Dorfgarten im Hegau

  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi,
    ich weiß.
    Das ist ein altes Bild, welches ich mir aus dem damaligen Threat runtergeladen habe.
    Anders bekomme ich es nicht hin.
    Aber die Pracht der Bobby James lässt sich doch auch in klein erkennen.
    Ich bin immer noch ein bisschen traurig, dass sie Geschichte ist :cry:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mal wieder ein bisschen was neues aus dem Dorfgarten:
    Upcycling der besonderen Art:
    IMG_2128.JPG
    Die Lehne einer etwa 25 Jahre alten Teakbank hat GöGa an einen der Sitzsteine an der Feuerstelle montiert.
    Die Bank hatte ihr Lebensende erreicht und war so morsch, dass kaum ein leerer Kübel auf ihr stehen konnte ohne durchzubrechen. Schicksal besiegelt: klein machen und ab auf die Feuerstelle.
    Ich konnte mich mal wieder nicht so richtig trennen und meinte, dass die Lehne doch noch OK sei. So als Stütze im Staudenbeet oder als Deko irgendwo.

    Unser einziger "Sturmschaden" bisher - die Astilbe hat den Widerstand der simplen Staudenstützen überwunden und sich breit gemacht:
    IMG_2140.JPG

    Im Pavillon ist ein Deckenventilator eingezogen. Das Teil ist soooo cool. Schon auf kleinster Stufe ist deutliche Erfrischung/kühle Luft spürbar :love:
    GöGa hat den Venti entsprechend meinem ausdrücklichen Wunsch nach einer Pendelleuchte über dem Esstisch umgebaut:
    die vorgesehene Leuchte in der Mitte (unzeitgemäße R7s Hochvoltlampe mit Glasabdeckung) wurde demontiert. Dafür hat er mit 2 neu gebohrten Löchern unsere geliebte Pendelleuchte anbringen können.
    IMG_2139.JPG
    Die hängt nun leider etwa 10/15 cm zu hoch. Aber das wird mit neuem Kabel auch noch angepasst. Wenn es denn mal nicht mehr so warm/schwül ist.

    Und ich habe mir Rosenstecker gebastelt. Die getöpferten haben leider den frühen Frost im Herbst 2020 nicht überlebt (sie waren zu dünn :mad: ).
    Diese hier sollten einige Jahre halten:
    IMG_2114.JPG
    Alublech, Schlagbuchstaben und günstige Palisadenstecker.
    Schön ist anders, aber das passt so in den Garten, Hauptsache ich kann die Namen erkennen:LOL:.
    7-8 Schilder muss ich noch machen und mit jedem wird es ein bisschen besser.
    Ganz viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Elkevogel, mir gefallen die Rosenstecker (solche hätte ich auch gerne!), und eure Ventilator-Pendelleuchte :love: und die Stein-Bank ist wirklich mal was anderes!
    So schön originell immer bei euch im Garten! (y)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So schön originell immer bei euch im Garten! (y)
    Naja, ich kann mich leider schlecht trennen :rolleyes:
    Im Schopf stehen 3 ziemlich alte Dampfentsafter, die auf neue Einsätze warten. GöGa quengelt schon, das bald Metallschrottsammlung ist. Aber ich gebe sie nicht her!
    Eines schönen Tages wird mir einfallen, wie ich die einsetzen kann.
    Ich bin kein Messi, aber so alte Teile mit Geschichte kann ich einfach nicht hergeben.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Frau Spatz, @Schneefrau ,
    Dankeschön für euren Besuch und die Nachrichten :paar:

    Heute war ein produktiver Tag - nicht zu warm, kein Regen, kein Sturm.... Also musste die Buchenhecke dran glauben:

    IMG_2165.JPG IMG_2168.JPG

    IMG_2166.JPG IMG_2169.JPG IMG_2170.JPG

    Die Pinsel oben auf den Bögen muss GöGa noch machen - ich habe ein Leiterproblem :rolleyes: .
    Mal raufklettern und Kleinkram machen ist OK, aber Werkzeug schwingen geht leider gar nicht.
    Und hinter den Taglilien muss auch noch im Team geschnitten werden: einer hält mit einem Brett die Stauden aus dem Weg, der andere schwingt die Heckenschere. Bald, ganz bald wird auch das erledigt sein - sofern das Wetter mitspielt.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Frau Spatz
    ja, waren sie. Und dazu noch die zwei überm Garagentor.
    Im nächsten Jahr wird weiter ergänzt. Ich mag diese lustig/kitschigen Vogelhäuschen vom Discounter: WoMo, Hotel, Villa ...
    Und solange sie offensichtlich angenommen werden, wird mich nichts hindern jedes Jahr ein oder zwei nachzukaufen :D

    Hier mal wieder ein paar Bilder aus dem Garten:
    Tulpenernte:
    Etwa 300 Tulpenzwiebeln mit Blühpotenzial sind aus den geernteten Zwiebeln übrig geblieben.
    Babys, die noch ein oder auch zwei Jahre bis zur Blüte brauchen gibt es reichlich.
    Der große Beutel links sind "diverse" inkl. lilienblütigen; im rechten Beutel sind nur Papageientulpen (alle dunkelpink).
    Wenn jemand sich die Mühe machen möchte: ich verschenke die Zwiebeln gerne gegen Portoerstattung.
    Und sortiere auf Wunsch auch die ganz kleinen vorher noch aus.
    IMG_2224.JPG

    Der Versuch einer Blumenwiese hinterm Gastank. Es grünt und einiges blüht schon.
    Von der Gierschwiese ist nichts mehr zu sehen - seit Wochen kommen von dem Mistzeug keine Ableger mehr raus.
    Abwarten, wie lange es so bleibt
    IMG_2225.JPG

    Endlich eine zweite Clematis:love:
    Hinter der Ghislaine der Feligonde habe ich eine Clematis gepflanzt (und keine Ahnung was für eine - sie war vom Discounter).
    Aber sie tut was sie soll: blühen, blau - ich freue mich so sehr. Irgendwo finde ich vielleicht das Etikett noch wieder. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm - ein Rückschnitt ist sowieso quasi unmöglich:LOL:
    IMG_2212.JPG IMG_2213.JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Elkevogel Ich möchte auch noch einige Discounter-Nistkästen aufhängen, sie sehen zu schön aus. Muss nur schauen, wo ich sie aufhängen kann, damit die Kleinen nicht von der Sonne gebraten werden oder streunende Katzen und Wildtiere dran kommen.

    Fein mit der Clematis, eine schöne kräftige Farbe.

    Für die Blumenwiese drücke ich die Daumen.
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Ui , wie viel Mühe du dir machst Elkevogel ! Gierschbefreites Blumenbeet , Tulpenzwiebel ..... großer Respekt meinerseits !
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wenn jemand sich die Mühe machen möchte: ich verschenke die Zwiebeln gerne gegen Portoerstattung.
    Und sortiere auf Wunsch auch die ganz kleinen vorher noch aus.
    IMG_2224.JPG
    Die Zwiebelsammlung hat einen Garten gefunden :love:

    Muss nur schauen, wo ich sie aufhängen kann, damit die Kleinen nicht von der Sonne gebraten werden oder streunende Katzen und Wildtiere dran kommen.
    Hallo Frau Spatz,
    das mit dem "von der Sonne gebraten" hat mit auch Sorgen gemacht. Ost- oder Westseite soll ja besser sein.
    Aber die Piepmätze streiten sich hier um die Appartements in der Sonne und den Babys geht es gut:love:.
    Die Garagenwand mit den Tomaten unten hat ab Mittag volle Sonne (Südseite) und der Dachüberstand bringt wirklich keinen Schatten.
    Da musst Du also nur noch gucken, dass Katzen und anderes Getier nicht drankommt.
    Lach, ich freu mich schon auf die Angebote im nächsten Frühjahr.
    Ein Wohnwagen fehlt noch. Ein Leuchtturm wäre auch cool:)
    Und wenn es beim Aldi im nächsten Jahr die neutralen Holzkästen wieder gibt schlage ich zu.
    Am First der Garage ist noch viiieeel Platz (Ostseite).
    Da könnte ich auch dann vielleicht einen Leuchtturm einbrennen?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Elkevogel
    Ich überlege, ob ich auf dem Balkon (Nordseite) weitere Nistkästen aufhängen soll. Die vom Discounter gefallen mir sehr, sind schöne Motive dabei. Als Nistplatz ideal = absolut trocken, Morgensonne mit Schattenwurf der Bäume, Katzen und anderes Getier kommen dort nicht hoch. Allerdings müsste ich was zur Abdeckung auf den Holzboden legen/stellen.

    Ich freue mich schon, wenn du weitere Häuser anbringst, das wir nett.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Allerdings müsste ich was zur Abdeckung auf den Holzboden legen/stellen.
    Tatsächlich habe ich hier im Garten noch nie bemerkt, dass es unter den Nistkästen vollgeschietert ist.
    Es kommt ja kaum Regen dahin, also wäre mir das schon aufgefallen.
    Ganz anders bei einem "freigebauten" Nest unter einem Vordach zwischen Dachbalken hier am Haus.
    Die Granitfliesen unter dem Nest sehen so furchtbar aus, dass wir im Herbst die Lücken mit Kaninchendraht verschließen werden um den Nestbau zukünftig zu verhindern.
    Dafür hänge ich lieber ein paar Meter weiter noch weitere Nistkästen auf.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ansonsten gibt es hier außer Regen, Regen, Regen nichts zu berichten.
    Wildkraut wuchert, Rosen sehen zum heulen aus, die Taglilienblüte geht an mir vorbei und die Schnecken feiern Party :cry:
    Immerhin sind wir von den Unwettern bisher verschont geblieben.
    Allerdings waren heute Abend die nahe Bundesstraße und auch eine der beiden Kreisstraßen, die ins Dorf führen, teilweise überflutet. Der Bach durchs Grundstück ist hier schon nahe an seiner Kapazitätsgrenze; weiter unten ist er schon deutlich über die Ufer getreten.
    Daher ist es durchaus möglich, dass zumindest einige Nachbarn mit Wasser im Keller rechnen müssen, wenn der Regen nicht beizeiten nachlässt.
    Uns wird es nicht treffen.

    Hoffentlich bleibt auch ihr verschont:paar:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Gut zu wissen, dass es unter den Vogelhäusern nicht vollgeschietert ist @Elkevogel (y)
    Nistkästen an den Balkonbalken hätte ich gerne, wie bei dir mit den Granitfliesen, hält mich evtl. Dreck auf dem Holzboden ab. Vielleicht sollte ich mit einem Nistkasten beginnen und dann sehen, wie sauber die kleine Vogelfamilie ist. ;)

    Bei uns ist zum Glück nichts vom Hochwasser zu spüren. Hoffentlich wir es bei euch nicht zu schlimm.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Frau Spatz: Solle es überdacht sein, könntest du Pappe farblich passend bemalen, so dass es nicht so auffällt, und drunterlegen. Die könnte ganz einfach ausgetauscht werden. Das geht aber natürlich nur, wenn sie nicht immer wieder feucht wird.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Einen älteren Schieter haben wir heute auf der Wandleuchte gefunden, die unter den Nistkästen überm Garagentor sind (die mit den selbstgebrannten Mustern an der Westseite).
    Ich hab auch GöG nochmal gefragt, ob ihm was aufgefallen ist und er meinte auch, dass der Dreck wirklich nur unter dem Nest im Dachbalken sei.
    Vielleicht sollte ich mit einem Nistkasten beginnen und dann sehen, wie sauber die kleine Vogelfamilie ist. ;)
    Gute Idee :love:
    Und ja, evt. in der Einflugschneise eine Pappe auslegen um allen Risiken aus dem Weg zu gehen ist dennoch eine gute Idee.

    Hoffentlich wir es bei euch nicht zu schlimm.
    Heute nur noch 2 richtig feste Schauer für je 10/15 Min. und dann schien wieder die Sonne.
    Die Straßen sind wieder frei; keine Keller vollgelaufen - wir sind glimpflich davon gekommen.

    Im Garten stellt sich wieder mal die Frage, ob Wasserbüffel und Reisanbau nicht doch eine zu bedenkende Sache wäre: es gibt deutlich sichtbare Pfützen und wo keine sind quatscht es immerhin unter den Schuhen so sehr, dass meine Füße in den Crocs vorhin nass wurden.
    IMG_2250.JPG IMG_2249.JPG
    Gut, dass ich mich bei der Hecke für Hainbuche (Carpinus betulus) entschieden habe - Rotbuche (Fagus sylvatica) hat mit diesen wechselnden Bodenzuständen angeblich arg zu kämpfen.

    Rosen zeige ich nicht - die sind einfach nur zum heulen.

    Dem neu gepflanzten Ziest geht es gut - zu gut im Dauerregen!
    Er breitet sich üppig aus und fängt schon an zu blühen
    IMG_2263.JPG IMG_2262.JPG
    Und das bei einer Pflanze, die für ihre Trockenheitsresistenz bekannt ist! Da habe ich so nicht mit gerechnet.
    Aber lieber so, als wenn sie mir im Dauerregen abgesoffen wären:D

    Den Dahlien geht es auch erstaunlich gut - Sunshine & My Love sind voll da
    IMG_2255.JPG

    Die neue Fire&Ice macht sich auch bestens
    IMG_2256.JPG

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Anhänge

    • IMG_2253.JPG
      IMG_2253.JPG
      145,3 KB · Aufrufe: 35
    • IMG_2252.JPG
      IMG_2252.JPG
      174,2 KB · Aufrufe: 45

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Kapernstrauch
    ich habe mir welchen für kleines Geld gekauft. Und richtig gute Pflänzchen erwischt :love:
    Mich wundert, dass er in dieser Dauerfeuchte so gut gedeiht.
    Soll mir aber egal sein, wenn er zukünftig auch Trockenheit toleriert. Für die Einwachszeit ist der Dauerregen sicher nicht das schlechteste.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das Problem ist eher der Dreck, den die Vögel machen, wenn sie auf den Balken sitzen. Bisher ist es nur der höchste Balken-Sitzplatz, von dem :poop: fällt. Einen weiteren möchte ich nicht unbedingt haben. Unterm Nistkasten wird nichts sein, dafür sind die Vogeleltern zu reinlich, damit kein Jäger auf die Brut aufmerksam wird.

    Sehr schön ist es in deinem Garten @Elkevogel
    Es freut mich zu lesen, dass ihr glimpflich davongekommen seid.
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Elkevogel , sehr schön bei dir ! Und die Dahlien sind auch schon so weit !
    Die sind ausgepflanzt , oder ? Dann hast du wohl auch keine Mäuse , du Glückliche !
    Bin wegen der Süßen ganz von den Dahlien abgekommen , dabei sind sie doch so hübsch und vielfältig
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Schneefrau
    Ich topfe die Dahlien so ab Mitte April und stelle sie ins GWH.
    Dadurch haben sie einen guten Vorsprung und die Schneckenschäden halten sich in Grenzen.
    Ausgepflanzt werden sie dann zwischen Mitte Mai und Anfang Juni - je nach Wetter.
    Dieses Jahr war es Anfang Juni und durch das bald folgende Waschküchenklima wuchsen sie wirklich sehr flott.
    Und MyLove gehörte von Anfang an zu den schnellsten mit ganz früher Blüte.
    Nur die Noordwijks Glorie war in den vergangenen Jahren noch schneller. Leider hat die Knolle die Überwinterung nur sehr schwach überlebt:cry:. Der Austrieb war mager und den haben dann im GWH die Schnecken vernichtet = Knolle auf dem Kompost.
    Aber das ist so eine typische Allerwelts-Discounter-Sorte. Finde ich sie dort 2022 zieht sie hier wieder ein.

    Wobei ich insgesamt noch nicht sicher bin, ob das mit der Dahlienüberwinterung überhaupt noch weiterhin klappen wird.
    Den ehemals leicht feuchten Keller (perfekt für Dahlien) haben wir durch konsequentes Lüften ziemlich gut trocken bekommen.
    Gut fürs Haus - für die Dahlien wohl leider zu trocken:oops:. Die Knollen waren arg ausgetrocknet und es gab auch einige Ausfälle.
    Dazu kam im Winter 20/21 noch, dass wir wegen Corona nicht töpfern konnten - der Brennofen (den ich ein- und ausräume) steht in einem Nebenraum dieses Kellers und jeder Weg zum Ofen war mit einem Kontrollabstecher zu den Dahlien verbunden.
    Der fiel natürlich aus und auf die Idee, freiwillig mitten im Winter wegen der Dahlien ums Haus in den Keller zu laufen, bin ich leider nicht gekommen:mad:
    Naja, vielleicht/hoffentlich klappt es ja kommenden Winter wieder mit dem Töpfern. Oder ich denke einfach mal dran, regelmäßig mit einer Sprühflasche in der Hand einen Kontrollgang zu machen. Kalendereintrag mit Erinnerung könnte hilfreich sein:D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,
    Sonntag habe ich mir die zweite Dosis Biontech geholt - aber da muss Schlafmittel mit drin gewesen sein!
    Ich habe von Sonntag 14:00 bis Dienstag 9:00h quasi durchgeschlafen:oops:
    Zusätzlich nur ein bisschen Kopfweh. Insgesamt bin ich also ganz gut damit weggekommen.
    Heute habe ich ein neues Spielzeug bekommen:
    Mit den vorhandenen Sägen in GöGas Werkstatt habe ich so meine Probleme und traue mich nicht dran:
    Motorsäge, Kappsäge...
    Aber immer auf GöGa warten, wenn ich sägen will, fand ich schon lange doof.
    Endlich haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden:
    eine Säbelsäge:love:
    Und da habe ich umgehend aus den noch hier rumliegenden Weidenästen eine Rankhilfe für die Lykkefund gebaut:
    IMG_2267.JPG IMG_2268.JPG

    Das Dahlienbeet macht so viel Freude
    IMG_2277.JPG

    Gute Nacht und LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Sägen kann man sicherlich nie genug haben, du solltest aber unbedingt auch noch Kurse bei deinem Sägemeister buchen, damit er dir zeigt, wie man die anderen Sägen handhabt und welch wundervollen Dinge man damit zaubern kann. Dann ist keine Stück Holz mehr vor dir sicher. :)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Und Unabhängigkeit von den Herren der Schöpfung ist sowieso nie verkehrt ! :D
    Nein,ist es nicht, aber man darf ihm auch nicht immer zeigen, dass man (fast) alles kann, sonst wird er faul.
    Habe heute meine Yucca Palme geköpft. Natürlich wäre das kein Problem gewesen, den Stamm durchzusägen.
    Aber ich habe es ihm überlassen. Jetzt ist er um 1/2m gewachsen, denn wir haben es gemacht.:D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @all
    ich habe da mal eine Frage zum Arbeitsvertrag meiner Kurzen (geringfügige Beschäftigung oder einfacher ausgedrückt "Aushilfe" im textilen Einzelhandel) - vielleicht kann mir das jemand erklären:
    Die Fakten vorab lt. Vertrag:
    §3 Vergütung
    Das Arbeitsentgeld beträgt 10,50€ brutto/Std.
    Der Stundenlohn setzt sich wie folgt zusammen:
    9,72€ Lohn/Std.
    + 0,78€ Lohnfortzahlung für den Urlaub


    Als "Aushilfe" hat sie auf jeden Fall Anspruch auf bezahlten Urlaub:
    Minijob-Zentrale - Urlaubsanspruch - Urlaubsanspruch auch für Minijobber
    Im Fall der Kurzen wären es für 2021: 4 Wochen á 3 Tage mit je 6 Std. durchschn. Arbeitszeit
    Zu berücksichtigen ist die anteilige Minderung durch den Lockdown - sie arbeitet erst seit 06/21 wieder.
    (die ersten 3 Tage vor Weihnachten 2020 vergessen wir einfach mal und buchen sie unter Lehrzeit ab :LOL:)

    Was ich nicht verstehe, ist die Aufteilung des Stundenlohns?
    Bedeutet das, dass sie keinen bezahlten Urlaub bekommt, da diese Zeiten bereits mit dem Stundenlohn abgegolten sind?
    Oder????

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, so etwas habe ich noch nicht gelesen.
    Es könnte sein, das die so den Urlaub sparen wollen, aber zulässig wäre es nicht. Den man hat ja auch als Minijobber einen Anspruch auf Urlaub.
    Da bleibt wohl nur nachfragen.
    Oder man verdient die Lohnfortzahlung für den Urlaub im Prinzip gleich selber. Wie hoch der Mindestlohn in der Branche ist weiß ich nicht, das wäre interessant.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Soweit ich weiss, sind die Ferien quasi im Stundenlohn bereits enthalten. Ferien hat die Kurze selbstverständlich auch zugute, nur werden ihr während dieser Zeit keine Stunden vergütet, denn die sind bereits in den Stunden vorher und nachher entlöhnt worden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    GG - ein ehemaliger Arbeitsrechtler war sehr erstaunt, als ich ihm diese "Konstruktion" gezeigt habe.

    Es ist so, wie Linserich bereits gesagt hat: es gibt im Urlaub kein Geld
    - und falls sie während der Arbeitszeit krank werden sollte, bekommt sie nicht den vollen Stundenlohn ersetzt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wie hoch der Mindestlohn in der Branche ist weiß ich nicht, das wäre interessant.
    Der Mindestlohn gilt meines Wissens nach derzeit für alle Branchen und lag bis
    01/06/2021 bei 9,50€
    Ab 01/07/2021 bei 9,60€
    Quelle: Mindestlohn im Minijob 2021 - Die Minijob-Zentrale

    Die Kurze liegt mit 10,50€ leicht drüber und wir haben uns über diesen Stundensatz sehr gefreut.
    Gegenüber den vorherigen 9,35€ klang das doch ziemlich gut.
    ABER: die 9,35€ hat sie im letzten Job auch für den gesetzlich vorgegebenen Urlaub ausgezahlt bekommen.
    Anteilig über 4 Wochen und entsprechend der durchschnittlich gearbeiteten Tage.
    Ich bin kein Rechengenie, aber selbst mir ist klar, dass der aktuelle Stundensatz demgegenüber wohl eher ein Verlustgeschäft ist:mad:
    Da müssen wir wohl beim Arbeitgeber nachfragen. Wie nach einigen Sachen mehr:
    es gibt keine monatliche Stundenabrechnung/-aufstellung
    Lohn wird nur bar ausgezahlt:oops:
    Anmeldung (2020) & Jahresmeldung (2020/2021) wurden bisher nicht als Original zugeschickt
    Als Aushilfe war sie schon 2x kassenverantwortlich (Abrechnung zum Feierabend)

    @wilde Gärtnerin
    Im letzten Job hat sogar der Filialleiter nach dem "gelben Schein" gefragt als ich die Kurze telefonisch ein einziges Mal krank melden musste.
    Und mit der Krankmeldung wurde die geplante Arbeitszeit voll abgerechnet:D

    Der Job macht der Kurzen viel Spaß und ich will es ihr nicht vermiesen. Aber seltsam ist das schon irgendwie. oder?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Eelkevogel, ich habe das eben mal nachgerechnet, wenn die Kurze ein Jahr arbeitet, dann passt es mit den 0,78 € für den Urlaub, nur müsste man die sich dann zurück legen.
    Ziel wird es wohl sein, so wenig Urlaub wie möglich zu nehmen.

    Das eine Stundenaufstellung gibt und keine An und Abmeldung ist schon komisch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Forentreffen im Hegau - September 2021 Wettbewerbe & Termine 23

    Similar threads

    Oben Unten