Der Schlüsselblumengarten

S

Schlüsselblumenwiese

Guest
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich war bis vor kurzem stiller Mitleser auf Homepage und Forum, habe mich gestern angemeldet und vorgestellt, und nun möchte ich auch mal meinen Garten vorstellen.

Seit ca. 3 Jahren lebe ich in einem alten Fachwerkhäuschen mit Gartenstück. Der Garten ist, wie das Häuschen auch, schon ziemlich alt (das Haus ist Baujahr 1890). Um den Garten hat sich eine bis zuletzt alte Dame gekümmert, die leider verstorben ist, und es war spannend, diesen Garten zu entdecken.

Es gibt eine Grünfläche, ich würde sie nicht Rasen nennen, wohl eher Wiese, sehr uneben und "wild". Teile der Wiese bestehen aus großen Moosflächen, und unter den Hecken wachsen Giersch und Schöllkraut. Im Frühjahr brechen an verschiedenen Stellen Schneeglöckchen durch und ein paar Narzissen und Tulpen, dann folgen Gänseblümchen und Schlüsselblumen, Löwenzahn, Gräser usw. Am Kompost im hinteren Teil des Gartens haben wir immer viele Brennesseln, die wir für die Schmetterlinge stehen lassen, Efeu, viele Akeleien und Zaunwinden.

Was wir mit der Wiese vorhaben, wissen wir nicht so genau. Ein schöner Rasen wäre schon toll, aber es wäre wohl auch erst mal ein langer Weg bis dahin.

Ich freue mich ja immer sehr, wenn es im Frühjahr hier so schön blüht, egal ob Wildblume oder kultivierte Blume. Zum Mai hin blüht unter einem der Fenster eine Pfingstrose, und beim Aufräumen des Gartens entdeckten wir auch eine Rose, die wir umsetzten und beschnitten, und die wunderbare Blüten trägt (Bilder folgen weiter unten).

Es gibt einen kleinen Apfelbaum, der etwas krüppelig aussieht und von Flechten überzogen ist und im Herbst kleine, rote Äpfel trägt, von denen ein Bekannter vermutet, dass es Elstar sind. Außerdem gibt es in dem Garten einen weißen Fliederbusch und einen Holunderbusch. Das ganze wird von einer Hecke eingeschlossen, die wir erst mal höher wachsen ließen, da der Garten leider an einer viel befahrenen Straße liegt. Hier kommt viel Verkehr vorbei und auch jede Menge Passanten, vor denen wir uns auch nicht immer präsentieren wollten.

Nun würde ich gerne etwas Schönes aus diesem Garten machen. Im Sommer letzten Jahres war es recht karg dort, außer den Rasen, pardon, die Wiese mähen, die Hecke schneiden und das Unkraut jäten, ist dort nicht viel passiert. Ich habe angefangen, mich mit Rosen zu beschäftigten, und jetzt wollen wir einfach schauen, was wir dieses Jahr Schönes machen.

Ich träume von einem Kräuterbeet, vielleicht sogar eine Kräuterschnecke, viel Blühendes, etwas Gemüse, eine schönere Sitzgelegenheit für uns und vielleicht schon der Beginn des großen, marderischeren Kaninchengeheges, das allerdings ein größeres Projekt werden wird, für meine beiden Kaninchen.

Im Garten mag ich es verspielt, blühend, romantisch, und gerne auch etwas verwildert/ umrankt, Wildblumen-/ Wildkräuterwiesen finde ich besonders schön und an Rosen habe ich auch mein Herz verloren.

Hier habe ich die schönsten Bilder von 2011 und 2012 raus gesucht, und in Kürze folgen dann neue Bilder von 2013 :)

Das ist die vorläufige Sitzecke, hinter der Hecke ist leider schon die stark befahrene Straße, links der Apfelbaum, rechts der Holunder und reichlich bemooste Wiese.

Garten 1.jpg

Im Rekordjahr 2011 (kaum Regen während des Pollenflugs) durften wir unglaublich viele Äpfel ernten. 2012 gab es kaum Äpfel. Mit dem richtigen Zurückschneiden und Ausdünnen der Äste kennen wir uns noch nicht sonderlich gut aus, wie man dem Baum wahrscheinlich auch ansieht.

Garten 2.jpg

Garten 3.jpg

Viele Akeleien, die überall im Garten wachsen, in allen Farben, dahinter das wuchernde Schöllkraut

Garten 4.jpg

Hier die Rose, die wir im Garten gefunden und umgesetzt haben. Sie ist in die Höhe geschossen und bringt wirklich wunderschöne, riesige Blüten hervor und ist quasi mein Liebling hier. Ich habe schon Rosenbücher gewälzt, bin mir aber nicht sicher, welche Sorte das möglicherweise ist (vielleicht kennt jemand hier diese Rose). Meine Vermehrungsversuche mittels Stecklingen letztes Jahr waren leider nicht erfolgreich.

Garten 5.jpg

Garten 6.jpg

Meine Aspirin- Rose brachte die letzten beiden Jahre im Halbschatten ein paar weiße bis zartrosa- farbene Blüten hervor.

Garten 7.jpg

In die "Deep Impression" habe ich mich im Baumarkt verliebt. Unter meinen ungeübten Händen ist die wunderschöne Rose leider eingegangen, ich traue ihr heute noch nach, wenn ich die Bilder so sehe :(

Garten 8.jpg

Garten 9.jpg

In die Rose "Antike 89", eine Kletterrose, cremeweiß mit rotem Rand, hatte ich mich auch im Baumarkt verliebt. Leider muss das falsche Etikett am Topf gewesen sein, die Rose blühte schließlich rosa (ist aber auch schön geworden).

Garten 10.jpg

Erste Versuche mit Rosen- Stecklingen

Garten 11.jpg

Die Krokusse (Frühjahr 2011)

Garten 12.jpg

Schneeglöckchen neben der Hecke (Frühjahr 2011)- das schönste Bild aus gefühlt 100 weiteren Schneeglöckchenbildern, die sich so angesammelt haben.

Garten 13.jpg

Wie ihr seht, bin ich noch ein ziemlicher Anfänger. Ich werde Vieles dokumentieren, ich mache gerne Fotos und habe seit zwei Jahren auch eine kleine digitale Spiegelreflex.

Nun freue ich auf die Gartensaison 2013...

Mit besten Grüßen,
die Schlüsselblumenwiese :?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten, ab ins Gest

    Hallo Schlüsselblumenwiese,

    herzlich Willkommen!

    Tolle Vorstellung, die Du hier eingestellt hast.

    So ein bereits eingewachsener Garten ist toll und Anregungen und Tipps für Veränderungen findest Du hier reichlich!

    Ich freue mich auf die weitere Dokumentation (besonders die Aufnahmen :) )
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten, ab ins Gest

    Moin, willkommen in diesem Forum,
    klasse Vorstellung Deines Gartens, SO kriegt man gleich mal einen ordentlichen Eindruck und Hilfestellungen sind viel leichter zu geben!
    Deinem Wunsch eines schönen Sitzplatzes und Deiner Vorliebe für Rosen, die ich übrigens gar zu gern teile :), kann quasi in einem "Durchgang" geholfen werden!
    Was hälst Du von einem sog. "Rosenpavillion". Normalerweise handelt es sich dabei um einen romantisch verschnörkelten, schmiedeeisernen Pavillion, der dann mit Rosen, Kletter oder Rambler, bepflanzt wird.
    Wie groß ist Euer Garten, da würde ich dann ein wenig auf die Abmessungen des Pavillions achten. So ein Teil ist nicht gerade "billig" zu kriegen, es sei denn ... Du hast Glück und irgendwer möchte seinen loswerden. Mal "in der Bucht" nachschauen, da hat's ab und an mal Schnäppchen.
    Lese ich Deinen Eingangspost, hast Du noch reichlich auf dem Zettel für den Garten.
    Wohlgemeinter Tipp... Prioritätenliste erstellen und wirklich ein Projekt nach dem anderen, sonst verfranst man sich und es macht keinen Spaß mehr.
    Baumrückschnitt ist jetzt in Kürze fällig, wie das genau geht.... da kann man sich über Google... "Baumschule", "Rückschnitt" schlau machen. Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Müsste aber jetzt rasch passieren, soweit ich weiß.
    In diesem Sinne erst einmal,
    viel Spaß bei Deinen Projekten und lass' uns ruhig weiter bebildert teilhaben!
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten, ab ins Gest

    Hallo Schlüsselblumenwiese,

    herzlich willkomen hier in dieser Ecke des Forums :) . Mir gefällt dein Garten - er sieht so urig aus. Ihr habt bestimmt viel Spaß gehabt, überall neues zu entdecken. Stell ich mir total spannend vor.

    Ich habe hier einen "nackigen" Garten bekommen und arbeite mich seit bald drei Jahren durch. Das ist total anders, aber beides hat Vor- und Nachteile.

    Wir freuen uns auf weitere Berichte von dir. :cool:
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten, ab ins Gest

    Hallo ihr drei,

    vielen Dank für eure Kommentare :cool:

    EvaKa, die Idee mit dem Rosenpavillon finde ich total klasse, vielen Dank! Und auch die Prioritätenliste, mit meinen Planungen habe ich mich in der Tat wieder ordentlich verzettelt.

    Die Größe des Gartens hatten wir zum Einzug ausgemessen, aber mir fallen die Maße nicht ein, ich schaue nachher noch in den Unterlagen nach. Der Garten ist durch Holunder und Flieder zweigeteilt, und die hintere Fläche bietet sicher genug Platz für einen Pavillon :cool:

    Ringelblümchen, ich fand´s in der Tat spannend zu entdecken, was dort alles wuchs. Das Entsorgen und Aufräumen war anstrengend , u.a. mussten wir einen alten Gartenweg aus zerbrochenen und eingewachsenen Betonplatten heraus reißen, aber mit dem Weg war es gleich schöner.
    Dann mache ich hier gleich weiter mit den Gartenbildern für 2013, eben geschossen :eek:

    So sieht der Garten im vorderen Teil gerade aus, alles wieder eingeschneit, links der Apfelbaum und weiter rechts Holunder und dahinter Flieder

    Garten 1 am 26.03.13.jpg

    Der hintere Teil des Gartens (links wieder Holunder und Flieder), hier sollen die Sitzgelegenheit und auch das Kaninchengehege ihren Platz finden. Wenn man rechts weiterläuft, kommt noch eine kleine Ecke mit einem Kompost

    Garten 2 am 26.03.13.jpg

    Und hier meine bis dato etwas planlosen Gartenvorbereitungen für 2013:

    Kräutertöpfe (Basilkum Genovese, Petersilie Grüne Perle, Dill blattreich)

    Kräutertöpfe 26.03.13.jpg

    Diese Anzuchtstationen gab es für 2 € bei K...k, denke sie werden ihren Zweck erfüllen. Darin sind eingesät und mit Schildchen beschriftet:

    Aufzuchtstationen 26.03.13.jpg

    Basilikum, Einfacher
    Basilkum Genovese
    Petersilie Grüne Perle
    Schnittlauch Naomy
    Dill, Blattreicher
    Lavendel, Echter
    Cherrytomaten Chicco Rosso
    Radieschen Riesenbutter
    Kopfsalat (wie gesagt planlos, ist ja eigentlich noch zu früh...)

    Hier die Einkäufe, die spontan aus Baumärkten und Discounter mitgewandert sind...

    12x Erdbeeren Fragola Sonata

    Erdbeeren März 2013.jpg

    2 namenlose Rosen aus dem Discounter
    1x Kletterrose Paul Scarlet aus dem Baumarkt
    1x Himbeere Rubus aus dem Baumarkt

    Rosen und Himbeeren März 2013.jpg

    Sämereien (Kräuter, Gemüse, Blumen)

    Sämereien März 2013.jpg

    Bin mal gespannt, ob das alles klappt. Samen sind gut durchfeuchtet, mit Folie oder durchsichtiger Plastikschale abgedeckt und stehen an den Fenstern.

    LG

    die Schlüsselblumenwiese :?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Guten Morgen zusammen,

    bin gestern mal durch den Garten gestapft und hab nach den Schneeglöckchen und Krokussen gesehen, die es komplett mit Weiß zugedeckt hat. Die Tulpen und Narzissen haben noch nicht geblüht, sie strecken gerade erst ihre Blätter aus der Erde. Hoffe bis Ostern gibt es hier mal Sonne.

    Hier drin wird es auch bei mir als Anfängerin immer voller *lach*
    Gestern kam schon der erste Kommentar von meinem Partner, was ich eigentlich vor hätte. Die Blumen sind ja nicht so seins, aber das Gemüse findet er auch toll. Er hat sich sogar freiwillig bereit erklärt, über Ostern ein Frühbeet mit mir zu bauen. Er meinte nur, hättest du das doch früher gesagt, letztes Jahr haben wir doch die ganzen alten Fenster entsorgt.

    Stimmt, daraus hätte man sicher was Schönes bauen können, aber da habe ich noch nichts von meiner neuen Begeisterung geahnt :d

    Seit heute "in Betrieb": Anzuchtstation Nr. 3 mit Blumen :cool:
    Darin eingesät sind:

    Hochrankende Kapuzinerkresse
    Trichtermalve in einem hübschen Himbeerrot
    Bartnelken
    Strahlenaster
    Löwenmäulchen
    Ringelblumen
    Schmuckkörbchen
    Alpen- Vergißmeinnicht

    Aufzuchtstation Blumen.jpg

    Außer mit Küchenkräutern habe ich früher nie mit Samen hantiert, umso glücklicher war ich heute morgen zu sehen, dass bei den Radieschen was geschlüpft ist :d :cool:

    Radies 28.03.13.jpg

    Beim Kopfsalat auch schon die ersten weißen Spitzen

    Kopfsalat 28.03.13.jpg

    Bei den Kräutern und Tomaten tut sich noch nichts.

    Die Erdbeeren und Rosen sehen gut aus, und die Himbeere wächst und wächst:

    Himbeere 28.03.2013.jpg

    Bei der Himbeere bin ich mir jetzt nicht sicher, an den Zweigen grünt es, und unten im Topf sprießt auch immer mehr Grünes heraus. Muss das im Topf unten eigentlich weg, damit die Pflanze oben in den Zweigen mehr Kraft hat, oder würdet ihr das erst mal so lassen?

    Danke euch und liebe Grüße,

    Schlüsselblumenwiese
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Halli hallo und herzlich Willkommen:?

    Na die Sommerbilder sehen ja richtig schön aus die letzten von 2013 kann ich schon gar nicht mehr ansehen ich mag diese komische Farbe darauf grade gar nicht mehr:rolleyes: :(

    Mit einem Bild der Rose hast Du mir grade sehr geholfen denn das war ein Findling im Garten und nun weiss ich das es die "Deep Impression" ist:pa:


    Habt ihr das Bauernhaus gekauft? Wir haben eines von 1868 ich mag solche häuser sie haben Charme:cool:

    Schöne Grüsse Nicki
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallöchen :cool:
    kann ich verstehen, dieses schmutzige Weißgrau draußen schürt hier inzwischen Aggressionen bei allen... kann doch wohl nicht mehr lange dauern, bis hier mal die Sonne raus kommt :rolleyes:

    Dann sind unsere Häuschen ja fast gleich alt! - wir haben es auch gekauft, und ich mag den Charme auch sehr gerne. Habt ihr viel dran gearbeitet? Wir haben es teilweise entkernt und neue Böden auf den Dielen verlegt, tapeziert usw., die Fenster teilweise gewechselt... es war eine Heidenarbeit, und natürlich kamen auch immer wieder Schäden ans Tageslicht :(
    Ich freu mich, dass du deinen Findling wieder erkannt hast... Finde die Rose ja total schön :)

    Liebe Grüße
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Ja da freue ich mich auch nun hat die Unbekannte endlich einen Namen:D

    Wir mussten unten bei uns bis auf das Badezimmer nicht viel machen ausser die üblichen renovierungsarbeiten wobei in ein paar Jahren werden wir es noch umbauen;)

    Oben die Wohnung da musste eine Heizung rein und alles neu.noch ist sie vermietet später können unsere jungs nach oben.

    Vor allem man hat viel Platz aber ja auch immer was dran zu tun:?

    Schöne Grüsse Nicki
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Oben die Wohnung da musste eine Heizung rein und alles neu.noch ist sie vermietet später können unsere jungs nach oben.

    Vor allem man hat viel Platz aber ja auch immer was dran zu tun:?

    Das ist natürlich praktisch, wenn eure Jungs da mal hoch können :):cool:

    Das sagen wir auch immer, viel Platz, aber immer was dran zu tun...

    Hier auch wieder ein Neuzugang- konnte einfach nicht an den Rosen vorbei gehen...

    Orange Princess :cool:

    Orange Princess 28.03.13.jpg
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo Schlüsselblumenwiese,

    Du hast ja schon einiges in Angriff genommen was das Aussäen und Vorziehen betrifft - sieht prima aus.
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Danke schön Donegal :)

    Ist noch alles neu, aber spannend! Ich bewundere eure Prachtgärten!

    Habe auch gelesen, dass manche die Samen einen Tag lang einweichen? Heute morgen habe ich das auch mal versucht. Im Wasserbad sind nun:

    noch mehr Kapuzinerkresse
    noch mehr Alpen- Vergißmeinnicht
    noch mehr Strahlenastern
    Stiefmütterchen
    Wurzelpetersilie
    noch mehr Lavendel für´s Rosenbeet
    Sonnenblumen
    Steinkraut weiß
    Lampionblume
    Kamille

    Nach drei Tagen ununterbrochenem Schneefall und grauem Himmel gestern Abend die Überraschung: Es begann zu regnen und seit heute morgen scheint die Sonne!
    Die Schneedecke im Garten beginnt sich aufzulösen! Herrlich :cool:
    Garten 29.03.13 Karfreitag.jpg

    Beste Grüße,

    die Schlüselblumenwiese
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Sonnenblumenkerne benötigen kein Wasserbad,
    sie keimen in der Anzuchterde binnen weniger Tage,
    nur schön feucht halten dort.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Jawoll! Danke für die Info, ich setzte die Samen sofort um :)

    Hier noch ein kleines Foto- Up- Date (dann ist mal ein bißchen Pause), wie gesagt hatten wir drei Tage Dauerschnee, aber heute sieht man mal was vom Garten:

    Krokusse 29.03.13.jpg Narzisse 29.03.13.jpg

    Bei den Rosen rote Knospen :)

    Rose 1 29.03.13.jpg Rose 2 29.03.13.jpg

    Flieder- Blattknospen

    Flieder 29.03.13.jpg

    Das war´s erst mal, hoffe über Ostern dürfen wir uns alle an Sonne erfreuen ;)

    Edit: Leider ist die Sonne schon wieder weg, und der Himmel wird verdächtig grau. Mal abwarten, was das Wochenende noch bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    In welcher Ecke Deutschlands wohnst du eigentlich? Lass mich raten..... irgendwo im Westen? Rheinland-Pfalz vielleicht?
    Aus dem Norden oder Nord-Osten kommst du mit Sicherheit nicht, dafür sind die Blümchen und Knospen auf deinen Bildern einfach zu weit. Jetzt bin ich gespannt, ob ich recht habe mit meiner Vermutung. :grins:

    Bei Blumensamen schmeiss ich nur die ins Wasserbad die eine wirklich harte Schale haben. Canna zum Beispiel.
    Aber schlimm ist es auch nicht, dass du deine Saat gebadet hast. Viel Erfolg damit.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Morgen :)
    Habe den Ort gerade im Profil ergänzt- mit Westen liegst du fast richtig, wir leben im Südwesten, in Baden- Württemberg, ziemlich weit unten im südlichen Teil, in den letzten Ausläufern der Schwäbischen Alb, die ist eher für ein raues Klima bekannt (Mittelgebirge mit recht kalten Temperaturen, laut Wiki mit den Temperaturen im Südschwarzwald vergleichbar) , aber da wir ziemlich am Rand liegen trifft es uns meistens nicht so hart (seit gestern Abend wieder etwas Schnee, aber nicht so viel wie in den letzten Tagen)

    Du liegst ziemlich nördlich? Wir waren letzte Woche erst in Hamburg, das ist vermutlich gar nicht so weit weg vom nördlichen Sachsen- Anhalt? :cool:

    Danke nochmals für eure Rückmeldungen. Die eingeweichten Samen wandern jetzt in die Erde. Die Wurzelpetersilie und die Stiefmütterchen haben schon etwas gekeimt :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Du liegst ziemlich nördlich? Wir waren letzte Woche erst in Hamburg, das ist vermutlich gar nicht so weit weg vom nördlichen Sachsen- Anhalt? :cool:
    Doch, Hamburg ist noch `ne Ecke weg von uns. Gut 1,5 Stunden mit dem Auto. Ich wohn in dem Zipfel Sachsen-Anhalts der in Niedersachsen reinzeigt.

    Hab grad mal auf die Karte geguckt, die Donau fließt bei dir und zum Bodensee ist es auch nicht weit. Du wohnst bestimmt auch sehr schön. Total interessant zu sehen, aus welchen Ecken die anderen User hier so kommen. Ich wünsch dir noch ein schönes Osterfest. :cool:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Nabend,
    na der Rosenneuzugang sieht aber auch hübsch aus:D

    Bei Dir ist es aber wirklich schon weiter was das Austreiben angeht.
    Ich hoffe jetzt einfach mal auf die nächste Woche wenn die sich dem Ende neigt wird es hier hoffentlich auch angenehmer sein.
    Habe heute einige Blumen im Wohnzimmer umtopfen müssen was für eine Schweinerei:d aber naja bevor sie mir vergeilen müssen sie tiefergelegt werden:grins:

    Schönes Osterfest wünscht Dir
    Nicki
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallöchen,

    vermutlich kommt es uns hier manchmal schlimmer vor, weil wir uns mit wärmeren Regionen in Ba- Wü vergleichen. Aber so kann die eigene Wahrnehmung täuschen :d

    Ringelblümchen, bis zum Bodensee ist es wirklich nicht so weit, im Sommer ist das ein schönes Ausflugsziel und das Schutzgebiet des Naturparks Obere Donau ist auch sehr schön. Hast uns genau richtig verortet :cool:

    Ich sehe gerade die lange Liste der Flüße und Ströme in Sachsen- Anhalt. Meinst du den Zipfel mit Jeetze, Milde und Arendsee? Den Bildern nach zu urteilen sieht der See sehr schön aus :?

    Nicki, du wirst lachen, hatte vorhin auch Erde im Wohnzimmer.
    Welche Blümchen habt ihr gerade im Wohnzimmer stehen?

    Mir gehen gerade die Schälchen aus für die Anzuchten. Auf den Fensterbänken stehen jetzt auch noch Joghurtbecher, ausgespülte Katzenfutterschälchen usw.

    Ich wünsch euch ein schönes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen :eek:

    Liebe Grüße
    Bianca
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Guten Morgen,
    ich habe im Wohnzimmer Studentenblumen,Marienglockenblume,Scabiosen,Wunderblumen,Sommerastern, Lobelien und Kapkörbchen stehen.
    Kapkörbchen und einige Wunderblumen wurden dann gestern umgetopft.
    Bald kann ich dann noch andere Blumen vorziehen werde wenn ich noch Platz finde grosse Tagetes sähen und im GWH stehen Akelein und einige Mohnsorten.

    Schöne Ostergrüsse Nicki
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo Bianca,

    vielen Dank für Deine lieben Wünsche :eek:

    Ich möchte Dir und Deinen Lieben erholsame Ostertage wünschen :cool:
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo Bianca,

    ich antworte Dir mal in Deinen Thread ;)

    du hast sogar Lungenkraut :)das Farbspiel mit rosa und violetten Blüten an einer Pflanze find ich ja total schön... :?

    Das Lungenkraut bildet ganz gut Ableger, wenn Du Interesse hast können wir nach der Blüte gerne einen Versuch starten, dass ich Dir einen Ableger sende :).
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallöchen Gabi,

    ich freue mich gerade riesig- vielen DanK für das Angebot, das nehme ich sehr gerne an :):cool:
    vielleicht können wir auch was tauschen, hab zwar fast nur keimende Samen hier, aber vielleicht wurzeln meine Rosen- Stecklinge bis dahin :?

    Liebe Grüße
    Bianca
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Bianca, nun habe ich es auch mal geschafft, mich hier durch deinen Garten zu lesen. Du hast eine super Ausgangslage, so wie du das schreibst, ist der Garten wunderbar verwunschen. Ich liebe so etwas.

    Du schreibst über viele Zwiebelpflanzen. Denk an deine Häschen bevor du das Gehege baust und schaut nochmal richtig durch, dass da nicht doch was lagert.

    Apfelbaum, Holunder, Flieder *seufz*
    Ich werde öfters hier wandern :)

    Du bist mit deiner Anzucht auch schon wahnsinnig weit. Ich komme euch allen gar nicht nach...
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallöchen,
    schön, dass du da bist :)
    Da hast du natürlich recht mit den Zwiebeln, da werde ich drauf achten. Den Boden werden wir im Gehege aufbereiten, 2/3 werden Steinplatten sein und das letzte Drittel wird eine nach unten gesicherte Buddelecke werden, mit Spielkastensand oder mit Erde.

    Das Kaninchengehege wird wahrscheinlich das größte Projekt. Ich sammle seit fast einem Jahr Ideen. Nur der mardersichere Volierendraht steht noch aus (den du auch benutzt, soweit ich gesehen habe?) und für den hat es finanziell noch nicht gereicht. Mardersicher soll es werden und nicht zu klein, 15 - 20 qm sollen es mindestens werden.

    Deine Gemüseanzuchten sehen sehr gut aus :) so wirklich groß ist bei mir leider noch nichts, außer die gekauften Sachen. Bei den Radieschen sieht man zumindest schon mal 1-2 grüne Blättchen, und der Kopfsalat muss aus der Anzuchtstation raus. Habe zuviele Samen in die kleinen Felder geworfen, die fast alle gekeimt haben und da wird es gerade etwas eng.

    Für morgen einen sonnigen Tag wünsche ich dir, und dass der Frühling nun endlich bleibt :eek:

    Liebe Grüße,

    Bianca

    Edit: Nicki, du hast ja schon fast ein blühendes WoZi! Bin schon gespannt auf Berichte, wenn es im Garten dann blüht :cool:
    Liebe Grüße
    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Nabend,
    zum glück halten sic hdie Blümchen noch im Zaun was das blühen angeht aber ie müssen jetzt viel gedreht werden da sich sich so zu den Fenstern hinstrecken. Denek Anfang nächster Woche können sie ins GWH muss dann nur gucken falls dann noch dollere Nqchtrföste kommen dann müssten sie wieder rein und das wäre nicht so pralle die Schlepperei:(

    Schöne Grüsse Nicki
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallöchen,
    die Schlepperei wäre ja wirklich nicht schön :(
    Hast du noch viel Platz im GWH? Ich vermute mal, dass der Platz gut ausgenutzt wird :D

    Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag :cool:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Guten Morgen,
    dadurch das die meisten Blumen ja schnell nach dem einsähen im GWH wieder rein mussten habe ich den Platz für die Blumen noch. Habe darin ja auch noch den Pflanztisch der wird dann auch noch voll grade wenn das pikieren los geht wobnei ich schon ein paar pikieren musste.

    Wünsche Dir einen schönen Tag
    Nicki
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo
    Du hast da auch ein schönes Fleckchen Erde.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass du schon bald deine eigene rosige Note mit einbringen wirst.

    Für mich als "verrückter" Gemüsegärtner natürlich ein "No Go" :)
    Aber auch bei mir gibt es Rosen, Pfingstrosen etc also ganz so schlim wie es bei mir immer klingt ist es dann doch wieder nicht :)

    Nun aber zu deinem Gartenprojekt

    Apfelbaum:
    Sollte dringend beschnitten werden, allerdings ist hier vermutlich ein Sommerschnitt sinnvoll, damit er nicht zu wild nachtreibt. LAss dich da mal kundig beraten, ich bin hier erst Anfänger.

    Holunder:
    Ich hab deinen auf den Bildern nicht gesehen. Unsere beiden waren uralt und nicht mehr allzu vital. Beim Bäume fällen war einer im Weg und ich habe zugestimmt dass dieser bodennah abgeschnitte wurde. Nur ein paar Wochen später sah er dann so aus:
    Holunder.jpg
    Falls deiner eine Erneuerung braucht .... unser zweiter ist dieses Jahr runtergeschnitten worden.

    Zur Kräutterschnecke
    Es hängt letzlich davon ab welche Kräutter du haben willst. Wenn es mehr um standards wie Schnittlauch Petersilie, Basilikum, Dill geht, dann ist der richtige Platz dafür zwischen dem Gemüse (falls irh welches anbaut). Hier nutzt man in der Mischkultur die Wirkungsweise der Kräutter zum Schutz des Gemüses.

    Es gibt aber auch andere Kräutter für die sich in einer Kräutterschnecke eher lohnt.

    PS: Du hast schöne Akeleien. Bei uns wächst dieses "Un"kraut auch zwischen dem Gemüse, ich mag dieses bunte Mischmasch auch sehr. Fast jedes Jahr entstehen durch die Verkreuzungen neue Farbkombinationen:)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Jup, der Apfelbaum gehört dringendst zurückgeschnitten. Opi sagte immer das man da nen Hut ohne Probleme durchwerfen muß. Bei deinem Baum empfehle ich dringendst ne kompetende Gärtnerei damit zu beauftragen. So wie dieser Baum ausschaut wirst du als Anfänger mehr verschneiden als Gutes zu tun.

    Falls du als Anfänger wirklich gute Bücher suchst schau mal nach "Der große ADAC-Ratgeber Garten". Sind mehrere Bände und auch für Anfänger verständlich geschrieben.

    http://www.amazon.de/ADAC-Große-Ratgeber-Garten-Obst/dp/3870036680

    Hier mal die Obstausgabe
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallöchen,

    Nicki, ich freu mich so darauf, eure Anzuchten auf den späteren Gartenbildern zu bewundern :cool:hab´ über Ostern schon Stunden damit verbracht, die Gärten aus dem Vorjahr anzuschauen

    Thomas und Gerd, vielen Dank für eure Kommentare und Tipps!

    Thomas, ich habe gerade noch ein Foto vom Holunder gemacht- als wir eingezogen sind, war er hüfthoch, jetzt muss ich schon an ihm hochschauen. Wir haben ihn mal ausgedünnt und oben etwas gekürzt (war sicherlich nicht fachgerecht, aber wir arbeiten dran).

    Denke, dann werde ich es so machen wie du geschrieben hast und die Kräuter zwischen das Gemüse setzten (dann muss ich jetzt erst mal nachlesen gehen, was man zusammen setzten kann und was man vermeiden sollte, ich stehe wirklich erst am Anfang). Die Liste wird immer länger und da ich momentan in der Tat nur die "üblichen" Kräuter habe kann die Kräuterschnecke noch warten...

    Bei unserem Apfelbaum "einen Hut durchwerfen können" ginge wirklich nicht mehr. Eine Gärtnerei und einen Obst- und Gartenbauverein hätten wir in der Nähe. Die können mir auch sicher sagen, was das kosten würde. Und danke auch für den Buchtipp :cool:

    Hier mal noch ein kleines Up- Date:

    Das Frühbeet haben wir am Osterwochenende noch nicht gebaut, auch weil es geschneit hat, aber so langsam wird es nötig, weil es hier immer enger wird. Kopfsalat und Radieschen hatten in der Anzuchtstation keinen Platz mehr und sind nun mangels Frühbeet in Balkonkästen umgezogen, so konnte ich mich auch mal am Pikieren versuchen :)bei den Blumen tut sich teilweise auch schon was.
    Die Kästen stehen jetzt mit Folie abgedeckt im Badezimmer unter einem hellen Fenster.

    Kopfsalat 1 03.04.13.jpg Kopfsalat 2 03.04.2013.jpg

    Heute war ich nach der Arbeit noch ein bißchen shoppen, ich wollte mich ja eigentlich zurück halten *seufz*

    Im N...ma sind zwei Tomatenpflänzchen in den Wagen gewandert. Eine Sorte steht leider nicht drauf, aber ich denke, das ist ok. Da es meine ersten Tomatenpflanzen sind ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass was schief geht und dann muss es nicht gerade eine besondere Sorte sein.

    Tomaten 03.04.2013.jpg

    Bei L...dl gab es reduzierte Hortensien. Nach dem Gießen hat sie sich auch gleich wieder aufgerichtet. Die blauen Blüten find ich ja wirklich sehr schön :?

    Anzuchten 03.04.2013.jpg

    Diese Kuriosität fand ich auf der Suche nach günstigen großen Blumentöpfen im Sonderposten- Markt. Neben Dünger und Töpfen liegen da tatsächlich Rosen im Regal, in der Tüte... ob ich daran Freude haben werde, weiß ich nicht, zumal ich noch bestimmte Züchtungen im Auge habe, aber das wird jetzt einfach mal ausprobiert.

    Rose 03.03.2013.jpg Rose 2 03.04.2013.jpg

    der Holunder

    Holunder 03.04.2013.jpg

    Die Rosen parken in einem kühlen Raum und warten auf ihren Einsatz

    Rosen 03.04.2013.jpg

    Die Erdbeeren sind ein Stück gewachsen und möchten auch bald aus den kleinen Töpfen ausziehen

    Rosen und Erdbeeren 03.04.2013.jpg

    Weiterhin sind einige Saatgut- Tütchen dazu gekommen, Beeren und Gladiolen. Das muss nun eine Weile reichen an Einkäufen :d

    Einen schönen Tag wünsche ich euch :cool:
    Liebe Grüße,

    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Schlüsselblumenwiese du hast ja schon einiges gesät und auch gekauft.
    Hoffentlich kannst du z.B. die Rosen bald in die Erde pflanzen, damit sie
    austreiben können.
    Wäre doch sonst wirklich schade, aber das klappt schon, wirst sehen.

    Ich stand am Dienstag im Baumarkt vor den Rosen, allerdings Containerrosen,
    habe mich aber dann letztendlich doch nicht getraut, welche mitzunehmen,
    weil hier der Boden noch total gefroren ist. Und ich hab keine Ahnung, wann
    ich die Rosen dann setzen könnte. Also muss ich noch warten.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallöchen,
    mit dem widerstehen tue ich mir gerade ziemlich schwer, zwei Rosen von diesem Jahr sind aus dem Baumarkt. Eine treibt fleißig aus, und die andere ist gerade mein Sorgenkind. Die Zweige wurden immer trockener und dürrer und Knospen kamen auch keine. Hatte erst Staunässe / faulende Wurzeln im Verdacht, habe sie vorsichtig raus genommen und den Torf entfernt. Habe kaum Wurzeln gefunden. Habe sie umgetopft und hoffe, dass noch was kommt. Die Rosen vom Discounter (neben den Erdbeeren) treiben fleißig aus, das lässt hoffen
    Lieben Gruß
    Bianca
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallo Bianca,

    Heute war ich nach der Arbeit noch ein bißchen shoppen, ich wollte mich ja eigentlich zurück halten *seufz*

    :grins:, diese Vorsätze kommen mir bekannt vor. Wenn wir z. B. ins Gartencenter fahren, habe ich immer eine Einkaufsliste im Kopf, die dann aber vor Ort spontan ziemlich erweitert wird ;)

    Bei L...dl gab es reduzierte Hortensien. Nach dem Gießen hat sie sich auch gleich wieder aufgerichtet. Die blauen Blüten find ich ja wirklich sehr schön :?

    Anhang anzeigen 317208

    Hortensien sind tolle Sommerblüher, solltest nur darauf achten wenn Du sie einpflanzt, dass Du sie nicht an einen vollsonnigen Ort stellst, da benötigen sie zu viel Wasser, sie blühen wunderschön im Halbschatten.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Nabend,

    na das glaub ich das Du Zeit brauchtest um dich durch die Gärten zu lesen/gucken:grins:

    Ab Montag kommt hier der Frühling da kommen meine Pflanzen ins GWh zurück endlich:cool:

    Bei Dir hat sich ja auch schon einiges getan und auf die Kuriosität bin ich echt gespannt wie sie sich entwickelt


    Schönen Abend wünscht
    Nicki
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schlüsselblumenwieses Anfänger- Garten

    Hallöchen,
    schön, dass du da bist :)
    Da hast du natürlich recht mit den Zwiebeln, da werde ich drauf achten. Den Boden werden wir im Gehege aufbereiten, 2/3 werden Steinplatten sein und das letzte Drittel wird eine nach unten gesicherte Buddelecke werden, mit Spielkastensand oder mit Erde.

    Das Kaninchengehege wird wahrscheinlich das größte Projekt. Ich sammle seit fast einem Jahr Ideen. Nur der mardersichere Volierendraht steht noch aus (den du auch benutzt, soweit ich gesehen habe?) und für den hat es finanziell noch nicht gereicht. Mardersicher soll es werden und nicht zu klein, 15 - 20 qm sollen es mindestens werden.

    Deine Gemüseanzuchten sehen sehr gut aus :) so wirklich groß ist bei mir leider noch nichts, außer die gekauften Sachen. Bei den Radieschen sieht man zumindest schon mal 1-2 grüne Blättchen, und der Kopfsalat muss aus der Anzuchtstation raus. Habe zuviele Samen in die kleinen Felder geworfen, die fast alle gekeimt haben und da wird es gerade etwas eng.

    Für morgen einen sonnigen Tag wünsche ich dir, und dass der Frühling nun endlich bleibt :eek:

    Liebe Grüße,

    Bianca

    Edit: Nicki, du hast ja schon fast ein blühendes WoZi! Bin schon gespannt auf Berichte, wenn es im Garten dann blüht :cool:
    Liebe Grüße
    Bianca

    Ja, wir benutzen den mardersicheren punktverschweisten Zaun. Der geht, wie du schon geschrieben hast, ganz schön ins Geld. (Ich hab mir zu dem Zeitpunkt lauter Baumarktgutscheine zum Geburtstag schenken lassen, die dann dafür drauf gingen :d) Mir ist das Risiko zu groß dass hier mal ein Marder hochkommt und sich eines "reißt". Marder gibt es hier einige, bisher haben wir sie aber "nur" unten an den Autos gesehen. Wir optimieren derzeit noch mit einem Alufliegengitter zusätzlich darüber (wieder BM-Gutscheine ;)).

    Danke für das Lob zu meinen Anzuchten, ich hab heute nochmal so einiges in die Töpfe geschmissen.

    (Sorry im übrigen, dass ich erst jetzt antworte, ich war zu tausen Prozent sicher, dass ich dich abonniert hatte, was nicht der Fall war. Aber nun :D)
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    Hallöchen,

    Donegal, danke für den Tipp, dann wird die Hortensie in den Halbsschatten des Flieders ziehen oder dieses Jahr noch in einem Kübel an einem halbschattigen Ort bleiben, bis der Standort der Sitzecke geklärt ist :)

    Nicki, hoffentlich naht der Frühling bald, aber langsam können wir wohl zuversichtlich werden :cool:

    Wurzelelfe, das ist eine gute Idee mit den BM- Gutscheinen. Über Kleinanzeigen haben wir auch schon etwas punktverschweißten Draht günstig bekommen, aber da fehlt noch Einiges. Bin gespannt, was für Erfahrungen du mit den Alufliegengittern machst, die kenne ich noch gar nicht. Hatten bislang die Netze und waren letzten Sommer immer schön auf der Hut wegen Fliegenmaden...

    Hier ein kleines Up- Date von den Saaten:

    Bei den Kräutern tut sich was

    Kraeuter 08.04.2013.jpg

    Die Blumen können auch bald umziehen

    Blumensaat 08.04.2013.jpg

    Beim Dill wollte ich ausprobieren, ob es ohne pikieren geht, aber die Halme neigen sich schon nach unten

    Dill 08.04.2013.jpg

    Bei den Cherrytomaten bislang nur ein Pflänzchen aus 16 Samen, aber immerhin:

    Cherrytomate Chicco Rosso 08.04.2013.jpg

    Die Radieschen sind nach dem Pikieren weiter gewachsen, den Salaten scheint es soweit auch gut zu gehen:

    Radies und Salat 08.04.2013.jpg

    Die Schmuckkörbchen sind aus der Anzuchtstation ausgezogen und gedeihen:

    Schmuckkörbchen 08.04.2013.jpg

    Sonnenblumen

    Sonnenblume 08.04.2013.jpg

    Die Neuzugänge, gab es reduziert bei P...y, Rhododendron und Kamelie.
    Der Rho. sieht etwas angegriffen aus, der Torfballen war ausgetrocknet, die Kamelie gedeiht. Blumenzwiebeln sind auch noch dazu gekommen (Iris und Lilie)

    Rhododendron und Kamelie 08.04.2013.jpg

    Vorhin kurz in den Garten geschaut, heute hat es geregnet, gegen Abend kam etwas Sonne raus. Unter der Hecke etwas jungen Giersch entdeckt, die Forsythie nebenan blüht noch nicht.

    Morgen soll es bis auf 11 Grad hoch gehen, bin gespannt :)

    Lieben Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    Ich werde von den Erfahrungen berichten, die wir mit dem Alufliegengitter machen. Habe bereits jetzt ein besseres Gefühl, weil der reißfester ist. Wir haben momentan das einfache Netz dadrauf, das nervt...

    Deine Anzuchten sehen gut aus!
    Mit den Tomaten wird das schon noch, ich drück die Daumen. Außerdem bekommst du auch noch welche zugeschickt, oder? Von selbiger Person wie ich :D Wo sollen die bei dir alle hin?

    Du schreibst, dass der Rhododendron im ausgetrockneten Torf stand. War der Torf wirklich so trocken? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass trockener Torf nicht mehr wirklich nass zu bekommen ist. Solche Pflanzen topfe ich dann lieber nochmal in normale Blumenerde. So haben sie größere Überlebenschancen.

    Ich bin heute bei A**I vor den reduzierten Pflanzen gestanden, habe ich aber gerade noch so zusammenreißen können:rolleyes:
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    Ich werde von den Erfahrungen berichten, die wir mit dem Alufliegengitter machen. Habe bereits jetzt ein besseres Gefühl, weil der reißfester ist. Wir haben momentan das einfache Netz dadrauf, das nervt...

    Deine Anzuchten sehen gut aus!
    Mit den Tomaten wird das schon noch, ich drück die Daumen. Außerdem bekommst du auch noch welche zugeschickt, oder? Von selbiger Person wie ich :D Wo sollen die bei dir alle hin?

    Du schreibst, dass der Rhododendron im ausgetrockneten Torf stand. War der Torf wirklich so trocken? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass trockener Torf nicht mehr wirklich nass zu bekommen ist. Solche Pflanzen topfe ich dann lieber nochmal in normale Blumenerde. So haben sie größere Überlebenschancen.

    Ich bin heute bei A**I vor den reduzierten Pflanzen gestanden, habe ich aber gerade noch so zusammenreißen können:rolleyes:

    Hallöchen,

    bin gespannt auf deine Erfahrungen, stimmt, wir bekommen von der gleichen Person noch Tomaten :Ddas ist mein erstes Jahr, in dem ich Gemüse anbaue, und am meisten freue ich mich auf Tomaten, falls das mit den Samen nicht funktionieren sollte, wird es hoffentlich mit den vorgezogenen Pflanzen klappen. Für dieses Jahr war geplant, dass die Tomaten in große Kübel ziehen (die müsste ich nicht kaufen, wir haben letztes Jahr welche geschenkt bekommen) und mit Folie bedeckt werden. Bin gerade noch am recherchieren.

    Der Torf beim Rho. wirkte sehr trocken und der Ballen war auch winzig, daher habe ich ihn gleich umgetopft :)die Hängetöpfe sind nur zum zwischenparken gedacht.

    Musste auch schon einigen "Verlockungen" widerstehen, bei dem reduzierten Rho. musste ich dann doch zuschlagen :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    Hallo zusammen,

    heute hatten wir 10 Grad draussen, habe noch ein bißchen im Garten aufgeräumt. Die Erdbeeren sind aus den kleinen 6er- Trays rausgewachsen und sind heute in größere Töpfe umgezogen. Momentan stehen sie in der Werkstatt, da ist es kühler, aber eine Blüte hat es trotzdem schon gegeben. Habe mich gefreut, aber ist wohl noch etwas früh. Morgen soll es etwas Sonne und 12 Grad geben, dann schiebe ich die Töpfe mal nach draussen und hoffe, dass sich ein paar Bienen her verirren.

    Erdbeeren 10.04.2013 5.jpg

    Erdbeeren 10.04.2013 4.jpg

    Der Garten heute- ein paar Gänseblümchen blühen schon. Rechts im Bild, wo man die Erdflecken sieht, soll das Gemüsebeet hinkommen.

    Garten 10.04.2013 1.jpg

    Meine Rosen warten noch auf den Schnitt, bin mal optimistisch, 12-14 Grad sollen es angeblich werden in den nächsten Tagen:cool:

    Liebe Grüße

    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    Schlüsselblumenwiese,

    am kommenden Wochenende werde ich meine Rosen schneiden. Sie treiben wie verrückt.

    Der viele Regen zur Zeit lässt alles wachsen und grünen. Für den Rosenschnitt ist es jetzt wohl warm genug.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    ... mal dumm frag

    Soll man Rosen nicht wie anderes Gehölz im Winter schneiden?
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    Thomas, wenn ich dein Gemüse- Wissen hätte... Bin echt gespannt auf deine weiteren Berichte

    Herbstrose, da lasse ich mich gerne mitreißen, hier treiben die Rosen auch schon fleißig.
    Alle haben den Winter überstanden :)nur die Aspirin- Rose hat größere Schäden, einige Triebe sind abgestorben, aber sie treibt auch schon an den Seiten wieder aus

    Der hier musste noch sein:

    Kirsche 11.04.2013.jpg

    Heute bringe ich noch das kleine Beet vor dem Haus in Ordnung. Der Regen macht gerade Pause (Fotos folgen)

    Werden sich bestimmt alle freuen, wenn es dieses Jahr erstmalig Gemüse gibt. Die Schwiegereltern freuen sich schon auf die Tomaten. Hoffe ich bekomme sie groß, wäre echt schade drum, hab´ ja schon ein bißchen Angst *lach*
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    Schlüsselblume,

    die Aspirin kannst Du ruhig stark zurückschneiden. Das nimmt sie nicht übel und treibt garantiert wieder kräftig aus.
    Meine wächst und blüht und wächst und blüht...

    Hier ein Bild von 2012:

    Anhang anzeigen 318389
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    Schöne Pflanzen hast du!
    Wo stehen deine Erdbeeren? Stehen die drinnen?
    Ich habe die Erdbeeren im Garten und auch schon die ersten Blüten - verrückt bei dem Wetter :D

    Ich seh schon ich seh schon, bei dir wird noch viel viel mehr einziehen über das Jahr, nimmer lang und es wird reich geerntet:p
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    Hallo zusammen,
    Herbstrose, wow, das ist eine Pracht :)
    Dann bin ich mal gespannt, wie sie sich dieses Jahr nach dem Schnitt entwickelt. Ich hatte sie wurzelnackt Herbst 2011 gepflanzt, 2012 hatte sie dann etwa 10 Blüten.

    Wurzelelfe, momentan sind die Erdbeeren noch drinnen in der "Werkstatt" an einer Glastür (hat dort etwa 12 Grad), über Ostern sind sie im Haus ziemlich gewachsen, aber sollen nun in Kürze ins Freiland ziehen. ... Bekomme langsam selber Angst, dass es zu sehr ausufert, GöGa versucht mich schon zu bremsen *lach* :d

    Vorhin noch kurz im Garten gewerkelt und weiter Unkrautreste gerupft. Das Schöllkraut kommt auch wieder zum Vorschein, das macht so unschöne Flecken.

    Hier mal die Ecke zur Straße hin. Wir halten uns dort eigentlich nie auf, da hinter der Hecke direkt die Straße vorbei geht (leider mit LKW- Verkehr), im Sommer ist es laut und man sitzt direkt in den Abgasen. Meine Idee wäre, hier die einjährigen Blühpflanzen unter zu bringen. Denke es wäre auch nicht schlimm, den Boden umzugraben, hier sieht man wie alt der Rasen ist, stellenweise gibt es fast nur noch Moos.

    Hecke 2 11.04.2013.jpg

    Einer meiner Lieblinge ist der einzelne Schneeglöckchen- Horst, der dieses Jahr umziehen (und dabei gleich geteilt werden) soll

    Unter der Hecke gibt es auch noch wenige vereinzelte Schneeglöckchen- Gruppen. Neben Giersch und Schöllkraut auch noch ein paar ganz wenige wild verstreute Walderdbeeren

    Hecke 11.04.2013.jpg

    Hier ein paar heutige Impressionen vom verwilderten Rasen- die ersten Veilchen zeigen sich

    Veilchen 11.04.2013.jpg

    und sogar ein paar Schlüsselblumen :D *lach*

    Schluesselblumen 11.04.2013.jpg

    Schöne Grüße vom noch sehr wilden Garten :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    Schlüsselblumenwiese,

    auf meinem Bild siehst Du nur einen einzigen Trieb von der Aspirin blühen. Tatsächlich hatte sie im letzten Jahr viel mehr Blüten.

    Im ersten Jahr nach der Pflanzung hat sie sich etwas zurückgehalten aber dann losgelegt.

    Es ist herrlich, dem Wachsen im Garten zuschauen zu können. Jeden Tag treibt eine neue Pflanze aus und der warme Regen beschleunigt es noch.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    AW: Schlüsselblumes Anfänger- Garten

    Guten Morgen,

    Oh schön die Erdbeeren haben sich ja gut gemacht und deine Blumen werden ja auch schon was prima dann kann ja nix mehr schief gehen:D

    Wünsche Dir einen schönenTag
    Nicki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten