Der Spatzen-Garten

L

Lauren_

Guest
Vielen Dank, liebe Frau Spatz. :pa:
Heute komme ich auch gerade noch rechtzeitig zum Frühstück icon14.png

Der Sonnenhut Goldsturm ist herrlich :cool:
Ich glaube, den hat Schwiegermuttern auch im Garten, muss sie unbedingt um ein paar Ableger fürs Staudenbeet bitten. :)

Vor kurzem haben wir einen traumhaften, über und über blühenden riesigen Garten gesehen - und ich fragte mich von weitem, was um diese Zeit noch so toll und üppig blüht... aus der Nähe sah ich es: Sonnenhüte! In allen Farben und Größen!
Da wollte ich mich noch näher informieren... Danke, dass du mich daran erinnert hast, Frau Spatz. :pa:

Eure Sahara-Atmosphäre finde ich spannend, bei uns gibt es das Phänomen in manchen Jahren einmal im Sommer... immer eine ganz eigene Stimmung.

Ich wünsche dir und allen Spatzengarten-Besuchern einen wunderbaren und sonnigen Tag! :cool:
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Der Goldsturm ist wirklich eine Pracht. Sogar die vertrockneten Blüten mit ihren braunen Bobbeln sehen noch lange sehr hübsch aus.
    Muss mal nach weiteren Farben schauen! Es sind so schöne und pflegeleichte Pflanzen!

    Du solltest unbedingt welche von der Schwiegermutter adoptieren!

    Heute war es recht frisch in beiden Spatzen-Gärten. Bin eingemummelt mit dem Fahrrad zum neuen Spatzen-Garten gefahren, der Wind war recht kühl und von der Sonne war heute nix zu sehen.

    Für das erweiterte Beet habe ich nix mitgenommen!
    :grins:

    Euch allen einen schönen Abend!
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    Die Sonne scheint schon wieder und der leichte Nebel verzieht sich.
    9.2° C sind auf der Vogelwarte verzeichnet.

    Morgen soll es regnen, das ist blöd!

    Das erweiterte Beet im neuen Spatzen-Garten sieht nun so aus.

    Von vorne
    Forum Beet neu Lesezimmer P1080591.jpg


    Vom Balkon aus
    Forum Beet neu Lesezimmer von oben P1080598.JPG


    Meine ollen Anneliese-Tomaten sind prachtvoll geworden!
    Sie stehen tagsüber auf der Terrasse in der Sonne.
    Forum Tomaten P1080556.jpg


    Die Flaschen-Anneliesen werden rot und ich kann bald Samen nehmen.
    Dann habe ich genügend Samen von den Kugel- & Flaschen-Anneliesen zusammen für die nächste Anzucht! *freu*
    Forum Tomaten P1080557.jpg


    Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Tag!
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Lycell, ich bin auch immer noch erstaunt und natürlich hocherfreut, dass sich die ollen Anneliesen so gut machen.

    Das sind meine bisher besten Tomaten, wobei ich die Flaschen-Anneliese noch verkosten muss.

    Je oller, je doller! :grins:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    was ist hier alles los, ich habe nicht alles gelesen, auf jeden Fall
    nimmt der Spatzen-Park Formen an.8):cool:

    Spätzin, die Anneliese sieht echt super aus und trägt reichlich.8):eek:
    Das sieht doch alles nett aus.
    Hast du schon nach dem Schwingsessel Ausschau gehalten?
    Das hat ja auch noch Zeit, das kannste immernoch,wenn andere
    wichtige Arbeiten vollzogen sind gell.8)

    Haben sich Herr Prinz &Co sehenlassen, zwecks Zeckenentfernung,
    und um sich den Magen vollzuschlagen? Das Wetter ist noch superschön.8)
    Trotz ein bisschen Regen scheint immer wieder die Sonne,
    noch isse nich ganz geschafft und spendet uns noch ein bisschen Wärme.8)8)

    Und nu gehts ins Wochenende, die Gärten habe ich abgegrast
    wie die Kühe auf der Weide. :grins:
    Ein schönes Wochenende wünsche im alten Spatzengarten
    und im Spatzen- Palast.8)8):eek::eek:
     

    Anhänge

    • DSCI2171 (1).JPG
      DSCI2171 (1).JPG
      149,5 KB · Aufrufe: 48
    Zuletzt bearbeitet:

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallöchen Frau Spätzin :pa: :)

    Schön ist es geworden das neue Beet, bei euch geht's auch fleißig vorwärts :cool:
    Für die baldige Reife halt ich mal die Daumen, lecker, hab' leider schon alles abgeerntet bei uns :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Nach den Schwingsesseln bzw. Schaukelstühlen habe ich noch nicht geschaut, Lavi. Im Elch-Katalog habe ich aber schon geblättert.
    Mal sehen, was die Möbelhäuser in der Gegend anbieten.

    Schlüsselblume, Willkommen im Spatzen-Garten. Freue mich, dass Du da bist.

    Einige olle Anneliesen haben ich gestern wieder geerntet. Von drei Flaschen-Anneliesen habe ich Samen entnommen. Nun habe ich genügend Samen für kommendes Jahr. Die Flaschen-Anneliesen sind auch lecker!

    Der Prinz lässt sich nächtlich sehen, die Futterschale ist immer gut geleert.

    Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück!

    Allen Spatzen-Garten-Besuchern ein schönes Wochenende!

    :cool:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ich nehme mir etwas vom Frühstückstisch, Frau Spatz, danke!
    Den Pflanzen und den Igeln geht es gut, das hört sich doch gut an....
    Wünsche allen ein schönes Wochenende.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das muss ja echt ein widerliches Ungetüm (gewesen) sein. Ich drücke die Daumen, dass ihr morgen endlich fertig seid und ihn besiegt. Was steht denn nach dem Teppich an?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, juhuu, das Ende des Teppich-Ungetüms naht! :cool:
    Habt ihr toll gemacht - und ich drücke euch die Daumen, dass der Rest morgen fertig wird und ihr dieses Kapitel abschließen könnt!
    icon14.png
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    ich bin noch unterwegs und komme gleich mal im Spatzen-Palast vorbei.8)

    Spätzin, das ist ja super, ihr habt gleich das Teppichmonster gekillt,
    sauber, das habt ihr fein gemacht.8):eek::eek::cool:
    Das feiern wir aber richtig, oder?:grins:

    Einen tollen Sonntag wünsche ich im Spatzengarten.8):eek::eek:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    "Moin" piepst es aus dem Spatzen-Garten.

    Ich hoffe sehr, dass wir das Teppich-Ungetüm heute besiegen. Wobei es gestern gut klappte, aber manche Stellen kleben einfach wie blöd! Mein Hände werden froh sein, wenn die Teppich-Plackerei vorbei ist. Ich merke jeden einzelnen Hand- & Fingerknochen. :d
    Dafür habe ich Mucki-Kraft gewonnen. Pfeift auf das Sport-Studio. Teppichrupfen macht mehr Muckis und gibt Kraft! ;) :grins:

    Kommende Woche fängt der Bodenleger in Parterre an und arbeitet sich weiter nach oben. Wir haben also mit dem Teppich-Ungetüm noch etwas Zeit, falls es heute nicht ganz klappt.

    Unser Umzugstermin steht auch schon fest, schrieb ich das schon?
    Am 27. & 28.11.2017 wird unsere Küche von der Küchenfirma umgezogen und es werden noch einige Sachen geändert. Am 29.11.2017 wird das uns bereits aus 2011 bekannte Umzugsunternehmen unsere großen und schweren Sachen umziehen. Den Kleinkram transportieren wir selber mit unseren Autos. Bis 31.12.2017 haben wir ja noch Zeit, um das jetzige Spatzen-Haus zu leeren.

    Also wird es spannend!

    Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,
    Unkraut vergeht nich, ich sage freundlich guten Moin,8).

    Was für eine Schinderei, Spätzin, das kann ich voll nachvollziehen,
    was in euch vorgeht, wenn es an diesen Teppich geht.
    Warum kann das gute Stück nicht fliegen??:grins:

    Das ist toll, die Termine stehen schon, wollen wir hoffen, das alles so bleibt,
    wie besprochen.8)
    Es gibt Frühstück, jetz abba schnell, sonst iss nachher nichts mehr da.:grins:
    Nach einer Sause habe ich immer einen wahnsinnigen Appetit.:pa::grins:
    Danke Spätzin.:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    Das Wetter iss echt bescheiden, Regen und Wind bestimmen wahrscheinlich
    den Tagesablauf.:eek:rr:

    Schönen Sonntag noch für alle zwitschwernden flügelschlagenden Vögel.8)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, Lavi. :pa:

    Wir gehen frohen Mutes ans Teppich-Werk.
    Was anderes bleibt uns ja nicht übrig. :D

    Hier ist das Wetter sehr bescheiden. Feiner Nieselregen, der aus allen Richtungen kommt. Da fällt uns die Arbeit im neuen Spatzen-Haus nicht schwer.

    Nur die entspannende Pause am Fluss bei den Enten fehlt dann, denn im Nieselregen wollen wir nicht sitzen. :grins:

    Euch allen einen schönen Tag!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frau Spatz, das klingt gut :cool:
    - dann hoffe ich mal, dass ihr eure geschundenen Gliedmaßen am Abend sanft zur Ruhe betten und ihnen versprechen könnt: "Guckste wohl! Jetzt ist's vorbei. Mit der Teppichrupferei!" :D (Frei in Anlehnung an Wilhelm Busch :D)

    Lavendula schrieb:
    Was für eine Schinderei, Spätzin, das kann ich voll nachvollziehen,
    was in euch vorgeht, wenn es an diesen Teppich geht.
    Warum kann das gute Stück nicht fliegen??:grins:
    Hihi, Lavi, du bist gut!! :grins:
    Das wäre was... "Das herrschaftliche Spatzen-Haus und der fliegende Teppich"... klingt für mich übrigens nach einer netten Idee für ein Kinderbuch, unserer Kleinen würde es gefallen! ;)

    Ich nehme mir noch den letzten Schluck Klöppel-Kaffee und sage dankeschön...
    icon14.png
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Spätzchen,
    Ist der Teppich endlich Geschichte, oder wehrt er sich noch?
    Aber schön zu lesen, das es bei euch trotzdem so zügig weitergeht.
    Jetzt seit ihr sicherlich geschafft.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    wenn ihr das gute Stück entfernt habt, lasst die Reste im Spatzengarten,
    damit die Piepmätze was zum rupfen haben.:grins:
    Noch höre ich keinen Urschrei, und Frühstück iss auch noch nich da.:pa:

    Bis später, lasst für mich was übrig, danke.8):cool::grins:

    Habt eine nette , vielleicht noch sonnige Woche.8):eek:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    Den fliegenden Teppich gibt es noch, sind noch ca. 4 qm.
    Die Bodenleger haben gestern angefangen den Boden zu schleifen und haben auch einen Teil vom Teppich entfernt, so dass gestern Abend nur noch obige 4 qm vorhanden waren. Vermute mal, dass sie heute den restlichen Teppich mit der Maschine entfernen werden. Die Maschine muss auch kämpfen, das Teppich-Monster ist zäh! :p :d

    Werde nachher sehen, ob der Teppich Geschichte ist, sobald ich wieder im Haus bin. Ist uns auch recht, wir haben genug geschuftet. Die paar qm sollen sie ruhig entfernen. :D
    Wir sind fertig mit dem Teppich - hoffentlich!

    Stimmt, das wäre ein schöner Titel für ein Kinderbuch. Stelle es mir gerade vor, wie der Teppich durch den herrschaftlichen Garten fliegt. Darauf alle Vögel, Igel und sonstige Spatzen-Garten-Bewohner, die begeistert den Flug genießen. :D

    Gestern habe ich beim Kehren vorm neuen Spatzen-Haus einen dunkelgrünen Frosch aufgescheucht. Damit er nicht auf die Straße hüpft, habe ich ihn mit den Händen gefangen. Niedlich war, dass er gequakt hat und ich konnte in den Händen spüren, wie er sich zum Quaken aufbläht. Habe ihn dann am Fluss wieder ausgesetzt. Dort kann er sich ein schönes Plätzchen suchen und sich einbuddeln.

    Lavi, mit Sonne ist hier nicht viel. Es regnet ununterbrochen.

    Gestern Abend kam ich nicht ins Forum. Konnte gerade noch eine PN abschicken und dann hieß es "Server überlastet".
    So "dick" war meine PN doch gar nicht! :grins:

    Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück.

    Bei Euch ist das Wetter hoffentlich schöner!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mit `nem fliegenden Teppich hättest du`s aber
    wesentlich leichter gehabt, Spätzchen!
    Ein "pappender" Teppich macht nix wie Ärger! :mad:
    Aber zum Glück ist das jetzt Geschichte!

    Schön, daß euer Umzugstermin nun fest steht!
    Ich hoffe für euch, daß alles reibungslos abläuft!


    Quakers gibt`s auch bei euch; finde ich gut.
    Der "Spatzenzoo" wird immer größer!
    Schön, daß du ihn gleich in Sicherheit gebracht hast!
    Hätte ich auch gemacht - kann da auch nicht anders!


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Frau Spatz und ihr Spatzerich haben das Monster besiegt,
    schaut nur liebe Kinder, der Teppich fliegt.8)
    Er verlässt den Spatzengarten,
    am Schlimmsten war das lange Warten.:eek:rr:

    Was hat der Teppich mitgebracht,
    jedes Kinderherzchen lacht.
    Das sind die ersten Pfefferkuchen,
    wollt ihr die nicht mal versuchen?:cool:

    Auf den langen bunten Fransen,
    seht ihr Micky Mäuse tanzen.
    Der Teppich fliegt jetzt auf den nächsten Baum,
    das war Herr Sturm, man glaubt es kaum.:eek:rr:

    Noch ist die Geschichte nicht zu Ende,
    die Kinder klatschen in die Hände.
    Das tolle Spielzeug fliegt herunter
    die kleine Schar wird wieder munter.:grins:

    Der Teppich fliegt so hoch er kann,
    lieber Kinder, was kommt dann?
    Die Piepmätze reißen ihn in Stücke,
    füllen im Nestchen jede Lücke.:eek:

    Die Kinder springen über Tisch und Bänke
    und freuen sich über die Geschenke.
    Nicht jeder Teppich, der kann fliegen,
    nicht jeder kann so ein felsenfestes Monster besiegen.:cool:

    Spatz und Spätzin machen nun die Runde
    und atmen auf in dieser Stunde.
    War nett von euch, danke für den Kinderspaß,
    da kommt doch ganz bestimmt noch was.:grins:

    Liebe Kinder, das Märchen ist jetzt aus,
    wir verlassen jetzt das Spatzenhaus.
    Eiine neue Geschichte gibt es bald,
    dann geht es in den Märchenwald.:eek:

    Ciao Ciao:eek::eek::eek:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    YEAH!
    Der Teppich ist Geschichte!
    Die Bodenleger haben heute den Rest auch noch entfernt, wir sind ihn los. Also fast, denn noch liegt das blaue Monster in der großen Diele rum und wartet auf Abtransport.
    Aber bald heißt es "Bye Bye Teppich".

    Meine Hände sind heilfroh, dass sie nicht mehr schaben und rupfen müssen und Herr Spatz kann seinen Beinen und Hüften wieder etwas mehr Ruhe gönnen. :grins:

    Morgen wird die Ausgleichsmasse in den Räumen aufgetragen und ab übermorgen werden die Planken verlegt. Es geht voran!

    Lavi, wieder wunderbar gedichtet! Danke! :pa:

    Katzenfee, Dir auch ein Danke. :pa:
    Kann es kaum glauben, dass wir in wenigen Wochen hier raus sind und im neuen Spatzen-Haus wohnen werden.

    Der Frosch war niedlich und passte gerade so in meine beiden Hände. Musste richtig aufpassen, denn er war doch sehr flutschig.
    Sehr schön, dass Du auch so gehandelt hättest. Man muss die kleinen Lieblinge ja vor den Fahrzeugen schützen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Frau Spatz, es ist immer ein tolles Gefühl, wenn man wieder was geschafft hat und natürlich besonders, wenn's um das neue Heim geht. Wie schön, dass Ihr Eurem Ziel immer näher kommt.

    Für die künftige Canna-Anzucht hier mal ein Foto meiner Keller-Überwinterung: Frostfrei und dunkel. Die Wurzeln werden zum nächsten Frühjahr bissel vergehen. Das macht aber nix, weil die Rhizome aus den Augen (siehst Du schon) austreiben.
    Wenn Du Fragen hast, kannst Du ruhig fragen, Frau Spatz.:pa:
     

    Anhänge

    • P1040954.jpg
      P1040954.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 44

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke Orangina!

    So sieht bei Dir also die Überwinterung der schönen Cannas aus! Danke sehr für das Foto. :pa:

    Nun habe ich einen guten Anhaltspunkt und kann die entsprechende Erde für meine "Oranginas" kaufen! :grins:

    Auf der von Dir genannten Webseite habe ich auch schon bzgl. Überwinterung gelesen.
    Sehr informativ und toll gemacht!
    Ich freue mich, wenn die Lieblinge im neuen Spatzen-Garten erblühen!

    Allen Spatzen-Garten-Besuchern einen schönen Abend!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin Moin,8)

    Alles hat ein Ende, nur die Worscht hat zwei,:grins:.

    Spätzin, hurra, hurra, endlich ist der Teppich raus,
    was war das für ne Last, oh Graus.:eek:rr:
    In der Diele liegt er nun,
    etwa um sich dort auszuruhn?

    Räumt das Ding jetzt aus dem Weg,
    hier ist kein Wind, der stürmisch weht.
    Vorwärts geht es nun mit Macht,
    ich seh schon wie die Spätzin lacht.8)

    Spannend bleibt es bis zum Schluss,
    für mich ist das ein Hochgenuss.
    Wer trägt das Teppichmonster raus,
    Leute macht das Beste draus.:eek:

    Die Spätzin steht schon in der Diele,
    Helferlein sind nicht so viele.
    Wir packen alle kräftig an,
    es geht los, der Teppich iss jetzt dran.:grins:

    Wir schleppen das Monster aus dem Haus,
    mensch Alter, endlich isser raus.
    Wie es weitergeht mit der Geschicht,
    das wissen wir doch jetzt noch nicht.:eek:

    Gstern gab es Frühstück, heute bestimmt wieder,
    also aufgepasst und zugefasst.:grins:
    Vorsichtshalber schon mal danke Spätzin,
    du sorgst immer so schön für uns, damit wir am Ende
    nicht vom Fleisch fallen.:cool::grins:

    Amysiert euch schön, bis die Tage.8):eek:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Lavi, wieder mal herrlich gedichtet!

    Das Teppich-Monster liegt nun draußen und kann sich den Vorgarten anschauen.
    :D

    Da es heute kein Frühstück gab, stelle ich Klöppel-Getränke und selbst geklöppelte Muffins auf den Spatzen-Tisch.

    Greift zu!
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hier werden nicht nur die Spatzen und Igel oder sonstiges verwöhnt,
    auch für Gäste wird hier aufgetischt. :pa:
    Danke schön. :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich darf nicht mehr hier vorbei schauen, hier wird man ständig gemästet und auf Drogen (Kaffee) gesetzt. *kugelrundrausroll* ;- )
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hast du ein Glück, dass ich den eh nicht mag. Sonst würde ich ja heute nacht stehend die Zeit im Bett verbringen. *g* *kaffeezumnächstenschiebundeinenkakaomach* ;- )
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Och, das Klöppeldoping hier finde ich nicht schlimm, eher finde ich schlimm, das man hier in jedem einzelnen Garten dazu verleitet wird, Dinge zu kaufen oder auszusäen, von denen man zuvor noch nicht gehört hatte... :d
    Bin ich bei Frau Spatz, möchte ich Ziergehölze setzen. Bin ich bei Orangina, träume ich von einer üppigen Canna-Pracht. Lese ich bei dir, möchte ich am liebsten alle Arten von bunten Chilis anziehen, obwohl wir eigentlich nicht wirklich den Bedarf dafür haben... schlimm!!:grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da bin ich bislang ja eisern: Ich sammle zwar jede Menge Ideen und notiere mir auch sehr vieles auf meinem Anbau-Zettel, am Ende gibt es bisher aber immer nur so viel, wie ich auch wirklich unterbringen kann, ohne dass der Sitzbereich eingeschränkt wird. Allerdings befürchte ich, dass je vergehendem Jahr auch zunehmend Dinge als "möchte ich unbedingt wieder haben" ins Repertoire aufgenommen werden - dann dürfte es mit dem Platz auch eng werden. Aber mal schauen, die Zukunft haben wir ja noch nicht; noch geht es. ;- )
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen schrieb:
    am Ende gibt es bisher aber immer nur so viel, wie ich auch wirklich unterbringen kann, ohne dass der Sitzbereich eingeschränkt wird.

    Ha! Zuerst wollte ich schon sagen "bewundernstwert, wie standhaft"

    aber...
    Knofilinchen schrieb:
    Allerdings befürchte ich, dass je vergehendem Jahr auch zunehmend Dinge als "möchte ich unbedingt wieder haben" ins Repertoire aufgenommen werden - dann dürfte es mit dem Platz auch eng werden.
    anders gesagt: Du wärst bisher die erste in diesem Forum, der es anders gehen würde, wenn es nicht so wäre! :grins:

    Aber noch steht ja zur Option, eine neue Wohnung mit größerem Außenbereich zu finden... wer weiß, was dann alles geht. ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    ich bin noch später, iss nix mehr mit Resten.:grins:

    Spätzin du bist ja regelrecht im Zeitdruck, hier ne Dröhnung,
    dort ne Dröhnung, iss doch egal, wovon uns schlecht wird.:pa:
    Wer weiß, was sich für Zutaten im guten Frühstück tummeln,
    vielleicht die Gier, nach pflanlichen Neuheiten?:grins::grins::cool:

    Was, der Teppich kann echt fliegen, nu isser raus aus der Bude
    bestimmt schon irgendwo fern der Heimat.:grins:

    Das ist wirklich so, es gibt hier immer wieder Pflanzenarten,
    die für mich neu sind, und schon wieder wird eine Lücke
    nach der anderen gefüllt.8):grins: Die Bäume müssen schon dran glauben,
    Ampeln finden dort ausgezeichnete Plätze, jaja, und so geht es immer weiter.8)

    Und jetzt schaun mer mal, wie es heute mit dem Früstück aussieht,
    wat nich iss, kann ja noch werden gell.:grins:
    Danke Spätzin.8):eek::eek:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Moin!

    Hier sind Klöppel-Getränke und -Frühstück, damit mir hier keiner verdurstet oder verhungert.
    Muffins gibt es auch noch, Jardin.

    Knofi, Du magst keinen Kaffee?
    Trinkst Du lieber Tee? Den mag ich auch gerne.

    Erinnere mich nicht an den Anbauzettel. Ich habe eine Liste im PC, die immer länger wird. :d
    Wo soll das nur alles untergebracht werden und wer soll es pflegen? :d
    So gesehen ist es hier im Forum schrecklich, da einem andauernd irgendwelche hübsche Pflanzen gezeigt werden, die man dann unbedingt haben möchte.
    :p

    Jetzt muss ich erst mal schauen, was heute so an neuen Pflanzen gezeigt wird.

    Macht es Euch nett!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    *kugelrundrausroll*


    Das würde ich gerne sehen! :grins:


    ...... eher finde ich schlimm, das man hier in jedem einzelnen Garten dazu verleitet wird, Dinge zu kaufen oder auszusäen, von denen man zuvor noch nicht gehört hatte... :d


    Da hast du vollkommen Recht!
    Schlimm ist das!
    Ständig weiß irgendwer wieder was Neues!


    Da bin ich bislang ja eisern:


    Das versuche ich auch ständig ....... :rolleyes:


    Erinnere mich nicht an den Anbauzettel. Ich habe eine Liste im PC, die immer länger wird. :d


    Du darfst die Liste doch nicht im PC schreiben,
    sonst sprengt sie irgendwann die Speicherkapazität! :grins:
    Schreib´s auf Papier - Papier ist geduldig - heißt es!



    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mit Tee kann man mich auch jagen. Ich bin an der Stelle Kind geblieben und dem guten alten Kinder-Kakao treu. Den liebe ich.

    Mein Anbauzettel ist ja erst mal nur eine Ideensammlung, mit erster Sortierung, was auf jeden Fall und was -wenn kein Platz mehr sein sollte - nicht mehr dran kommt. Das kann sich in den nächsten Wochen auch noch ändern - neue Ideen, andere Lösungen tauchen auf, so dass etwas wieder nach vorne rutscht und dafür etwas anderes nach hinten z. B. Alles kann ich jedoch unmöglich davon machen. Die Sortierung wird mit zunehmenden Jahren sicherlich schwerer, weil immer mehr Dinge dazukommen, die lecker sind und wiederholt werden soll(t)en, aber ich denke, da bleibe ich schon weitgehend vernünftig. Das diktiert mir schon alleine mein Körper, der nicht gar so fit ist und entsprechend froh, dass ich nur einen Balkon habe.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Orangina hat mich mit wunderbaren Cannas erfreut, die sie mir zugeschickt hat.

    Ich war sehr überrascht, dass das Paket sooooo groß ist, denn ich hatte gar keine Ahnung, wie groß die Cannas sind.


    Die noch nackigen Orangina-Lieblinge.
    P1080736.JPG


    Schön zugedeckt mit Torferde, damit sie bis zum Mai kuschelig überwintern können.
    P1080738.JPG



    Dir noch mal ganz lieben Dank, Orangina.
    Du hast mir eine große Freude mit den Cannas gemacht!
    :pa:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja, Frau Spatz, das ist wirklich sehr schön für mich, wenn ich Dir eine Freude machen konnte. Vielleicht, wenn die sich nächstes Jahr bei Dir auch so robust vermehren, hast Du dann auch noch ein Mengenproblem. Kannst ja schon mit der Überlegung beginnen, an wen in Deiner neuen Nachbarschaft Du dann die Überzähligen los wirst...;)
    Noch ein Tipp: Lass die Stiele bissel rausgucken aus dem Torferde-Substrat. Die vergehen sowieso, Der Austrieb erfolgt aus den dicken Knollen, dort sitzen die Augen. Und die sollten nach oben schauen.

    Edit:
    Hab grad gesehen, hast die Plastikfolie noch drunter? Lieber paar Lagen Zeitung oder 'ne dünne Schicht Sand. Das ist besser wegen der Feuchtigkeit.
    Jetzt denkst Du bestimmt: Die hat auch immer was zu meckern.:rolleyes::grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Jaaaa, mecker Du nur! ;) :pa:
    Nur so kann ich lernen, wie ich die Cannas richtig überwintere.
    Dann zupfe ich die Folie raus und lege einen ordentlichen Batzen Zeitung drunter.

    Vermutlich wollen meine neuen Nachbarn dann auch Orangina-Cannas haben, wenn sie sie sehen!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin im Spatzengarten, 8)

    Spätzin, haste wieder was abgestaubt, der neue Spatzen Palast
    wird im nächsten Jahr strahlen.
    Den haste vorher schon voll mit Grünzeug, bevor es losgeht im Frühling.:grins:
    Pass aber gut auf, das noch ein paar Ecken übrigbleiben, sonst siehste alt aus.:eek:rr:

    Die Sonne scheint tatsächlich, die graslichen Wolken versuchen sich immer wieder
    vor ihre warmen Strahlen zu drängen, sie behält aber die Oberhand.8):cool:

    In alter Frische, bis demnächst.:eek:8)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Spatzen in der Regenrinne? Haus & Heim 13
    Biggimaus Der Spatzen ist des Müllers Lust Tiere im Garten 35
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten