Die wilden Störche sind wieder da!

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.435
Ort
Am Ende des Regenbogens
Die Kinderschar ist müde.
bild.php.jpg
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Gut so, Jola, sie müssen sich "abnabeln".
    Sie machen es wie unsere Kinder auch, wenn sie in gewissem Alter nur noch zum Schlafen nach Hause kommen.(Oder auch mal nicht.):lachend:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die müssen jetzt für ihre Ernährung selbst sorgen.
    Nichts mehr mit "Hotel Mama" und beqemer Versorgung aus dem elterlichen Kropf!!
    Die Natur ist klüger als die subjektiv gesteuerte menschliche Gesellschaft.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Mutter Natur hat ihnen ein GPS mitgegeben.
    Wir Menschen haben das versemmelt.
    Nun müssen wir uns ein Navi kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, ich möchte aber auch nur ungern zweimal im Jahr meinen Wohnort um einige tausend Kilometer verlagern. Für meine eher strichvogeligen Ortswechsel ist ein Navi schon praktischer als das ewige Anhalten zum wiederholten Kartelesen.

    Und die armen Störche müssen auswendig fliegen! :eek: Ob sie das alle schaffen? Ist schon eine Wahnsinnseinrichtung der Natur, dieser Flugverkehr. Oder auch die enormen Reisen der Fische. Und sogar Schmetterlinge überqueren die Alpen. Alles sehr sehr verwunderlich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber weißt du was, bester @Opitzel? Ich möchte mich bei dir für diesen Thread bedanken. :paar:

    Die Vögelchen sind ja nun ausgeflogen, demnächst wird's wohl nur noch wenig zu beobachten geben, aber ohne dich hätten wir hier nicht 5 Monate lang mal gemütlich mal besorgt zusehen können, wie 2 Störche ein paar Eier legen, drauf rumsitzen oder auch nicht, wie aus den Eiern schließlich Leben krabbelt und nach und nach erwachsen wird.

    Von selbst wär ich nicht auf den Gedanken gekommen, mir irgend eine Tier-Webcam zur Dauerbeobachtung zu suchen. Ist ja ohne Austausch über die Beobachtungen auch viel weniger unterhaltsam.

    Bedauerlich nur, dass @Pepino diesen Thread verlassen hat, sie kannte sich ja ziemlich gut aus mit Störchen. Trotzdem hab ich ein bisschen was gelernt, aber außer dem Bereich der Tatsachen gab es eben auch den emotionalen Bereich: je öfter ich hinsehe, desto mehr werden das 'meine' Störche. :giggle:

    Hoffentlich wird die Webcam nicht so bald abgeschaltet. Und dann im nächsten Frühjahr bitte schnell wieder an! Mal sehen, ob das Elternpaar dort weiter kleine Störche aufzieht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Storchenfreunde wissen zu berichten, dass die "Fernreisen" bis nach Südafrika nach und nach "Geschichte" werden.
    Für mich ist das überzeugender für das Fortschreiten der Erderwärmung als die Schauergeschichten eines durch einen ehemaligen US-Präsidenten dazu gepushten "Weltklimarats".
    Unsere Störchlein fliegen möglicherweise nur noch über das Mittelmeer, ja und die durchgehende Beringung weist es aus:
    Es sollen sogar welche in Südfrankreich geblieben sein.
    Jaja, die Youngster bevorzugen immer mehr "Freizeitschuhe".:lachend:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Abflug der Jungstörche.jpg

    Die Redakteure unserer Lokalzeitung haben es dokumentiert: Ein paar km vom heimatlichen Nest sammeln sich die Jungstörche zum Start auf die große(?) Reise. Dschüs und gute Reise!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielen Dank für diese interessante und aufschlussreiche Lektüre. Vielleicht sind “unsere“ drei Störchlein auf dem Bild zu sehen? 😊

    Ja, die meisten Störche fliegen heute nur noch bis Südfrankreich und Spanien.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    "Die wilden Störche sind nicht mehr da!" - Damit wird unser Thread womöglich auslaufen.
    Die Vereine in Breitungen, die nach der Abreise in ihren Aktivitäten womöglich erheblich zulegen müssen, haben bestimmt einen Draht zu den Ornithologen, die den Vogelzug auch der "Werra- Störche" beobachten. Die Beringung der Tierchen macht´s möglich.
    Ich versuche diese Verbindung zu erhalten und werde vielleicht berichten können, wie weit die Reise der Werra- Störchlein führt.
    Wenn ich von erhöhter Effektivität der ehrenamtlichen Arbeit sprach, dann in Würdigung der Drecksarbeit bei der Erneuerung der Nestkonstruktionen, der handwerklichen Leistungen bei der dringend erforderlichen Neuerrichtung
    von einladenden Nestkonstruktionen, des initialen Engagements der örtlichen Wander- und Naturfreunde- Vereine und natürlich der Aufgeschlossenheit der Leitungen der Breitunger Schulen. TOP!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann kannst du den Ehrenamtlern mit einem lieben Dankeschön eigentlich ein paar Stellen aus meinem Post #415 kopieren, vielleicht freut es sie, dass ihre Maßnahmen nicht nur bei den Störchen, sondern auch bei den menschlichen Beobachtern Anklang finden. :)

    Ich versuche diese Verbindung zu erhalten und werde vielleicht berichten können, wie weit die Reise der Werra- Störchlein führt.

    DAS wär in der Tat enorm interessant!!!

    (Aber eins ist sicher: die sehen mehr von der Welt als ich! :LOL:)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Dafür müssen sie auch selbst fliegen, und Du wirst geflogen. Aber nur wenn Du Lust, Laune und das nötige Kleingeld hast
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Rosabelverde. Ich habe die Schule angemailt.
    Mein alter guter Bekannter, der Direktor, ist nun Pensionär, und ich möchte die Beziehung zur Schulleiterin neu knüpfen.
    Mir kam es auch darauf an, der neuen Direktorin unsere Interessen ans Herz zu legen, sicherlich hat sie einen derartigen Widerhall der Storchencam außerhalb unserer Region nicht vermutet. Ich werde natürlich über das Ergebnis berichten.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ein Elternteil, nach langer Zeit mal wieder. Ich schätze, der Aufbruch steht bald bevor.
    Von Nest sauber machen hält auch keiner mehr was .
    :(bild.php.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, Reisefieber!!!
    Und (fast) verlassene Nester sehen so aus.:giggle:
    Im nächsten Jahr ist es wieder Schmuck, damit die Gäste sich wieder einnisten:
    4 Vereine am Ort, welche dazu abgestimmte Programme in ihren Satzungen haben! Und die Regelschule unterhält die Storchencam weiter.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ob 'unser' Storchenpaar nächstes Jahr wieder dasselbe Nest aufsucht? Ich wüsste so gern, wo die jetzt stecken und was sie den ganzen Winter machen ...

    Ja, war eine interessante und unterhaltsame Storchenerfahrung hier! :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Youngster sind unterwegs. Wie das die Ornithologen machen, ist mir zwar schleierhaft, aber ihre Ringnummern wurden beim Aufbruch während des Sammelns identifiziert.
    Ein Breitunger Vereinsfreund sagte mir, dass die Altvögel später ziehen.
    Störche seien "Segelflieger", die auf günstiges Flugwetter mit guter Thermik (Aufwind) warten, um beim Fliegen Kraft zu sparen. Sie reisen mit möglichst wenig Flügelschägen (im Gegensatz zu den Kranichen), nutzen Aufwind und Luftströmungen und fliegen in lockeren Pulks.
    So gelangen sie gegebenenfalls bis Südafrika.
    Sicherlich bedingt durch die Klimaveränderungen endet für viele Weißstörche seit einiger Zeit die Reise bereits vor dem Mittelmeer, vornehmlich in Spanien. Dort finden sie notfalls auch auf Müllhalden ausreichend Futter.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was, bei den Ratten? :oops:

    Störche auf Müllhalden konnte ich mir nicht gut vorstellen und hab deshalb grad mal gestöbert ...


    (Auch sonst eine sehr interessante Website.)

    Hoffentlich werden diese steinzeitlichen offenen Müllhalden in Europa bald mal abgeschafft. :mad:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Kann es sein, dass die ersten schon wieder zurück sind?

    Das Paar bei uns auf dem Strommast neben dem Kindergarten ist dieses Jahr zusammen hier geblieben. 20 auf 21 war es nur 1.
    Und dann sehe ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, dass im Nest auf dem Rathaus auch wieder 1 Storch steht. Die vom Kindergarten waren beide anwesend also kann es kein Ausflug von diesen beiden gewesen sein.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    @jola wie geschrieben, die beiden am Kindergarte haben dieses Jahr zusammen hier überwintert.
    Das Nest am Rathaus war bisher aber unbewohnt
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Webcam in Breitungen ist jedenfalls noch oder wieder aktiv, aber bisher ohne jeden Storch.
    (Seltsames Gefühl, in Opitzels Storchenthread wieder unterwegs zu sein ... :cry:)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich stimme euch zu.

    Die Webcam war scheinbar immer aktiv, jedenfalls war sie auch schon im Dezember und Januar aktiv. Mal schauen, wann Frau und Herr Storch zurückkehren und in ihrem Haus einen Garten vorfinden. 😀
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    "unsrere" Störche sind noch nicht da, aber in der näheren Umgebung sind schon welche gesichtet worden, wie es in der Presse stand.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Schau auch jeden Tag auf den Baukran nebenan, aber noch keine Störche gesichtet.
    701167
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten