Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun?

djtose1983

Neuling
Registriert
20. März 2012
Beiträge
9
Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun?

Guten Tag zusammen,

mit Entsetzen muss ich zusehen, wie die Blätter unserer Sonnenblumen immer mehr und mehr Löcher bekommen.
Gestern abend (ca. 23:15 Uhr) habe ich mich mal auf die Pirsch gelegt und gleich 4 verschiedene Fressfeinde angetroffen.
1. Ein grünes Tierchen (ca. 25 mm lang), dass irgendwie einem Grashüpfer ähnelte (oger gar einer war) :D
2. kleine rote Läuse
3. Ohrenkneifer
4. ein dunkler, fast schwarzer Käfer von ca. 7 mm Länge

Nun ergaben meine Recherchen im Internet und das Nachfragen bei einem befreundeten Hobbybotaniker, dass eine Mixtur von Spülmittel und Wasser im typischen Spülwasserverhältnis Abhilfe schaffen kann.
Was meint ihr dazu?

Wäre dankbar für jeden guten Tipp.

Gruß,
djtose1983
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun?

    Hallo,

    den grünen Hüpfer würde ich für eine Zikade halten, die könnte für die Löcher verantwortlich sein. Sie saugt an den Blättern und wenn diese wachsen, entstehen die Löcher. Auch Ohrkneifer richten solche "Schäden" an.
    Käfer? Man müßte halt mehr wissen, aber dieses kleine rote Etwas macht meiner Meinung nach keine Löcher.
    Das besagte Mittelchen wird üblicherweise gegen Läuse benutzt und ich halte es für diese Freßfeinde für unwirksam.
     

    djtose1983

    Neuling
    Registriert
    20. März 2012
    Beiträge
    9
    AW: Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun?

    den grünen Hüpfer würde ich für eine Zikade halten
    Ich habe mir im Internet noch einmal diverse Bilderchen angesehen und könnte dem FAST zustimmen. Wobei das Tierchen dann doch eher mit einer grünen Heuschrecke halte. Aber nun, ..., es war Viertel nach Elf nachts mit nur sehr indirektem Licht meines Mobiltelefons. :)

    Als ich "Zikaden" mal gewikipediat habe, sind mir die Larven direkt ins Auge gefallen. Bei einer polizeilichen Gegenüberstellung würde ich diese als "Käfer" und somit als Täter beschuldigen.

    Hast Du denn oder irgendjemand hier im Forum ein gutes Mittelchen gegen Zikaden, Ohrkneifer, etc.?

    Danke schon einmal für deine hilfreiche Antwort!!!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun?

    Zikaden gibt es recht unterschiedliche und was dieses Käferstadium angeht, bin da überfragt. Ich hab die wohl noch nie gesehen. Ich lasse sie einfach in Ruhe fressen. :rolleyes:
    Bei mir sitzen sie im Wilden Wein und da bin ich machtlos, auch hab ich keine Lust, frühmorgens, wenn die noch bewegungslos in den Blättern hocken, den Garten unsicher zu machen. Zu so früher Stund bin ich auch meist recht bewegungslos.:d
    Gegen Ohrkneifer werden immer wieder Blumentöpfe, die mit Holzwolle oder Stroh ausgestopft werden, empfohlen-einfach kopfüber in die Beete stellen. Die Tierchen verkriechen sich darin und man kann sie dann "umsiedeln".
    Gegen Zikaden hilft wohl nur Chemie, aber davon nehem ich Abstand, bis auf mein Rhododendron, da kille ich sie auch.:schimpf: Aber nicht die Zikaden sind da das eigentliche Problem, sondern sie verbreiten einen schädlichen Pilzbefall, der die Knospen zerstört und man hat in der Folge keine Blüten.
     
  • djtose1983

    Neuling
    Registriert
    20. März 2012
    Beiträge
    9
    AW: Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun?

    Gegen Ohrkneifer werden immer wieder Blumentöpfe, die mit Holzwolle oder Stroh ausgestopft werden, empfohlen-einfach kopfüber in die Beete stellen. Die Tierchen verkriechen sich darin und man kann sie dann "umsiedeln".

    Ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnig bzw. ausreichend? Diese geistern doch zu tausenden in allen Gärten rum. "Siedelt" man die einen um, kommen die nächsten.

    Aber nicht die Zikaden sind da das eigentliche Problem, sondern sie verbreiten einen schädlichen Pilzbefall, der die Knospen zerstört und man hat in der Folge keine Blüten.

    Wenn die meine Blätter anfressen, dann sind sie doch (m)ein Problem. :D
    Aber selbst wenn sie nicht das Hauptproblem sind, so sind die halt die Ursache und sollten daher dann doch bekämpft werden.

    Im Grunde sehe ich einem offenen Kampf kein großes Problem, da unser Gartenbeet kaum 6 m² misst. Aber leben dort 6 Sonnenblumen (161 - 197 cm), 3 Clematis und eine Hortensie, die allesamt harmonisch vor sich hin wachsen.
    Wie man vielleicht erkennt, sind wir botanische Volllaien, die einfach nur aus Spaß mal ´nen Versuch gestartet haben und diesen nun gerne durchziehen möchten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun?

    Also in meinem Garten sind eher weniger Ohrkneifer, von daher brauch ich nicht in Panik zu verfallen.
    Die Zikaden sind wie schon gesagt, am Rhododendron ein echtes Problem, das auch mit Hilfe von Chemie gelöst wird.
    Du hast zwar nun so einige Tierchen an deinen Blumen gesichtet, den wahren Täter aber doch (noch) nicht in flagranti ertappt.
    Die Löcher von Zikaden unterscheiden sich wahrscheinlich für den, der sich auskennt von denen, die die Kneifer machen.
    Mach doch mal ein Foto.
    Bei meinem Wein mach ich mir keinen Streß, der hat Millionen von Blättern und wenn da tausend beknabbert sind, ist es mir egal.
    Was ich natürlich nicht so prickelnd fände, wenn mir so ein Viech in den Ausschnitt fällt, wenn ich unter der weinbewachsenen Pergola an der Terrasse in den Garten schaue.
     
  • djtose1983

    Neuling
    Registriert
    20. März 2012
    Beiträge
    9
    AW: Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun?

    Die Zikaden sind wie schon gesagt, am Rhododendron ein echtes Problem, das auch mit Hilfe von Chemie gelöst wird.

    Womit genau gehst Du denen dann zu Leibe?

    Du hast zwar nun so einige Tierchen an deinen Blumen gesichtet, den wahren Täter aber doch (noch) nicht in flagranti ertappt.

    An sich denke ich schon. Also entweder hatten der Ohrkneifer und die Zikadenlarve ein Kopfwackelsyndrom oder sie waren tatsächlich am fressen.

    Mach doch mal ein Foto.

    Das werde ich machen und später dann mal reinsetzen.

    Bei meinem Wein mach ich mir keinen Streß, der hat Millionen von Blättern und wenn da tausend beknabbert sind, ist es mir egal.

    Das kann ich durchaus nachvollziehen. Nur hat eine Sonnenblume ebend bedeutend weniger Blätter, sodass der "Schaden" direkt ins Auge fällt.

    Was ich natürlich nicht so prickelnd fände, wenn mir so ein Viech in den Ausschnitt fällt, (...)

    Davon kannst Du dann ja mal ein Foto machen. ;-) Kleiner Spaß!!!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun?

    Hier sind einmal die empfohlenen Spritzmittel:
    Beispiel Spruzit Schädlingsfrei, Pyrethroid Decis, Naturen Schädlingsfrei Neem, Provado 5WG.
    Ich weiß nicht mehr, was ich verwendet habe, es stand noch vom Vorjahr rum.
    Ich persönlich würde mich für Neem entscheiden. Soll wohl recht verträglich sein, auch für die Umwelt, wenn es sowas überhaupt bei einem Spritzmittel gibt.

    O.k. Foto kommt, wenn es mal passieren sollte.;)
     

    djtose1983

    Neuling
    Registriert
    20. März 2012
    Beiträge
    9
    AW: Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun?

    Heiliger BimmBamm (Schutzpatron der Glockenschläger), sind diese Spritzmittel teuer (ca. 10 - 12 € pro Liter).

    Für diesen Literpreis bekomme ich auch ´nen mittelmäßigen Whisky, nach dessen Genuß ich die Tiere dann wohl auch zur Alkoholvergiftung hin anhauchen kann. So ist der Zweck erfüllt und ich gut abgefüllt. :-D

    Ich werde dann später mal in den Baumarkt juckeln und mir was adäquates raussuchen.
     

    djtose1983

    Neuling
    Registriert
    20. März 2012
    Beiträge
    9
    AW: Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun?

    So, ..., mein letzter Beitrag ist nun 6 Tage her und ich dachte mir, hier mal meine neuesten Erfahrungen preiszugeben.

    Ich habe mich nun für CERAFLOR Schädlingsfrei CAREO-Konzentrat entschieden, welches ich in Wasser nach Anleitung gelöst und mithilfe einer dafür vorgesehenen Srühflasche auf sämtliche Blumen in meinem Beet aufgetragen habe.

    Bereits nach 2 Tagen konnte ich beobachten, dass sich nachts (zw. 23 Uhr und Mitternacht) deutlich weniger Getier auf den Blättern aufhielt.
    Inzwischen ist kaum noch ein Tier jeglicher Art vorzufinden.

    Die Pflanzen an sich scheinen überhaupt nicht negativ beeinflusst zu sein.
    Im Gegenteil, ..., ein großer Teil der Blätter scheint sich sichtlich zu erholen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    W schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume an Obstgehölze 3
    P Die Blätter meiner Palme werden immer braun Tropische Pflanzen 4
    W Die Blätter meiner Yucca aloifolia werden braun Tropische Pflanzen 7
    S Die Blätter meiner Madagaskarpalme werden schwarz Tropische Pflanzen 15
    G Einer meiner Rhododendren läßt immer noch die Blätter hängen Gartenpflanzen 1
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    J Was knabbert die Blätter meines Josta-Strauchs ab? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Guiseppe Wer frißt die Blätter des Wasserdost? Schädlinge 3
    Marvin Gray Pfeilwurz Steckling lässt die Blätter hängen Zimmerpflanzen 9
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Tomaten bekommen fleckige Blätter die sich einrolle Tomaten 9
    K Strelizie wird fleckig draußen und rollt die Blätter ei Gartenpflanzen 1
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    D Kirschlorbeerhecke kräuselt die Blätter Hecken 2

    Similar threads

    Oben Unten