Die Blätter meiner Madagaskarpalme werden schwarz

Sumse

Neuling
Registriert
25. Okt. 2006
Beiträge
4
Hallo zusammen.

seit etwa einem Jahr habe ich ein Problem mit meiner Madagaskarpalme.
Alle neuen Blätter, die sie bekommt, werden nach kurzer Zeit vom Ansatz her schwarz bis sie ganz schwarz sind. Dann sind sie klebrig und fallen anschließend ab.
Ich habe wirklich keine Ahnung woran das liegt. Früher hatte sie total viele Blätter und mein Gießverhalten habe ich auch nicht geändert. Sie steht seit 2 1/2 Jahren an unserem Südfenster und bekommt auch die volle Sonne, die sie an sich ja auch mag.
Ich einem Buch habe ich gelesen, dass sie nur im Winter ihre Blätter abwirft oder diese schwarz werden wenn man zu viel giesst. Ich warte aber immer bis die Erde abgetrocknet ist und gieße sie dann erst. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, möchte mich auch nicht von ihr trennen, da sie schon ziemlich groß ist, etwa 63cm.
Es wäre echt schön wenn jemand von euch mir einen Rat geben kann, was ich tun könnte.

Susi
 
  • Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    Dut mir leid, das weis ich nicht so genau,

    aber vielleicht hat das ja was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun?

    LG Maria:cool:
     
  • Sumse

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2006
    Beiträge
    4
    Also gedüngt wird sie regelmäßig. Das mit der Luftfeuchtigkeit könnte vielleicht stimmen, ich sprühe sie eher selten ein. War jetzt am Wochenende auch bei OBI und habe mein Problem dort geschildert. Dort wurde mir dann gesagt, dass es normal sei dass diese Pflanze auch mal die Blätter abwirft und dass sie ganz schwarz werden. Die Frau mit der ich dort gesprcohen hatte meinte auch dass sie schon einmal mit diesem Problem zu zun hatte, sie hatte sogar noch bei einem Großhändler angerufen und der meinte, dass man da nicht wirklich was tun kann, das tut diese Pfanze manchmal, man weiß nicht warum. Hab dann noch auf einigen Internetseiten nach anderen gesucht die auch dieses Problem haben und habe jetzt beschlossen dass ich sie jetzt nur noch ganz wenig gieße, jetzt kommt ja auch ihre Ruhezeit.
    Momentan hab ich das Gefühl dass es ihr damit auch ganz gut geht. Die Blätter die oben herauskommen sind bis jetzt noch grün und ich hoffe sie bleiben es noch.
    Zum Thema Umtopfen, dass habe ich vor 2 Jahren getan und sie hat einen ziemlich großen Topf bekommen, sodass es daran an sich auch nicht liegen kann. Krank ist sie auch nicht.
    Früher als mein Freund sie noch hatte ging es ihr richtig gut, glaub dass liegt daran weil er sie total selten gegossen hat. (er hat es immer wieder vergossen ;)
    Werde dass mit ihr machen, mal schauen was passiert.
    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
     
  • pamuk

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich hatte vor Jahren ähnliche Symptome an meiner mittlerweile lange dahingeschiedenenen Madagaskarpalme. Die Ursache war meiner Meinung nach ein lange währender Pilzbefall im Stamm der Pflanze, der letztlich auch zu deren Absterben fuehrte. Im Endstadium kippte die Pflanze einfach um.
    In diesem Falle könnte man nichts dagegen tun.
     
  • E

    ekieh

    Guest
    Hallo pamuk

    es ist zwar schon fast ein jahr her mit sumes madagaskarpalme aber ich möchte dir trotzdem mitteilen, dass es sicherlich kein pilz war, der deine palme geschädigt hat. :mad:
    sondern staunässe und ein zu kühler standort die zur wurzelfäule und schwarz verfärbten blättern geführt hat.

    MfG
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Madagaskarpalmen die ja keine Palmen sondern eher Sukkulente sind, bilden Hohlräume aus wenn sie unsachgemäß gedüngt werden. Diese Hohlräume führen dazu das sie irgentwann einfach umkippen.
    Am besten Dünger für Kakteen verwenden und auch die Erde dafür, wenig gießen ( am besten mit abgestandenen Wasser, wo der Kalk sich gesetzt hat) und warm stellen mind. 20 C , sonnig.
    Ansprühen ist nicht nötig , dann lieber die Erde damit die Wassergabe gering bleibt .

    Gruß Medi
     

    sieschi

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Sumse,
    hat denn das gießen, bzw nicht mehr gießen was gebracht? Habe das gleiche Problem und weiß nicht woran es liegen könnte dass die Blätter immer und immer wieder schwarz werden. Werde es auch mal mit nicht gießen probieren. Kannst vielleicht mal antworten falls das was gebracht hat. Keiner wußte bisher einen Rat.

    Mfg Sieschi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    das Schwarzwerden und das damit verbundene Abfallen der Blätter ist ein Behandlungsfehler.
    Nicht sprühen und schon gar nicht so viel düngen. Wo steht denn solch ein Unsinn?
    Angeblich behält sie nur das ganze Jahr über die Blätter, wenn ihr Standort und Wassergabe genehm sind. Ich behandle meine immer gleich(nie unter 18 Grad) und trotzdem fallen Blätter ab, allerding gelbe. Damit muß man leben. Aber wenn es schon schwarze Blätter sind, würde ich austopfen und mal nach dem Zustand der Wurzeln schauen. Kann mir vorstellen, daß sich das bei einem großen Exemplar schwierig gestaltet. Aber sie ist es wert. Kann mir nur vorstellen, daß sie für die Größe zu wenig Wurzelmasse hat.
    Ich habe meiner jetzt einen Gießanzeiger verpaßt. Da gibt es nur Wasser, wenn der es anzeigt.

    LG tina1
     
  • sieschi

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    :wink:
    Hallo Sieschi,

    seit ich weniger gieße, also fast austrocknen lasse, sind die Blätter grün.
    Leider hat meine Madagaskarpalme aber sehr wenig Blätter. Bei einer
    Größe von ca 1,40m sieht das etwas komisch aus.
    Wünsche dir mehr Glück mit deiner Pflanze.

    Viele Grüße Gadie ;) ;)

    Hallo Gadie,
    danke fuer deine Erfahrungen mit der Palme. Werde es dir gleich tun und mich in Geduld fassen.
    gruesse sieschi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Exot84

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2014
    Beiträge
    2
    Hallo ich bin neu hier im Forum.

    Leider hat unsere Madagaskarpalme in den letzten Monaten das selbe Problem bekommen.

    Wir sind im Oktober 2013 umgezogen.
    Vorher Stand sie im sonnigem WZ hinter so einer dünnen Gardine und es ging ihr prächtig. (Sie hat jetzt eine Größe von 1m und viele satt grüne Blätter) Wenn sie allerdings direkte Sonne bekam fielen die Alten (unteren Blätter) ab.

    Jetzt nach dem Umzug stand sie erst an der Sonnigen Balkontür in der Küche.
    Aber sie warf alle Frischen Blätter innerhalb von 14 Tage wieder Schwarz und Trocken ab. Als würden sie von der Sonne verbrannt werden.

    Danach stellten wir sie etwas Seitlich neben die Balkontür (also Halbschatten)
    Aber es wurde nicht besser, sie Treibt frisch aus und die Blätter werden von Hellgrün gleich wieder Schwarz und Trocken.
    Die Alten (1-2Jahre alten) Blätter blieben aber grün und saftig.

    Jetzt dachte ich eigentlich das die Pflanze zu hell steht und hab sie an das etwas kleinere Fenster ins WZ gestellt (zu den anderen Pflanzen) aber jetzt sterben nicht nur die neuen Blätter ab sondern auch die Alten werden Gelb sicher weil es ihr zu Dunkel ist.

    So wie ich es jetzt gelesen hab mag Sie es ja Warm Sonnig und Trocken.
    So wie sie es vorher hatte und nach dem Umzug eigentlich auch noch war.
    (Außer das sie keine direkte Sommersonne bei uns möchte.)
    Aber irgend was ist anders.

    Weiß einer was ihr fehlt?
    Die "Palme" sieht einfach schon etwas blöd aus Stachliger gesunder Stamm dann kommen so etwa 20cm Dichtes Blattwerk und dann eine 10cm lange kahle Stachlige aber Blattlose Spitze.

    ich werd mal sehen ob ich ein Bild hochgeladen bekomme.
    Über irgend einen Tipp oder Rat würde ich und unsere Palme sich sehr freuen.:eek:

    mfg
    der Exot.
     

    Exot84

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2014
    Beiträge
    2
    So jetzt hab ich mal ein paar Bilder gemacht.

    Hier die Pflanzen in der ganzen Größe.
    Auf dem Bild wirkt der Topf irgend wie ziemlich kein, muss an der Perspektive liegen! Obwohl das letzte Umtopfen ist jetzt auch schon wieder etwa 1,5Jahre her.
    IMG_7314.JPG

    Das ist das Wachstum ohne das sich richtige Blätter entwickeln können.
    IMG_7315.JPG

    Und hier sieht man die neuen Blätter und die schwarzen vertrockneten Blätter die nur 14Tage älter sind.
    IMG_7318.JPG
    Ich weiß echt nicht mehr weiter bin über jeden Tipp dankbar.
    Ich persönlich hab aber noch nie gehört das eine Pflanze neue Blätter bildet uns sie dann absterben lässt und dafür alte Blätter am leben lässt.

    Es gibt ja anscheint öfter das Problem bei dieser Art.
    Bloß im Anschluss ist von den meisten Usern die das Problem schon mal hatten, leider nicht mehr viel zu lesen ob und wie sie die Pflanze wieder fitt bekommen haben.

    Ich bin zur Zeit so weit das ich nur noch Raten kann,
    daher werd Ihr erst mal wieder einen Helleren Standort geben und weniger Gießen.
    Falls es keine Besserung gibt werd ich ihr noch einen neuen größeren Topf gönnen.


    Lustig fand ich eine Zeile die ich irgend wo gelesen hab.
    „wer es schafft eine Madagaskarpalme eingehen zu lassen, sollte lieber nur noch Plastik Pflanzen pflegen“

    mfg
    der Exot
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Deine Madagaskarpalme ist wirklich ein wunderschönes Exemplar.

    Die Madagaskarpalme ist ein Hundsgiftgewächs und mit dem Oleander verwandt. Sie mag es sehr warm und sonnig. Auch im Winter sollte sie bei nicht unter 15 Grad stehen.

    Die Idee, ihr einen neuen Topf zu gönnen, finde ich goldrichtig. Dann am besten gleich im richtigen Substrat.

    Durch den Umzug und die ständige Umstellerei hat die Pflanze Streß und reagiert damit, dass sie keine Blätter bildet. Daher gehe ich nicht davon aus, dass sie krank ist, eher zu feucht oder zu kühl stehend und in einem zu kleinen Topf. Zugluft mag sie auch nicht.

    Mit etwas Geduld, Wärme und Sonne wird sie auch wieder Blätter bilden.
     

    Tornadofan

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2016
    Beiträge
    2
    So, nun hatte ich alle Mmöglichen Tipps befolgt und letzten Endes hat alles nichts genützt! Ich habe also die schwarzen Blätter meiner Madagaskarpalme einem Bekannten mit ins Labor gegeben. Er hat die schwarzen, abgefallenen Blätter untersucht und es ist Folgendes dabei heraus gekommen:
    SCHILDLAUS BEFALL!
    Diese kleinen Biester kann man nicht mit bloßem Auge erkennen,wohl aber, dass etwas an den Blättern hängt, das aus sieht wie Honig und auch so klebt.
    Ich habe also Stäbchen gegen Schildläuse gekauft und auch 3 davon im Blumentopf versenkt. Noch sehe ich keinen großen Unterschied aber ich habe große Hoffnung, dass ich das Schmuckstück doch noch retten kann...werde berichten!
    Meine M-Palme war nie zu nass, nie zu trocken, hatte auch keinen Zug usw...man verzweifelt ja fast wenn man sich nicht zu helfen weiß ...nur nicht auf geben.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ist die Erde vielleicht nicht durchlässig genug? Oder der Wasserabzug verstopft?

    Normalerweise sind schwarze Blätter an einer Madagaskarpalme ein Zeichen für zuviel Nässe...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    W schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume an Obstgehölze 3
    P Die Blätter meiner Palme werden immer braun Tropische Pflanzen 4
    D Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun? Gartenpflege 9
    W Die Blätter meiner Yucca aloifolia werden braun Tropische Pflanzen 7
    G Einer meiner Rhododendren läßt immer noch die Blätter hängen Gartenpflanzen 1
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    J Was knabbert die Blätter meines Josta-Strauchs ab? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Guiseppe Wer frißt die Blätter des Wasserdost? Schädlinge 3
    Marvin Gray Pfeilwurz Steckling lässt die Blätter hängen Zimmerpflanzen 9
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Tomaten bekommen fleckige Blätter die sich einrolle Tomaten 9
    K Strelizie wird fleckig draußen und rollt die Blätter ei Gartenpflanzen 1
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    D Kirschlorbeerhecke kräuselt die Blätter Hecken 2

    Similar threads

    Oben Unten