DVD- Probleme , keine Funktion

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.435
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo, an alle Wissenden,
Ich hab mir mein Windows 10 hingehunzt, ist egal wie, aber es läßt sich nicht mehr starten.
Danach erkannte mein Laptop das DVD - Laufwerk nicht mehr, ich konnte aber immerhin die 2 te Partition ( D ) neu formatieren
und da das alte Windows 7 draufpacken . Das hab ich als CD.
Systemlaufwerk C startet absolut nicht mehr, und das DVD - Laufwerk wird auch angezeigt, im Gerätemanager, aber nicht in der Systemsteuerung.
Hab auch in der Regedit.exe die Lower + Upperfilters deinstalliert.
Keine Chance.
Neues portables DVD-Laufwerk gekauft, Treiber installiert, und das gleiche Spiel.
Es wird nur als CD-Laufwerk erkannt, und nicht als DVD .
Ich hab das Gefühl, als wenn Microsoft unter Windows 7 die Treiberinstallation irgendwie blockiert, weil immer die Meldung
kommt, die besten Treiber seien bereits installiert.
Kann mir da jemand helfen ?
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Was willst du eigentlich machen? Komm da noch nicht mit: Festplatte platt machen und Windows 10 installieren?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhh, okay.

    Das ist ungewöhnlich, wenn die als CD-Laufwerke erkannt werden.

    Aber daran würde ich mich für den Moment nicht festbeißen.

    Ich nehm mal an, dass du aus Windows 7 heraus das Windows 10 Setup aufrufen willst, und das eben nicht geht, richtig?

    Besser wäre es jedoch direkt vom BIOS heraus die Windows 10 DVD zu starten. Heißt: Von der DVD zu booten, anstelle der Festplatte. Und von der DVD heraus das Windows 10 Setup zu machen.

    Weist du wie das geht?

    Sind auf Laufwerk C noch wichtige Daten?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    So siehts aus
    DVD.PNG Gerätemanager

    System.PNG System

    CD.PNG Keine Aktualisierung auf DVD
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Heißt: Von der DVD zu booten, anstelle der Festplatte. Und von der DVD heraus das Windows 10 Setup zu machen.
    Im BIOS wird die DVD erkannt, aber sobald ich versuche von der DVD ( F12) zu starten,
    passiert -- nichts. Sie leiert und orgelt, startet aber nicht, auch nicht vom neuen Laufwerk.
    Ich nehm mal an, dass du aus Windows 7 heraus das Windows 10 Setup aufrufen willst, und das eben nicht geht, richtig?
    Nö, das geht sowieso nicht .
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhh, nun, wird das klarer.

    Also zunächst die Screenshots:

    Also beide Laufwerke werden im Geräte-Manager korrekt erkannt.

    Das mit dem Treiber ist so: Für ein CD oder DVD Laufwerk braucht man keinen speziellen Treiber. Windows selbst hat von Haus den passenden Treiber integriert. Und jetzt wird es lustig: Dieser Treiber heißt "CD-ROM-Laufwerk". Der Treiber stammt noch aus Windows NT Zeiten, also aus den 90er Jahren. Später wurde der Treiber weiterentwickelt, um neuere Medien wie die DVD oder Bluray zu unterstützen. Der Name vom Treiber blieb aber bis heute "alt". Solche Relikte findet man noch viel, selbst im neuesten Windows 11.

    Jedenfalls: Was dort angezeigt wird, ist eben wiegesagt nur der Name vom Treiber.

    Wenn du, zweites Bild, auf Computer klickst, dann müsste sich rechts im Fenster auch eine Liste der Laufwerke auftun. Sind die Laufwerke dort zu sehen?

    Generell glaube ich aber, dass die DVD selbst das Problem und kaputt ist. Wenn ich so von leiern und orgeln lese. Schließlich hast du ja auch gleich zwei Laufwerke zum Testen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn du, zweites Bild, auf Computer klickst, dann müsste sich rechts im Fenster auch eine Liste der Laufwerke auftun. Sind die Laufwerke dort zu sehen?
    Jepp
    707804

    Generell glaube ich aber, dass die DVD selbst das Problem und kaputt ist.
    Oh, Gott, bin ich doof, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen
    aua.gif

    Da ackere ich jetzt drei Tagee rum, und komm nicht drauf.
    Gegenfrage : Warum soll die kaputt sein, nur 1 x benutzt .
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahh, das schaut doch gut aus. Beide Laufwerke werden erkannt - und das auch als DVD-Brenner (DVD-RW).

    In der kleinen Liste (Verzeichnisbaum)...

    system-png.707796

    ... werden nämlich nur die Laufwerke angezeigt, wo auch ein Medium im Laufwerk drin ist und erfolgreich gelesen werden kann.

    Wäre keine Speicherkarte im Speicherkartenlaufwerk, wäre auch das SDHC (F:) nicht dort zu sehen.

    Warum die DVD kaputt sein soll, weis ich so natürlich auch nicht. Ist 'ne Selbstgebrannte, oder? Ich hatte schon oft beispielsweise mit minderwertigen Rohlingen zu tun, wo die Daten darauf schon nach einem Jahr nicht mehr lesbar waren.

    Vielleicht kann sich ja der ein oder andere noch an die, lang ist es her, ollen Burn Me Rohlinge errinnern, die waren einfach nur furchtbar... :LOL:

    Hast du 'nen leeren DVD-Rohling?

    Dann würde ich einfach eine neue Windows 10 DVD brennen.

    Microsoft bietet dafür ja (legal) das Media Creation Tool an:


    Einfach in dem Link "Tool jetzt herunterladen" anklicken und anschließend das heruntergeladene Programm starten.

    Mit der neuen gebrannten DVD mit F12 vom BIOS aus starten. Dann sollte es hoffentlich gehen...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn du einen leeren USB-Stick mit mind. 8 GB hast, kannst du anstelle 'ner DVD zu brennen, auch einen USB-Stick mit Windows 10 Setup erstellen.

    Falls du keinen Rohling rumliegen hast.

    Die Lösung eine DVD zu brennen ist aber besser, solltest du ein betagtes Notebook haben, manche haben nämlich Probleme von USB-Sticks zu booten.

    Welches Notebook ist das eigentlich?

    Beziehungsweise welcher Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher? Weil je nachdem muss man zwischen 32 und 64-Bit wählen...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Noch schnell ein paar Screenshots vom Media Creation Tool, da ich jetzt mein Computer auch ausschalte...

    Wenn er fragt, wie er vorgehen soll, sagst ihm, dass du ein Installationsmedium willst:

    707807


    Dann kommen irgendwann diese Einstellungen:

    707809


    Da gilt es dann diesen Bereich zu kontrollieren, je nach dem was für Prozessor und Arbeitsspeicher du hast.

    Und als nächstes fragt er dann, ob Stick oder Rohling...

    707810


    Und der Rest von dem Tool dürfte klar sein...
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also eine Original-DVD sollte eigentlich nach der Zeit nicht defekt sein. Von Kratzern und Fingerabdrücken mal abgesehen. Das ist doch bissl seltsam.

    Aber kannst ja dennoch versuchen mit 'ner selbst gebrannten DVD zu installieren. Hauptsache kommst ans Ziel.

    Ja, wenn der Laptop 8 GB hat, dann die 64-Bit Edition wählen. Kann nämlich sein, dass des Media Creation Tool die 32-Bit als empfohlene Einstellung übernimmt, weil das Windows 7 ja 32-Bit ist. Und das wär blöd, sonst hast du nachher 'ne Windows 10 Installation in 32-Bit am Laufen, wo du nur die 4 GB und somit die Hälfte deines Arbeitsspeichers nutzen kannst...

    Viel Erfolg!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ja, wenn der Laptop 8 GB hat, dann die 64-Bit Edition wählen.
    Die hatte ich ja drauf, 4 GB hab ich nachträglich dazu gepackt, weil ich das ja so haben wollte.
    Auf dem Systemlaufwrk C : sollte die Win 10 mit 64 bit
    Auf D : Die Win 7 mit 32 bit, damit meine alten Programme noch laufen.
    Jetzt habe ich C : geschrottet, weil ich so manuell einiges gelöscht habe.
    Win 7 läuft tapfer weiter.
    Beim Booten kann ich ja wechseln, zwischen C + D
    C : mit seinen Dateileichen startet nicht mehr, und die DVD wird einfach nicht erkannt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Sunfreak , habs jetzt noch mal getestet, es ist tatsächlich die DVD , die irgendwie defekt ist.
    Hab noch eine gefunden, die ich zum Ausprobieren genommen habe. Die lief einwandfrei.
    Michi, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, und daß Du mich auf die Idee mit der defekten DVD
    gebracht hast. Ich hätte immer weiter nach DVD - Treibern gesucht .:verrueckt:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Murmelchen Probleme beim DVD brennen Computerprobleme 30
    Feli871 DVD - Blu Ray Spieler Computerprobleme 5
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    Mr.Ditschy DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt und geht auch nicht? Computerprobleme 20
    K DVD- oder Blu ray ? Computerprobleme 13
    M Filme vom USB-Stick auf DVD brennen Computerprobleme 18
    Jazz Brazil Von einer Foto-DVD Bilder kopieren Computerprobleme 6
    Feli871 Drei Männer im Schnee - DVD gesucht Small-Talk 57
    Blacky30 DVD brenner wird nich erkannt Computerprobleme 12
    H Notfall DVD erstellen Computerprobleme 17
    H Foto CD/DVD für DVD-Player herstellen .... Computerprobleme 13
    tina Suche Metallica-DVD Small-Talk 8
    O.v.F. DVD mit leichten Schmarren Small-Talk 15
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten