Die "dickste" Tomate in 2021?

  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    War wieder im Gemüsegarten, die musste runter...
    IMG_20210822_174520.jpg IMG_20210822_090119.png
    Auch Bulgarische Rose, ob das eine Bicolor ist weiß ich nicht, kenn die nur als Bulgarische Rose...
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Von der Bulgarischen Rose habe ich dieses Jahr Saatgut bekommen. Eine bulgarische Gartenfreundin hat es aus der Heimat mitgebracht.
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Erster Test für Pastasauce .Die große ist Saatgut 2020 ,die org. Ochsenherz 2018. Da hat sich bestimmt eine Hummel verflogen .HPIM4291[1].JPGHPIM4293[1].JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    20210826_205254.jpg

    20210826_205212.jpg
    Nur für das Bild gewogen, anschließend leider entsorgt
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine dickste Tomate wog 825 g, das ist aber schon ein paar Jahre her. Dann noch eine mit 775 g.
     

    Anhänge

    • Gregori Altai 825g0508b.jpg
      Gregori Altai 825g0508b.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 64
    • August5511.jpg
      August5511.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 76
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    So, dicker wird's nicht dieses Jahr:

    Anhang anzeigen 690869

    Heute geerntet und erst zu einem Drittel verspeist. 9 Tage hat sie sich Zeit gelassen mit dem Rotwerden!
    Wunderschön! Und nur einen kleinen Riss durch das Abschneiden. Du hast dann den diesjährigen Rekord aufgestellt. Bisher zumindest. Aber Deine Chancen stehen sehr gut! Hatte sie auch etwas Geschhmack?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hatte sie auch etwas Geschhmack?

    Nicht nur etwas. Die war sehr okay! Hab heute ihre kleine Schwester geerntet, die gibt's morgen zum Frühstück.

    Der Geschmack der Tomaten ist dieses Jahr (sortenunabhängig) intensiver und vor allem süßer als alle Jahre davor. Das gleiche ist mir auch bei den Gurken aufgefallen: besseres Aroma als in frühren Jahren. Bin aber noch nicht schlüssig, woran das liegen könnte.

    Hat das vielleicht sonst noch jemand bemerkt?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab auch noch ein paar dicke Dinger, aber die wollen einfach nicht umfärben :rolleyes: aber mehr wie 500 g bringen die bestimmt nicht auf die Waage. Hier kann ich auch sagen, dass einige Sorten etwas intensiver im Geschmack sind, leider bin ich dieses Jahr der Meinung, dass die Haut fester ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Hier haben die Tomaten inzwischen leider nicht mehr das höchste Geschmacksniveau und sie platzen vorzeitig auf. Ist das bei Euch nicht so?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Die Tedula haben wir gestern zum Abendessen verputzt. In Spanien hätte man die früher mit grünen Stellen geerntet. Die Sorte ist scheinbar platzfest. Ein paar dunkle Stellen in der Schale habe ich weggeschnitten. Das Aroma war mild, aber gut. Die Nonna Antonina ist noch immer grün und kleiner als in den Vorjahren. The Dutchman färbt sich auch noch nicht um.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Die Nonna Antonina ist noch immer grün und kleiner als in den Vorjahren. The Dutchman färbt sich auch noch nicht um.
    Im Nachhinein bin ich eigentlich froh, dass die Nonna von Dir keine wurde. Sie ist stattdessen eine überaus reichtragende Salattomate, die allem trotzt. :grinsend: Mit 50 g Fruchtgewicht, ist sie hier natürlich nicht richtig.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    @00Moni00, hattest du nicht noch dicke Brummer rumhängen, mit denen du meine locker übertreffen könntest?
    Oder muss ich mich eher vor Marmis Konkurrenz fürchten?
    Rosabelverde, meine dicksten - habe ich oben schon gepostet die Bulgarische Rose mit 671 Gramm, dickere habe ich nicht mehr, die sind alle drunter.... ;)
    Aber haben auch so zwischen 300 Gr- 400 Gr. und drüber, mir schmeckt die Sorte sehr gut, habe schon Samen abgenommen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kein Wunder, letzte Nacht hatten wir 6,4 ° C.

    Problem ist halt, dass bei mir grad so der Höhepunkt erreicht ist, alles reift ab. Und wenn die dann auch noch platzen, und man mit dem Ernten nimmer hinterher kommt. Dann löst das schon gewissermaßen Stress aus... o_O

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Problem ist halt, dass bei mir grad so der Höhepunkt erreicht ist, alles reift ab. Und wenn die dann auch noch platzen, und man mit dem Ernten nimmer hinterher kommt. Dann löst das schon gewissermaßen Stress aus... o_O

    Grüßle, Michi
    Dann nimm die ein bisschen früher ab, dann halten sie länger. So halbreife, geplatzte Tomaten kann man auch nicht verwerten.
    Absonsten kannst Du Dir wunderbaren Tomatensaft machen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei mir läuft es auf abernten hinaus. Irgendwie bissl seltsam im September. Aber die Pflanzen geben nichts mehr her. Ich will und darf mich nicht beklagen, da ich doch recht solide durch die Saison gekommen bin (ohne Totalausfälle mit Bräunfäule, o.ä.). Und für den Moment ist die Ernte reichlich (zumindest für mich als Einzelperson). Aber so vom Gesamtertrag her ist mir das zu wenig. Jup, ist die erste Saison auf neuem Boden und Gewächshaus. Da bleibt einem im ersten Jahr nichts anderes, als die vorhandenen Bedingungen kennenzulernen. Aber man kann als Vorab-Fazit auf jeden Fall sagen, dass es Potenzial nach oben gibt.

    Das Platzen der Früchte kommt von der Weißen Fliege. Die hat das Gewächshaus im Griff. Die saugen an den Pflanzen, dadurch verkleben die Blätter. Das gefällt einem (mir unbekannten) Oberflächenpilz, der auf den verklebten Blättern auskeimt. Die Blätter bekommen einen rußartigen schwarzen Belag. In der Folge vertrocknen die Blätter und müssen abgemacht werden. Durch die fehlende Blattmasse transpirieren die Pflanzen weniger. Gleichzeitig "pumpen" die Pflanzen über ihre Wurzeln aber im normalen Stil weiter Wasser "hoch". Unterm Strich führt das Szenario dann zu einem vermehrten Platzen der Früchte...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ähm... will noch mal was erzählen... Beziehungsweise eine Erfahrung teilen...

    Dieser Ruß-artige pilzige Belag lässt sich abwaschen. Also kam mir die Idee ihn abzuwaschen. Und als Folge-Idee das nicht mit Wasser zu tun, sondern mit Hexenbräu. Testobjekte waren die Pflanzen T4 (mit Rapsöl) und Malakhitovaya Shkatulka (ohne Rapsöl, Natron-Wasser-Gemisch). An den anderen Pflanzen wurde der Ruß unbehandelt belassen. Zwei Tage später kann man sagen, dass das Nassspritzen der Pflanzen das Absterben der Blätter deutlich beschleunigt hat. An beiden Pflanzen.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.539
    @Sunfreak ich hatte bisher auch noch nie Rußtaupilzbefall an den Tomaten, vor kurzem aber zufällig etwas darüber gelesen.
    Der Pilz lässt sich nicht wegen der Schäden (durch Schädlinge) auf den Blättern nieder sondern wegen der Ausscheidung der Schädlinge (Honigtau). Es ist ein Pilz, der auf Zucker wächst.
    https://www.*************.net/russtau-bekaempfen
    (der Artikel findet sich im g a r t e n j o u r n a l)

    Deswegen ist nicht so verwunderlich, dass das Hexengebräu nichts geholfen hat, wirksam wäre es, die Schädlinge zu bekämpfen und dann den Pilzbelag zu beseitigen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bin von Wolfords Wonder und Bicij Lob begeistert, die haben überhaupt keine Faulstellen. Die Epsteins waren leider alle nicht in Ordnung.

    Leider gibt es in Wolfords Wonder so gut wie keine Körnchen . Zum Kochen ist das zwar ideal, aber für die Nachzucht ein echtes Problem.

    Jetzt kommen noch Nonna Antonina und The Dutchman.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Nein, ich wurde inzwischen von @Marmande und @Rosabelverde überholt. Und nun hast Du den diesjährigen Rekord gebrochen. Super!

    Vielen Dank, aber da kann ja noch was kommen :).
    Die nächsten 3 Tage sind 80ltr Regen gemeldet. da bin ich lieber mal auf Nummer sicher gegangen und habe geerntet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    T Die "dickste" Tomate von 2017 Tomaten 31
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35

    Similar threads

    Oben Unten