Die Highlands oder meine ewige Baustelle

H

Highlaender

Guest
Die ersten Kartoffeln sind da

Kartoffeln.jpg

Kartoffeln (2).jpg

Kartoffeln (3).jpg

Red Love scheint fantastisch angesetzt zu haben

RL.jpg RL (2).jpg

RL (3).jpg RL (4).jpg

Warum werden meine Gurken alle weiß?

Gurken.jpg

Der Wärter vom GWH

Chilli.jpg
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Gerd,
    na ... bei Dir geht's ja schon gut rund....
    HIER soll's am WE noch mal Nachtfrost geben,
    ich hoffe man irrt sich!
    Erste Radieschen habe ich geerntet, die waren sehr lecker!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zu viel Sonne für die Gurken?
    Die sind ja noch so klein das sie das bestimmt noch nicht so gut abkönnen.

    Hast du genug Eimer zum drüber stülpen fürs WE wegen Frost? :p :grins:
    Ich hoffe es bleibt einigermaßen mild in der Stadt nachts, bis Montag also 3 Tage solls dauern mit dem schitt Wetter, Dienstag schon wieder fast 20 Grad.

    Ansonsten siehts prima aus bei dir, echt schön :)
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Deine Gurken sind vielleicht eine weißfrüchtige Sorte. ;)
    Ja, dass gibt es.:grins:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Wenn die draußen gekeimt haben macht denen das nix aus. Immerhin sinds bedeutend weniger Weiße wie im Haus. Gibt jetzt halt später Gurken.

    Wenns weiße Gurken werden muß die sichletztes Jahr verkreuzt haben. Wüßte jetzt nicht das irgentjemand in der näheren Nachbarschaft noch Exoten anbaut. Wenn überhaupt kaufen die alle zu. Obwohl, der Hexer ist ziemlich nah.
    Bei dem war ich übrigends die letzten Tage. Gut das ich abgezähltes Geld mit hatte. Sonst hätt ich wieder ne Hängerladung mit nach Hause geschlept. Ansonsten ists wie letztes Jahr. Der Garten mutiert zur Steppe. Und das mit den jungen Pflänzchen. Schlepp schon wieder Wasser in unmengen. Die neuen Fäßer einsatznah machen sich schon bezahlt. Spart Zeit und Kraft.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Mal nen erstes Anzuchtfazit für dieses Jahr. Hab ja dieses Jahr sehr kühl angezogen. Dafür in sehr viel Erde. Auch hatten wir lange tiefe Temperaturen. Auch wenn einige Chilli maßive Kälteschäden aufweisen wuchsen diese ohne Wachstumsstop weiter als es wärmer wurde.

    Chilli.jpg

    Chilli (2).jpg

    Chilli (3).jpg

    Den Spitzpaprikas haben die Temperaturen klaglos überstanden

    Paprika.JPG

    Paprika (2).JPG

    Die größte Überaschung sind jedoch die Tomaten aufm Hof. Leichte Schäden an den unteren Blättern. Die kommen ja später eh ab.

    Tomaten.JPG

    Nu sieht die Pflanze so aus

    Tomaten (2).jpg


    Läßt mich zu dem Schluß kommen das der Wachstumsstop tatsächlich durch Kälteschäden am Wurzelballen herrührt. Wenn die Wurzel geschützt ist kann man Tomaten durchaus sehr kühl vorziehen. Ab ner gewissen Pflanzengröße ist das besser als Kunstlicht.
    Bei Chilli siehts anders aus. annuum geht, chinense und fruitescens eher nicht. Für diese Arten muß ich mir noch was überlegen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Tomate überrascht wirklich. Wie kalt hatte sie denn? Jedenfalls sieht sie jetzt super aus. Ich denke, die haut so leicht nichts mehr um.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ging längere Zeit auf 3 Grad runter. Wenns kälter wurde kam sie Nachts rein und tagsüber raus. Wurd aber auch nicht wärmer wie + - 10 Grad. Sind insgesamt 4 Tommis. Die hat aber den größten Schaden.

    Hier mal nen neues Spiel. Alte Benjamin Blümchen Samenmischung vom Lütten.


    BILD5184.jpg

    Wat is dat allet ?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    wow Gerd,
    wir sprachen ja auch schon darüber....
    Deine Theorie mit viel Erde um die Wurzeln und damit
    zuviel Kälte an den Wurzeln abhaltend... scheint wirklich aufzugehen.
    Ich werde nachher mal meine Tomis im GWH, ungeheizt, anschauen
    gehen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da laß dich mal Überraschen mit der Blumenmischung, die kleinen runden Blättern das könnten Ringelblumen werden, ansonsten weiß ich nichts.
    Was vorne drüber hängt sieht ein bisschen wie Estragon aus aber die lila Blüte..... und wenns ne Blümchenmischung ist sind bestimmt keine Kräuter dabei.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Ringelblume könnte sein. Eastragon ist mit Sicherheit falsch. Dat Blümchen kenne ich.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Mal nen Update vom Gemüse.

    Brokolie

    Bokolie.jpg

    Gewürze vollständig

    Gewuerze.jpg

    Gurken

    Gurken.jpg Vorgebirgstraube.jpg

    Kartoffeln

    Kartoffeln.jpg

    Hof

    Hof.jpg Hof (2).jpg

    GWH

    Tomaten.jpg Chilli.JPG

    Unterstand

    Unterstand.jpg Unterstand (2).jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab ja nicht nur Gemüse, sagst du und zeigst blühenden Schnittlauch :p
    Weil das Nur-Gemüse ja eigentlich auch wunderschön blühen kann, ist das genau richtig. Bei einer Freundin blühen ein paar Rosenkohlpflanzen seit Wochen - es ist unglaublich, wie viele Bienen und sonstige Flieger da herum turnen.
    Blauregen ist immer schön - die Ecke hat etwas paradiesisches! :pa:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    So langsam reichts. Überall regnets. Hier nix. Genug Wolken hängen am Himmel. Wettervorhersage sagt noch nicht mals mehr Regen voraus. Nen Scheiß ist dat.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier hat`s auch 2 Tage geregnet.
    War dringendst nötig!
    Aber ich glaube sogar, der Boden könnte noch etwas mehr vertragen.



    LG Katzenfee
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Eeeendlich Regen. Wollte schon Dürregegens anmelden. Vieleicht bezahlt mir dann ja son Verein nen Bohrloch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier auch, der Himmel Pech schwarz, Gewitter angesagt etc. und dann kommen 2 Tropfen die es nicht mal bis zum Boden schaffen :mad:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich trau mich gar nicht mehr bei Dir vorbeizuschauen und wenn, dann halte ich mir immer die Augen zu.

    Aber beim kurz Blinzeln hab ich dein tolles Gemüse gesehen, während der Rest der Welt sich noch mit Setzlingen beschäftigt.

    Du sollst als guter Forumsnutzer die Leute zwar motivieren, aber das geht schon in Richtung deprimieren;) :pa:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Gerd könnte dir eine Telenr. geben von einem Brunnenbohrer, der hatte bei uns auch vor 8Jahren den Brunnen gebohrt, läuft Heute noch.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Nen bißchen mehr Regen kam hier doch runter. Von der Garage 200 Liter in die Zisterne gepummt. Für heute sollte es reichen. Brauch heute mal nicht gießen:D

    Thomash, irgentwann geht meine Zockerei mitm Wetter auch mal nach hinten los. Dann habt ihr Setzlinge und ich nix. Was ich aber mitlerweile sagen kann ist, das Pflanzen sehr viel rubuster sind als ich selber vor ein paar Jahren noch dachte. Man sollte nur den Wurzelballen gut schützen und den Wind beachten. Meine gekübelten Tommis aufm Hof stehen besser da als die im GWH und Unterstand. Zum Vorziehen taugt Kunstlicht. Ab ner gewissen Größe ist Sonnenlicht nicht zu toppen. Wenns kühler ist wächst die Pflanze halt nicht so schnell, bei Wärme hats dann genug Licht.


    Franz, Danke für dein Angeboht. Hab 14 000 Liter Regenwasserspeicher. Reicht locker 8-10 Wochen. Wenn das nicht reicht gibts nen Teilwasserwechsel vom Teich. Die Kosten von som Bohrloch wieder reinzubekommen werd ich wohl nicht mehr erleben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    2011 hatte ich mal zum Spaß sher früh Buschbohnen im Kübel vorgezogen und Anfang April ins GWH gesetzt (ungeheizt). Ein paar Stecken in den Boden und an kalten Tagen Wolldecken darüber gehängt. Im Mai dann Bohnen geerntet, wenn andere sie erst legen;)
    Aber bei Dir scheint es kein Einzelprojekt zu sein sondern groß angelegt.

    Mir gefällt es hier im Forum wo jeder ein anderes Gartenziel verfolgt und das beste aus seiner jeweiligen Situation macht.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Jup, da ich Kreuzblüter zur Bodenlockerung stehen hatte kann ich noch keinen Kohl setzen. Deswegen jetzt die frühen Bohnen. Danach soll da Rosenkohl hin. Den Monat brauch ich. Setz halt voll auf unser Klima im Pott. Nach Nord und Süd sinds gut 14 Tage Vorsprung, zum Osten scheints noch mehr zu sein.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Außerdem bin ich auch nicht so Wahnsinnig alles auf einmal zu setzen.

    Kartoffeln

    Kartoffeln.jpg Kartoffeln (2).jpg

    Bohnen

    Bohnen.jpg Bohnen (2).jpg

    Du siehst, hab nur mitte Hälfte gezockt


    Aber hier mal die Tommis

    Tommi.jpg Tommi (2).jpg

    Die gekübelten stehn besser da. Dafür haben die Gekübelten schon Knubbel. Sind aber auch schon Älter.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Toll, wie weit die schon bei dir sind, Gerd!
    Hab festgestellt, die legen aber auch erst so richtig los, wenn
    sie raus dürfen.
    Meine Tomaten, die ich schon vor den Eisheiligen ins GWH gepflanzt hatte,
    bekamen `nen kräftigen Wachstumsschub.



    LG Katzenfee
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Außerdem bin ich auch nicht so Wahnsinnig alles auf einmal zu setzen.

    Kartoffeln

    Anhang anzeigen 517295 Anhang anzeigen 517296

    Bohnen

    Anhang anzeigen 517297 Anhang anzeigen 517298

    Du siehst, hab nur mitte Hälfte gezockt


    Aber hier mal die Tommis

    Anhang anzeigen 517293 Anhang anzeigen 517294

    Die gekübelten stehn besser da. Dafür haben die Gekübelten schon Knubbel. Sind aber auch schon Älter.

    Sorry, wat hab ich da denn fürn Mist geschrieben. Muß heißen:

    Die Gekübelten stehn besser da, dafür haben die GWH-Tommis schon Gnubbel.

    Toll, wie weit die schon bei dir sind, Gerd!
    Hab festgestellt, die legen aber auch erst so richtig los, wenn
    sie raus dürfen.
    Meine Tomaten, die ich schon vor den Eisheiligen ins GWH gepflanzt hatte,
    bekamen `nen kräftigen Wachstumsschub.



    LG Katzenfee

    Ganau das sind auch meine Erfahrungen. Tommis haben große Füße.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.560
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So schlimm war es noch nicht, sie hatten noch keine Ringwurzeln. Ich würde sagen, es war der optimale Zeitpunkt zum Umpflanzen.

    (Aufdröseln hätte ich nicht geschafft, ich war froh, wenn ich über 1m Tomate mit 1,50 oder 1,80cm-Stab in den größeren Topf bugsiert bekommen habe, Rankleinen, Fensterscheiben und eigenen Kopf unangeschlagen gelassen und die Pflanze so lange am Umkippen gehindert habe, bis ich den Zwischenraum zur Topfwand mit Erde aufgefüllt habe. Das sind die Augenblicke, wo meine Arme manchmal etwas kurz sind.:grins:)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    So, mal wat Neues. Tomate Pfingstgruß ist auf jeden Fall wat Rundes

    Pfingstgruß.JPG

    Hier noch meine Größte

    Fleischtomate.JPG

    Benjamin Blümchen Mischung wächst

    Benjamin Bluemchen.jpg

    Wat mach ich nur mit der ganzen Petersilie:confused:
    Petersilie.jpg Petersilie (2).jpg

    Tee gibdet auch genug

    Tee.jpg

    Der Weißwein hat nicht so gut angesetzt. Naja, ist ja auch noch nen Baby

    Weißwein.jpg

    Der Rote sitzt wieder voll

    Rotwein (2).jpg

    Und nen paar Blümchen

    Blume.jpg Blume (2).jpg

    Blume (3).jpg Blume (4).JPG

    Blume (5).jpg Blume (6).jpg

    Blume (7).jpg Blume (8).jpg

    Blume (9).jpg Blume (10).jpg

    Blume (11).jpg Blume (12).jpg

    Blume (13).jpg Blume (14).jpg
     

    Anhänge

    • Rotwein.jpg
      Rotwein.jpg
      641,9 KB · Aufrufe: 54

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Petersilie ist nicht wie Schnittlauch den man mal komplett abschneiden sollte nach der Blüte.

    Du kannst bis zum Herbst ernten wie du magst, erst wenn sie gelb wird schmeckt sie nicht mehr.

    Man kann sie aber auch einfrieren, z.Bsp diese Eiswürfelbehälter sind prima, so bekommt man gute Portionen hin die man direkt in die Suppe tun kann, also Eiswürfel einfach da rein und taut in null komma nix.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.560
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gerd, du kannst - wenn du die Petersilie absolut loswerden willst - sie an mich schicken. Meine Petersilie wird gerade schneller von den Blattläusen gefressen als ich mit Abstreifen hinterherkomme und die Meisen picken können. (Weitere geflügelte Hilfstruppen sind noch nicht eingetroffen.) ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Petersilie ist nicht wie Schnittlauch den man mal komplett abschneiden sollte nach der Blüte.

    Du kannst bis zum Herbst ernten wie du magst, erst wenn sie gelb wird schmeckt sie nicht mehr.

    Man kann sie aber auch einfrieren, z.Bsp diese Eiswürfelbehälter sind prima, so bekommt man gute Portionen hin die man direkt in die Suppe tun kann, also Eiswürfel einfach da rein und taut in null komma nix.

    Blühende Petersilie verwende ich nicht mehr.
    Petersilie ist schwach giftig und nach der Blüte etwas giftiger. Außerdem finde ich auch den Geschmack der jungen Petersilie besser.

    Ich säe jedes Jahr neu aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Petersilie ist nicht giftig, wer hat dir das denn erzählt?

    Die ist wassertreibend weshalb man nicht unmengen davon Essen soll, weil sie sonst die Nieren zu stark belasten würden aber dafür müsstest du schon am Tag ein Kilo essen oder so, bekommt eh keiner runter :grins:

    Außerdem blüht sie erst im 2. Jahr und wenn du sie ausblühen läßt samt sie sich von ganz alleine aus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Recheriere mal nach den 5 giftigsten Küchenkräutern.

    Zugegeben in normalem Maaße für gesunde und selbst für Schwangere unbedenklich und - wie du sagst - wer ist es schon kiloweise.

    Dennoch macht es auch keinen Sinn es stehen zu lassen es treibt Blütenstände ohne Ende ist nur im Weg bildet nur wenige Blätter zum Nutzen und schmeckt nicht mehr so zart. Wenn es sich versamt, dann ist es so invasiv dass man mehr Aufwand mit entfernen als mit neu aussäen hat.

    Schnittlauch hingegen kannman auch mit Blüte essen. Schmackt mir aber auch nicht so deshalb lese ich die Blüten aus. Schnittlauch lasse ich dann wiederum sich selber aussäen, denn dem macht es wenig au, wenn er dichter steht.

    Also quais genau umgekehrt;)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Hab mal nachgeschaut. Du meinst Apiol. Kann man wohl Vernachlässigen. Oder liegts an der Petersilie das ich nie Schwanger geworden bin:confused:

    Wat anderes, wat haltet ihr davon das Bayer Monsanto übernehmen will?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.237
    Ort
    direkt am Garten
    Ist gut, dann bekommt es einen neuen Namen, die ganze Sache unterliegt auch der dt. Kontrolle und vielleicht suchen sich die ganzen Gutmenschen einen neuen Lieblingsfeind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.560
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wat anderes, wat haltet ihr davon das Bayer Monsanto übernehmen will?

    Gruselig, das gibt einen riesigen Großkonzern. Dass das Kartellamt so etwas zuläßt wundert mich.
    Marmande, an die heilsame Wirkung der deutschen Gesetzgebung glaube ich in den Fall nicht - die jammern einmal "Wenn wir nicht machen dürfen, was wir wollen, dann wandern wir ab und zahlen gar keine Steuern mehr in Deutschland" und schon bekommen sie alle Genehmigungen.

    Aber was kann man tun, außer im eigenen Garten sein eigenes Ding mit selbst gewonnenem Saatgut zu machen?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Nur, Bayer hat noch 15 Miliarden Schulden. Dazu kämen noch 7 von Monsanto plus die Kohle für Südamerika. Das wären roundabout 100. Wenn dat mal keine Arbeitsplätze kostet.
     

    Andrasta

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2016
    Beiträge
    21
    Ort
    Mittelfranken
    Welche deutsche Kontrolle? Sobald u.a. TTIP "vorläufig" in Kraft gesetzt wird, ist's eh aus mit irgendeiner Kontrolle. Jaja, die dummen Gutmenschen...haben sich u.a. dafür eingesezt, dass privater Tausch von Saatgut und Setzlingen nicht illegal wird in Europa. Jedenfalls sind solche Riesenkonzerne mit ein Grund, warum ich verstärkt selbst anbauen will.

    Petersilie ist durchaus giftig in entsprechenden Mengen, und wehentreibend. Zu meiner Schulzeit war das das Mittel der Wahl (da war es noch illegal), wenn es um ungewollte Schwangerschaften ging. Den Anwenderinnen selbst ging es auch nicht wirklich gut.

    Ich lasse das Peterle dieses Jahr mal aussamen auf einem Beet; bin gespannt, ob das ein oder andere Jungpflänchzen die Schnecken überlebt :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Highlaender

    Guest
    Zur Abtreibung wurden meines Wissens die Samen genommen. Würde aber vorschlagen das wir uns einig sind das bei `normalem`gebrauch Petersilie nicht schädlich ist.
     

    Andrasta

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2016
    Beiträge
    21
    Ort
    Mittelfranken
    Klar doch sind wir uns da einig, die Dosis macht das Gift!

    Das mit den Samen war in unserer Schule nicht bekannt, ging doch nur mit Geflüstere und Gerüchten, da wurde halt "Petersilie" erwähnt, ohne Gebrauchsanleitung.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich sehe die `Gefahr`in der Firmenpolitik. Beide Konzerne interesiert in keinster Weise die nachhaltigen Folgen ihrer Mittelchen. Hat Monsato in Südamerika bewiesen. Bayer steht da in keinster Weise nach (siehe Afrika). Wenn ich mir anschaue was kleine Gemüsebauern für Mittel im Jahr aufbrauchen vergeht mir der Appetit.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.237
    Ort
    direkt am Garten
    Es wird eh gemacht , was möglich ist. Also kümmere ich mich nicht drum. Bin von Produkten aus dem Hause Bayer existenziell abhängig. Alles wird gut.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sehr schön, Highlander.

    Das Tee-Thema interessiert mich besonders.
    Welche Sorte baust Du an bzw. welche Sorten gedeihen in unseren Breiten gut?
    Worauf ist zu achten?

    Gibt es hier schon einen Tee-Anbau-Thread?
    Muss ich gleich mal suchen gehen und/oder auf einen Link von Euch hoffen. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten