Doppelproblem: Ameisen und Läuse am Holunder

harryw

Mitglied
Registriert
11. Nov. 2008
Beiträge
129
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe ein doppeltes (und zusammenhängendes) Problem: Ein Ameisennest direkt am Ansatz des Holunderbusches, und schwarze Blattläuse auf selbigem. Die Blattläuse wegspritzen mit Seifenlauge oder Brennesselextrakt funktioniert zwar, aber immer nur kurzzeitig, da die Ameisen ständig neue herbringen. Um die Läuse dauerhaft zu bekämpfen, müssen also zuerst die Ameisen weg.
Weiß jemand ein Mittel, das die Ameisen vernichtet oder zumindest vertreibt, aber dem Holunder nicht schadet? Der Holunderbusch ist erst 1 Jahr alt und recht klein.
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Harry,

    ein Tipp:

    Ameisen: Lavendel und Majoran in Staudenrabatte und Erdbeeren pflanzen. Stark riechende Kräutertee aus Thymian oder Majoran über Laufstraße gießen, oder einige Tropfen Lavendelöl auf die Laufstraße geben.
     

    harryw

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    129
    Ort
    Berlin
    Danke für den Tipp, hab jetzt zwei Lavendelpflänzchen unter den Holunder gepflanzt. Mal sehen, ob sich sich die Biester davon beeindrucken lassen.:grins:
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    streu auf die Ameisenstraßen Backpulver, eine sehr preiswerte und hochwirksame Lösung
     
  • loga

    Neuling
    Registriert
    19. März 2008
    Beiträge
    1
    Hallo, ich habe folgendes ausprobiert und so kürzlich ein Ameisennest entfernt:

    Tontopf mit Stroh/Heu füllen und umgedreht über das Ameisennest stülpen. Nach einer ganzen Weile (ich hatte den Topf mind. 6 Monate da) sind die Ameisen samt Königin in den Tontopf gezogen.
    Nun kann man den Topf mit dem Nest mit einer Schaufel entfernen und umziehen (ich habe das Nest auf Brachland gebracht).
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo, ich habe folgendes ausprobiert und so kürzlich ein Ameisennest entfernt:

    Tontopf mit Stroh/Heu füllen und umgedreht über das Ameisennest stülpen. Nach einer ganzen Weile (ich hatte den Topf mind. 6 Monate da) sind die Ameisen samt Königin in den Tontopf gezogen.
    Nun kann man den Topf mit dem Nest mit einer Schaufel entfernen und umziehen (ich habe das Nest auf Brachland gebracht).



    Das finde ich eine super Idee. Werd`s beim nächsten Ameisennest auch so machen :)
    So können die Ameisen am Leben bleiben und man ist sie trotzdem losgeworden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    Utzel Brutzel Ameisen Ameisen Ameisen Nützlinge 7
    H Ameisen in der Wohnung Schädlinge 11
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    M Gärtner-Newbie: Massenhaft Ameisen am Kirschbaum = Schädlich? Schädlinge 3
    O Ameisen Giftresistenz? Schädlinge 12
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15
    M Ameisen im Rosmarin auf Balkon Tiere im Garten 12

    Similar threads

    Oben Unten