Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand?

MueMa

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich habe bisher den Rasendünger von CUXIN benutzt, wollte aber dieses Jahr mal was alternatives probieren und habe mich für den BECKMANN PROFI AREAL.

Da auf der Verpackung keine Angaben zur Einstellung am Streuwagen waren, habe ich in der Garage 1qm getestet und anschließend gewogen. Empfohlen werden 25-35 g/qm. Bei Stufe 5 kamen nur 14g raus und bei Stufe 6 knapp über 50g. Jetzt habe ich überlegt 2x mit Stufe 5 zu düngen, aber ich habe irgendwie das Gefühl dass bei Stufe 5 nicht alle Körner durchgehen (der Dünger besteht aus weißen und bräunlichen Körner. Und bei Stufe 5 kommen fast nur braune Körner raus. Scheinbar sind die weißen etwas größer). Was tun?

Doch lieber von Hand düngen? Das habe ich einmal gemacht und anschließend diese tollen Bögen gehabt. Wie düngt man von Hand am Besten, um nicht diese Bögen zu haben, wo mal mehr und mal weniger wächst?

Gruß,
Muema
 
  • Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Wenn der Dünger tatsächlich in den weißen Körnern andere Nährstoffe hätte wie in den braunen und die Körner dann auch noch unterschiedlich groß sind, wäre der Dünger ganz ganz großer Schrott und hätte den Namen "Profi" absolut nicht verdient!!

    Frag doch mal bei dem Hersteller nach, ob die Farben und Größen etwas über die Nährstoffe aussagen. (Bei vielen Produkten ist das nämlich nicht der Fall und hat nur Marketingzwecke)

    Von Hand ist schwer und lässt sich gleichmäßig eigentlich nur erreichen, wenn man die Menge aufteilt und möglichst oft aus unterschiedlichen Richtungen Kreuz und Quer über den Rasen läuft.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sollte der Dünger unterschiedlich sein, dann würde ich zweimla düngen.

    Beim ersten Mal kommen nur die schwarzen raus und beim zweiten MAl sind nur noch weiße drin und dann müßte es mit größerer Einstellung gehen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Per hand ist etwas Übungssache. Einfach mal machen. Es ist ja nun genug drin im Eimer, daß man da mehr als zwei Hände voll verteilt, ein paar Probewurf und man hat den Bogen raus. Möglichst grossflächig werfen, dann verteilt sich das auch gut, und dann kreuz und quer laufen, die Ränder extra.
    So schlecht udn unregelmässig wie die Düngerwagen das ausbringen bekommt man das per Hand gar nicht hin.
     
  • Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,
    ich habe bisher den Rasendünger von CUXIN benutzt, wollte aber dieses Jahr mal was alternatives probieren und habe mich für den BECKMANN PROFI AREAL.
    Gruß,Muema
    Cuxin Rasendünger Spezial nutze auch ich seit 2013 und bin damit sehr zufrieden.
    Anfang März 2014 eingesetzt, der Rasen wächst jetzt bestens und ist bereits satt grün.
    Bei Amazon gibt es dafür Rezensionen ohne Ausnahme:
    14 x die Bestbewertung.

    Warum hast du denn das Produkt nicht mehr eingesetzt?

    Die Dünger-Verteilung erfolgt bei mir mit einem Batterie-Steuer von Wolf für ca. 22€, was im Gegensatz zu einem teuren Streuwagen von Wolf gut funktioniert.

    Es gab und gibt damit keinerlei unterschiedliches Rasen-Wachtum und auch keine unterschiedliche Rasen - Grünfärbung.
    Meine ca. 300qm Rasenfläche war ratzfatz in ca. 15 Minuten erledigt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    P Tomaten düngen mit Wasser aus dem Ententeich? Tomaten 34
    G Mit Eierschalen düngen Naturnahes gärtnern 16
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    C Düngen mit Zwiebeln? Zwiebelpflanzen 15
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    M Kirschlorbeer mit Brennesseljauche düngen? Gartenpflege 1
    Naase Mit gefrorenem und wieder aufgetautem Bier düngen? Gartenpflanzen 3
    T Düngen mit feuchtem Rasenschnitt? Rasen 2
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    K Clematis düngen? Wenn ja, mit was? Klettergehölze 5
    C Mit was würdet ihr Glanzmispeln düngen? Gartenpflege 9
    R Mit Schafwolle düngen. Obst und Gemüsegarten 9
    Torsten.E Saisonstart mit Düngen wann ? Rasen 4
    Schneckenflüsterer Düngen mit Hühnermist - nur abgelagert? Obst und Gemüsegarten 1
    B Düngen mit grünen Blättern Gartenpflege 1
    W junger Kirschenbaum- Problem mit Neutrieben- Düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Liguster jetzt noch mit Kalium düngen? Gartenpflanzen 13
    Gärtnerin1 Apfelbaum mit Kalk düngen? Obstgehölze 1
    Naase Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein? Gartenpflege 18
    M Düngen mit Brennnesseljauche - Welches Mischverhältnis? Gartenarbeit 6
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    HaJü mit Hakaphos düngen Tomaten 29

    Similar threads

    Oben Unten