Der Tomaten-Aussaat-Countdown

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.218
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

Wann ich es bei euch soweit? Ich denke, ich beginne in 2 Wochen. Oder lieber in 3? Haaaach, ich weiß nicht... oder doch schon morgen???? *eskribbeltinneFinger* :D
 
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    bekenne mich schuldig schon angefangen zu haben. Wollte nur testen ob und wie sie keimen , dann sind aus dem Test Pflanzen geworden, pikiert, gewachsen und nun ja.


    Am Wochenende werde ich die Liste für 2014 festlegen, wenn ich noch was versenke an Chili und paprika werde ich wohl auch noch Tomaten mit verbuddeln..
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab vom 1. März bis 9. März Urlaub. Sollte ich da Tomaten säen!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Du schlutt, verzieh Dich in den Keller wo du hingehörst...! :schimpf:

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sag blos, du hast noch nicht mitbekommen, dass ich am Tag unter einer anderen IP schreib, als in der Nacht!? :d Wirst du alt!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Gab es da nich mal sonen fred wo mannungehindert spammen darf ?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Der blöde Michi hat aber doch angefangen!:grins:
    Also muss er aufräumen....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Gab es da nich mal sonen fred wo mannungehindert spammen darf ?

    Nicht dass ich wüsste... ;)

    Na-ja, im Ernst: In dieser Woche könnte man die Tomaten säen, ja...

    Am Besten ich sag niemand, dass ich Urlaub hab. Sonst weis ich schon, wie die Woche ausgeht... :D

    Also muss er aufräumen....

    Und das werde ich definitiv nicht tun! Wir wollen da jetzt rumspinnen wegen ein paar wenige Zeilen Off-Topic!? Einfach weiter im gewohnten Takt on-topic, okay!?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, bei mir ist noch kein Countdown, noch lange nicht.
    Habe erstmal mit ein paar "Kleinigkeiten" angefangen. Ab Anfang März kommen die kleinbleibenden Sorten und ab Mitte März alle anderen. So ist der Plan. Bis dahin müssen die Chilis und Paprika dann ohne Zusätzlicht auskommen. Die LSR werden dann umgehängt über den Anzuchttisch. Muss nur noch ne ideale Halterung finden, an der ich sie über dem Tisch befestigen kann. Wäscheständer? Pavillion?
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Nicht dass ich wüsste..


    ... :D

    Grüßle, Michi
    Ich weiß es auch nich mehr genau, war vermutlich
    ein Erlebnis aus meiner Jugend .
    Wann war doch mal mein Püschatertermin ?
    Aber datt könnt Ihr ja auch nich wissen .
    Aber auf alle Fälle schönen Urlaub.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Na dann lass ich das mal gelten. Vielleicht starte ich nächstes Wochenende... Dann topfe ich meine Paprikas um und hätte Platz für Tomatenbabys in meiner Anzuchtpalette... dann ist Mitte Februar... hmm. Angeblich soll der Winter ja nicht mehr kommen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe, neben dem Wettbewerb, am 1.02 die Tomaten (zwei Sorten) für Juni-Ernte ausgesäht. Rest kommt am 1. März. Ich halte durch! ;)
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Huhu!

    Mal von den Wettberwerbstomaten werde ich (so zumindest der derzeitige Plan) Anfang März meine Tomaten ausäen. Entweder am 1. oder am 2. März-Wochenende, je nachdem, wie lange ich mich noch zusammenreißen kann. :rolleyes:
    Aber immerhin helfen ja die Paprikas etwas, die Zeit zu überbrücken... ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte überlegt, mit der Aussaat der Tomaten bis zu meinem Geburtstag Mitte März zu warten, immerhin habe ich kein Kunstlicht. So langsam kribbelt es mir aber in den Fingern, doch schon am 1. Märzwochenende zu sähen, der Winter schein ja wirklich nicht mehr zuzuschlagen. Dann könnten die Pflänzchen schon früh tagsüber auf den Balkon und müßten nur nachts rein... oder meint ihr, ich werde leichtsinnig? Ich habe drinnen wirklich wenig Platz und habe schon angefangen, Winden und schwarzäugige Susanne vorzuziehen, um mich abzulenken.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Mitte März frühestens. Sonst platzt mein Wohnzimmer bis Mitte Mai.
    Die eine spätreifende Sorte vermutlich schon am 1.3.

    Gegen die Ungeduld hilft es ungemein, im Januar Chilis zu säen!
    :D
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Mist..jetzt ist mir doch wirklich Anzuchterde in den Einkaufswagen gefallen....:grins:

    So ein Mist aber auch :grins:
    Jetzt schön vorsichtig sein, nicht, dass du mit dem Samentütchen stolperst und der Inhalt versehentlich hineinfällt :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mitte März frühestens. Sonst platzt mein Wohnzimmer bis Mitte Mai.
    Die eine spätreifende Sorte vermutlich schon am 1.3.

    Gegen die Ungeduld hilft es ungemein, im Januar Chilis zu säen!
    :D

    Hilft bestimmt. Habe ich im Januar aber nicht getan, nun müssen halt die Blumen herhalten. Ich versuche dann mal noch die Füße still zu halten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie gross sollen denn die Exemplare bis Mitte Mai werden, wenn die jetzt schon in die Erde kommen? Oder gar schon sind? Habt ihr dann im Mai dutzende 20L Kübel irgendwo in der Wohnung stehen? Tomaten wachsen doch wie die Pest...

    ???
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    also ich werde schon früher rausstellen. Teil ins GWH, Teil auf Balkon, Rest guck ich nach Wetterlage, das gilt erstmal für die Topftomaten, Freiland muss man sehen ..
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Wie gross sollen denn die Exemplare bis Mitte Mai werden, wenn die jetzt schon in die Erde kommen? Oder gar schon sind? Habt ihr dann im Mai dutzende 20L Kübel irgendwo in der Wohnung stehen? Tomaten wachsen doch wie die Pest...

    ???
    Genau, bei haben sie den Wintergarten zum Urwald gemacht.:cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Errinnert mich an Tomaten-Feldprojekt 2013 in Kuba - wobei der Unkraut-Urwald auch beachtlich war... :D

    Grüßle, Michi
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich habe mir mal fest vorgenommen bis zum 01.03. zu warten ;)
    Der Anbauplan ist auch noch nicht fertig. Aber zur Not sät man halt ein oder zwei Pflanzen mehr. Irgendwo werden die dann schon Platz finden.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hat mal jemand Fotos von Tomaten, die am 1.3. ausgesät waren, wie die Mitte Mai zu den Eisheiligen aussehen? Von 2013 oder so?


    Ich mein... Man schleppt die im Mai ja doch eher öfter mal ins freie zum gewöhnen ans UV Licht und dann nachts wieder rein, weil zu kalt. So an die 40-50 Töpfchen von 15cm geht ja noch, aber wenn die dann schon so gross sind, daß die in den 10L Pötten oder gar in den 20L Endtöpfen leben, das trägt doch kein Mensch mehr regelmässig durch die Gegend...?
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    das trägt doch kein Mensch mehr regelmässig durch die Gegend...?



    normal nicht, aber die Normaloquote der Forummitglieder konvergiert mutmasslich gegen Null..




    Spass beiseite, im GWH sollte sie im Mai bzw. schon im April gut aufgehoben sein. Und an der geschützten Hauswand wohl auch. Kannst ja Deine warmen spots bestimmen und funkgesteuerte Temperatursensoren draussen anbringen und dann halt mal 22:00 Uhr und wieder um 6:00 draufgucken und eben vergleichen mit einem Sensor den Du ungeschützt irgendwohin legst..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hat mal jemand Fotos von Tomaten, die am 1.3. ausgesät waren, wie die Mitte Mai zu den Eisheiligen aussehen? Von 2013 oder so?


    Ich mein... Man schleppt die im Mai ja doch eher öfter mal ins freie zum gewöhnen ans UV Licht und dann nachts wieder rein, weil zu kalt. So an die 40-50 Töpfchen von 15cm geht ja noch, aber wenn die dann schon so gross sind, daß die in den 10L Pötten oder gar in den 20L Endtöpfen leben, das trägt doch kein Mensch mehr regelmässig durch die Gegend...?

    Bitte sehr:
    Aussaat 26.01.2013, Foto vom 14.05.2013... kommt wohl auf die Größe der Pflanzen an.
    Allure
    Allure.jpg

    Curley Kaley
    Curley Kaley .jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das geht übrigens auch mit Dahlien das Aussäen.

    IMG_5631.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Die Curley Kaley ist einfach toll, so schön kompakt. :rolleyes:

    Die Samen gibt's hier in D aber nirgends zu kaufen, oder? Die wäre für mich auf meinem Mini-Balkon echt praktisch...

    Edit: Ich seh gerade, ja es gibt sie, aber eigentlich habe ich doch schon alles für dieses Jahr... *seufz* Tomaten-Suchti-Problem..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich werde mich noch bis Anfang März gedulden mit der Aussaat - auch wenn es schwer fällt. Dann ist es länger hell und die Kleinen wachsen besser. Bis dahin hüte ich meine Paprika besonders gut und lebe da meine Mütterinstinkte aus :)

    Ich hab vom 1. März bis 9. März Urlaub. Sollte ich da Tomaten säen!?
    @Michi. Guter Plan - dann wühlst du in deinen Tomatensamen und ich bekomme Post :D:D
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Letztes Jahr hatte ich am 1.03 ausgesäht. Die Black Cherry war am 9.05 so groß wie ich, also 1,6m (da habe ich sie auch eiskalt für immer in den Garten gebracht)- damit ist diese Sorte für mich Geschichte, egal wie gut die schmeckt. Die Katinka und Philovita waren 1,4m - zum Glück hasse ich Cherry-Tomaten. Die restlichen Tomatenformen (Fleischtomaten und Normaltomaten) waren zu dem Zeitpunkt unter 1m. Buschtomaten waren die angenehmste Form - die waren schön klein und hatten zu dem Zeitpunkt noch keine Seitentriebe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für die Warnung! Black Cherry will ich dieses Jahr auf jeden Fall versuchen, aber dann starte ich die erst Mitte März und sehe zu, daß ich mein Ranksystem auf dem Balkon bis Anfang Mai fertig habe - wenn sie zu groß wird, dann darf sie raus.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Die Black-Cherry steht bei mir auch auf dem Anzuchtplan. Die wird also nicht gleich mit der ersten Charge ausgesät. Danke für den Hinweis ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was winziges geht jetzt auf alle Fälle. Sowas wie Minibel, Venus, Curley Kaley, Allure, Fuzzy Wuzzy, Vilma und wie sie alle heißen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Die Black Cherry will ich auch ausäen, bekomme aber eh erst Ende Februar die Samen :d Wie groß wird die gute denn? Und wieviele Triebe könnte man wachsen lassen? 2 oder 3?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    Tubi Tomaten in der Sonne trocknen? Tomaten 17
    B Tomaten schrumpeln an der Pflanze Tomaten 18
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    CHS411 Tomaten: Samen der Sorte Sunstream Tomaten 21
    Stupsi Tomaten in der Sonne getrocknet Essen Trinken 2
    A Tomaten vorziehen auf der Fensterbank Tomaten 113
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    U Neue Tomaten in "Ausdünstung" der letztjährigen? Tomaten 22
    ralph12345 Wie ist das mit der Verkreuzung bei Tomaten? Tomaten 3
    M Historische Tomaten in der Literatur Tomaten 3
    T Tomaten an der Unterseite braun! Hilfe! Tomaten 2
    M Tomaten im Winter in der Wohnung ziehen? Tomaten 20
    M Tomaten in der Sonne auf dem Balkon stehen Obst und Gemüsegarten 1
    _mia_ Kräuter und Tomaten - Anzucht in der Wohnung Obst und Gemüsegarten 12
    mystery Befruchtung der Tomaten Tomaten 3
    U Aromatische Tomaten im Kübel: Schwarze von der Krim, Ochsenherz Tomaten 10
    L Jetzt noch Tomaten auf der Fensterbank säen? Tomaten 3
    billymoppel Mini-Tomaten auf der Fensterbank sinnvoll? Tomaten 2
    soapranoh Tomaten lassen in der Sonne die Blätter hängen! Tomaten 10
    komodo37 Tomaten in der Flasche ziehen Tomaten 47
    N Tomaten in der Wohnung ?? Tomaten 17
    blitz Vertragen sich Tomaten mit Zuchini in der Nachbarschaft Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten