Die Hummeln sind zurück

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Bin wieder aus dem Heimurlaub zurück und denk gerade an die gemütliche abendliche Zeit auf meinem Balkon wo ich die tollen Bilder sehe.
Beobachte auch so gerne die Hummeln und andere Insekten!

Dieses Jahr gibt es sehr viele kleine Hummeln, voll niedlich denen zuzusehen wie sie versuchen große Blüten zu erobern wie die von meinem Zierkürbis.

Eric ich fond es toll das Du so konsequent handelst für die Umwelt, denke auch schon länger drüber nach wie ich etwas dazu beitragen kann.
Frage mich nur nütz es was wenn es nur einige tun?
Klar muß man bei sich selber anfangen sonst schiebt man die Verantwortung nur weiter, werd mir weiter Gedanken dazu machen was ich in die Tat umsetzten kann....
 
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Eric, ich bin vor 2 Jahren mit dem Notarzt ins Krankenhaus gekommen wegen einem Stich, deshalb die Angst :( Aber es geht so langsam wieder besser :)
    LG Gabi
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Da bin ich ja sehr froh Gabi, dass es dir jetzt nach 2 Jahren wieder besser geht. Muss ja ein gehöriger Stich gewesen sein :D

    Ich habe ich da Glück, dass ich weder über-, noch allergisch reagiere. Gestochen werde ich nur, wenn ich Barfuss rumlaufe, oder sie sich in der Kleidung verfangen haben. Da tut es mir aber mehr leid für die Tiere.


    Hallo Stupsi,

    Dieses Jahr gibt es sehr viele kleine Hummeln, voll niedlich denen zuzusehen wie sie versuchen große Blüten zu erobern wie die von meinem Zierkürbis.
    Oder aber sie versuchen sich an die kleinen Blüten und der Stengel biegt sich bei der Landung bis zum Boden durch *lach*

    Frage mich nur nütz es was wenn es nur einige tun?
    Vielleicht denken viele so und gerade aus diesem Grund hält man sich zurück.
    Kann ja sein, oder?
    Weisst du, dass ich ein Kind dieser Erde und auch Erbe dieser Erde bin?
    Mir blutet es das Herz, wenn ich viele Sachen mit ansehen muss und einfach nur machtlos zu sein schein und womöglich auch bin?!
    Gerade aus diesem Grunde, werde ich NIE wieder Produkte z.B. der Fa. BP kaufen, benutzen.
    Mich macht es einfach nur sehr wütend!

    Klar muß man bei sich selber anfangen sonst schiebt man die Verantwortung nur weiter, werd mir weiter Gedanken dazu machen was ich in die Tat umsetzten kann....
    Du kannst einfach bei dir im Garten, oder auf dem Balkon anfangen, z.B. mit einer einfachen Schlaf-, Nist-, Überwinterungsmöglichkeit.
    Ein kleines Insektenhotel kann man schnell selber machen.
    Oder aber, was ich dieses Jahr für nächstes Jahr machen möchte:
    Nistkästen für verschiedene Vogelarten.
    Wenn du Interesse hast, dann kann ich die ein paar nützliche Infos/Bauanleitungen per PN geben.

    Es dürfen sich auch andere melden.

    Bekomme imnmer wieder gerne Post :D

    LG
    Eric


    Hier habe ich noch Teddybären der Gattung "Flauschis"

     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      545,1 KB · Aufrufe: 142
    • 002.jpg
      002.jpg
      527,5 KB · Aufrufe: 128
    • 003.jpg
      003.jpg
      527 KB · Aufrufe: 122
    • 004.jpg
      004.jpg
      429,6 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ein mini-mini-Insektenhotel hab ich und chem. Dünger kommt mir auch nicht in die Blumen und ich achte großenteils auf Pflanzen die hier heimisch sind das mach ich alles schon....aber ich könnte bestimmt mehr tun für unsere Erde!

    Nur sind unsere Möglichkeiten nicht viel zu unbedeutend?
    Was nützt es wenn man dann eine Katastrophe wie die von BP sieht?

    Oder was nützt es wenn ich ein Insektenhotel aufhänge und mein Nachbar mit der Paraldose sprüht?
    Ich meine mein Nachbar tut das Gott sei dank nicht aber so siehts doch aus!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi stupsi,
    im Prinzip hast du ja recht - aber eigentlich doch nicht!!!

    Sieh mal - wenn du nicht so umweltfreundlich handeltest und die vielen anderen hier auch nicht, dann gäbe es noch viel weniger Rückzugs-/Futter-/Nist-/Überwinterungsmöglichkeiten für unsere Insekten, Mäuse, Frösche, Gartenvögel, Igel ..... und was hier in einigen Gärten so kreucht und fleucht...Dachse, Marder, Käuze, Fledermäuse...

    Ich bin total begeistert von den Gegenden, in denen manche wohnen, weil sich da Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen.

    Um so wichtiger ist es aber auch, IN den Dörfern und IN den Städten ein paar Refugien für unsere tierischen FreundInnen zu haben oder zu schaffen.

    Der Bund für Umwelt und Natur und der Nabu versuchen seit Jahren, Menschen dazu zu bewegen, ihre Gärten etwas naturnäher zu gestalten. Oft denke ich, der Appell hat schon geholfen - dann erschrecke ich mich, wenn ich Design-Gärten sehe oder hier bestimmte Beiträge lese, weil es Menschen gibt, denen das alles völlig egal zu sein scheint.

    Also mach ruhig so weiter mit deinen Insekten, andere hier und wir tun es auch - mag es auch nur "ein Tropfen auf den heißen Stein" sein.

    Es hilft der Natur!!!:?: :? :eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da geb ich Dir Recht Moorschnucke!

    Natürlich mach ich weiter so gut es geht aber ich fände es ganz toll wenn man alles was die Natur "verpestet" einfach abschaffen würde, zumindest das was man ersetzen kann wie diese Chemiekeulen die manche immer noch bedenkenlos versprühen, ich glaube das würde echt mehr bringen!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :(Das Problem ist, Stupsi, dass diese Chemiekeulen extra erfunden wurden, damit sie versprüht werden.

    Alles, was es in der Richtung gibt, findet auch Kundschaft - leider!!:)

    Zurück zum Thema :grins:.....

    eine Hummel .....und eine unserer Küchengenossinnen.....gallische Feldwespe...
     

    Anhänge

    • DSC00153 - 2010-07-27 - blaue kugeldistel hummel.JPG
      DSC00153 - 2010-07-27 - blaue kugeldistel hummel.JPG
      114,1 KB · Aufrufe: 129
    • DSC00148 - gallische Feldwespe bei der Arbeit und-oder beim Futtern.JPG
      DSC00148 - gallische Feldwespe bei der Arbeit und-oder beim Futtern.JPG
      83,3 KB · Aufrufe: 103

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Da bin ich ja sehr froh Gabi, dass es dir jetzt nach 2 Jahren wieder besser geht. Muss ja ein gehöriger Stich gewesen sein :D

    Eric, ich meinte, ich mache eine Desensibilisierung :D War was blöde ausgedrückt ;)
    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo Ihr lieben goldigen Menschen, :)

    habe euch beide mal in Ruhe machen lassen und mich da nicht ins Gespräch eingemischt.
    Ich sehe es genauso wie Moorschnucke und kann Stupsi auch gut verstehen, wenn sie ihre Bedenken äussert, dass es am Ende doch alles viel zu wenig war. Doch auch dahinter wird man noch kommen, aber dann ist es zu spät.


    Habe heute auf dem Weg zum einkaufen mal wieder eine Foto für euch und will es euch nicht vorenthalten.

    Übrigens möchte ich Euch allen danken, für Eure Kommentare, Beiträge und auch Fotos.
    *kurzverneig*

    LG
    Est


     

    Anhänge

    • BILD0674.jpg
      BILD0674.jpg
      442 KB · Aufrufe: 116
    • BILD0675.jpg
      BILD0675.jpg
      328,6 KB · Aufrufe: 141
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten