Düngen mit Brennnesseljauche - Welches Mischverhältnis?

Mtema1

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
26
Moin,Moin,
mein Gewächshaus ist bepflanzt mit Tomaten, Paprika, chilli, und Gurken,
Brennesseljauche ist auch schon gar, jetzt kommt die Anwendung.
Wie oft und mit welchem Mischungsverhältnis, Jauche - Wasser, dünge ich die Pflanzen am besten, ohne Schaden anzurichten.
Danke für jeden Tip,
Grüsse aus Flensburg;):pa:
 
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Düngen mit Brennesseljauche

    Hallo Mtema1,

    ich bin zwar auch noch nicht lang hier und bin in meinem ersten "Gemüsejahr", aber das hab ich hier schon irgendwo gelesen und abgespeichert.

    Du kannst ein mal pro Woche düngen, im Verhältnis 1:10

    Viel Erfolg, eine gute Ernte und Grüße aus Bayern! :cool:
     

    Mtema1

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    26
    AW: Düngen mit Brennesseljauche

    Vielen Dank für den Tip, werde ich befolgen.

    Herzliche Grüsse nach Bayern aus dem hohen Norden, (Flensburg):pa:
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    AW: Düngen mit Brennesseljauche

    Ich dünge mit Bennesseljauche alle Starkzehrer, wenn notwendig. Richtig, 1 zu 10 verdünnen, am besten mit Regenwasser. Alle Tomaten u. Kürbisse + Zuccini . Bei Gurken muß man etwas stärker verdünnen,- 1 zu 15. Am besten gießt man vorher, u. mit Abstand von 2 Std. düngen. Bei Dauerregen nicht, denn da können die Pflanzen nicht solch starken Dünger vertragen, den sie ja dofort aufnehmen. In der Brernnesseljauche ist viel Stickstoff enthalten, deshalb stinkt sie ja. Mit Steinmehl in die Tonne kann man den Geruch etwas binden. Brennesseln wirken auch heilend u. aufbauend für die Pflanzen. Bei Jungpflanzen besser stark verdünnen, 1 zu 20
    .:cool:Gruß Eisenkraut
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Düngen mit Brennesseljauche

    Hi,

    auch ich dünge seit viele Jahren mit Pflanzenjauchen. Meine Erfahrung mach braucht man nur die Jauchen anwenden wenn die Pflanzerde (ob im Beet oder Kübel ) schon etwas "verzehrt" wurde. Soll heissen daß ich meine Pflanzen erst nach den "Jungpflanzestadium" dünge.

    Da der Boden bei Tommis, Zucchini, Gurken und Co immer eine gewisse feuchte haben soll - kann mein Erfahrung nach auf vorheriges gießen verzichtet werden.

    Generell dünge ich Bedarfsweise und nicht nach ein srtike Schema - z.B. bei die Tommis kann sein daß die bei optimale Witterungsverlauf alle 4 Tage eine Dosis Pflanzenjauche abbekommen.

    Apropos Pflanzenjauchen - Ackerschachtelhalmjauche liefert P und K zu die N von Brennnessel.

    LG,
    Mark
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    AW: Düngen mit Brennesseljauche

    Soll heißen? Ackerschachtelhalme Pflanzen und ernten?
    Die Brennesseln wachsen bei mir im Garten an zwei Ecken, die habe ich immer in den Eimer gepackt und Regenwasser draufgeschüttet....

    Ich verwende ebenfalls Brennesseljauche seit mehreren Jahren, zunächst den max.
    3 Tage alten Ansatz als Spritzung gegen Läuse, dann die stinkende Jauche stark verdünnt als Dünger an die Blumen (manchmal nur alle vier Wochen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Düngen mit Brennesseljauche

    Hallo flour Bubbel,
    anpflanzen würde ich ASH nicht, da er sich unterirdisch stark vermehrt und du ihn niemals mehr weg bekommst.
    So manches Forumsmitglied stöhnt wg. ASH.

    Ob er sich wie Minze im Topf kultivieren lässt ... - keine Ahnung.

    Das Beste wäre, du wüsstest eine Stelle, wo du ihn ernten kannst.

    Bei uns gedeiht er hauptsächlich in den Ritzen der Einfahrtspflasterung - dort kann man ihn gut im Zaum halten.

    Wir mischen immer Brennesseln, Beinwell sowie ASH und düngen damit alles.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BergGeist Düngen mit Brennnesseljauche - Auch für Tomaten? Tomaten 19
    G Mit Eierschalen düngen Naturnahes gärtnern 16
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    C Düngen mit Zwiebeln? Zwiebelpflanzen 15
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    M Kirschlorbeer mit Brennesseljauche düngen? Gartenpflege 1
    Naase Mit gefrorenem und wieder aufgetautem Bier düngen? Gartenpflanzen 3
    T Düngen mit feuchtem Rasenschnitt? Rasen 2
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    K Clematis düngen? Wenn ja, mit was? Klettergehölze 5
    C Mit was würdet ihr Glanzmispeln düngen? Gartenpflege 9
    R Mit Schafwolle düngen. Obst und Gemüsegarten 9
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Torsten.E Saisonstart mit Düngen wann ? Rasen 4
    Schneckenflüsterer Düngen mit Hühnermist - nur abgelagert? Obst und Gemüsegarten 1
    B Düngen mit grünen Blättern Gartenpflege 1
    W junger Kirschenbaum- Problem mit Neutrieben- Düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Liguster jetzt noch mit Kalium düngen? Gartenpflanzen 13
    Gärtnerin1 Apfelbaum mit Kalk düngen? Obstgehölze 1
    Naase Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein? Gartenpflege 18
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    HaJü mit Hakaphos düngen Tomaten 29

    Similar threads

    Oben Unten