der neue brauch rat,wasserverlust

nubi880

Mitglied
Registriert
17. März 2013
Beiträge
53
Hallo,
Wie ich schon in einen anderen thread beschrieben habe möchte ich meinen Teich umgestalten.
Ich habe den Teich mit samt Haus erst vor einen Jahr übernommen.
Leider ist es so das der Teich sehr flach ist und ich dazu immer wieder mit wasserverlust zu tun habe. An den paar warmen Tagen dieses jahr,bis 12grad habe ich mir den uferrand angesehen und etwas unterfüttert,da der Abschluss schlecht gemacht war. Ein paar Meter fehlen noch.
Jetzt ist wieder seit zwei Wochen alles zu gefroren und mir fehlen wieder so 2cm wasser.
Weiss jetzt nicht so recht was ich machen soll.
Den Rest Ufer noch fertig machen oder lieber alles neu machen,also den ganzen Teich.
Eigentlich wollte ich dies erst in zwei Jahren tun da ich noch mehr Baustellen habe.
Wie kann denn Wasser verloren gehen ausser durch defekte Folie???
Kann es auch an dem trockenen Frost liegen,es taut an friert wieder zu usw?
Der Teich hat so Ca 3000l Wasser.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Nubi,

    Wasserverlust hat man alleine schon durch Verdunstung oder durch Pflanzen, die
    in den Teich wachsen , wenn Du keine Kappillarsperre hast.
    Mein Teich hat in den letzten 4 Wochen auch ca. 6 cm an Wasser verloren ,
    obwohl er zugefroren ist .
     

    nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    Kapilarsperre hat er nicht aber im Ufer sind kaum pflanzen.
    Ich habe aber den mutterboden rausgeholt und die Folie etwas anders auslaufen lassen und mit Sand unterfüttert dann wieder mit kies aufgefüllt.
    Der vorbesitzer hat die Folie senkrecht nach unten gelegt und dann mutterboden und kies rein. Das habe ich geändert,bis auf ein paar Meter.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Kann natürlich sein, daß Deine Folie irgendwo eine undichte Stelle hat , Kleiner
    Riss, oder kleine Loch. Bei mir war eine Nahtstelle in der Flachzone undicht, mir fehlten dauernd fast 20 cm Wasser .
     
  • nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    hmmm
    heute hat die sonne schön kräftig auf den zugefrorenen teich geschienen und das bei temperaturen um den gefrierpunkt.
    der wasserstend hat wieder etwas verloren aber ich kann mir jetzt denken das es mit glück doch verdunstung ist.weil ordentlich kraft hat die sonne ja schon nur der wind ist sehr kalt.
    ich habe zwei aussenthermometer eins in der sonne und ein im schatten. der unterschied von einem zum anderen waren 6grad.
    denke ich kann nur abwarten bis der frost endlich mal aufhört!!!!!
     

    nc-buderwo3

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    Hallo nubi,
    mach dir keinen Kopf, habe einen Teich ca. 3000 l im Kleingarten und habe in 6 Jahren, seit Verlegung neuer Folie wg. Vergrößerung des Teiches schon viele verschiedene Wasserstände gehabt wo ich erst mal ratlos war oder noch bin.
    Die Verdunstung im Sommer ist normal, aber wenn ich erlebe, ist 2 Jahre her, das eine sehr dicken Eisschicht fest am Rand Verankert ist und darunter mehrere Zentimeter an Wasserhöhe fehlen, kommt man ins Grübeln. Auch in diesem Winter hatte ich wieder dickes Eis, der Wasserstand stimmte aber.
    Wenn also am Rand Deines Teiches Wasserverlust auszuschließen ist, würde ich den Teich erst mal als dicht betrachten, aber weiter im Auge behalten.
    Alles Gute, Wolf
     
  • nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    am rand habe ich ja noch ca 2,5m die ich noch nacharbeiten muss,wenn es irgendwann mal wieder wärmer wird werde ich das schnellstend erledigen.
    dann nochmal wasser drauf und wie du sagtest beobachten.
    so wie es scheint ist die verdunstung bei so flachen teichen wohl nicht zu unterschätzen,auch im winter nicht.
    die sonne schmiltz ja nur die erste eisschicht an und die schicht ist doch noch recht dick bei meiner pfütze.
    trotzdem macht man sich ja sorgen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nubi,

    immer noch dicke Eisschicht bei mir, und auch schon wieder ca. 5 cm
    Wasserverlust.
    Ist mir aber egal, ist bei mir immer noch genug Wasser drin .
     

    Kampfmolch

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    11
    Hallo,
    habe seit über 10 Jahren einen Teich (60000l) der immer Wasser braucht, auch im Winter(außer wenn zugefrohren). Anfangs dachte ich auch an undichte Stellen aber Wind, Pflanzen, Sonne und Wassertemperatur alle sorgen für Wasserverlust.
    Im Sommer bei vollem Pflanzenwuchs brauche ich jeden Tag etwa 500 Liter (Brunnen).
    Im Teich sieht es nicht viel aus (ca0,5cm) aber es ist normal und man sollte dies bedenken bei der Wahl der Größe.
    Bei 3000l in 2 Wochen 2cm Wasserverlust empfinde ich jedoch zuviel. Undichte Stellen lassen sich mit Kaffeesahne aufspühren! Einfach an die vermutete Stelle etwas(!) Kaffesahne bringen und mit ein wenig "Glück" verschwindet die Sahne in der undichten Stelle. Besser man braucht diese Methode nicht ;)
     

    nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    naja ich habe festgesellt das viel pflanzen in den teich rein wachsen.
    eine tellergrosse pflanze habe ich von rand entfernt die wurzeln die einen 10l eimer fast voll gemacht. die wurzeln waren komplett nass.
    muss es bei deiner methode windstill sein?
    ist an der küste selten windstill ;-)
     
  • Kampfmolch

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    11
    hallo nubi,

    es sollten grundsätzlich keine Pflanzen von außen in den Teich wachsen!

    Windstill muß es nicht sein, doch die Wellen sollten nicht zu hoch sein, damit du noch ins Wasser schauen kannst ;)

    Grüße aus Sachsen:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    U Neue Tomaten in "Ausdünstung" der letztjährigen? Tomaten 22
    Ise Granit in der Küche- neue Arbeitsplatte? ja oder nein? Haus & Heim 76
    N der neue mit fragen Teich & Wasser 3
    gabi67 Der neue Sportlehrer meines Sohnes... Gartenfreunde 30
    M Mal neue Bilder der Eisenbahn Gartengestaltung 16
    philamia Der Neue heißt Arthur... Haustiere Forum 32
    Ilona910 Guten Tag, ich bin der Neue Haustiere Forum 23
    A Erfolg: der neue Rasen ist da! Rasen 10
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    Feli871 Neue Pflanzen nach der Thujahecke Gartenpflanzen 8
    T Neue Rubrik: Club der gelangweilten Gärtner und Gärtnerinnen? Small-Talk 109
    Wisteria Opera-der neue Internet-Explorer ? Computerprobleme 5
    T Neue Ast aus der Blütenstängel? Tomaten 16
    P wie wann wo - der neue marillenabaum? Obst und Gemüsegarten 1
    J Yucca-Palme: Schimmel in der Erde. Umtopfen? Neue Erde? Gartenpflanzen 4
    S Der erste neue Rasen Gartenpflege 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten