Duftpflanzen für Nordbalkon

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Ja, wie vorhergesehen,d er schöne Phlox macht bei mir schlapp, dabei hatte ich gehofft, wenigstens der kann mit einem Nordbalkon umgehen.

Daher suche ich Alternativen, die mit fehlender Sonne klar kommen, aber dennoch einen Duft verströmen. Der Weihrauch duftet zwar, aber doch sehr würzig und eigentlich nur, wenn man dicht davor steht.

Was könnt ihr vorschlagen, was noch ähnlich duftet wie Phlox?

Ich dachte auch an einen Versuch mit Flieder, der ja auch mal im Halbschatten steht. Wird das gut gehen?

Und die Vanilleblume, ich könnte ihr einen Platz im Balkonkasten geben, da wird sie vermutlich am meisten Licht tanken können. Wird sie mit einem Nordbalkon klarkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Weil der Fred 2 x da ischt ;)

    Das mit dem Flieder könnte klappern, wenn er denn ein bissele Morgen,- und Abendsonne bekommt. Was gut klappt, sind Tagetes aber die duften halt Anderas.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das wird richtig schwierig. Spontan fällt mir da wenig ein.
    Vl solltest du es mit einem Waldphlox probieren, der wird zwar nicht so hoch und braucht eine Stütze. Dafür duftet er sehr und ist recht anspruchslos.
    Es gibt auch duftende Hostas.
    Für den frühen Frühling eine duftende Pestwurz
    Frühsommer, einen Waldmeister, Asperula taurina - Turiner Meister
    Sommer - Anemonopsis macrophylla - Japan-Schein-Anemone, ein Hingucker, leider aber nicht duftend
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sonne wirklich nur ein äußerst schmaler Streifen an den Balkonkästen, maximal ne halbe Stunde.
    Den Flieder werd ich probieren.
    Waldphlox, aha. Ist notiert und ich werd mal googeln! Danke!
    Und das mit dem Duft, ich meinte gar nicht ähnlich wie gleich sondern genauso stark, also nicht nur einen Hauch Duft.

    Und ja, ich suche hier haupstächlich nach Duftpflanzen. Aberr die Japan-Schein-Anemone schau ich mir dennoch an.

    Duftende Hostas, aha. Sind's die Blüten, die duften oder die Blätter?
    Und ja, ich weiß, daß es Duftpelargonien gibt, da werd ich mich nach zitronigen umschauen.

    Und nochmal die Frage: schafft die VanilleBlume den Nordbalkon?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der Waldphlox ist schön. Gut, ich werd dann auf richtig schöne satt-rote Phloxe verzichten und mir die kleinen weißen mit rotem Auge zulegen, da gibts ja schöne Sorten.

    Vielen Dank für diesen Tipp, Pepino, für die Höhe ist es zwar schad, aber sooo klein isser ja nun auch wieder nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Duftet ganz anders als Phlox, kommt aber mit Schatten klar: Was hältst du von Minzen? Ich könnte mir da nicht nur Pfefferminze, sondern auch Orangenminze usw vorstellen.
    Ich glaube, Ananassalbei tut es auch im Schatten. Duftet toll - im Tee fand ich ihn jetzt nicht so berauschend.
    Dann eher Zitronenverbene. Die Duftpelargonien (gerne Duftgeranien genannt) könntest du auch mal im Schatten versuchen.

    In einem extra-Topf oder Kasten, weil es alles zuwachsen wird: Wie sieht es mit Maiglöckchen aus?

    Nachtkerzen haben einen ganz zarten Duft, wenn sie abends aufblühen. Sie brauchen aber einen tiefen Topf, weil sie Pfahlwurzeln bilden und blühen erst im zweiten Jahr.

    Wunderblumen wären noch eine Option, da könnte ich mal schauen, ob ich noch Saatgut habe.

    Das ist jetzt mal ganz unsortiert, was mir so in den Sinn kam.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich wage es zu bezweifeln, dass es die Vanille im Norden packt. Ich selbst hatte letztes Jahr in Westlicher Ausrichtung schon leichte Probleme mit dem Wuchs gehabt (Halbschatten).
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Duftet ganz anders als Phlox, kommt aber mit Schatten klar: Was hältst du von Minzen? Ich könnte mir da nicht nur Pfefferminze, sondern auch Orangenminze usw vorstellen.
    Ich glaube, Ananassalbei tut es auch im Schatten. Duftet toll - im Tee fand ich ihn jetzt nicht so berauschend.
    Dann eher Zitronenverbene. Die Duftpelargonien (gerne Duftgeranien genannt) könntest du auch mal im Schatten versuchen.

    In einem extra-Topf oder Kasten, weil es alles zuwachsen wird: Wie sieht es mit Maiglöckchen aus?

    Nachtkerzen haben einen ganz zarten Duft, wenn sie abends aufblühen. Sie brauchen aber einen tiefen Topf, weil sie Pfahlwurzeln bilden und blühen erst im zweiten Jahr.

    Wunderblumen wären noch eine Option, da könnte ich mal schauen, ob ich noch Saatgut habe.

    Das ist jetzt mal ganz unsortiert, was mir so in den Sinn kam.

    DAs ist aber schon ne Menge, danke für's Überlegen!

    Wunderblumen sind hübsch, die mag ich.
    Und natürlich die Minzen, ja klar. Vielleicht habe ich die Tausch-Minzen letztes Jahr einfach zu früh eingepflanzt, vielleicht haben sie den frühen Transport nicht überstanden, tendenziell mag ich die doch wieder versuchen.
    Nachtkerzen! Super Idee, gerne! Ich hatte nämlcich schon an das Weidenröschen gedacht, aber ich denke, ich werd mir auch mal die anderen anschauen, gelbblühende. Weidenröschen durftet aber sehr wenig, und auch die Aussaat möcht ich mir ersparen, weil ich mit Kaltkeimern einfach net klar komme. Ich würd mir eher bei einem Pflanzenversand eine größere bestellen.

    Gerne auch die Maiglöckchen, ich habe noch einige Stellen an der Brüstung, wo ich kleinere Töpfe hinhängen kann.




    Ich wage es zu bezweifeln, dass es die Vanille im Norden packt. Ich selbst hatte letztes Jahr in Westlicher Ausrichtung schon leichte Probleme mit dem Wuchs gehabt (Halbschatten).


    Für schatteige Balkone wirdd sie mancchmal noch aufgezählt, weil sie genügsam sei. Habe allerdings auch gelesen, daß sei ihr Köpfchen zum Licht dreht und das würd fehlen, wenns nordig liegt.

    Ich dachte auch an Waldgeißblatt, aber da müßt ich mir erstmal Gedanken um eine Berankung machen und das ist ohne Bohren ne Denksportaufgabe. Vielleicht doch bohren, aber nur mit Überprüfung meiner Finanzen, wie das mit der Sanierung der Löcher ausschaut. :rolleyes::rolleyes:
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich könnte Dir Samen einer Lakritzminze anbieten. Die hatte meine Frau mal von einer Dienstreise mitgebracht. Vor ein paar Jahren hatte ich die mal angetestet um zum einen den Wuchs zu beobachten und zum anderen um Samen zu gewinnen.

    Wuchshöhe ~50cm und duftet extrem nach Lakritz.

    *Edit*

    aber da müßt ich mir erstmal Gedanken um eine Berankung machen und das ist ohne Bohren ne Denksportaufgabe. Vielleicht doch bohren, aber nur mit Überprüfung meiner Finanzen, wie das mit der Sanierung der Löcher ausschaut. :rolleyes::rolleyes:


    Wo ist die Lokation wo Du ein Rankgerüst ziehen willst? Balkon... ist da noch einer drüber? Wenn ja, könnte man da nicht etwas aus Edelstahldraht basteln?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    SEhr nettes Angebot...
    Minze klingt wie gesagt toll.....und ich esse ja fast alles, bin mittlerweile auch vor auf HühnchenKnorpel nicht fies, und spuck das hinterher aus....ABER Lakritze ist DAS Schlimmste für mich.
    Ich mag saure Drops und frittierte Sachen, nussige Insekten würd ich auch beißen, nen Katzenöhrchen komm ich nicht drauf klar.

    Von oben ne stabile Drahtschlinge ziehen? Nee, eher nicht. Sieht ja schlimm aus. Das ist zwar ein historischer Altbau hier, aber mit modernisierter Fassade, und keine wildromantische Spreewaldhütte.
    Ich hatte an der alten Wohnung, ganz genau die gleiche Fassade, weil auch hier in der Ecke und da bauen sie halt gleich, ein wunderbares Stahlseilsystem, schön sauber, aber halt gebohrt. Und der Balkon mußte halt hinterher neu verputzt werden, hätte ich so auch keinen Bock mehr drauf. Wer weiß, wie lange ich hier bleibe.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich dachte auch an Waldgeißblatt, aber da müßt ich mir erstmal Gedanken um eine Berankung machen und das ist ohne Bohren ne Denksportaufgabe.
    Du? Zum eigentlichen Thema weiß ich leider nichts so richtig, aber:
    Mir sind gerade diese Stangen eingefallen, die man für Klimmzüge in Türrahmen eindreht. Vielleicht gibt es die ja auch breiter.
    Je nachdem könntest du auch mit Gewindestangen arbeiten. Da gibt es so spezielle Systeme (der Name ist mir entfallen) die arbeiten so wie Schraubzwingen nur in die andere Richtung...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Kommt sofort, Momentchen....ich war just draußen und habe von außen fotografiert. mal hochladen
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Du? Zum eigentlichen Thema weiß ich leider nichts so richtig, aber:
    Mir sind gerade diese Stangen eingefallen, die man für Klimmzüge in Türrahmen eindreht. Vielleicht gibt es die ja auch breiter.
    Je nachdem könntest du auch mit Gewindestangen arbeiten. Da gibt es so spezielle Systeme (der Name ist mir entfallen) die arbeiten so wie Schraubzwingen nur in die andere Richtung...


    "Teleskoparm" :p

    Die kann man so fixieren, das selbst ein Orkan die nicht wegbläßt. Kein bohren oder dübeln.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Du? Zum eigentlichen Thema weiß ich leider nichts so richtig, aber:
    Mir sind gerade diese Stangen eingefallen, die man für Klimmzüge in Türrahmen eindreht. Vielleicht gibt es die ja auch breiter.
    Je nachdem könntest du auch mit Gewindestangen arbeiten. Da gibt es so spezielle Systeme (der Name ist mir entfallen) die arbeiten so wie Schraubzwingen nur in die andere Richtung...

    Meinst Du diese Fitnessstangen? Und dann klemm ich die in diesen "Vorssprung"? Wie ne Schraubzwinge, nur anders herum? Das müßte aber bombenfest sitzen....mal drüber nachdenken, klingt eigentlich nicht dumm....

    Wäre gut, wenn jemand da nen Namen für hat, dann könnt man googeln.

    Weil ich nen Kübel mit einer höheren Kletterpflanze (könnt ja auch der Schlingknöterich sein, den hatte meine Nachbarin in der alten Blockbebauung an der Nordseite, und der war üppig, wuchs von einer Seite zur nächsten) an der hinteren Ecke des Balkones.
    Die Dachrinne könnte man nutzen, ein Schlingsystem da rum ziehen.


    _MG_8539.JPG _MG_8552.JPG

    _MG_8553.JPG
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Jawoll, das ist Arbeit für Teleskoparme. Du machst auf jeder Seite jeweils 2 fest und spannst an denen die Schnüre. Kostengünstig und effektiv.

    *Edidt´s Freundin meint* die Dachrinne besser nicht nutzen. Geht da was gabudd, musst Du zahlen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Quer gehen diese Duschstangen auch. Ich hab so'n Teil aus Plastik selber im Bad, noch von der Vormieterin geerbt. So richtig Gewicht würde ich da jetzt nicht dran hängen, aber eine Clematis etc sollte es schon halten.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich werde mich hüten einer Frau zu widersprechen ;) zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt in meinem Leben :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Okay, keine Dachrinne nutzen. Stimmt ja, ist ja auch ne Kraft die da auswirkt.

    Teleskopstange also? Ich schau mir den link mal näher an, und übe mich in Vokabeln.

    Ja, Regenwasser rauscht vorbei, da ist leider keine Leitung für mein Balkönchen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Quer gehen diese Duschstangen auch. Ich hab so'n Teil aus Plastik selber im Bad, noch von der Vormieterin geerbt. So richtig Gewicht würde ich da jetzt nicht dran hängen, aber eine Clematis etc sollte es schon halten.

    aaah, noch nen guter Link, prima.
    Ja, Clematis wäre schön, meine alte hatte nicht so ein Gewicht drauf.....alles klar, ich plane und da freu ich mich drauf!

    Dann würd ich nämlich so nen schönen Vorhang von links nach rechts und durch die Mitte pflanzen....astrein!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich hätte da noch einen Alte Naive Plan. Billich (bei mir darf sowas nix kosten ^^)

    Man nehme 4 Dachlatten entsprechend der Höhe Boden vs Decke, ziehe 2cm ab und besorge sich 4 Holzkeile (zum fixieren).

    An jeder Ecke des Balkons platzierst Du nun eine der Dachlatten (oder ähnliches, am besten hochdruckimprägniert) und haust unten (oder oben) einen von den Keilen rein, bis die Latte fixiert ist und sich nimma bewegt.

    In das Holz kannst Du nu Haken oder Ösen rein schrauben und mit was auch immer deine Rankhilfe basteln.

    So einigermaßen verstanden, wie ich das meine? Ansonsten kauf das Zeug ein und ich komm mal für nen Samstag vorbei und dengsel das zusammen *gg*.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ginge auch sehr gut Rumble, aber da must du ordentlich Schmackes in den Armen haben um das gut auf Spannung zu setzten und alleine kann man das zumindest oben nicht machen. Das sind doch bestimmt drei Meter Länge...

    *edit* ach nur in den Ecken würdest du das machen. Ich hatte auch an die Tiefe und du Breite gedacht...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    So einigermaßen verstanden, wie ich das meine? Ansonsten kauf das Zeug ein und ich komm mal für nen Samstag vorbei und dengsel das zusammen *gg*.


    ja, so einigermaßen verständig erklärt...edit: Skizze nimmer nötig, alles gut.
    Ja, klingt verständig mit dem Bohren in die Dachlatten.

    (Du kämest in einen äuuuuußerst LINKEN-autonomen Haushalt, daß muß einem bewußt sein.) :grins::grins:
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Genau, 4 Ecken, 4 Latten. Keil unten angebracht = man hat einen Arm als Hebel zum reinkloppen. Das schafft auch ein Teeny ^^
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    (Du kämest in einen äuuuuußerst LINKEN-autonomen Haushalt, daß muß einem bewußt sein.) :grins::grins:

    Datt würd 100pro Stress geben :rolleyes: aber was wäre das Leben ohne Stress? Genau, Langweilich :grins:


    Ich soll dir also Watt malen? Never ever. Ich kann auf einem Bild einen Kreis machen, das wars.

    Aber ich kann gut erklären. Ich wollte ja eigentlich Seelendoc werden *hust*.

    Also. Du gehst in eine Ecke des Balkons und misst den Abstand zwischen Balkonboden und Balkondecke. Maß notieren und zur nächsten Ecke *fg*. Das machst Du mit allen 4 Ecken des Balkons.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Doro, Du brauchst keinen Bohrer. Dachlatten, Säge, Holzkeile, Ösen und Haken mit Schneidgewinde zum selbstreindrehen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Doro, Du brauchst keinen Bohrer. Dachlatten, Säge, Holzkeile, Ösen und Haken mit Schneidgewinde zum selbstreindrehen.


    Okay.
    Aber an die Duschteleskopstange brauch ich nur das Seil machen, und ich hab nicht in jeder Ecke so ne Dachlatte stehen. Mal sehen, was ich optisch besser find. hmmhmm, ja, ich kann mir gut vorstellen, daß die Dachlatten stabil sind, wenn es gut abgemessen ist.

    Ich laß mir das durch den Kopf gehen, vielen Dank erstmal für die hilfreichen Denkanstöße, das waren zwei Dinge, auf die ich alleine nicht gekommen wäre.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Links würd es nicht gut gehen, aber das ist ein Gärtner Forum und da mag ich auch Doro. Punkt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja nun, politische Diskussionen kann ich auch ohne Gurgel und Streß. Bloß müßt man sehen, daß nicht immer diese pauschalisierten Dinge über Kamm und Kimme gezogen werden.

    Gut, genau, gibt auch ein Leben abseitig politischer Gesinnungen, und auch da kann man sich unterhalten.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.090
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Doro, wir haben uns vor ca. 12 Jahren die duftende Fleischbeere (Sarcococca Humilis)gekauft.
    Ein unscheinbares Pflänzchen mit winzigen Blüten die ihre Blühzeit von Januar bis März haben. Bei uns steht er schattig, in der Nähe der Haustüre. Jedes Jahr im Frühjahr bin ich erstaunt wie ein solch kleines Pflänzchen so gut duften kann.
    Bei uns hat sie Ausäufer gemacht und ich habe Ableger davon genommen.
    Sie wächst sehr langsam, deshalb könnte ich mir vorstellen,
    das sie auch in einem Blumentopf überleben kann.
    Der Ableger hat den letzten Winter auch im Topf überlebt.
    Wenn du magst, kann ich dir im Herbst einen Ableger zuschicken.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mal sehe, Luise. Ich dachte eher an Frühlingsblüher oder Sommerblüher, man ist so selten im Vorfrühling sitzend auf dem Balkon. Es wäre schade um den Platz, der ist ja soo begrenzt.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Wenn Du dich für eine Bauliche Maßnahme entschieden hast (oder auch nicht), lass es mich wissen. Es wäre mir ein Vergnügen, dir Handwerklich beratend zur Seite zu stehen... obwohl ich was gegen Linke habe... aber wir sind ja hier alle Freunde :pa:

    Nix für ungut, ok?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nettes Angebot, Rumble. Mal sehen, was sich ergibt, ich hab da zwei Leute, die Schreinerarbeiten machen, wenn ich wider Erwarten und doch mit einiger Hoffnung sogar auf nen geschreinerten Planzkasten schiele....aber dazu brauch ich auch erstmal ne anständige Googelei.

    Diese Teleskopstangen würd ich nur dann brauchen, wenn ich wirklich die Illusion des berankten Balkones, evtl. mit einem passenden Waldgeissblatt, in die Tat umsetze. Und da brauchts nen großen Kasten für.
    Mal sehen. Wenn das mit den Leuten hier nix wird, komm ich gern auf Dich zurück, ja?
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Klar, immer gerne, einfach anschreien, so wie meine Frau das macht *grinsel*.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Duftpflanzen... Gartenpflanzen 16
    londoncybercat7 welche duftpflanzen auswählen? Gartengestaltung 8
    M Duftpflanzen- alles außer Rosen Gartenpflanzen 23
    Ostseefan Duftpflanzen Kräutergarten 26
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 8
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10

    Similar threads

    Oben Unten