Die "dickste" Tomate in 2021?

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
So, hier ist er also, der ultimative Tomaten-Giganten Thread 2021. :lachend:
Insgesamt finde ich, dass die großfruchtigen Tomatensorten dieses Jahr eher verhalten im Wachstum der Früchte sind.


Ich beginne mit einer kleinen Talgarka.

img_9608-jpg.688701
 
  • P

    pflanzenralle

    Mitglied
    Ok, somit führst du. Meine Brandywine kommt nur auf 281g. Aber es ist ja erst Anfang August. Würden auch unreife zählen, oder nur ausgereifte?
    20210723_182202-jpg.688705
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Hab mir grad ne Ochsenherz auf den Nachttisch gestellt. Gegen meine nächtlichen Tomatenhunger-Attacken. Die dürfte um die 80g wiegen.

    Die fetten Brummer sind leider noch nicht reif. Aber wenn, mach ich hier mit...

    Grüßle, Michi
     
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Sehr früh, weil der Rest der richtig dicken Dinger einfach nicht will. Nonna Antonina und The Dutchman kommen nicht in die Gänge.
    Aber immerhin! Ich habe mal verglichen, in manch anderen Jahren habe ich den Giganten-Thread erst bei 800 g eröffnet.
    Ich denke, in diesem Jahr können wir ruhig schon früher mit wertschätzen und freuen anfangen!
    Also herzliche Einladung diesen Thread zu füllen und die Freude zu teilen.
     
  • L

    LindaBrau

    Mitglied
    Hey! Soooo schöne Fotos! Ja, das Wetter war super dieser Sommer: viel Sonnenlicht und genug Wasser :love:
     
  • Blondköpfchen

    Blondköpfchen

    Mitglied
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Nächtliches Schmatzen aus dem Gewächshaus ... das bin ich! :grinsend:

    Jedenfalls, wenn ich das jetzt bei Nacht richtig entdeckt habe, dann werden Malakhitovaya Shkatulka, Citron Compact und T4 reif... bald bin ich also dabei!

    Grüßle, Michi
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Bei mir bilden Wolford Wonder und Braune Malitzer ordentliche Kawenzmänner aus.
     
    B

    berggeschrey

    Mitglied
    Glück auf ! ich melde mal `ne Truppe für die Teamwertung . Gewogen wird beim Dopingtest (Geschmackstest wenn die Tomaten ausgereift sind HPIM4287[1].JPG
     
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Mitglied
    Zwei dickere hatte ich vor ein paar Tagen schon zu Suppe gekocht. Da wusste ich noch nicht, dass man die wiegen soll. Aber dafür, dass ich pro Pott 8 Tomatenpflanzen unter freiem Himmel wachsen hab, bin ich ganz gut zufrieden mit dem kleinen Gewicht von nur 237g. Entsorgen musste ich bisher auch noch keine Tomate.
     

    Anhänge

    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Zwei dickere hatte ich vor ein paar Tagen schon zu Suppe gekocht. Da wusste ich noch nicht, dass man die wiegen soll. Aber dafür, dass ich pro Pott 8 Tomatenpflanzen unter freiem Himmel wachsen hab, bin ich ganz gut zufrieden mit dem kleinen Gewicht von nur 237g. Entsorgen musste ich bisher auch noch keine Tomate.
    Wie heißt die Schöne denn?
     
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Mitglied
    @Tubi Asche auf mein Haupt - ich hab nicht aufgepasst, von welchem Strauch ich die abgemacht hab. Muss warten, bis sich die nächste entspr. einfärbt. Kommen 3 Pflanzen in Frage.
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Ich schick die Malakhitovaya Shkatulka ins Rennen...

    Aber 612g dürfte das höchste der Gefühle dieses Jahr sein... Die restlichen Früchte (auch der anderen Pflanzen/Sorten) dürften kleiner sein...

    Grüßle, Michi
    Wow, das ist doch toll! War sie denn lecker? Die baue ich nächstes Jahr auch wieder an. Steht schon auf meiner Liste.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Lecker ist sie, aber auch schwer zu den richtigen Erntezeitpunkt zu ermitteln.
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Wow, das ist doch toll! War sie denn lecker? Die baue ich nächstes Jahr auch wieder an. Steht schon auf meiner Liste.
    Die wartet noch darauf vernichtet zu werden. Mir kam da noch 'ne Gurke dazwischen, die hatte es nötiger...

    Im Moment fällt die Ernte seeehr reichlich aus. :augenrollen:

    Ja, das ist bei vielen Grünen so. Wenn die Hände sagen, sie sind reif, ist es oft schon über den Reifepunkt.
    Hmmm, dann werd ich sehen. Hab sie schon etwas länger lassen an der Pflanze. Sie ist schon sehr weich.

    Wenn man sie sehr lange hängen lässt, wird sie recht braun (also essbar braun, natürlich)...



    Zumindest war das bei 'ner Pflanze von vor paar Jahren so. Fruchtfleisch selbst war jedoch grün. Geschmacklich war sie ausgezeichnet, trotz langer Hängezeit.

    Grüßle, Michi
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Hmmm, dann werd ich sehen. Hab sie schon etwas länger lassen an der Pflanze. Sie ist schon sehr weich.

    Wenn man sie sehr lange hängen lässt, wird sie recht braun (also essbar braun, natürlich)...



    Zumindest war das bei 'ner Pflanze von vor paar Jahren so. Fruchtfleisch selbst war jedoch grün. Geschmacklich war sie ausgezeichnet, trotz langer Hängezeit.
    Aber dann hat man wieder das Problem des Platzens, was ziemlich blöd ist, wenn man 5 kg Fleischtomaten auf einmal erntet. Deshalb passe ich da aktuell sehr auf.
     
    P

    pflanzenralle

    Mitglied
    Konnte mich leicht verbessern, aber die Kaliber gehen mir so langsam aus und an Tubis 7xx g werde ich nicht ran kommen.

    Brandywine gelb, Gulliver und eine Muchamiel (Spitzenreiter bei mir)

    20210819_180621.jpg20210819_180522.jpg20210819_180502.jpg
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Bin auf Bicij Lob gespannt. An der Pflanze hängen zwei ordentliche Kaliber.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    2021tmt01.JPG

    Ich stelle euch schon mal meine Konkurrenztomate vor. :)

    (Obwohl, wenn sie so weitermacht, hat sie keine Chance, denn die will absolut nicht rot werden. :rolleyes:)

    ((Hm, oder soll ich einfach behaupten, die Farbe gehört so? :p))
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Den Anhang 689844 betrachten

    Ich stelle euch schon mal meine Konkurrenztomate vor. :)

    (Obwohl, wenn sie so weitermacht, hat sie keine Chance, denn die will absolut nicht rot werden. :rolleyes:)

    ((Hm, oder soll ich einfach behaupten, die Farbe gehört so? :p))
    Auf jeden Fall muss sie sehr vorsichtig rausoperiert werden, damit ihre kleinen Geschwister nicht gefährdet werden.
    Ich schätze aber, die von @00Moni00 sind schwerer.
    Wie spanndend!
     
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Mitglied
    Dafür, dass das eine Fleischtomate ist, schmeckt sie für mich überraschend lecker. Hatte ich jetzt von einer Fleischtomate so nicht erwartet.
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Ach, viele Fleischtomaten schmecken besser als Cherry oder Salattomaten. Deshalb baue ich vorwiegend Fleischtomaten an.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Die "dickste" Tomate von 2017 Tomaten 31
    Opitzel Die Schlussrunde im Garten ist eingeläutet. Tomaten 11
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    Opitzel Die "Schulstörche" von Breitungen mit erfolgreicher Bilanz! Nützlinge 2
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 37
    M Was hat die Pflanze? Schädlinge 5
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    C Gras "legt" sich um die Rasenmäherklinge Rasen 11
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    G Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein? Pflanzen allgemein 8
    J MP Rotatoren drehen sich nicht mehr nach dem Winter (die 2.) Bewässerung 19
    Hexe9 Gelöst Kann jemand die Pflanze erkennen? (Hornklee) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    Pyromella Lignin aus Holz-Hackschnitzeln schädlich für die Keimung? Biogarten 10
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Supportforum 77
    Rosabelverde Wie werde ich die Microsoft News Zwangsbeglückung wieder los? Computerprobleme 20
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    Hibiskusfreak Die Wiese Pflanzen allgemein 18
    C Fault die Luftwurzel meines Monstera Stecklings? Pflanzen allgemein 3
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom