Efeu rankt am Stamm des Apfelbaumes

francis58

Neuling
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
1
Immer mehr klettert der Efeu am Stamm des Apfelbaumes und des Kirschbaumes nach oben.
Nun werde ich unsicher, ob dies nicht dem Wachstum und den Blüten schadet. Wäre es vielleicht besser, den Efeu zurück zu schneiden, um der Gefahr, dass das Obst nicht mehr austreibt, aus dem Wege zu gehen.

Über Eure Meinung würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich würde das Zeug eliminieren, da es den Baum wahrscheinlich irgendwann "erwürgt"!
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich finde Efeu auch eine Plage, aber ich denke nicht, dass er einen Baum erwürgt, das tut nur der Blauregen, der nimmt dem Baum die Kraft!

    Liebe Grüße
    Petra, die Ramblerrosen im Baum viel schöner findet ;)
     

    frangge

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    29
    Einer unserer alten Birnbaumhochstämme ist auch von unten bis oben mit Efeu berankt und das bestimmt schon länger als 15 Jahre. Ist trotzdem ein jährlicher Massenträger.
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    wir haben einen großen nussbaum,und der ist auch schon ganz schön berankt!!:eek:
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    OK, dann laßt uns die Geschichte ein bißchen relativieren...natürlich macht Efeu großen, alten Bäumen nichts aus. Birnen- und Nußbäume werden sehr viel größer als die neumodischen Apfel- und Kirschbäumchen!

    Wenn ich an ein - vielleicht erst wenige Jahre altes - Apfelbäumchen oder auch eine zierliche Kirsche denke und dann daran, wieviel Meter mein blöder Efeu pro Jahr zurücklegt...dann sieht das schon anders aus. Unser Apfelbaum ist 8 Jahre alt, höchstens 2,5 Meter hoch und breit. Wenn ich da dem Efeu freie Bahn gelassen hätte, wäre er weg. Der Baum. Nicht der Efeu. Auf dem werde ich wahrscheinlich noch in der Hölle schlafen.

    LG, Tina.
     

    flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    generell ists für keinen Baum gut, Berankung zu haben, egal ob Efeu, Moosbesatz o.ä. Das fördert viele Rindenkrankheiten. Das heißt noch lange nicht, daß er damit nicht leben kann, aber man sieht darunter auch nichts... Und spätestens, wenn die Äste bedeckt sind, wird dem Baum das Licht, die Lebensgrundlage weggenommen...
    LG Lisa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    P Efeu schmeißt blätter ab Stauden & Gehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten