Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost?

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost?

Hi,

jetzt hat es doch 4 von meinem Tigerella-Tomatenpflanzen erwischt, die so langsam aber sicher von der Braunfäule befallen sind...

Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten und die Pflanzen eigentlich auf den Kompost?

danke,
max
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    AW: Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost?

    Hey Api :pa:

    Und ich bin immernoch der Meinung das man vorsorglich BF-befallene Pflanzen und Früchte nicht in den Kompost geben sollte....

    Du schriebst zwar das BF nur an bzw in organischen Abfällen überwintern könnte, aber wie schon im anderen Thread geschrieben, wie erklärst du dann bitte das an Metallstäben von Tomaten auch BF gefunden wurde ???
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost?

    Der Meinung bin ich auch. Bzw. die Frage steht für mich persönlich erst garnicht zur Diskussion. Krankes kommt nicht auf den Kompost. Aus, Punkt, Basta. Und wenn es schon unbedenklich wäre, aber ich mach da nicht rum...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost?

    soviel ich weiß funktioniert die Infektion nur in Verbindung mit Wasser..
    LG Anneliese
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost?

    Habe letztes Jahr fast alle in die Bio-Tonne. Ausser einer war wohl auf dem Kompost, die kräftige Pflanzen entwickelte, und nun entsorgt wurden, durch zu starken Befalls.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost?

    @Michi

    die Frage steht für mich persönlich erst garnicht zur Diskussion. Krankes kommt nicht auf den Kompost. Aus, Punkt, Basta.

    Sehe ich im Prinzip persönlich genauso !

    Nur eine Kleinigkeit habe ich noch hinzuzufügen...:
    Ich habe in einem alten Gartenbuch eine äußerst interessante Lektion gefunden die die Heisvergärung von Gartenabfällen behandelt.

    Das ganzenennt sich "Humusbereiter mit Saftraum"...

    Leider schweigt sich das Buch über eine detailierte Bauanleitung aus... :mad:

    ich habe auch schonmal hier im Forum nachgefragt aber leider keine Antwort bekommen wie man so etwas baut...

    laut Zeichnung kann es nicht schwierig sein. Darin kann man angeblich alles Unkraut und alles befallene In Dünger (Saft) und Humus wandeln...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost?

    Klingt sehr interessant. Wenn du irgendwas rausbekommst, lass es mich wissen!

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    AW: Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost?

    Michi !

    es ist eine alte Firma angegebn die Bauanleitungen verschickt, aber ich denke das diese Firma nicht mehr exestiert :(

    Aber ich bleibe dran, denn ich denke das dies altes Wissen ist das leider in der Versenkung verschunden ist wie selbst Wurst machen :D :rolleyes: :(
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Dürfen durch Braunfäule befallene Tomaten eigentlich auf den Kompost?

    ..... das leider in der Versenkung verschunden ist wie selbst Wurst machen :D :rolleyes: :(

    Ich habe ein gutes , getestetes Rezept von "Pfälzer Leberwurst". Schmeckt toll.
    Aber man braucht einen Fleischwolf und Schraubgläser. -Sag´ bescheid, falls du´s wissen willst :grins:

    Ansonsten habe ich jahrelang so ziemlich alles auf den Kompost geschmissen , ohne zu gucken, ob es gesund oder krank ist -auch das Tomatenkraut vom Oktober ...
    Trotzdem habe ich keine Krautfäule. Dieser Pilz schwirrt doch eh überall rum...

    Wichtig ist -meiner Meinung nach- das Immunsystem der Pflanze zu stärken und das geht -wie beim Menschen- mit der richtigen Nahrung und artgerechter "Haltung" -was ja nun zugegebenermaßen nicht so einfach ist in unseren Gefilden und mit den ganzen Chemie-Düngern von denen ich eh nix halte ....
    Naja, ich schweife ab...
    Schreibe heute lieber nnichts mehr ... :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    G Welche Obstbäume dürfen eurer Meinung nach im Garten nicht fehlen? Obst und Gemüsegarten 41
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    DaBoerns Tomaten dürfen schon ins Freie? Obst und Gemüsegarten 13
    GHOST.Rider Wie groß dürfen eingefügte Bilder sein? Support 7
    die Feli Wann dürfen Petunien nach draußen? Gartenpflanzen 3
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    P Wann dürfen die Tomaten raus Tomaten 13
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    stachelbär(e) ANZUCHT - wie nah dürfen Jungpflanzen aneinander stehen? Obst und Gemüsegarten 3
    L Dürfen Efeutute und Weihnachtsstern ins Freie? Gartenpflanzen 5
    Marcel Wir dürfen einen neuen Moderator begrüßen Small-Talk 209
    K Dürfen Tomatenpflanzen grundsätzlich gar nicht nass werden? Tomaten 3
    Kräuterhexx Wann dürfen sie ins Freiland? Gartenpflanzen 6
    I Dürfen Wacholderdrosseln gefr.Äpfel essen? Tiere im Garten 7
    Lupina Dürfen verlauste Zimmerpflanzen in die Biotonne? Gartenpflanzen 4
    R wann dürfen Jungpflanzen in die freie Wildbahn? Tomaten 1
    scheinfeld Wann dürfen die Dahlien endlich aus dem Keller? Gartenpflanzen 26
    M Welche Kräuter dürfen nicht fehlen? Kräutergarten 41
    S Dürfen heruntergefallene Äpfel auf den Kompost? Gartenpflege 35
    R Ab wann dürfen unsere Zitrobäumchen wieder ins Freie ? Zitruspflanzen 14
    U Was dürfen sich eure vierbeinigen Lieblinge alles erlauben ? Haustiere Forum 63
    K Dürfen Hortensien in Sonnen bleiben? Gartenpflanzen 1
    G Ab wann dürfen Geranien ins Freie? Gartenpflanzen 3
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten