Dübel von oben in Lochziegelmauer

P

Philipp4D

Neuling
Hallo,

ich möchte Pfostenträger auf einer Lochziegelmauer befestigen. Gibt es ein System für die Oberseite von Lochziegeln? Um in einer Lochziegelwand etwas zu befestigen gibt es ja die System mit Injektionsmörtel. Gibt es etwas ähnliches (oder kann man das gleiche verwenden) auch für die Oberseite?

Danke & VG
Philipp
 
  • poldstetten

    poldstetten

    Mitglied
    Füll die Löcher vom Lochziegel mit Fliesenkleber oder dünnem Zementmörtel aus, steck aber die Dübel in den noch weichen Mörtel.
     
    Joes

    Joes

    Foren-Urgestein
    Das mit dem Fliesenkleber oder Zementmörtel ist ok, wenn die Lochziegelmauer so stark ist,
    dass die Belastung durch die Pfosten nicht den ganzen Stein ausbrechen kann.
    Für Betonrandsteine habe ich schon Pfostenträger gesehen, die in umgekehrter U-Form
    über die Mauer gestülpt werden.
     
  • Top Bottom