Design 2018 - Fehler, Probleme und Ideen

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Hab mich grade mal abgemeldet, Firefox geschlossen, wieder neu gestartet und jetzt ist es okay !


Das habe ich nach deiner Anregung auch ausprobiert, sogar den Rechner einmal neu gestartet - bei mir ist noch nix okay. :(


Edit: Jetzt aber! Ich habe zusätzlich auch noch die Chronik des Browsers gelöscht und nun, wie von Zauberhand, ist die Anzeige so, wie sie sein sollte! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    @ jolantha
    @ gabi67
    @ Pyromella
    @ karlh

    Okay, seltsam. Habs mit dem Firefox ausprobiert. Verschiedene Bildschirmgrößen, Seite vergrößert, Seite verkleinert. Bei mir wird es richtig angezeigt.

    Kann jemand von den Betroffenen, wer sich etwas auskennt, testen, ob es mit deaktivierten Firefox Add-Ons auch so ist?

    Grüßle, Michi

    Ich bin über Microsoft Edge drin.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    ich kann leider auch nicht gut lesen. Ansonsten habe ich noch keine Probleme gefunden. Desorientiert bin ich nicht. :)
    Aber so kann ich leider nicht lange hier lesen :-(
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Problem mit der halben Titelzeile: Probiert mal Strg+F5. Das lädt die Seite neu und erzwingt alle Elemente einer Webseite neu zu laden, anstelle vom Cache. Evtl. noch 'ne Altlast vom alten Forum?

    Grüßle, Michi
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hi, wenn ich auf aktuelle beiträge geh sieht alles zusammengestaucht aus, schau mit tablet.
     

    Anhänge

    • 20180117_160000.jpg
      20180117_160000.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 16
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Das Problem mit der halben Titelzeile: Probiert mal Strg+F5. Das lädt die Seite neu und erzwingt alle Elemente einer Webseite neu zu laden, anstelle vom Cache. Evtl. noch 'ne Altlast vom alten Forum?

    Grüßle, Michi

    Grad ausprobiert: Bei mir funktioniert's.:eek::D Sieht wieder normal aus. Danke.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    kann man die schrift allgemein vergrössern, also nicht im antwortfeld
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe bisher für den Forengeburtstagsthread die Avatarbilder der user einfach über rechte Maustaste "Grafik kopieren" und dann im Gratulationsthread Str +V reinkopiert. Das funktioniert nicht mehr. :(

    Gibt es dafür eine Lösung? Sonst müssen unsere Forengeburtstagskinder ohne ihre Avatarbilder auskommen.
    Dafür komme ich wieder an alle meine Fotos, was die Auswahl der zur Verfügung stehenden Gratulationsblümchen doch sehr erhöht. :)
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Habt vielen Dank für euer Feedback. Echt klasse, zu wissen, dass ihr präsent seid und vorausdenkt :)

    Meine ToDo-Liste für morgen wächst. Alles als gelesen markieren, letzte Übersetzungen ... all das wird morgen früh geändert. Und ich werde auf jedes Feedback antworten ... mit der funktionierenden Multizitierfunktion :D

    Sorry für die geplättet Katze ;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wenn ich auf mein Profil gehe, werden mir die letzten Aktivitäten im Forum angezeigt.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    @ jolantha
    @ gabi67
    @ Pyromella
    @ karlh

    Okay, seltsam. Habs mit dem Firefox ausprobiert. Verschiedene Bildschirmgrößen, Seite vergrößert, Seite verkleinert. Bei mir wird es richtig angezeigt.

    Kann jemand von den Betroffenen, wer sich etwas auskennt, testen, ob es mit deaktivierten Firefox Add-Ons auch so ist?

    Grüßle, Michi

    Grad ausprobiert: Bei mir funktioniert's.:eek::D Sieht wieder normal aus. Danke.

    Also, bei mir auch mit Strg+F5

    Vielen Dank.
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Hui, das sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus. Irgendwie so... steril. Bei so viel Weiß springt einen das Rot und Grün regelrecht an. Und die Schrift ist auch anstrengend zu lesen. :eek:rr:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Da schließe ich mich an, so geht es mir auch. :eek:rr:
    Ich fand das alte Design in Bezug auf Kontrast/Übersichtlichkeit extrem gelungen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß wieviel Arbeit, Aufwand und Nerven hinter so einer Umstrukturierung stehen - und wir User sehen ohnehin nur einen Bruchteil dessen, was sich geändert hat und bekommen keinen Eindruck von den nervenaufreibenden Szenen, die sich hinter so einem release abspielen.
    Aber falls sich in Punkto Kontrast und Übersichtlichkeit noch etwas nachbessern ließe, wäre das toll. :)

    Vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe, die ihr investiert!

    Hui, das sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus. Irgendwie so... steril. Bei so viel Weiß springt einen das Rot und Grün regelrecht an. Und die Schrift ist auch anstrengend zu lesen. :eek:rr:

    Ja ich finde die Schrift auch extrem anstrengend zu lesen . Ich nutze eigentlich nur einen Laptop und muss mich da stark vorbeugen, dass ich die erkennen kann.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Habt vielen Dank für euer Feedback. Echt klasse, zu wissen, dass ihr präsent seid und vorausdenkt :)

    Meine ToDo-Liste für morgen wächst. Alles als gelesen markieren, letzte Übersetzungen ... all das wird morgen früh geändert. Und ich werde auf jedes Feedback antworten ... mit der funktionierenden Multizitierfunktion :D

    Sorry für die geplättet Katze ;)

    Ich sprech mal ganz allgemein die Suchfunktion an. Einzelne Beiträge findet man nicht mehr.
    Edit: ah nein, durcch Zufall just gefunden....hmmm, etwas tricky.....ich seh wohl einen Pfad mit Suchen, und dann erscheint die Erweiterte Suchfunktion, wüßte grad aber gern, wo sie sich versteckt.....

    Die geplättete Katz....ist nur völlig fettgefressen. :d
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hier auch ein bisschen was...

    Momentan bin ich mit meinem Windowsphone im hg. (Rechner habe ich noch nicht probiert)

    Bei langen Themen ist der "letzte Beitrag anzeigen"-Knopf zwischen den Seitenzahlen.
    Der grüne Antworten-Button ist eigentlich immer unter den Seitenzahlen.

    Ich kann meine eigenen Beiträge nicht editieren, weil die Tastatur nicht erscheint.

    Übersetzungslücken hab ich auch-z.B. "whats new", reply...

    Das Hausgartensymbol ist noch nicht zu sehen.

    Über das Aktivitäten-Knöpfchen sind schon zahlreiche Beiträge, kann man das irgendwie verkürzen (selbst wenn ich etwas gelesen habe erscheinen die Beiträge weiter).

    Den persönlichen Kalender find ich prima!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tubi, kannste ganz leicht rauskopieren, sowas.
    Rechte Maustaste, Grafik speichern unter : --- Bilder oder so, und schon hast Du es.
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Hui, das sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus. Irgendwie so... steril. Bei so viel Weiß springt einen das Rot und Grün regelrecht an. Und die Schrift ist auch anstrengend zu lesen. :eek:rr:

    Was mir sehr gut gefällt sind die neuen Icons für die verschiedenen Bereiche.

    Mit der Schrift hast du völlig recht. Einfach nicht kontrastreich genug.
    Man kann auch in Schönheit sterben und ungelesen bleiben xD
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, alle loben das neue Design... ich finde es zwar schick und modern, allerdings ist mir die Schrift zu hell und zu klein bzw. die Strichstärke der Buchstaben zu dünn und zu hell... ich muss mich beim lesen richtig anstrengen und weiß jetzt schon, dass ich innerhalb kürzerer Zeit davon Kopfschmerzen bekommen werde...:(.


    Jepp, geht mir genauso. Ich find es auch nicht sehr lesefreundlich, wegen der zu hellen Schrift.

    P.S. Und muss der Hintergrund so grellweiß sein? Ein schickes Chamois oder Elfenbein wär doch viel augenfreundlicher, weiß man ja noch von Buchseiten ...

    P.S. 2: Dieser Zeilenumbruch in meiner Signatur sieht komisch aus. Hab jetzt dreimal vergeblich versucht, das zu ändern ... bin aber irgendwie zu blöd. Versteh ich nicht ...

    P.S. 3: bei meiner obigen Frage nach dem weißen Hintergrund hatte ich "muss" kursiv formatiert und ein Leerzeichen zwischen dem muss und dem nächsten Wort. In der Antwort-Vorschau sieht das auch richtig so aus. In der geposteten Antwort hier aber seltsamerweise nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ich auf mein Profil gehe, werden mir die letzten Aktivitäten im Forum angezeigt.


    Tinchen, es werden dir die letzten Aktivitäten von usern gezeigt, mit denen du befreundet bist. (Ist mir aufgefallen, weil ich für die Forengeburtstage von heute auch im Profil von jemand war, der keinen Forenfreundschaft pflegt und im Profil von jemand, der nur zwei Forenfreundschaften hat.) Wofür das gut ist, weiß ich nicht, ich habe diese Funktion bisher noch nicht vermisst.


    Mich irritiert, dass die Software mir zum Zeilenumbruch die Wörter trennt - und auch schon mal etwas abenteuerlich trennt.

    Soll es eigendlich so bleiben, dass über den einzelnen Posts nicht mehr der Threadtitel steht? Da hoffe ich mal, dass dann weiterhin alle (besonders die, die wie ich über die aktuellen Beiträge reingehen) immer wissen, in welchen Thread sie posten, besonders, wenn man schon etwas tiefer auf der Seite ist.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Das war sicher ganz viel Arbeit, aber ich bin von den Neuerungen erst einmal heillos überfordert.

    Mir schwirrt der Kopf, jedoch dieser funzt noch immer nicht richtig. :mad:
    Was sind Cashes usw.

    Joaquina
    ratlos.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Du könntest das gesamte Erscheinungsbild vergrößern mit STRG und +.

    Das wird dann aber bei allen Seiten vergrößert, die ich im Browser offen habe, bei den anderen brauche ich aber keine größere Schrift.
    Wobei die Größe ist ja nicht mal das Problem, die Schrift ist einfach zu dünn. Erstaunlicherweise passt sie aber, wenn ich im Antwortfeld schreibe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Joa, Caches sind Daten in einem Zwischenspeicher, mit denen im Normalfall das Laden deiner Seite schneller geht. In diesem Fall stören aber die Daten, wenn sie noch vom alten Forum sind.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587

    Das wird dann aber bei allen Seiten vergrößert, die ich im Browser offen habe, bei den anderen brauche ich aber keine größere Schrift.
    Wobei die Größe ist ja nicht mal das Problem, die Schrift ist einfach zu dünn. Erstaunlicherweise passt sie aber, wenn ich im Antwortfeld schreibe.


    Das ist das Problem, ja hast Recht!

    Und ich wollte die ganze Zeit sagen, mensch, mit ddr Größe hab ich noch nie Probleme gehabt, ich mach das nämlich sowieso kleiner, aber diese bulimischen Strichelchen....au weia....:grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Danke Pyro, aber ich finde fast nix wieder.*heul*
    Bin halt PC Blondine und für das alles einfach nicht mehr gemacht.
    Wird sicher bei mir so einige Zeit brauchen, das kostet leider Nerven.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Joa, ganz ruhig. Lass dir Zeit. Die meisten Dinge sind noch an sehr ähnlichem Ort, sehen nur etwas anders aus. Und wenn du nicht weiterkommst, dann frag. Ich denke, wir brauchen alle jetzt etwas Zeit, bis wir uns mit der neuen Software angefreundet haben.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das Design schaut recht nett aus und freundlich, jedoch die Schrift könnte wirklich kräftiger sein. Man muss sich schon sehr anstrengen beim Lesen. Das ist sicherlich noch verbesserungsfähig, meine ich mal. Ansonsten schaue ich mal kurz durch und bis jetzt passt alles bei mir. Ich surfe mit Chrome daheim und im Büro mit IE.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Joaquina schrieb:
    Danke Pyro, aber ich finde fast nix wieder.*heul*
    Bin halt PC Blondine und für das alles einfach nicht mehr gemacht.
    Wird sicher bei mir so einige Zeit brauchen, das kostet leider Nerven.

    Mir geht es aehnlich wie Joaquina, brauche auch noch viiiiel Zeit, um mich zurechtzufinden
    Da beruhigt mich Dein posting, Pyromella..... ;)

    Joa, ganz ruhig. Lass dir Zeit. Die meisten Dinge sind noch an sehr ähnlichem Ort, sehen nur etwas anders aus. Und wenn du nicht weiterkommst, dann frag. Ich denke, wir brauchen alle jetzt etwas Zeit, bis wir uns mit der neuen Software angefreundet haben.


    OH NEIN, Joaquina,

    Joaquina schrieb:
    Das ist lieb von dir. Werde es aber, wenn nötig, per PN machen.
    frage doch bitte oeffentlich, da kann ich dann auch gleich von profitieren. :confused:

    Ich kriege immer noch nicht die smilies groesser!!!
    Und wie kann ich Eintragungen im Kalender wieder loeschen.
    Sieht die wirklich Niemand, wenn ich auf Privat gestellt habe?

    Ohmannomann, das dauert noch bei mir!!!

    Trotzdem Danke fuer all die Muehe, die ihr euch fuer uns macht, liebes Team.
    Sind ja nicht alle so bloed wie ich.... :eek:rr:

    Kia ora :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich kriege immer noch nicht die smilies groesser!!!
    Und wie kann ich Eintragungen im Kalender wieder loeschen.

    Auf Deinen Termin klicken, das ist eine grüne Schrift, draufklicken, Du siehst Deinen Eintrag, auf Termin ändern klicken....und nun kannst Du den gesamten Beitrag editieren oder den gesamten Beitrag löschen, indem Du Häkchen setzt und denn löscht.

    Smilies vergrößern: Neben dem dicken, großen, schwarzen "A" in der Menüzeile befindet sich links ein kleines Smilie. Gelb. Draufklicken. Das geöffnete Pop up kannst Du in der rechten unteren Ecke großziehen. Mit dem Curser auf die gestrichelte Ecke gehen, draufklicken, halten, größer ziehen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Bist ein Schatz, Doro!
    Jetzt habe sogar ICH das verstanden, :grins:
    und es klappt!!!!!! :eek:rr:

    Vielen Dank! :pa:

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, danke, Doro, hab's jetzt auch endlich gefunden. Ist aber was umständlich ... da könnte man dieses Feld mit den Magersmilies auch ganz weglassen und dafür die in dem neuen Feld größer machen ... na wenigstens der mit dem Fragezeichen am Kopf hat eine vernünftige Größe, also der ist größer als alle anderen, hihi, vielleicht weil Ratlosigkeit hier die am häufigsten vorkommende Gefühlslage ist?

    Dass hier im Antwortfeld alle paar Augenblicke ein gelbes "Gespeichert" aufleuchtet, wozu brauch ich das?

    Aber der Balken über dem Antwortfeld ist viel zu dick & viel zu rot ... also mich irritiert der beim Lesen, wie ich inzwischen gemerkt habe, weil er mich immer wieder ablenkt.

    Und noch ein Problem: mit dem neuen Layout nimmt das Forum nicht mehr die ganze Bildschirmbreite ein. Jetzt hab ich rechts und links weiße leere Streifen. Oder liegt's am Browser? (Hab den aktuellsten Firefox.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Feedbackrunde - neue Forensoftware/Design | September 2018 Support 493
    B markilux Fernbedienung io-5 design control 2 Markiesen auf einer Taste Heimwerken 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20
    Marcel Änderungen am Design Support 31
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    Marcel Design-Test am 30.05.2013 Support 44
    MantaGlads Das neue Gladiolen Design-Trends Gartenpflanzen 8
    Marcel Neues Design - Februar 2011 Support 207
    Sunfreak Tomaten-Atlas mit neuem Design! Tomaten 2
    M Autodesk 3ds Max Design 2009-Für gartengestaltung geeignet???? Gartengestaltung 4
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    flupi Gartenjahr 2018 im Voralpenland Bayern Foto-Treff 11
    Kia ora Abstimmung Fotowettbewerb Dezeber 2018 "Zerfall" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2018 "Zerfall" Archiv 18
    Supernovae Abstimmung - Fotowettbewerb November 2018 Archiv 20
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2018 Archiv 112
    T Tomaten-Best-of 2018 Tomaten 24
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2018 "Herbstfarben" Archiv 29
    Rentner Bonsai-Herbst 2018 Bonsai 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2018 "Lebensfreude" Archiv 22

    Similar threads

    Oben Unten