Die Schöne aus dem Norden - geht ein

Neb

Neuling
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
6
Moin Moin,
ich habe die Rose "die Schöne aus dem Norden" vor einer Woche geschenkt bekommen. Leider geht diese gerade einfach ein und ich habe keine Ahnung warum und was ich dagegen tun kann. Ich habe sie regelmäßig gegossen und draußen aufs Fensterbrett gestellt, wo sie keine direkte Sonne abbekommt. Habt ihr Ideen? Ich hab leider null Erfahrung mit Rosen.
Vielen Dank schon mal :)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Neb und willkommen im Forum.

    Kannst du bitte mal ein Foto deiner Rose zeigen? Dann können unsere Fachleute sehen, was deiner Rose fehlt und dir besser raten.

    Direkte Sonne sollte einer Rose eigendlich nicht schaden, eher zuviel Wasser oder ein zu kleiner Topf.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wo hast du sie gehalten, bevor sie aufs draußige Fensterbrett kam?

    wilde Gärtnerin
     
  • Neb

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2020
    Beiträge
    6
    vorher/nachher. Da liegen nur 3 Tage zwischen.
     

    Anhänge

    • WhatsApp Image 2020-05-21 at 00.37.01.jpeg
      WhatsApp Image 2020-05-21 at 00.37.01.jpeg
      158,2 KB · Aufrufe: 91
    • WhatsApp Image 2020-05-25 at 12.25.29.jpeg
      WhatsApp Image 2020-05-25 at 12.25.29.jpeg
      194 KB · Aufrufe: 94
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Erde sieht mir sehr nass aus, aber Ertränken sollte nicht innerhalb von drei Tagen möglich sein.

    Hat deine Rose Frost abbekommen?

    Oder war der Tag im Auto sehr heiß, dass sie einen Hitzeschaden bekommen haben kann? (Also quasi gekocht wurde?)
     

    Neb

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2020
    Beiträge
    6
    Nein, sie ist noch genau so wie ich sie gekaugt habe und sehr heiß war es auch nicht. Ich hatte sie, wie auf dem ersten Foto, zwischen den Fenstern die ersten zwei Tage. genug Luft hat sie bekommen und es dürfte weder zu warm noch zu kalt geworden sein.
     
  • Neb

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2020
    Beiträge
    6
    Ich hatte gelesen, dass die erste immer leicht feucht sein sollte und so habe ich sie gegossen. War das falsch?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Neb, manchmal ist die oberste Erdschicht schon trocken und tiefer im Topf ist die Erde noch nass.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Neb, was hast du mit der Rose vor ?
    Dann könnte man vielleicht einen Rat geben.
     

    Neb

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2020
    Beiträge
    6
    Ich muss sie drinnen haben und möchte sie am liebsten auf der Größe halten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich versteh nicht ganz, warum die Rose auf dem 1. Bild einen weißen und auf dem 2. Bild einen braunen Topf haben kann, wenn du sie nicht umgepflanzt hast.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ich versteh nicht ganz, warum die Rose auf dem 1. Bild einen weißen und auf dem 2. Bild einen braunen Topf haben kann, wenn du sie nicht umgepflanzt hast.
    Wenn man das Bild vergrößert sieht der weiße Topf nach einem engen Keramik-Übertopf ohne Loch am Boden aus. Ich vermute ebenfalls Staunässe. Es ist jeden Versuch wert aber fraglich ob die Rose noch zu retten ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn man das Bild vergrößert sieht der weiße Topf nach einem engen Keramik-Übertopf ohne Loch am Boden aus.

    Ah okay, das kann sein. Dann frag ich mich jetzt nur noch, ob das eine Rose ohne Stacheln ist, irgend eine Züchtung, die sich etwas anders verhält als sonstige Rosen ... denn so ein Aufgeben der Pflanze innerhalb von 3 Tagen find ich trotz Staunässe etwas ungewöhnlich.

    @Neb, wenn du die Rose sofort aus ihrem nassen Topf erlöst und umpflanzt, ist vielleicht noch was zu retten, denn Rosen sind eigentlich recht robust. Mach mal Fotos von den Wurzeln.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    denn so ein Aufgeben der Pflanze innerhalb von 3 Tagen find ich trotz Staunässe etwas ungewöhnlich.
    Bei diesen kleinen Topfrosen ist es leider gar nicht so ungewöhnlich... vor Allem, wenn sie drinnen gehalten werden und vielleicht schon am Ort des Verkaufs zu nass gestanden sind/das Substrat mehrmals durchgematscht war.

    So oder so, die Rose aus dem zu nassen Topf zu holen und die Wurzeln anzuschauen wäre auf jeden Fall der richtige Weg. Fotos von den Wurzeln wären wirklich interessant.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie heißt die Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    fayanna Wie heißt die Schöne? Wie heißt diese Pflanze? 8
    luise-ac Gelöst Wie heißt die Schöne? Blausternbusch (amsonia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Raichan Schöne Büsche für die Hecke Gartengestaltung 9
    K Wer kennt die fremde Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    saniundso Wie heißt die Schöne? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ciara wie heißt die schöne Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten