Design 2018 - Fehler, Probleme und Ideen

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Eine Kleinigheit, welche mir auffällt...

Ich fänds sieht ordentlicher aus, wenn man float:left; bei .postbitlegacy dl.userinfo_extra dt rausmacht...

Grüßle, Michi

Da geb ich dir sofort recht, Michi!
Wenn jetzt auch noch die Usernamen bei jedem Post linksbündig und in Fett daherkämen, würd's NOCH schöner ... find ich. ;)
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich finds viel schöner, wenn jeder mit Kaffee und Kuchen begrüßt wird, und auch mit der Ode Freude, schöner Götterfunken besungen wird, aber die Begrüßung: Jazz Brazil! Schön, daß Du wieder vorbeischaust! reicht mir für's erste. :grins:
    Find ich doch sehr, sehr lieb.

    Und ja klar, das mit dem Umweg ist umständlich. Eine vorläufige Lösung.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Jazz Brazil schrieb:
    aber die Begrüßung: Jazz Brazil! Schön, daß Du wieder vorbeischaust! reicht mir für's erste.

    Ja, das finde ich auch schoen!!

    Kaffee und Kuchen waere ja auch gut, aber bis das bei mir ankommt, ist der Kaffee kalt und der Kuchen matschig! :d

    Es wird sicher noch Einiges vereinfacht werden....
    und es haben nicht alle meine laaange Leitung.... :?:

    Kia ora
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Warum kann ich noch immer nicht wieder, wie dereinst in seligen Zeiten, mehrere Fotos zugleich markieren, um sie hier hochzuladen?

    Ich hab da so einen Ordner auf dem Desktop angelegt, der "Bilder für Forum" heißt. Da kopiere ich alle Fotos rein, die ich im Forum zu posten plane. Irgendwann mal konnte ich beliebig viele Fotos markieren, die dann allesamt brav eins nach dem anderen hochgeladen wurden, während ich mir gemütlich einen Cappuccino reinzog ...

    Aber dann begann die spaßlose Phase, dass ich jedes zu postende Bild einzeln anklicken und einzeln hochladen musste, und wenn ich mehrere Fotos für eine kleine Serie zB hatte, musste ich für jedes Bild einzeln wieder runterscrollen, es irgendwo in diesem Ordner suchen und markieren und dann hochladen klicken ... das hat sich leider auch nicht geändert.

    Geht da noch was? Das war ehemals viel komfortabler. Ich hatte gehofft, die neue Software könne das wieder herstellen ...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und noch ein Problem: mit dem neuen Layout nimmt das Forum nicht mehr die ganze Bildschirmbreite ein. Jetzt hab ich rechts und links weiße leere Streifen. Oder liegt's am Browser? (Hab den aktuellsten Firefox.)


    Ich habe meinen Browser (ebenfalls aktuellstes Firefox) auf 130% eingestellt - dann hat das Forum die Breite des Bildschirms und die Schriftgröße ist auch, wenn ich müde bin, gut zu lesen.

    Warum kann ich noch immer nicht wieder, wie dereinst in seligen Zeiten, mehrere Fotos zugleich markieren, um sie hier hochzuladen?

    Ich hab da so einen Ordner auf dem Desktop angelegt, der "Bilder für Forum" heißt. Da kopiere ich alle Fotos rein, die ich im Forum zu posten plane. Irgendwann mal konnte ich beliebig viele Fotos markieren, die dann allesamt brav eins nach dem anderen hochgeladen wurden, während ich mir gemütlich einen Cappuccino reinzog ...

    Aber dann begann die spaßlose Phase, dass ich jedes zu postende Bild einzeln anklicken und einzeln hochladen musste, und wenn ich mehrere Fotos für eine kleine Serie zB hatte, musste ich für jedes Bild einzeln wieder runterscrollen, es irgendwo in diesem Ordner suchen und markieren und dann hochladen klicken ... das hat sich leider auch nicht geändert.

    Geht da noch was? Das war ehemals viel komfortabler. Ich hatte gehofft, die neue Software könne das wieder herstellen ...


    Oh ja, bitte! Auf diese Funktion hoffe ich noch ganz arg. Marcel, geht das?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Rosabel, für Deinen Post würdste jetzt von mir ein "Gefällt mir" kriegen. Weil das aber noch nicht geht, kriegste eins in mündlich (oder schriftlich - such's Dir aus...). Auf die Rückbesinnung des einst einfachen Foto-Hochladens im Packen hatte ich auch sehr gehofft. Aber, der Mensch soll die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben. Sicher werden wir die nächste Zeit noch mit weiteren Neuerungen überrascht; deswegen üben wir uns einfach mal in Geduld und harren der Dinge, die da noch kommen werden. Ist ja schließlich viel Arbeit für Marcel und Mitarbeiter und was wirklich gut werden soll, braucht halt bissel Zeit, gell?
    Ansonsten bin ich auch noch in der Entdecker-Phase...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das komischste ist wohl, dass man jetzt ruhig auf das grüne 'Antworten' klicken kann, ohne dass was passiert. :rolleyes: Und eine Vorschau find ich auch noch nicht wieder ...


    Rosabel, wenn du auf das grüne Antworten klickst, schaufelst du alle mit den zwei Anführungsstrichen zum zitieren ausgewählten Posts in das Antwortfeld.

    Geht man dann auf das erweiterte Feld, dann wird man sogar wieder gefragt, was mit Markierungen aus anderen Threads passieren soll (so konnte ich deinen Kommentar aus Jardins Zaubergarten hierher ziehen).

    Eine Vorschau bekommst du so auch.

    Gäbe es eine Möglichkeit, wie man jedes Mal direkt in die erweiterte Antwort-Ansicht kommt, ohne da jedes Mal rumklicken zu müssen? Ich werde mich da bestimmt dran gewöhnen, im Moment erscheint mir das System halt noch unnötig umständlich.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ansonsten bin ich auch noch in der Entdecker-Phase...

    Hab gerade noch was entdeckt, was für mich eine Verbesserung ist: Mir war nicht ganz klar, warum man zwei Antwortfelder für eine Antwort braucht. Aber im roten Feld kann man die Posts, auf die man Bezug nimmt, direkt sehen und lesen, ohne erst umständlich runterscrollen zu müssen. Man hat ja nicht immer ein Zitat vor dem eigenen Post stehen. Das find ich echt klasse. :cool:


    Rosabel, wenn du auf das grüne Antworten klickst, schaufelst du alle mit den zwei Anführungsstrichen zum zitieren ausgewählten Posts in das Antwortfeld.

    Geht man dann auf das erweiterte Feld, dann wird man sogar wieder gefragt, was mit Markierungen aus anderen Threads passieren soll (so konnte ich deinen Kommentar aus Jardins Zaubergarten hierher ziehen).

    Eine Vorschau bekommst du so auch.

    Pyro, meinst Du mit "erweitertem Feld" das rote?
    Und kann man hier auch Bilder hochladen? Ich frage, weil hier kein Büroklammer-Symbol in der Menüleiste ist, nur das für Grafik einfügen. Oder muss man dafür in den grünen Antwortbereich?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Mit der Schriftgröße habe ich auf dem Tablet kein Problem, ich halte es einfach direkt vor die Nase. Was mich nervt , ist dieser grüne Balken, der fast ein Drittel der Anzeige überdeckt und nicht wegscrollbar ist. Ferner ist für mich nicht erkennbar , ob bei abonnierten Beiträgen neue Antworten vorliegen. In dem Fall war im alten Design die Überschrift hervorgehoben.

    Ich muß mir das nachher nochmal am PC ansehen, auf dem Tablet ist es völlig ungut.
    Das ist eine eher nette Umschreibung meines Eindrucks.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Guten Morgen,

    nachdem ich mir den Thread jetzt nochmal insgesamt durchgelesen habe, sieht es für mich aus, als könnten wir die Probleme in den Griff bekommen.

    Ihr findet die Liste der bestehenden Probleme im Eingangspost. Wem noch etwas auffällt, schreibt es einfach weiter hier rein.

    Was die Lesbarkeit betrifft: wir können hier nur testen. Aber verändert wird es definitiv.

    Bitte nutzt in den nächsten Tagen immer wieder die Tastenkombination STRG+F5, um jeweils den aktuellsten Stand zu erhalten. Allein im Laufe des heutigen Tages werden bestimmt 30-40 kleine Änderungen durchgeführt. Aber besser wir testen uns Schritt für Schritt durch, als wenn wir alle x Tage eine neue Version haben.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hab gerade noch was entdeckt, was für mich eine Verbesserung ist: Mir war nicht ganz klar, warum man zwei Antwortfelder für eine Antwort braucht. Aber im roten Feld kann man die Posts, auf die man Bezug nimmt, direkt sehen und lesen, ohne erst umständlich runterscrollen zu müssen. Man hat ja nicht immer ein Zitat vor dem eigenen Post stehen. Das find ich echt klasse. :cool:




    Pyro, meinst Du mit "erweitertem Feld" das rote?
    Und kann man hier auch Bilder hochladen? Ich frage, weil hier kein Büroklammer-Symbol in der Menüleiste ist, nur das für Grafik einfügen. Oder muss man dafür in den grünen Antwortbereich?


    Orangina, auch im roten Antwortfeld siehst du doch unten rechts so drei grün umrandete Knöpfe, die mit Antworten, Erweitert und Abbrechen beschriftet sind. Wenn du auf "Erweitert" klickst, dann hast du wieder die Büroklammer zur Verfügung.

    Wieso es alles, was interessant ist, erst im Erweiterungsmodus gibt, weiß ich nicht. :confused:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Der grüne Balken mit dem Menü ist auf dem PC ( Firefox) nicht sichtbar :grins:

    Meinst du das Menü, das du auf dem Smartphone siehst? Wenn ja, dann ist das richtig: das ist nur auf dem Smartphone zu sehen. Am PC hast du das gleiche Menü nur oben in der Mitte angeordnet.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ja genau.
    Ich nutze ein kleines Tablet von Samsung und das Menü ist ein fetter dicker Balken .


    Ich knipse das gleich mal und versuche mich gleich im Foto hochladen.
    Wenn dann noch von unten das Textmenü des Tablet aufklappt ist der Bildschirm voll und man sieht überhaupt nichts mehr. :eek:rr:


    Ergänzung!

    Es läßt sich immer nur ein Foto nach dem anderen hochladen.
    Das war schon einmal praktischer.

    Im Anhang die Fotos.

    DSCN5838.jpgDSCN5840.jpgDSCN5839.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Wenn ich mir auf dem PC (Internetexplorer) neue Beiträge anzeigen lasse, ist die Spalte mit den Antwortdaten (User, Datum, Uhrzeit usw.) etwas durcheinander.....

    HG.net.JPG
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Marcel, auch wenn ich Deine Dahlie im Avatar sehr hübsch finde.... Dein Gras fand ich schöner...:confused:
    Man wusste immer sofort "Ups, der Chef ist da..." ;)

    Edit:
    Die Formatierung "kursiv" funktioniert leider noch nicht...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe es so eingestellt, daß der neuste Beitrag immer oben steht.
    Das Antwortfeld öffnet sich aber ganz unten am Ende der Seite.
    Will man etwas nachlesen, ist es eine elende Scrollerei.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Guten Morgen!

    Mir sind die Seiten auch zu hell und die Schrift zu blass. Bei längerem Aufenthalt werden die Augen doch zu sehr angestrengt.
    Wird es verschiedene Farb-Designs zum Auswählen geben?
    So könnte das Forum personalisiert werden und jeder könnte sich seine Lieblingsfarbe auswählen.

    Der "nach oben"-Button im unteren Teil der Seite finde ich nicht so praktisch. Fand ich im alten Design schon ungünstig platziert.
    Kann man diesen hinter jedem Beitrag einbinden, z.B. neben "Zitat"?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann man diesen hinter jedem Beitrag einbinden, z.B. neben "Zitat"?

    Also, ich sehe unter jedem Beitrag, neben dem Zitat-Knopf, einen Winkel zum hochkommen. Aber dieser Winkel funktioniert nicht immer. :confused:



    Noch zu den Bildern:

    Ich habe da mal etwas rumgespielt und ausprobiert.

    So - nun geht es an die Technik: Ich sehe hier für die Bilder nur den Code, das macht das Anordnen im Raum schwer. Immer zwischen Vorschau und Antwortfenster hin und her zu springen, macht es umständlich. Bisher muss ich auch die Bilder noch einzeln hochladen - so wird das Hochladen von Bildern vom Wochenende oder einem Besuch im botanischen Garten nicht vergnügungssteuerpflichtig. :d

    Ich habe aus alter Gewohnheit meine Bilder vorher gedreht gespeichert. Marmi, das hast du wohl nicht gemacht, oder? Ich dachte, dass das automatisch richtig rum drehen auch mit der Softwareumstellung dazukommen sollte. Marcel, kommt das noch?

    Übrigens, Marcel, ich habe gerade etwas Zeit zum Austesten, deshalb fällt mir momentan so viel auf. Wenn dich meine dauernden Kommentare nerven, dann sag bitte Bescheid, dann lasse ich das und warte erst einmal, bis du mit allen Installationen fertig bist. Ich will dich nicht stressen, sondern dir nur Feetback geben.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Keine Ahnung. Habe es aber geändert.
    Vielleicht auch noch eine Kinderkrankheit des neuen Systems.....
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Also, ich sehe unter jedem Beitrag, neben dem Zitat-Knopf, einen Winkel zum hochkommen. Aber dieser Winkel funktioniert nicht immer. :confused:

    Danke Pyro.
    Den Winkel sehe ich nicht, habe es bei mehreren Beiträgen getestet.
    Bei mir sind rechts "Zitat" und " " " zu sehen und links der Melden-Button.

    Ich werde beobachten, ob der "Winkel" auftaucht.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Wird es verschiedene Farb-Designs zum Auswählen geben?
    Der "nach oben"-Button im unteren Teil der Seite finde ich nicht so praktisch. Fand ich im alten Design schon ungünstig platziert.
    Kann man diesen hinter jedem Beitrag einbinden, z.B. neben "Zitat"?

    Nein, wählbare Designs wird es nicht geben. Den Pfeil nach oben findest du rechts neben jedem Beitrag.

    Und hier sieht man den Balken, wenn ich herunterscrolle
    Das weiße Menü ist zwar weg, dafür sehe ich aber kaum etwas.

    Ich habe das schon weitergegeben. Wir kümmern uns drum.

    Also, ich sehe unter jedem Beitrag, neben dem Zitat-Knopf, einen Winkel zum hochkommen. Aber dieser Winkel funktioniert nicht immer. :confused:

    Ich habe aus alter Gewohnheit meine Bilder vorher gedreht gespeichert. Marmi, das hast du wohl nicht gemacht, oder? Ich dachte, dass das automatisch richtig rum drehen auch mit der Softwareumstellung dazukommen sollte. Marcel, kommt das noch?

    Der "Winkel" sollte immer funktionieren. Automatische Rotation von Bildern kommt auf die Ideen/ToDo-Liste. Ich kann es aber nicht 100%ig versprechen.

    In der Liste fehlt noch der Punkt: Beiträge als gelesen markieren. ;)

    Kommt wieder. Noch einmal Mittagessen und er ist wieder da.

    Der Alarm bei Eingang neuer Nachrichten ist prima. :D

    Danke :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Guten Morgen liebe Admins,
    sowohl gestern als auch heute tritt bei mir folgende 'Problematik' auf:
    - ich antworte auf einen Beitrag, egal ob in meinem account oder bei einem anderen Foristen in 'Mein Garten'
    - schreibe also einen Beitrag und verschicke ihn in 'enter'
    - dann SOLLTE dieser Beitrag ja eigentlich als geschrieben in dem account, also z.B. in meinem, erscheinen
    - ich habe die Anordnung, dass immer der zuletzt geschriebene Beitrag, zu sehen ist, also auf Seite 1
    - JETZT ist es aber so, dass statt Seite 1 .... irgendeine Seite, 138, 185, oder oder aufpoppt
    - ich klicke mich dann zu Seite 1 zurück.... und dort ist dann auch mein letzter post zu sehen
    Frage:; was ist zu tun?
    LG Eva-Maria
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Nein, wählbare Designs wird es nicht geben. Den Pfeil nach oben findest du rechts neben jedem Beitrag.



    Ich habe das schon weitergegeben. Wir kümmern uns drum.



    Der "Winkel" sollte immer funktionieren. Automatische Rotation von Bildern kommt auf die Ideen/ToDo-Liste. Ich kann es aber nicht 100%ig versprechen.



    Kommt wieder. Noch einmal Mittagessen und er ist wieder da.



    Danke :)



    Wollte den Beitrag jetzt "liken".
    Das finde ich auch nicht
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Marmi, schau mal in den ersten Post dieses Threads, da hat Marcel eine Liste aufgeführt, was für Arbeiten noch anstehen. Da ist der like-Button bei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Feedbackrunde - neue Forensoftware/Design | September 2018 Support 493
    B markilux Fernbedienung io-5 design control 2 Markiesen auf einer Taste Heimwerken 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20
    Marcel Änderungen am Design Support 31
    N Buchkritik: Design für pflegeleichte Gärten Bücher & Co. 4
    Marcel Design-Test am 30.05.2013 Support 44
    MantaGlads Das neue Gladiolen Design-Trends Gartenpflanzen 8
    Marcel Neues Design - Februar 2011 Support 207
    Sunfreak Tomaten-Atlas mit neuem Design! Tomaten 2
    M Autodesk 3ds Max Design 2009-Für gartengestaltung geeignet???? Gartengestaltung 4
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    flupi Gartenjahr 2018 im Voralpenland Bayern Foto-Treff 11
    Kia ora Abstimmung Fotowettbewerb Dezeber 2018 "Zerfall" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2018 "Zerfall" Archiv 18
    Supernovae Abstimmung - Fotowettbewerb November 2018 Archiv 20
    L Wintertomaten 2018/2019 Tomaten 64
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2018 Archiv 112
    T Tomaten-Best-of 2018 Tomaten 24
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2018 "Herbstfarben" Archiv 29
    Rentner Bonsai-Herbst 2018 Bonsai 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2018 "Lebensfreude" Archiv 22

    Similar threads

    Oben Unten