Digistar's Indooranbau 15/16

D

Digistar

Guest
saison zu ende? nicht bei mir...
ich freue mich auf die wintersaison..

gesät habe ich:
10 x zwergtomaten (gestern pikiert)
1 x snackgurke
1 x chili (keimt noch)
1 x paprika (keimt noch)

mal schauen ob ich unter kunstlicht und zimmertemp. im winter was ernten kann..
 
  • Registriert
    20. Aug. 2015
    Beiträge
    4
    Hey,
    Bei den Tomaten klappts bestimmt, du musst halt selbst Bienchen spielen.
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben😄
    Lg Pelargonienverehrer
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    saison zu ende? nicht bei mir...
    ich freue mich auf die wintersaison..

    Ja, prima! Aber sag mal, was ist eigentlich aus Deinen Nachzüglern geworden? Hast Du noch was ernten können? Kannst Du von denen keine überwintern oder Stecklinge ziehen.
    Ich denke, Du wirst Ostern Tomaten ernten können. Schau, ob sich das lohnt. Ich finde es auch schöner als Blumen. Aber ich werde dieses Jahr nichts machen. Bin immer noch am Verarbeiten.
     
  • D

    Digistar

    Guest
    @Tubirubi

    ich hatte dazu was gepostet klick

    - zwergtomaten hatte ich vor 2 wochen nachts reingeholt aber seit paar tagen stehen die wieder auf dem balkon (foto 1)

    - marmande, heute 2 tomaten geerntet. (foto2)

    -was ich bis heute noch nicht ernten konnte ist st. piere, braucht noch 1-2 wochen.


    geiztriebe von st. piere und marmande lohnt sich nicht, da ich in der küche nur 1 m² platz für die pflanzen habe + das licht was ich habe würde für großpflanzen nicht reichen. die intensität des lichtes nimmt mit quadrat der entfernung ab...
    geiztriebe von zwegtomaten möchte ich auch nicht, da hybridsorte..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    saison zu ende? nicht bei mir...
    ich freue mich auf die wintersaison..

    Mal gucken, vielleicht mache ich mit. Habe mir heute drei Stecklinge (Tomate) aus dem Garten geholt.
    Mutterpflanze ist noch gesund und hat dem Frost getrost. Vielleicht wird es ja was. Leider habe ich kein Saatgut mehr, das ist der Grund. Möchte sortenreines Saatgut gewinnen (unverhütetes habe ich aber). Allerdings sind das Stabtomaten. Mal sehen, wie ich das mache, vielleicht kann ich sie einkürzen.
     
  • J

    Joes

    Guest
    Was habe Geiztriebe mit Hybridsorte zu tun ?

    Ich denke, dass da nur der Samen zurückfallen kann :confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, habe mich auch gewundert. Digistar, Du kannst von den Pflanzen beliebig viele Geiztriebe machen. Die daraus entstehenden Pflanzen werden immer gleich sein!
    Und aus dem Grunde habe ich von meinen Stabtomaten nun auch Geiztriebe genommen. Denn ich kann nicht sagen, in welcher Generation die Pflanzen sind (ist eine Wagner).
     
    D

    Digistar

    Guest
    @Joes
    @Tubirubi

    meine nachbarin hat sich 2 zwergtomaten für 30 € gekauft (link 1 und 2).
    sie hat mir dann zum probieren 2 tomaten mitgegeben.
    ich habe dann daraus die samen rausgeholt und als F2 gesät (s.o. foto 1).
    wenn ich jetzt geiztriebe nehmen würde, dann hätte ich ja wieder F2 und genau das will ich ja nicht!! deshalb habe davon samen genommen und als F3 gesät...
    mach das ganze weiter bis F7, bis die sorte stabil ist..


    http://www.pickandjoy.nl/app/product/detail.web?id=6
    http://www.pickandjoy.nl/app/product/detail.web?id=1
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ahja, das macht Sinn. Das hast Du oben nicht geschrieben.
    Was für Apothekenpreise...
     
  • J

    Joes

    Guest
    Da lag ich mit meiner Meinung ja richtig.

    Die "F"-Samenvermehrung ist für mich ein Buch
    mit 7 Siegeln, oder noch mehr :grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Super Thema!
    icon14.png

    Wie schön, dass es hier noch mehr Winteranbauer gibt!

    Ich starte demnächst auch in die Wintersaison - für den Anfang mal mit zwei Hahm's Gelben... mal sehen, wieviel mehr noch daraus wird! :grins:

    Wie hältst und beleuchtest du die Pflanzen...?
    Ich bin Anfang des Jahres auf Power-LEDs umgestiegen und hatte innerhalb von weniger als drei Monaten (Keimung bis Ernte) meine erste reife Hahm's Gelbe
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56530-bilderthread-reife-tomaten-9.html#post1476389


    Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen, und werde hier gerne dabei bleiben und das Projekt mitverfolgen! :)
     
    D

    Digistar

    Guest
    Wie hältst und beleuchtest du die Pflanzen...?


    hab mir "anzuchtanlage" auf rädern gebaut, höhe kann ich je nach bedarf verstellen...
    untergebracht habe ich 3 leuchtstofflampen a' 36 watt
    2x farbtemperatur 4000 kelvin
    1x farbtemperatur 6500 kelvin
    momentan ist aber nur 6500 kelvin eingeschaltet..
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sieht sehr gut aus, deine Kinderstube! :)

    Ich würde noch etwas warten... kommt darauf an, wieviel Power dein Licht hat, und wie lange du sie pro Tag beleuchtest (je nachdem können die Pflanzen durchaus mehr oder weniger Nährstoffe ziehen), aber ich dünge meine Zöglinge in der Regel relativ spät.
    Meist dünge ich in diesem Stadium noch gar nicht, sondern topfe erstmal in größere Töpfe um - und dünge dann.
    Je mehr Substrat, umso geringer das Risiko, die Pflanzen schnell durch Überdüngung zu killen (- akribisches Abmessen des Düngers natürlich trotzdem vorausgesetzt, es sei denn, man verwendet Langzeit-Dünger... und selbst mit dem sollte man sehr vorsichtig sein...).
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    D

    Digistar

    Guest
    Lauren_, heute habe ich die gurke umgetopft.
    für tomaten, paprika und chili lasse ich mir noch 1-2 wochen zeit..
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bin gespannt wie das wird. Du hast da etwa die dreifache Lichtstärke, die ich in meiner Lichtkammer hatte (so lange ich Röhren genutzt habe).

    Hast Du keine Sorgen wegen der Stromrechnung? Das müssten für 6 Monate Wintersaison grob geschätzt so 100 Euro extra werden ... deswegen hatte ich in der Lichtkammer dann auch nur 36 Watt gesamt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, das klingt teuer, Pflanzbert! :d
    (Da rechnet sich der Anschaffungspreis meiner LEDs doch direkt...)

    Wobei - sind die Strompreise in Deutschland nicht je nach Region zum Teil etwas unterschiedlich...? :confused:

    Ich meine, dass ich auch schon über 60-70 Watt im Einsatz hatte (vor den LEDs), aber dass meine grob überschlagene Rechnung nicht annähernd auf 100 Euro für drei Monate kam...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hatte mit 6 Monaten gerechnet. Und ich sollte zu einem günstigeren Anbieter wechseln, ich zahle im Moment 28 cent für 1 KWh.

    Edit:

    96*12*180/1000 = 207 kWh.
    mit 0.28€ pro kWh sind es dann 58 Euro.

    Ok, hatte etwas zu großzugig geschätzt.
     
    D

    Digistar

    Guest
    Bin gespannt wie das wird. Du hast da etwa die dreifache Lichtstärke, die ich in meiner Lichtkammer hatte (so lange ich Röhren genutzt habe).

    Hast Du keine Sorgen wegen der Stromrechnung? Das müssten für 6 Monate Wintersaison grob geschätzt so 100 Euro extra werden ... deswegen hatte ich in der Lichtkammer dann auch nur 36 Watt gesamt.

    sorgen wg der stromrechnung mache ich mir nicht..
    ich hatte die anlage vor 3-4 jahren gebaut, damals hatte ich große pflanzen deshalb hatte ich 3 röhre eingebaut...

    momentan ist nur eine leuchtstoffröhre ca. 7 std. am tag eingeschaltet.

    geplant habe ich:

    2 monate 1 röhre, 7 std. kunstlich am tag --> 36 x 7 x 60 ~ 15 kW
    3 monate 2 röhre 14 std. kunstlich am tag --> 72 x 14 x 90 ~ 91 kW
    ich glaube bei uns kostet strom 25 cent/kWh --> 106 kW x 0,25 = 26,5 €
     
    D

    Digistar

    Guest
    gurke, paprika und chili umgetopft....
    nächte woche sind die zwergtomaten drann..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Warum machst Du nicht mit den Paprika vom Sommer weiter? Ich hatte letzten Winter 4 meiner Kübelpaprika in die Wohnung geholt. Die sind mehrjährig.
     
    D

    Digistar

    Guest
    weils F2-planzen sind.. die stehen noch auf dem balkon..
    eine chilisorte wird über 1m hoch und wäre für zimmer nicht geeignet.
    die, die ich jetzt als F3 gesät habe, werden aber nur 0,5m hoch.
    die gurkenpflanze ist aber eine gekaufte F1 (picolo) und hat nur weibliche blüten...
    überlege ob ich die mit der sorte "delikateß" x'en soll...
    warte aber erst ab, ob die unter zimmerbed. überhaupt was prodizieren wird..
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön sehen deine Zöglinge aus, Digistar! :)

    Mit dem Reinholen der Pflanzen wäre ich sehr vorsichtig... es kann, wenn man Glück hat, mal gut gehen, aber sowohl bei mir, als auch bei einigen anderen im Forum, ist es auch schon nach hinten losgegangen... ich habe mir damit (trotz größter Vorsichtsmaßnahmen und sogar sterilisierter Erde) schon einiges Ungeziefer in die Wohnung geholt. Läusen und Thripsen gefällt das Raumklima nach dem kühlen Herbstgarten leider besonders gut... mir kommt nichts mehr von draußen nach drinnen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schließe mich Pflanzbert an... bin aber ebenfalls sehr neugierig. :)

    Ist es eine kleine Gurkensorte? (muss natürlich keinen Einfluss auf den Wuchs haben, aber ich habe trotzdem die Erfahrung gemacht, dass sich manche sehr kleinfrüchtigen Gurkensorten erstaunlich "platzsparend" kultivieren ließen...)
     
    D

    Digistar

    Guest
    ich habe jetzt auf die verpackung geguckt, sorry, die sorte heisst nicht picolo sondern picolino

    hatte im sommer gekauft waren 7 samen drinne LINK
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Glaube, die hatte ich auch schonmal. :)
    Ist auf jeden Fall was Kleines... gut war, sie, wenn ich mich recht erinnere, auch. :)
     
    D

    Digistar

    Guest
    im sommer hatte ich sie auf dem balkon...
    so sieht das ganze dann aus, hatte zum schluss ca. 2 meter länge; hatte kaum geiztriebe..
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr hübsches Pflänzlein! :)

    Wie gesagt, meine Erfahrung ist auch, dass viele der "Kleinen" äußerst kompakt wachsen.
    Innenanbau... ok, muss man dennoch genug Platz (und Licht) haben. Trotzdem ist es nicht dasselbe, als würde man eine große GWH-Gurke ziehen.

    Nur bei manch alter Einlegesorten sollte man evtl. aufpassen - die Vorgebirgstraube wucherte sich (obwohl winzige Gürkchen) bei mir dumm und dämlich. :grins:
     
    D

    Digistar

    Guest
    vorgebirgstrauben hatte ich vor 2 jahren.. war nix für mich..
    vor allem hatten mich die stacheln genervt :)

    @Lauren_
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, stachelig sind sie. ;)
    Aber auch recht ergiebig...
    Hatte sie aber auch schon zwei Jahre nicht mehr im Anbau... diese kleinen glattschaligen Salatgürkchen sind halt doch zu verlockend...
    (Wobei ich trotzdem andere Cornichons im Versuchsanbau hatte, die auch stachelig waren...)
     

    bambini

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    67
    Mich hat es heute auch in den Fingern gejuckt. Habe einen Samen Gurke Picolino in ein Kokosquelltab versenkt.

    2015 ist ja mein erstes Gemüseanbaujahr, demnach auch mein erster Winter. Und obwohl ich 2 Paprikapflanzen und eine Tomatenpflanzen vom Sommer im Haus stehen habe (zwecks Früchteausreifung), kann ich das nächste Frühjahr kaum abwarten.
    Ich glaube ich bin Samenkaufsüchtig. :rolleyes:
    Habe schon soviele Sorten Samen gekauft, kann sie schon gar nicht mehr zählen.
    Gerade heute wieder 2xGurken und 1xPaprika.
    Insgesamt:
    Paprika - ca. 8 Sorten
    Gurken - ca. 7 Sorten
    Tomaten - 5 Sorten
    Erdbeeren - 2 Sorten
    Ich will soviele ausprobieren. Hoffentlich reichen die sonnigen Plätze im Garten. Kennt Ihr das auch?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hoffentlich reichen die sonnigen Plätze im Garten. Kennt Ihr das auch?


    Ja, aber das letzte Jahr hat mich kuriert - das muss auch alles gepflegt werden, und wenn man dann im Sommer auf einmal Zeit für andere Ideen oder Hobbies haben möchte, dann ist es nix. Nächstes Jahr wird weniger angepflanzt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns reicht der Platz nie... :(
    ...die Pflege im Sommer finde ich allerdings nicht annähernd so aufwendig (da läuft bei uns alles ziemlich von alleine, mir ist die Arbeit oft zu wenig :grins:), wie das Vorbereiten im Frühjahr, oder das Abräumen und vorbereiten im Herbst.
    Hätte ich 1000qm statt meiner 100qm... ich denke, ich würde sie ohne Probleme voll bekommen. :grins:


    Mehr Sonnenplätze wären auch schön...

    Aber für den Indoor-Anbau spielt das im Moment zum Glück ja keine Rolle. ;)
     
    D

    Digistar

    Guest
    es kommt farbe ins spiel.. nach grün ist jetzt gelb dran
    gurkenpflanze hat jetzt erste offene blüte :)
    ich denke, in den nächsten tagen werden tomatenblüten folgen..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Möchte dieses Jahr ja auch mal den Indooranbau versuchen aber muss mal was zu dem Zeitpunkt fragen.....

    Wenn die Pflanzen jetzt schon so weit sind das sie blühen dann bekommen sie doch bestimmt auch schon unter der Lampe die ersten Früchte, schmecken die ohne normales Sonnenlicht?

    Und was macht ihr wenn ....sagen wir mal im März ihr schöne große Pflanzen habt aber die vor Mai nicht raus können?
    Weiter unter Kunstlicht halten bis Mai?
    Die sind ja kältere Phasen dann gar nicht gewohnt und brauchen bestimmt draußen direkt auch viel wärme und können nichts schon eher raus oder?
     
    D

    Digistar

    Guest
    so, in der 6. woche blüht erste tomatenblüte


    @Lauren_ danke..

    @Stupsi

    pflanzen können zwischen sonnenlicht und kunstlicht nicht unterscheiden (beide elektromagnetische strahlung)
    für die photosynthese und für’s wachstum von blättern und blüten brauchen pflanzen hauptsächlich zwei farben: blau (wellenlänge um 450 nanometer) und rot (~ 660 nm)..
    addition der beiden farben ergibt lila... lila in der wohnung will ich aber nicht haben :)
    deshalb nehme ich rgb farben mit uv-a anteil.. das bewirkt bei mir "summer feeling" es ist auch gut gegen winterdepression ;)

    ich denke für den geschmack sind mehrere faktoren zuständig.. licht, luft, dünger, sorte etc..

    wenn du wegen der größe dir sorgen machst, dann nimm doch wie ich zwergsorten..

    ich habe so geplannt und gesät, dass ich bis märz mit der ernte fertig bin..
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stimme Digistar absolut zu. :)

    Wegen der Abhärtung...
    Die Pflanzen, die ich unter den LEDs gezogen habe (dieselben LEDs, die du auch hast, Stupsi) waren bei mir absolut nicht anfällig für Sonnenbrand...
    Ganz im Gegensatz zu den Pflanzen, die ich früher unter den Osram Fluora LSR angezogen hatte.
    Kälteempfindlich(er) waren sie auch nicht. Das "Auswildern" im Mai war überhaupt kein Problem.

    Der Geschmack hängt, wie Digistar sagte, neben Licht, Luft, Dünger tatsächlich vor Allem von der Sorte ab.
    So waren die Tomaten, die ich von "draußen" schon als fad kannte, bei der Indoor-Anzucht ebenfalls fad. (Die Sweet Tiny Tiger hatte nach ihrem Debüt im Garten einen zweiten Versuch beim Winter-Indoor-Anbau bekommen... der leider nur bestätigte... kein Aroma... wässrig...)
    Aromatische Sorten (wie die Hahm's Gelbe und die Early Joe, beides Zwerge) wurden auch unter dem Kunstlicht sehr lecker und schmeckten nach echter Tomate.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für eure Antworten.
    Hatte eh vor kl. Sorten anzubauen, mir gings aber nur um die Abhärtung weil sie den ganzen Winter es dann schön warm hatten, ob die das dann vertragen.

    Wenn ich normal so ab März auf der Innenfensterbank vorziehe kommen die ja schon klein ab und an raus bei mir ab April und sind dann nicht so wärme verwöhnt.
    Hatte die Befürchtung das die dann schon großen Exemplare aus Kunstlichtanzucht das schwerer ab können und erst so im Mai raus dürfen.
     
    D

    Digistar

    Guest
    bei mir ist noch sommer :cool: :eek: (wenn auch nur in der wohnung) :)
    gurkenpflanze hat jetzt 2. offene blüte..
    vielleicht sollte ich am wochenende umtopfen; aktuell 10x13 cm topf
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Toll, das sieht ja wirklich richtig sommerlich aus. :cool:

    Ein größerer Topf ist natürlich nie verkehrt, wobei das Entscheidende ja eigentlich nur ist, dass das Gürkchen genug zu "futtern" hat... Pflanzen lassen sich zum Glück ja relativ lange in kleinen Töpfen kultivieren, solange Bewässerung und Düngung stimmen.

    Bis zu welcher Topfgröße willst du denn mit der Gurke am Ende gehen...? Hast du schon eine ungefähre Endgröße anvisiert? :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das bringt mich jetzt ins Grübeln... ich habe noch Samen von der Minnesota Midget hier, die ein paar Jahre alt sind... und überlege hin und her, ob ich nicht eine Keimprobe machen soll. (Muss ja zu Beginn der nächsten Saison wissen, ob sie noch keimfähig sind ;))
    Der Platzbedarf ist in etwa wie der einer kleinen Gurke... (hatte sie auch schon einmal im Hochbeet und kenne den Wuchs...)
    Aber... in der Wohnung... ach mann... hier wird man immer zu irgendwelchen wahnwitzigen Experimenten verleitet!! :d:grins:
     
  • Oben Unten