Dracaena macht Kummer :-(

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

was hat meine Dracaena für ein Problem?

Die Neuaustriebe lösen sich nicht von einander und knicken um.
Wenn ich vorsichtig von Hand nachhelfe sterben die äußeren Blätter ab, der Rest wächst vorerst normal weiter. Ein paar Wochen später geht es wieder los:(

DSC01351.jpgDSC01353.jpg

(sorry, ich hab's drehen vergessen)

Sie hatte das Problem schon mal . Da habe ich sie abgeschnitten, umgepflanzt und sie hat neu ausgetrieben.
Das Fenster geht nach Osten.
Bis vor 2 Wochen war alles gut - aber nun:confused:

Vielen Dank für eure Tips und ein schönes Pfingstwochenende

Elkevogel
 
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    AW: Dracaena macht Kummer:-(

    Meine Meinung zu dieser Pflanze.
    Bei mir wollten sie nie recht was werden...
    Was ich auf deinen Fotos sehe, ist erstens der Übertopf, das mochten sie bei mir gar nie, (weil man keine kontrolle über das überschüssige Wasser hat).
    Und Blattstau wie auf deinem Foto ist eigentlich ein Zeichen von stress...
    Die besten Erfahrungen hatte ich damals mit Meiner gemacht:
    Wenig Wasser, wöchentlich sprühen, und keine ungezogen Katzen zu haben. :rolleyes:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Dracaena macht Kummer:-(

    Hallo Elke,

    Also bis auf den problematischen Neublattwuchs muss ich dich mal loben. Deine Dracaena sieht super aus. Kräftig grünes und großes Blattwerk, stabiler Stamm. Klasse! ;)

    Ich weiß nicht ob es der Dracaena hilft, aber wenn man die zusammengewachsenen Stücke/Spitzen der Blätter abschneidet, und die restlichen Stummel dran lässt, müsste sich das Problem dann nicht eventuell nach einer Zeit von alleine lösen?

    Wäre nur so eine Vermutung, da ich mit meinen Dracaenas bis jetzt null Probleme hatte. Alle zwei Monate haben sie für eine Woche einen extremen Wachstumsschub, danach wächst sie wieder normal weiter. Sonst wird regelmäßig gesprüht und 1-2x im Monat gegossen. Außerdem zweimal im Jahr ALLE Blätter gesäubert, was natürlich viel Zeit in Anspruch nimmt, bei solch kräftigen Exemplaren.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Dracaena macht Kummer:-(

    Hallo zurück,

    @Palmenfan
    Danke für das Lob:D
    Die Spitze abschneiden finde ich nicht so gut.
    Dann fallen die unteren Blätter auch noch ab und es ist noch mehr kahler Stamm da.

    @Musa
    Der Übertopf war noch nie ein Problem da ich eher selten gieße und überschüssiges Wasser nie vorkommt - da wird immer alles fröhlich aufgesogen.
    Stress könnte dadurch allerdings schon entstehen;)
    Ich werde versuchen, mich zu bessern.

    Könnte ich das Bäumchen auch in den Garten bzw. in einen überdachten Pavillon stellen?


    Vielen Dank euch beiden, schöne Pfingsten und liebe Grüße

    Elkevogel
     
  • Schrippe

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    40
    AW: Dracaena macht Kummer:-(

    Moin!

    Ohne direkte Sonne und wenn's nachts nicht allzu frisch wird kann man Drachenbäume auch über'n Sommer nach draußen stellen.

    Zu deinem Problem:
    mal anders herum gedacht - könnte diese Blockade nicht auch dadurch verursacht werden, dass die Bedingungen so gut sind, dass deine Dracena zu schnell wachsen will und praktisch nicht mehr hinterher kommt?

    Beste Grüße,
    Julian
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Dracaena macht Kummer:-(

    ich habe diese pflanze gerade erst geschenkt bekommen und weiss noch recht wenig über sie. vieleicht könnt ihr mir ien bischen helfen.

    im gegensatz zu meiner sieht deine recht kräftig aus elkevogel. kompliment!!

    hier mal ein bild
    DSCI0089.jpg
    stämme sind krumm gewachsen

    DSCI0092.jpg
    die blätter sehen auch nicht mehr so gut aus. ich habe ihr schon einen grösseren topf gegönnt und bischen neue erde dazu getan.

    vieleicht könnt ihr mir helfen

    warum sind die stämme zu krum und schief gewachen?
    gießt ihr wirklich nur 1x im monat?
    wollte mit npk 8+8+8 flüssigdünger mit ins gießwasser tun. ist das OK?

    aussderm wollte ich sie vermehren. ich hab absolut keine ahnung wo ich am besten einen steckling abschneiden soll?!?!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Dracaena macht Kummer:-(

    Hallo Knoffi,

    ich könnte mir vorstellen, dass sie zu wenig Licht hatte und deshalb so krumm gewachsen ist. Und zu den Blättern, könnte daran liegen, dass zu wenig Luftfeuchtigkeit besteht, ich empfehle dir sie regelmäßig zu besprühen. :)

    Liebe Grüße
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    AW: Dracaena macht Kummer:-(

    Knoffi: Das Krumme liegt vermutlich daran, dass sie nicht genug von den wesentlichen Lichtanteilen bekommt, die sie zum Wachsen benötigt. Ich schreibe extra nicht, dass sie zu dunkel steht, denn ggfs. ist das Zimmer zwar wunderbar hell für uns Menschen, aber durch dicke Verglasung kann es dennoch zu Fehlwuchs kommen, da zu viel Pflanzen-Notwendiges absorbiert wird. Die grüne Dracaena marginata verträgt grundsätzlich sogar auch Schatten. Nur der wesentliche "Saft" muss halt irgendwie ankommen. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

    Vom Topf her: Die Pflanze mag es lieber enger als zu viel Platz.

    Und die Blätter: Die Pflanze mag gerne Temperaturen so um die 20-25 Grad und eine höhere Luftfeuchtigkeit. Deswegen auch das Sprühen. Während sie wächst soll sie alle 14 Tage gedüngt werden. Bekommt sie bei mir nicht (alle paar Jahre mal frische Erde), aber besser wäre es wohl, zwei Mal im Jahr würde wohl nicht schaden.

    --------------------------------------

    Ich hänge mich mal hinten dran an den Thread, denn meine Dracaena marginata 'Tricolor' macht mir aktuell auch Probleme. Sie ist an einer Stelle des Stammes "biegsam" und hängt nun dort nach unten. Ich vermute, das Biegsame wird sich noch in "weich" ändern, aber das ist nur eine Vermutung. Dazu hängen ein paar der unteren Blätter schlaff herunter, anders als sonst vor dem Abwerfen, sie haben quasi noch zu viel "Saft" und sind nicht verfärbt.

    Alles in allem klingt das nach zu viel Feuchtigkeit, allerdings würde ich bei Übergossen eher vermuten, dass sie von unten her wegfault und nicht sich oben am Stamm etwas verändert. Deswegen will ich lieber mal fragen, ob das ggfs. noch etwas anderes sein könnte. Hat jemand eine Idee?

    Vielleicht noch als Hinweis: Die Pflanze wurde vor ca. zwei Wochen umgetopft. Blattläuse habe ich bisher nicht entdeckt. Vorhin fand ich auf einem Blatt eine Art Tropfen, der war etwas klebrig, als ich ihn abwischte. Ähnlich Guttation. Der Nachwuchs - unten an der Pflanze wuchst vor einigen Monaten ein Ableger heraus - hat gelb verfärbte Blätter (die oberen), allerdings hatter er das schon im alten Topf. Ich ging damals davon aus, dass die Pflanze einfach mal wieder Nährstoffe benötigt.
     

    Anhänge

    • drachenbaum1.jpg
      drachenbaum1.jpg
      125,6 KB · Aufrufe: 297
    • drachenbaum.jpg
      drachenbaum.jpg
      102,7 KB · Aufrufe: 248

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    AW: Dracaena macht Kummer:-(

    ah danke für die antworten.
    mit dem nicht allzu großen topf ist auch interessant.
    wie oft kann die denn wasser vertragen? bei mir hat sich schimmel auf der erde gebeildet. hab wohl zu viel gegossen und leider keine ablauflöcher. umso wichtiger die richtige dosierung.
    was würdet ihr mir empfehlen bei dem bild.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    AW: Dracaena macht Kummer:-(

    Also mal abgesehen von dem schiefen Wuchs, was sicherlich durch das Licht kommt, und den braunen Blatträndern, was vermutlich ein leichter Nährstoffmangel ist bzw. auch mit dem Licht zusammenhängen könnte, sieht die Pflanze meines Erachtens eigentlich ganz ok aus. Wobei ich natürlich kein Profi bin.

    Bezüglich Wasser: Das sind Pflanzen aus dem warmen Süden, d. h. die halten eher zu trocken als zu feucht aus. Natürlich auch nur in Maßen. Zu trocken zeigen sie relativ gut an: die Blätter hängen nach unten, einige Blätter fühlen sich ggfs. trocken an. So zumindest meine bisherige Beobachtung. Zu feucht dagegen merkt man erst relativ spät, weil sich das durch den Stamm frisst. Und wenn der matschig wird, ist es eher schon zu spät, um noch etwas sinnvolles machen zu können. Ich wüsste zumindest nicht, ob dann noch etwas geht.

    Ich würde dir raten, sie in ein durchlässiges Erd-Sand/Kies-Gemisch zu stellen oder alternativ (vermutlich einfacher und pflegeleichter) Seramis. Bei Erde unbedingt auch Abflusslöcher, das ist sicherer. Gießen dann nur relativ wenig, wenn sie optisch meldet "Ich habe Durst". Wenn sie das zwei Tage später wieder meldet, bekommt sie halt wieder ein bisschen. Aber lieber so, als einmal volle Pulle. (Wobei das natürlich auch von der Erde abhängt: meine stehen in purer Erde, da muss ich mehr aufpassen als wäre das alles etwas durchlässiger.)

    Wahrscheinlich ist es besser, wenn du dann dazu die Pflanze immer mal einnebelst, was die anderen hier schon schrieben. Ich nehme an - aber das ist jetzt wirklich völlige Vermutung - dass sie das Feuchte lieber am ganzen Körper mag, als nur von den Wurzeln her.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    AW: Dracaena macht Kummer:-(



    Da ist was Wahres dran, die Pflanzen möchten sehr gern
    besprüht werden, möglichst mit kalkfreiem Wasser,
    ansonsten mögen sie sehr wenig Wasser, aber das hatten wir
    schon alles, diesen Thread gibt es in ähnlicher Ausführung
    schon öfter!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Dracaena marginata Tricolor macht mir Sorgen!!! Tropische Pflanzen 5
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    M Dracaena Zimmerpflanzen 7
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Sarahbilly Stammfäule bei dracaena marginata Zimmerpflanzen 4
    M Gelöst Dracaena Fragrans Cintho Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Dracaena Marginata gießen - Pflanze leidet Gartenpflanzen 16
    dschoermanizer Was hat diese Dracaena marginata nur? Zimmerpflanzen 11
    R Problemkind Dracaena Zimmerpflanzen 0
    S Dracaena Dorado, Blatt Schaden Zimmerpflanzen 4
    J Dracaena kürzen - wie und wo? Zimmerpflanzen 3
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    L Pflegetipps für Dracaena Draco (Drachenbaum)? Zimmerpflanzen 2
    A Dracaena marginata - Bäumchen trennen? Zimmerpflanzen 2
    M Warum verwelkt mein Drachenbaum / dracaena fragrans? Zimmerpflanzen 5
    A Dracaena retten - Bitte um Hilfe! Blattspitzen braun Gartenpflanzen 3
    A Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen? Zimmerpflanzen 6
    N Dracaena massangeana nasser Stamm? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca & Dracaena M. richtig "bearbeiten"? Gartenpflanzen 2
    Wildpflanze Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!! Tropische Pflanzen 5
    K Hilfe. Meine Dracaena fragrans bekommmt braune Spitzen und Flecken. Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten