nicht mehr erholt ! Was ich erstaunlich fand sind die Hostas, die haben sich total reanimiert und sogar geblüht ! Bin heuer auf die Obstbäume gespannt wie sie werden, durch den Hagel ist die Rinde an etlichen Stellen aufgeplatzt bis ins Kernholz. Habe bald nach dem Hagel mit EM gespritzt und die kleineren Schäden haben sich schon wieder gut überwachsen bis auf die wirklich großen Wunden bis ins Kernholz! Werde sobald es wärmere Tage hat wieder spritzen!
    Hier ein Link zu meiner HP mit Hagelfotos :
    (Zum vergrößern der Bilder nochmals ins große Foto klicken!)
    Hobbysteingarten.de - 1Alles Alpinum Jahr 2018 Hagelschauer

    Gruß Steingartenfan!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich gehörte auch desöfteren zu Deinen "stillen Besuchern", Karl, und ich bin betroffen ob des Ausmaßes der Zerstörung Deiner vieljährigen Arbeit. Kannst Du wenigstens noch auf die Hilfe aus Deiner Familie zurückgreifen?
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Ihr Lieben,

    alles wieder im grünen Bereich. Kaputtes Toilettenfenster und Treibhausscheiben waren nach 1 Woche schon wieder erneuert und wurden anstandslos von von der Hagel und Sturm Versicherung ( Habe ich Gott sei Dank voe einigen Jahren abgeschlossen ) bezahlt.
    Laub welches überall auf der Anlage lag habe ich mittels eines Akkulaubbläsers den mir ein lieber Arbeitskollege zur verfügung gestellt hat aus der Anlage entfernt.
    Gut, von den angeschlagenen " Hexenbesen " und Obstbäumen wird es sich erst heuer Zeigen ob die geschlagenen Wunden wieder ganz zuwachsen. Den großen ca. 1,50m hohen Rhododendron habe ich auf eine höhe von ca. 70 cm zurückgeschnitten und er hat bald aus schlafenden Augen wieder Neutriebe gemacht, also auch nicht soooo schlimm. Schade ist es um einige teuere Raritäten Wildform- Rhododendron Zwerge und schöne Kugelkakteen die es total zerschossen hat, die hab ich entfernt.
    Ansonsten, die Druckstellen und abgeschossenen Blätter von Semps das wird wieder ! Heuer im Frühjahr muß ich noch einiges an zerschossenen Töpfen der Sempstischsammlung auswechseln, ich sehe es positiv denn die Semps werden dabei gleich in neues Substrat gesetzt .
    Im Moment macht mir die viele Nässe der vergangenen 8 Wochen mehr Sorgen. Habe im Oktober/November ca. 400 z.T. teuere und seltene Blumenzwiebeln ( Wildsorten Krokus, Narzissen, Tulpen, Trillium, Erythronium,......) gesetzt und bange jetzt daß sie mir nicht verfaulen !!! Aber schaun wir mal wie´s weitergeht, nach dem Motto " Die Hoffnung stirbt zuletzt "!
    In diesem Sinne, herzliche Grüße Euer Steini :paar: !
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Steini,

    schlimm was dir passiert ist. So etwas will Niemand. Mein Mitgefühl. Ich hoffe, dass wir so etwas nicht bekommen.

    Wünsche dir gerade deswegen ein erfolgreiches Gartenjahr.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Oh man Steini
    das hört sich ja schlimm an.
    Gut, dass alles wieder in Ordnung ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.240
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Hagelfotos sehen zum Heulen aus, Karl! :cry:

    Wirklich schön zu hören, dass das meiste sich erholt hat. Ich glaube, dein Hosta-Beet braucht einen schützenden Baum in der Mitte!, damit es die armen Pflanzen nicht mehr so zusammenhaut, was meinst du?

    Danke für den Link zu deiner verrückten Spezialkastanie. Hab so eine noch nie gesehen und wusste gar nichts von ihrer Existenz. Macht die auch Früchte? Komischerweise war davon nirgends die Rede. Auf jeden Fall sieht sie schön & interessant und irgendwie lieb aus, ich schau mal, ob ich die hier integrieren könnte.

    Ja, die Nässe wird sogar hier allmählich ungemütlich. Erst 4 bis 5 Monate nix und nun hört's gar nicht mehr auf ... mir wachsen allmählich Schwimmflossen ...

    Die Hagel-&-Sturm-Versicherungen lohnen sich wirklich. Wir hatten vor 3 (4?) Jahren auch ganz schnell ein neues Terrassendach. Heutzutage können sie ja nicht mehr rumzicken, denn jedes Unwetter ist sofort im Netz genauestens registriert, da muss man nicht mehr lang & kompliziert was beweisen, wenn man mit Schadensmeldungen kommt.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Danke Euch allen für Euere Anteilnahme.
    @Rosabelvedere,
    zu Kastanienfrüchten/Blüten kann ich noch nichts sagen, hat bei mir bisher noch nicht geblüht ! Habe die Kastanie aber erst Ca. 3 Jahre. Laut I-Net soll sie aber Blühen und auch Kastanien tragen. Nun ich denke mal da muß ich noch ein paar Jährchen warten, aber der Austrieb im Frühjahr ist herrlich sowie auch die Pflanze übers Jahr ( siehe Anhang, Foto vom 21.04.2018 ). Die Kastanie ist eine meiner Lieblings Zwergbäume !!
    Gruß Karl der Steingartenfan !!
     

    Anhänge

    • Aesculus hippocastanium „ Monstrosa „_21.04.2018.JPG
      Aesculus hippocastanium „ Monstrosa „_21.04.2018.JPG
      961,3 KB · Aufrufe: 57

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hier möchte ich Euch noch eine Schönheit vorstellen, " Rhododendron nakaharai-Alexander ", mein lieblings Zwergrhododendron den ich schon seit 2011 auf der Anlge stehen habe. Er ist jetzt ca. 25cm hoch ud auch etwa so breit. Foto ist vom 02.06.2018
     

    Anhänge

    • Rhododendron nakaharai_Alexander_02.06.2018.JPG
      Rhododendron nakaharai_Alexander_02.06.2018.JPG
      820,5 KB · Aufrufe: 52

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.240
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Kastanie ist eine meiner Lieblings Zwergbäume !!

    Das leuchtet mir ein, die ist wirklich enorm hübsch. Ich hoffe nur, dass die Kastanienminiermotten da nicht rankommen. Hier im Nachbargarten gibt's 1 m vom Grenzzaun entfernt eine Riesenkastanie, die uns alljährlich mit Früchten ein ziemliches Areal vollschmeißt und dabei nichtmal gut aussieht, je nachdem, wie die Miniermotten im jeweiligen Jahr so drauf sind.

    Ob ich trotzdem hier so eine Minikastanie pflanzen könnte? An der anderen Hausseite?

    Dein Zwergrhodo gefällt mir auch sehr, da ich ohnehin Rhodofan bin. Wusste nur bisher nicht, dass es auch so winzige gibt. ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das tut mir leid mit dem Hagel, Steini.
    Zum Glück haben sich einige Pflanzen wieder erholt.

    Sehr schöne Fotos zeigst Du uns.
    Besonders die Polygala chamaebuxus grandiflora hat es mir angetan.
    Diese Farben!!!!!!
    Wie groß/breit wird sie?
    Sie wäre was für den Spatzen-Garten. :lachend:
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Servus Spatzl,
    zu mir darf man alles sagen, nur keine Hemmungen:grinsend:!

    Für Dich wären auch " Hexenbesen " für den Spatzengarten zu empfehlen.
    Diese Hexenbesen haben NUR einen jährlichen Zuwachs von 1 - 5 cm je nach Art und Sorte.
    Hier ein paar meiner Exemplare:
     

    Anhänge

    • Abies koreana_Compact Dwarf_.JPG
      Abies koreana_Compact Dwarf_.JPG
      746,1 KB · Aufrufe: 57
    • Picea abies Wazlawiz_Hofberg_23.10.2016.JPG
      Picea abies Wazlawiz_Hofberg_23.10.2016.JPG
      733,1 KB · Aufrufe: 52
    • Pinus mugo_Little Lady_23.10.2016.JPG
      Pinus mugo_Little Lady_23.10.2016.JPG
      791,2 KB · Aufrufe: 49
    • Pinus unicinata _Istar_30.08.2014.JPG
      Pinus unicinata _Istar_30.08.2014.JPG
      683,2 KB · Aufrufe: 62

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Lycell,
    ja der Hexenbesen " Pinus-unicinata-_istar ", ist schon was besonderes da er sehr langsam wächst . Nur ca. 1 cm im Jahr, bei kauf wird die Kugel einen Durchmesser zwischen 5 und 10 cm haben, da kannst Du Dir vorstellen wie viele Jahre der braucht bis er mal einen halben Meter hat !
    Aber der Wuchs macht auch den unterschied zwischen Hexenbesen und Formgehölz! Hexenbesen muß man nur sehr selten wenn überhaupt schneiden, dagegen Formgrhölze alle Jahre!

    @Frau Spatz,
    kauf Dir Hexenbesen besser vom einer Spezialgärtnerei oder Baumschule! In GC verkaufen sie oft z.B. " Pinus Mugo" günstig, nur dem mußt Du alle Jahre die Nadeln kürzen sonst wird er auch bald zu groß da er auch einen größeren zuwachs hat alle Jahre! Also beim kauf darauf achten auf geringen Zuwachs, sonst mußt Du bald nach ein paar Jahren die Schere ansetzen !
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Huhu Steingartenfan,
    ich sah heute diese Pflanze, in Italien:

    20190427_165357.jpg


    Sie schien direkt am Stein zu wachsen und gefiel mir sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine typische Steingarten-Pflanze ist. Weißt du zufällig, was das ist?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.240
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Knofi, du hast ja ein tolles Gewächs aufgespürt! Ich hab Steini so verstanden, dass er immer nur Anfang des Jahres Zeit fürs Forum hat. Aber es gibt ja noch einen weiteren Steingartengewächsexperten: frag mal @karlh, ob er deine Pflanze kennt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zumindest schaut er nicht so oft rein im Sommer, ja, aber eventuell lunzt er ja mal.

    Mit gefiel das Pflänzchen jedenfalls sehr. Vielleicht ist es aber auch nur die hier, inrinem andere Stadium?

    20190427_170543.jpg

    Steigarten-Gewächse gab es bei den Katakomben jedenfalls reichlich., verdschiedene. Da musste ich direkt an "Steini" denken.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.240
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die beiden sehen wirklich sehr ähnlich aus. Ich kenn sie zwar nicht, scheint mir aber auch die gleiche Pflanze zu sein.

    Aber bei was für Katakomben treibst du dich herum, hm? (Als ich das letztemal katakombenmäßig unterwegs war, hatte ich noch gar keinen Sinn für Botanik, nur einen großen Sinn für Fresken. :grinsend:)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Cerveteri-Necropoli della Banditaccia - also weniger Katakomben, sondern mehr Nekropolen, und quasi der Friedhof von Itruskern. Die sind nahe Rom, etwas nördlich gelegen und auch außerhalb des touristisch vermarkteten Geländes recht interessant. Der Kram darin wurde jedoch rausgeräumt und steht im Vatikan bzw. im örtlichen Museeum. Sie waren mal völlig zugewuchert und wurden wiederentdeckt.

    20190427_171226.jpg

    20190428_171243.jpg

    20190428_164128.jpg

    So, und nun aber Schluss im fremden Thread. Weiteres in meinem, falls erwünscht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    E Von der Fensterbank zum Garten Mein Garten 20
    P Von der Mondlandschaft zum Garten? Gartengestaltung 6
    M Der Garten von MmeSpaten Mein Garten 13
    G Weggestaltung von der Terasse in den Garten! Gartengestaltung 13
    D Von der Wiese zum Garten? Gartenpflege 2
    M Der Garten von Annette und Markus Mein Garten 6
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    Opitzel Bleibt uns nur noch der "Extrempflanzen"- Garten? Obst und Gemüsegarten 42
    Antares Dünger oder nicht? Der Garten - eine Trauerstory Obst und Gemüsegarten 30
    Stupsi Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien Gartenpflanzen 808
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    Der grüne Daumen Der Herbst - Bunte Farbenpracht im Garten Foto-Treff 256
    EvaKa Foto der Woche/des Monats im eigenen Garten Archiv 3
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    J Luftschächte aus der Tiefgarage im Garten - Erfahrungen Haus & Heim 13
    Paulina_Franz Garten der Sinne Gartengestaltung 24
    Zuckertonne Ankunft der Weltmeister , mal nicht im Garten bin Gartenfreunde 2

    Similar threads

    Oben Unten