die vielen tomatenthreads: erzählt mir doch mal

hexengarten

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
167
Ort
oberpfalz
..wieso scheinen tomatenpflanzen süchtig zu machen?
..wieso haben viele user mehr als 100 zöglinge auf der fensterbank/frühbeet/edelstes kunstlicht-beheizte-teure gewächshaus?

...was macht normalo mit soooo vielen tomaten, die ja irgendwann und dann relativ zeitgleich den haushalt überschwemmen?

letztes jahr habe ich so einen freak life erlebt: da war der ganze garten voll mit....










tomaten!

lg isa, die das gern verstehen möchte :cool:
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Isa,

    warum Tomaten süchtig machen können - keine Ahnung.Das sie es tun - hab ich an mir erlebt.:grins:

    Angefangen hab ich mit 5 Pflanzen einer Sorte,im nächsten Jahr waren es schon 15 (drei Sorten)......
    Nachdem ich bei einer Internetsuche über dieses Forum gestolpert und hängengeblieben bin,hab ich erstmal mitgekriegt,wieviele verschiedene Tomatensorten es gibt.:d

    Dieses Jahr habe ich 127 Tomaten (42 Sorten) gezogen,wovon ich allerdings 2/3 an Freunde und Verwandte weitergebe.

    Vieleicht ist es die unglaubliche Vielfalt der Sorten,der Drang andere Tomaten als "nur" runde,rote zu haben,oder die Freude,im Winter ein Glas selbstgemachte Pastasoße aufzumachen?

    Auf jeden Fall sind Tomaten egal ob roh oder gekocht,gedünstet,gebraten,getrocknet.......einfach nur lecker und gesund.

    Warscheinlich entwickelt sich die Sucht aber nur,wenn man die Pflanzen selber zieht.
    Mit Neugier verfolgt,ob der Samen keimt - wie sich aus einem winzigen Keimling nach und nach eine gesunde,starke Pflanze entwickelt.....

    Leute,die sich fertige Tomatenpflanzen kaufen,sind - glaube ich - nicht suchtgefärdet.

    Meistens fängt die Tomatensucht aber schon beim regelmäßigen mitlesen in den Tomatenfreds an.....:d


    Also Vorsicht!:grins::grins::grins:

    LG Gräubchen
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    ich kann ja jetzt nur für mich sprechen... Aber ich bin nicht auf Tomaten festgelegt. Es ist nur so, dass Tomaten (neben Chilis und die mag ich nicht) das erste sind, was man im Gartenjahr machen kann!

    Mitte Februar war ich extrem wintermüde und hatte einfach das dringende Bedürfnis, wieder die Hände in der Erde zu vergraben!
    Da kommt es mir sehr entgegen, dass man Tomaten eben vorziehen kann. Außerdem sind sie sehr keimfreudig und wachsen schnell -> Erfolgserlebnis!

    Letztes Jahr habe ich Tomaten nicht vorgezogen und nur draußen gepflanzt und eine sehr magere Ernte gehabt. Deswegen versuche ich jetzt dieses Jahr meine Anbaumethode zu verbessern. Mal sehen, obs Erfolg bringt.

    Und warum ich Tomaten so gerne mag: Sie sind so unglaublich vielseitig! Nicht nur, dass ich zwei Kinder hab, die am liebsten Nudeln mit roter Soße essen :rolleyes:, mein Mann liebt Tomatensalat und ich nasch sie einfach ohne alles. Und wir Erwachsenen mögen besonders gerne die bunten Tomaten, also grüne, gelbe, gestreifte usw. Und die gibt es kaum zu kaufen. Einmal haben wir ein Minischälchen "Wildtomaten" bei real gekauft, aber die haben nur nach Wasser geschmeckt. Richtig echte Tomaten haben aber eine sehr große Geschmacksvielfalt, das ist richtig spannend!

    Aber: Ich bin nicht nur Tomatenverrückt! Ich habe z.B. genauso viele Rosen wie Tomaten. Die liebe ich auch noch mehr- weil sie länger leben. Aber sie machen halt im Moment noch nicht so viel her...:cool:

    LG
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo isa,

    wenn du darauf wirklich ne antwort haben möchtest, dann frage am besten

    Schmid, Anneliese , hier aus dem forum.

    sie ist in meinen augen wirklich eine irre ( im positiven sinne ) was tomaten betrifft.
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    ja: ich will es wirklich wissen, was an den dingern dran ist, wenn man eigentlich schon genug für 2 tiefkühltruhen hat und trotzdem immer weiter anzieht :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weis darauf keine Antwort. Ich will darauf auch keine Antwort geben, weil ich sonst Gefahr laufe in die Geschlossene eingesperrt zu werden!

    Achja, letztens hat sich mein AntiVirus-Programm zu Wort gemeldet:

    56737188.png

    Grüßle, Michi :d​
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    ich habe letztes Jahr angefangen mit 30 Pflanzen und das als absoluter Gartenneuling. Habe mir ein Dach gebaut und Pflanzen schicken lassen.
    Dann hier im Forum gelesen und Tipps eingeholt.
    Tomaten wachsen so toll, da passiert jeden Tag merklich was, das ist spannend.
    Dann die vielen verschiedenen Sorten...und man kann Sie alle essen.
    Einige schmecken auch super lecker, so hab ich mir das vorgestellt.
    Und dieses Jahr baue ich nur meine Lieblingssorten an. Überdachung noch ein wenig erweitert, reicht jetzt für 30 Pflanzen, und weil das noch nicht reicht, mach ich noch jeden freien Platz im Garten mit Wildtomaten voll.
    Gruß
    Shargal
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    na- dann bin ich mal gespannt, ob aus mir auch so ein süchtling wird.
    bei mir wurden per "huch- ich hab die tomaten vergessen" heute 10 samen vom discounter in anzuchterde "geworfen"und fertig.
    im nächsten jahr reden wir mal wieder drüber :p ;)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ hexengarten: wenn es mit dem Anziehen nicht klappt, dann kannste Dir aus der Gärtnerei ja kurz vor dem Auspflanzen ein paar Pflanzen zulegen. ( so um den 10-20. Mai)
    Gruß
    Shargal

    P.S. ruhig verschiedene Sorten nehmen, auch die Vielfalt macht Spass an den Tomaten
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    die keimfreudigkeit meiner tomaten hat mich überrumpelt: sie wurden innerhalb von 24h vom nichts zu geilen gewächsen, weil sie sich anscheinend im sehr warmen bad wohlgefühlt haben. locker 4cm und je 2 keimblätter.
    hab sie dann sofort in den wintergarten gebracht und warte, wie sie sich entwickeln werden.

    nee: eine tomatengärtnerin bin ich sichtlich noch nicht :rolleyes:
    jetzt aber raus hier: soll ja morgen früh aufstehen

    lg isa
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bin ich tomatensüchtig :confused: neiiiiiin niiiiiiiemals :d

    Und ich bin nachweislich noch nicht infiziert, ich hab nur ca. 30 Tomatenpflanzen.
    Im Jahr 2009 haben bei mir im Kompost ein paar Tomaten unbeabsichtigt gekeimt. Diese durften überleben und ich hab sogar geerntet.
    Im Jahr 2010 hab ich mir dann diverse verschiedenen 08/15 Samen gekauft und diese erstmals selbst gezogen. Durch die Tomaten-Freds hier bin ich auch noch auf diverse alte Sorten neugierig geworden und hab mir davon ein paar Pflänzchen im Gartencenter besorgt ..... und war erstaunt über die Vielfalt an Tomaten.

    100_2630.jpg so dass ich jetzt sagen kann, eine gewisse Vielfalt muss auch dieses Jahr wieder sein. Hab ich etwa doch schon die ersten Anzeichen des Tomatensucht-Virus in mir :d

    Ich hatte das Glück, dass mir jemand hier aus dem Forum für dieses Jahr noch andere Sorten geschickt hat, die ich dieses Jahr probieren werde und ich denke so wird es in den nächsten Jahren weitergehen. :grins:

    Wie man so schön sagt, wenn man erst mal Blut geleckt hat ......
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe!;-) Kann mir Jemand die vielen Pflanzennamen nennen? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten