Die wilden Störche sind wieder da!

  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei unseren Störchen alles in Ordnung
    bild.php.jpg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Heute konnte ich nicht ein einziges Mal die Storchenkinder gut sehen.
    Die hockten dadrauf, als wenn sie angetackert wären. :(
    Auch macht die Web-Cam manchmal bis zu 10 Minuten Pause .
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wir haben hier in der Tat sehr kühles, regnerisches Wetter mit seit mehreren Tagen starken Sturmböen bis 100 km/h, Jola.
    Da haben die Eltern wohl zu tun, die kleinen auf dem Nest zu fixieren und auch die Lebensgrundlagen zu sichern. Störche sind sehr kräftige Vögel, aber die Kleinen wären wohl sehr gefährdet
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    1620254541355.png

    Da ich jetzt um 0.42 h ein anderes Bild sehe, muss die Kamera doch noch mal reagiert haben, aber in welchem Riesenintervall, hab ich mangels Geduld nicht rausgefunden.

    Ich ahnte ja schon Böses, als ich las, die Schule werde geschlossen ... vermutlich passt da jetzt seit Tagen niemand auf die Kamera auf. :cry:

    @jola, auf den Kindern sitzt da offenbar das andere Tier auf deinem letzten Bild, denke ich mal. Das Wetter war aber auch dermaßen storchenunfreundlich die letzten beiden Tage!!! :mad:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, es stürmt ohne Ende. Und 4 Grad sind keine Jungvögel freundliche Temperatur. In 8 km Entfernung meiden alte Männer ihren Garten und bleiben Mähroboter in ihrer sicheren Garage.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    1620362676726.jpeg

    Soeben hab ich zufällig eine Bildaktualisierung mitbekommen. Die Kamera lebt also noch, aber ich weiß nicht in welchen Abständen sie sich mal rührt. Nervig.

    Das Nest wirkt etwas unaufgeräumt, hm?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber man sieht Veränderung. (Habe die Kamera gerade in einem extra-Fenster, kann da aber nur hin und wieder rüberschalten.)

    Nachdem lange ein Storch saß, steht er jetzt und man kann die drei Jungtiere gut sehen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hoffentlich ändert sich das Wetter endlich. Es würde auch Zeit für eine ausführliche Körperpflege.
    Es ist derzeit nicht komfortabel, Storch zu sein.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die sehen ja ganz schön propper aus, wobei man schon sieht, welches das Jüngste ist. Aber sieht bis jetzt noch ganz gut aus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja das ist oft leider so, aber manche schaffen es trotzdem. Nach dem Regen müssten die Eltern eigentlich genug Futter finden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ruhige Schläfer sind die Kleinen alle drei nicht.
    Der "Sitzstorch" musste wiederholt aufstehen und die unruhige Gesellschaft zurecht stupsen, um sie wärmen zu können.
    Der "Stehstorch" - ist es der Familienvater? - scheint da eher der Ruhe zu bedürfen und "schaltet lieber ab".
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Was die 2 Tage "Verspätung" ausmachen!!
    Jetzt kommt es wohl auf die weitere Witterung an, und ob die Eltern reichlich Futtertiere finden.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich wünsche mir innig, dass es Glück hat.
    Breitungen mit seiner naturgeschützten Seenlandschaft sowie der Werra und ihrem starken Zufluss aus dem Schmalkaldetal und den Werraauen bietet bei einigermaßen jahreszeitüblichen Temperaturen ein Nahrungsparadies für alle Arten Wassergeflügel.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Bei uns im Dorf unten nistet auch seit vielen Jahren ein Storchenpaar auf einem hohen Schornstein eines Sägewerkes. Aber das sind 2 km entfernt von unserer Heimat.Sie, die Störche futtern in den Vils-wiesen und am Stausee.
    So intime Familien Bilder gibt es allerdings nicht, kann aber noch kommen. Zumal sich jetzt im ehemaligen Stall ein Tierarzt eingenistet hat.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es sind auch schon 5 Störche in einem Nest groß geworden.
    Aber das sind dann sehr erfahrene Eltern.
    Im Augenblick ist es auch noch nicht so schlimm, dass es so kalt ist. Noch haben die Küken Platz unter den Eltern. Wenn sie dazu zu groß sind, wird es sehr kritisch, wenn es eine kalte Regenpgase gibt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin wirklich gespannt ob das dritte Küken es schafft.

    Oh ja, ich auch. Im Moment sieht es für Küken 3 gar nicht so schlecht aus, finde ich. Leider krieg ich nicht mit, wann sie gefüttert werden und ob die beiden dicken dem kleinen auch was gönnen. Nehmen sie den eigentlich beschützend in ihre Mitte oder bedrängend à la 'mach dich bloß nicht mausig und stell auch noch Ansprüche!' - ?

    Hoffentlich kann das Kleine sich gegen die dicken Geschwister behaupten, ich drücke ihm alle Daumen!

    Am Rande bemerkt, weil es ein anderer Vogel ist, aber ich muss es doch loswerden, weil es mich freut: letzten Montag hat sich 'unser' Kuckuck erstmals dorfübergreifend lautstark bemerkbar gemacht! :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh je, jetzt finde ich doch, dass es für Storchi 3 schlecht aussieht ... ich kann nicht erkennen, dass der kleinste was vom Frühstück bekommt. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten