Dwarf,super dwarf, basjoo oder doch ensete ?

InRequiem

Neuling
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
10
hallo ich habe nun 2 Bananen und möchte nun gerne wissen was ich hier besitze

DSC02390.jpgBanane A
DSC02387.jpgBanane B

Vielen Dank
 
  • Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Hallo, deine beiden Bananen sehen sehr nach einer Dwarf Cavendish Baumarktbanane aus.

    Grüße
     

    InRequiem

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    sie sind allerdings sehr unterschiedlich vom stamm vor allem. kann es sich bei der mit dem dicken stamm vllt nicht doch um eine super dwarf bzw basjoo handeln ?
     
  • Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Also auf dem zweiten Bild ist definitiv eine Dwarf Cavendish zu sehen, das erste Bild ist schlecht zu erkennen. Kannst du von der Pflanze eventuell mal etwas bessere Aufnahmen machen? Also ein Bild vom Stamm und eins vom Blattwerk.
    Grüße
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich würde auch sagen, dass beides "normale" Dwarfs sind. Nr. 2 sieht nach neu gekauft und optimal gehalten aus. Nr. 1 steht wohl bei nicht optimalen Haltungsbedingungen... zu dunkel???? Für eine Super Dwarf sind beide Scheinstämme zu hoch, die Super Dwarf wäre deutlich gestauchter.
    Basjoo, Ensete etc. - ganz klares Nein, das sieht schon der Laie ;)
    LG,
    Kiwi
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Sind beide Fotos die gleiche Pflanze :confused: Für mich schauen beide ok aus, vor allem auf Foto 2 aber nicht optimal - stehen die drinnen? Die Trachy auf Foto 2 vorne links auch?? Foto zwei zeigt mir zu geringe Luftfeuchte für die Musa, evtl. auch Spinnmilben im Anfangsstadium, mehr sprühen, bzw. Tür auf und Licht + Luft rein. Noch ist es draußen warm genug - raus damit auf den Balkon (schattig).

    Edit: Mach doch mal ein Foto vom Topf (Pflanze 2) bei Tageslicht. Irgendwas hat die Musa, optimal sieht sie nicht aus, man kann es auf dem zu dunklen Foto leider schlecht abschätzen.
     

    InRequiem

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    ja, sind beides die selben.
    habe leider kein balkon. sie stand zuerst an einem dunkleren platz. nun direkt am fenster. seitdem wachsen nun auch neue blätter.

    is keine trachy sondern ne camerops.

    ich habe tatsächlich etwas am stamm krabbeln sehen. wie gehe ich nun vor?
    ich sprühe bis zu 5 mal am tag und dünge mit blaukorn alle 2 wochen.
    DSC02372.jpgwas könnte es nun für eine sein?
     

    Ole87

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2010
    Beiträge
    148
    Ort
    Hamburg
    Hey, also das sind beide definitiv Dwarf Cavendish Baumarktbananen.
    Der eine Stamm schaut nur so aus, weil die unteren Blätter abgeschnitten wurden und die Reste vertrocknet sind.
    Ich würde sie mal auf Spinnmilben kontrollieren. Gerade wenn du die Pflanzen drinnen hälst, kommen diese sehr sehr schnell.
    Grüße
     

    InRequiem

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    okay, hab mir jetzt mal son teures milben mittel gekauft und nen flüssigdünger. Diese alten blätter am stamm kann ich abziehen oder? die stehen eig ja nur weg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zimtstange Super dwarf cavendisg Banane Tropische Pflanzen 1
    kungfu musa super dwarf cavendish faulig Tropische Pflanzen 2
    A Musa Dwarf essbar? Tropische Pflanzen 3
    D Musa Dwarf Cavendish - Blättersterben Tropische Pflanzen 7
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    R Erfahrungen mit den Dwarf-Varietäten? Tomaten 6
    wasie Convolvulus tricolor - Dwarf Morning Glory - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    S Dwarf Cavendish mit braunen Blättern Tropische Pflanzen 2
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    M Musa dwarf cavendish - ist "normale" Blumenerde wirklich optimal? Tropische Pflanzen 2
    K Musa Dwarf Cavendish Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 musa acuminata dwarf cavendish gekauft - und nun? Tropische Pflanzen 5
    Neela Musa dwarf carvendish Tropische Pflanzen 23
    W Spring 2007 dwarf conifers hunt.... Gartenpflanzen 1
    W New dwarf conifers Mein Garten 20
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    C Super für Zimmerpflanzen... Zimmerpflanzen 20
    B Kirschbaum richtig beschneiden...Super Anleitung Obstgehölze 0
    R Goldoni Jolly Super 571 Gartengeräte & Werkzeug 0
    F Neuling sucht Hilfe - Super-Sonnenbeet Gartenpflege 14
    00Moni00 Katzenzungen sind super Bürsten... Haustiere Forum 7
    R Welchen Rasensamen - Rasana Super geeignet? Rasen 3
    Moni1 Suche super Bodendecker, eher Halbschatten Gartenpflanzen 4
    M Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke Gartengestaltung 15
    V Super Dorothy oder superExcelsa. Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten