Efeu oder wilder wein? was ist besser oder gibts was anderes???

Andrea25

Mitglied
Registriert
22. Mai 2006
Beiträge
35
Efeu oder wilder wein? was ist besser oder gibts was anderes???

hallo,
wollen bei uns am carport rechts und links oben so eine art efeu oder wilder wein ranmachen welches sich dann mittig zurangt. hat da jemand erfahrung?
 
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hallo Andrea

    Da ist Geschmackssache - Beides ist machbar. Efeu kann sehr pentrant werden und braucht irgendwann immer mal einen Rückschnitt. Ich mag es eigentlich eher an Mauern, Hauswänden.

    Wein hat eine ganz wunderschöne Herbstfärbung. Würde mir besser gefallen. Er ist allerdings nicht wintergrün.

    Wenn Dir das zu kahl ist : Geißblatt ist auch eine sehr schöne wirklich robuste und schnellwachsende Kletterpflanze, die ihre Blätter im Winter behält. Sie duftet abends sehr schön ( ich weiß allerdings nicht, ob sie gegen Autoabgase ankommt ;-) ) - die Blüten sind reichhaltig , aber - wie ich finde - eher unscheinbar. Leider sind die roten Beeren, die sich später bilden, giftig.

    Vielleicht gibts noch andere Ideen aus dem Forum.

    Viele Grüße

    die kleine Waldfee
    die auch ein Geißblatt an der Pergola
    und Wein ( wilden und echten ) und Efeu an der Hauswand hat.
     
    H

    Holunder

    Guest
    Hallo Andrea,

    hmm... unsere Nachbarn haben eine Glyzinie an ihrer Garage... sieht auch nett aus...

    Gruß vom
    Holunder
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Re: Efeu oder Wilder Wein .....

    Um eine Empfehlung zur Begrünung eines Carportes auszusprechen, braucht man schon ein paar mehr Informationen....
    Prinzipiell sind Selbstklimmer für die üblichen Carports ("mitteldicke" Holzstützen mit flachem Pultdach) kaum geeignet - andere Kletterpflanzen auch nicht, weil Klettermöglichkeiten für diese Pflanzen bei solchen Konstruktionen nicht bestehen.
    Efeu ist ggf nicht schlecht, aber die zu bewachsende Fläche sollte schon irgendwie Halt geben können. Dazu empfiehlt sich die Schaffung einer Gitterstruktur, in die man Efeu einflechten kann.
    Wenn aber man eine solche anlegt, stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, eine Pflanze zu wählen, deren Wuchs eher den Dimensionen dieser Fläche entspricht. Eigentlich sollte man prinzipiell Kletterpflanzen wählen, deren potenzielle Größe etwa den Maßen des zu begrünenden Bauwerks entspricht, bzw. die kleiner bleiben. Anderes provoziert vermeidbar hohen Pflegeaufwand.

    Grüße
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    uiuiui - da kennt sich einer aus.

    dann fragen wir doch Andrea mal nach den Maßen und der Beschaffenheit/Material des Carports und vielleicht auch dem Neigungswinkel des Pultdaches. Vielleicht könnte Andrea ein Foto einstellen?

    Nicht zu vergessen .... wo befindet sich der Stellplatz? Schatten, Halbschatten oder Sonne? Bodenbeschaffenheit?

    Dann können wir hoffentlich mit vereinter Kraft ein SUPER Konzept erarbeiten. Ich bin gespannt, was der Biotekt so vorschlägt ...

    Rankhilfen sind übrigens überall erhältlich und schnell angebracht. Daran solls nicht scheitern ....


    Viele Grüße
    Waldfee
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Efeu oder wilder wein? was ist besser oder gibts was anderes???

    ja ja ich weiss, lang lang ist`s her... aber was ich nicht nett finde... ist, dass andrea ein thema angesprochen hat , nicht antwortet und auch sonst sich hier nicht mehr meldet...
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Efeu oder wilder wein? was ist besser oder gibts was anderes???

    In welchen Tiefen des Forums tauchst Du denn??? :grins:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Efeu oder wilder wein? was ist besser oder gibts was anderes???

    ach ab und an such ich mir themen aus, die mich interressieren um vlt mal was neues zu lernen und dann stoße ich schon mal auf sog. "karteileichen"
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Efeu oder wilder wein? was ist besser oder gibts was anderes???

    büchermammut, das kannst du tagtäglich im forum beobachten. da stellt jemand fragen, ist oft verzweifelt und hat es supereilig. wenn du dann nachhakst und noch was wissen willst, bekommst du keine antwort. dasjenige meldet sich nicht mehr, weder dazu noch sonst.
    gottseidank gibt es auch die andere seite. die geben bereitwillig auskunft und bedanken sich zuletzt für die hilfe. darüber freue ich mich immer.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Efeu oder wilder wein? was ist besser oder gibts was anderes???

    na ja es gibt immer solche und solche

    aber wenn ich doch ein problem habe... das öffentlich mache... fragen zu stelle... dann lese ich es... antworte und bedanke mich wenigstens...

    viele user fragen, diskutieren, stellen bilder rein usw. die find ich in odnung... auch wenn man zu dem einen oder anderen mal seinen senf zugibt ist ok...

    aber fragen und sich dann tot stellen ??

    ich kann doch nicht so handeln und muss mich auch drum bemühen... alles andere ist unhöflich

    haben die leute keine erziehung ??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    H Eine Efeu oder ähnliche Pflanze im Zimmer Stauden & Gehölze 3
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten