Eigentlich zum lachen........

P

Petrasui

Guest
..wenn es nicht so tragisch wäre.

Wir haben als Nachbar einen älteren Mann im Garten.
Gut so wie die sympthome sind welche ich bei ihm schon beobachtete , denke ich das er Parkinson hat.

Nun ja ich ärgerte mich schon weil er vor einiger zeit einfach auf meiner Seite am Rand Unkrautvertilger spritze und stellte ihn zur Rede.

Er war beleidigt und ausfallend.

Nunja , auf jeden Fall fiel uns auf das bei ihm alles kaputt geht.
Kartoffeln , Kohlarten , salate , Tomaten ...alles.
Er setzte immer wieder und immer wieder ging alles kaputt.

Da er mit uns nicht mehr so viel sprach , fragte ihn ein anderer Gartennachbar was denn nur los sei.....

ER lachte und meinte :" ach der blöde Unkrautvertilger , alles geht kaputt nur die Kartoffelkäfer nicht"..........ojeoje :(
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann sollte man ihm wohl mal erklären das
    Unkrautvertilger nicht gegen Käfer hilft.



    LG Feli .. die trotzdem schmunzeln musste
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Einerseits trauriges spiel da er sich ja langsam selber vergiftet aber andererseits geschiehts ihm Recht aufgrund seiner Unfreundlichkeit.

    Würde mal ein Zettel in seinen Briefkasten werfen::D

    Nebenwirkungen bei Unkrautvernichtern
    -Salat sofort tot
    -Kartoffel sofort tot
    -Tomaten sofort tot
    -Nachbar nach 3 Jahren vergiftet



    LG Stupsi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hi Petrasui,

    mein Mann hat ja eine ähnliche Erkrankung, eigentlich schlimmer, denn an Parkinson stirbt man nicht.
    Aber eine beginnende Demenz ist für alle Beteiligten eine verdammt bescheuerte Sache. Es ist blöd, wenn man den Betroffenen anspricht, weil er abweisend reagieren kann. Nicht ansprechen ist auch blöd, weil man dem Problem aus dem Weg geht.
    Ich mußte auch schmunzeln, weil euer Nachbar die Dimension seines Handelns wohl auch schon gesehen hat.
    Wenn ich meinen Mann anspreche und diese Seite seiner Erkrankung kommt hervor, dann sage ich mir immer wieder: nein, das ist nicht er, das ist diese gemeine Krankheit (Chorea Huntington). Und wenn er ausfallend wird.. ja, dann wird er es halt!
    Vielleicht nochmal weiteres Gespräch führen? Und an dieser Stelle auf eurem Grundstück ja nix anbauen!

    Ganz liebe Grüße, die Sonne scheint auch hinter den Wolken!
    Doro
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    mein Mann hat ja eine ähnliche Erkrankung, eigentlich schlimmer, denn an Parkinson stirbt man nicht.

    An Parkinson nicht aber oft an den Begleiterscheinungen welche auftreten können.
    Ich selber habe in meinem Umfeld einen Parkinson Patienten (meinen pflegevater).
    Die Begleiterscheinungen sind leider eben starke Demenz und Schrumpfhirn.
    Klingt lustig , ist es aber leider nicht.
    Da Schritt für schritt das Hirn die Lichter löscht.
    Seine starke Aggressionen haben wir mittlerweile durch Medikamente im Griff.
    Nur seine Charaktereigenschaften machen oft alles noch schwerer weil sie nun doppelt so stark hervor kommen. :mad:
    Was er sonst noch anstellt ist manchmal zum Haare ausreissen :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Petrasui,

    Da möcht ich mich gleich für den ersten Satz entschuldigen: Man DARF keine Krankheiten vergleichen. Jede ist schlimm, das wollt ich so nicht sagen.
    Ich habe immer gesagt: die körperlichen Symptome hindern, Dinge körperlich ausführen zu können, da kann man nach einer Lösung oder Alternative suchen. Die geistige Alternative zu suchen: Auweh, das ist für die Betreuenden Personen verdammich nicht einfach. Sturheit, stundenlanges Schreien, Verweigerung von Essen, totale Launigkeit..das alles bremst und hemmt das eigene Leben. Doch wäre ich nicht Mensch, wenn ich das nicht als Symptom sehe, es ist nicht mein Mann, der da spricht, sondern die Krankheit. Und es läßt sich besser miteinander reden. Ich nehme es überhaupt nicht persönlich.

    Das sehen Menschen soo nicht, wenn sie einer Problematik gegenüberstehen, die sie nur am Rande berührt. Wenn sie den Betroffenen nicht gut kennen.

    Aber na klar, sie bringen so manche Klöpse..Ich kann Geschichten erzählen..Manche sind auch durchaus lustig, und ich lache mit meinem Mann oft im nachhinein, ja das können wir, durchaus!

    Hey Petrasui, heute schon geerntet an der Nachbarsgrenze??:cool:

    Ganz liebe Grüße
    Dorothée
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach so, was nimmt Dein Pflegevater für Medikamente? Habt ihr es vielleicht schon mal mit Notfalltropfen (Homäopathie) versucht, da muß ich mal gucken, was da so drin ist:confused:
    Oder, wenn mein Männe so gar nicht schafen kann, die Überbewegungen ganz schlimm werden, das ist bei STress noch viel schlimmer, dann haben wir hier ein Antihistamin, das wirkt beruhigend. Das ist der Unterschied zu Tranquilizer, die betäuben einfach zu stark. Es heißt "Promethazin", er nimmt es zum Schlafen, und am nächsten Tag hat er noch eine beruhigende Wirkung.
    Bekommt er denn ein Antidepressivum? Ich muß sagen, daß mein Mann gut eingestellt ist, aber ich versuche immer noch das ein oder andere, seine Laune zu heben. Selbstgemachte Schlemmereien mit frischen Kräutern, da steht er auch drauf und wupps, ist die :cool: da.

    Ganz liebe Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn es so ist das der Mann wirklich krank ist dann muß ich meinen Beitrag zurücknehmen,denn dann ist das nicht lustig und da würd ich auch keinen Zettel schreiben sondern sehen das ich mit seiner Familie mal spreche damit nicht noch schlimmeres passiert (z.B. Feuer legen oder so)

    Ich hatte das so verstanden das er das mit Absicht macht bei klarem Verstand.

    LG Stupsi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi STupsi,

    und ich dachte gerade: aber genauso würd ich es machen, vielleicht nicht in Zettelform, sondern mündlich. Er scheint ja doch ein wenig den Verstand zu nutzen, sonst hätt er ja auch nicht den Witz gemacht: blablabla alles tot, nur die Käfer nicht.

    Manchmal denk ich auch, die nutzen ihre Krankheit aus, manchmal läßt sich mein Männe schon hängen und nutzt das aus. Aber nicht ganz so dolle.

    Liebe Stupsi, hallo, das hab ich auch nicht böse verstanden von Dir, nöö. Man sieht es halt nicht sofort, oder?

    Liebe Grüße
    Doro:cool:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Witz war doch von dem anderen Gartennachbar!

    LG Stupsi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Da er mit uns nicht mehr so viel sprach , fragte ihn ein anderer Gartennachbar was denn nur los sei.....

    ER lachte und meinte :" ach der blöde Unkrautvertilger , alles geht kaputt nur die Kartoffelkäfer nicht"..........ojeoje

    Hm, hab ich genau andersrum verstanden, egal...:rolleyes:

    Liebe Grüße
    doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stimmt!
    Hab gelesen "fragte ich einen anderen Gartennachbar"

    Man ich brauch erstmal was zu Essen damit mein Gehirn wieder Nahrung hat :D


    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    :D:D

    Nee , das mit den Käfern meinte er leider ernst :(

    Mein Mann sprach heute Abend ein paar Worte mit ihm und tatsächlich wollte er damit die Käfer treffen . Warum er den ganzen garten damit spritzte wissen die Götter :(

    schon mal mit Notfalltropfen (Homäopathie) versucht, da muß ich mal gucken, was da so drin ist

    Tja das half leider nix mehr. Er war vorher in einer Tagesklinik ,3 tage in der Woche , zur Therapie weil er auch stark zittert und die koordination nachlässt.
    Leider griff er da eine Pflegerin an.
    Er kann Spass und ernst nicht mehr auseinander halten und mit ihm reden ist sehr schwer.

    Da möcht ich mich gleich für den ersten Satz entschuldigen: Man DARF keine Krankheiten vergleichen. Jede ist schlimm, das wollt ich so nicht sagen.

    Nee Doro das habe ich auch nicht falsch verstanden ;)

    Ja man versucht oft zu denken "ja das ist die krankheit" , aber manchmal könnte man auch die Wände hoch gehen. Wenn sie z.B. im Krankenhaus beim Arzttermin einfach abhauen und man hinterher schreit und andere leute einen dann zurecht weisen wollen warum man so böse mit dem armen Mann ist :mad::)

    Nee ich denke mal das unser Gartennachbar seinen Garten nicht mehr lange behält .
    denn man merkt auch das es nur noch eine Pflichtübung für ihn ist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Petrasui,

    bei uns ist es eigentlich recht pflegeleicht, das muß ich vorneweg sagen. Mein Männe ist der Meinung: Ja, ich bin sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, und ich brauche Hilfe. Und da bin ich dem Schicksal dankbar, daß er sich im Großen und Ganzen versorgen läßt. Das ist ja wirklich nicht oft gegeben. Die Huntington-Demenz ist oft mit Aggressionsschüben gekoppelt, da bin ich auch schon an meine Grenzen gestoßen. Ja, aber wenn er den die Sturheit bekommt: ja, dann geht wirklich nix.
    Das schlimmste ist, wenn er das Essen verweigert. Weil das so elementar ist.

    Nee ich denke mal das unser Gartennachbar seinen Garten nicht mehr lange behält .
    denn man merkt auch das es nur noch eine Pflichtübung für ihn ist.


    Ich glaub auch. Der ist ja auch schon älter, wieviel schwerer isses dann, gegen sowas anzukämpfen.
    Im Gegensatz zu Micheal J. Fox, ich hab ihn letztens in einer amerikanischen Talkshow gesehen und hab mich halb tot gefreut, so "gut" geht es dem.
    Hat der Nachbar denn jemanden, der nach ihm schaut?
    Und wie geht es Deinem Pflegevater heute?

    Beste Grüße
    Doro
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Seit fünf Jahren arbeite ich ehrenamtlich mit Demenz
    und Alzheimerpatienten , was ihr mitmacht und leisten
    müßt weiß ich nur zu gut .Ich hoffe ihr habt Unterstützung
    in der Familie und von außerhalb .Vergesst nicht an euch
    selbst zu denken, pflegen heißt nicht Selbstaufgabe .
    Ohne Erholung zwischendurch schafft man es nicht.
    Das sage ich immer allen Angehörigen.

    Alle guten Wünsche von Zaubernuß :eek::cool::eek::cool:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Tja Zaubernuss

    Ich bin ja eigentlich nur die Pflegetochter . Mein Pflegevater hätte noch 3 Töchter wovon eine in der nähe wohnt.
    Aber alle melden sich nicht mal.
    Also Hilfe ist da nix und ich lasse meine Eltern nicht einfach sich selber überlassen.

    Wenn es mir mal zuviel wird ziehe ich mich ohne Natel ganz früh am morgen in den Garten zurück , das tut mir am wohlsten ;) oder ich gönne mir eine Aromamassage.

    Das schlimmste ist, wenn er das Essen verweigert.

    Unser Vater verweigert mittlerweile nur ganz bestimmte lebensmittel welche er immer ass , aber er isst heimlich Schokolade und meint wir merken es nicht wenn er dicke Bäckchen hat :D
    Eine Zeitlang mussten wir ihn streng kontrollieren weil sein Zucker anstieg ...UI...das war ein Kampf. Sogar im keller versteckte er es :D

    Hat der Nachbar denn jemanden, der nach ihm schaut?

    Der fährt noch mit seinem Mopet alleine umher , teilweise wackelig .Dazu sucht er bei allen Pächtern ob ihm jemand was zum trinken gibt. Aber alle haben es gemerkt und blocken ab.
    Solltet mal hören wenn er mit seiner Frau im Garten ist. Denn auch sie ist nicht mehr ganz so fit. Das ist dann ein gekeife und geschreie :D
    Er ist ca. 86 soviel ich weiss.

    Und wie geht es Deinem Pflegevater heute?

    Nun sein gedächtnis lässt antürlich auch immer mehr nach . Sein Kurzzeitgedächnis schaltet vermutlich bald ganz ab.
    Man muss ihn sogar beim Baden kontrollieren weil er das wasser so heiss stellt (mutter stellt es immer richtig ein ) das er krebsrot wird und der termostat fast explodiert;)
    Das passiert weil mittlerweile das Schmerzempfinden von aussen abgestellt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Petrasui,

    Man muss ihn sogar beim Baden kontrollieren weil er das wasser so heiss stellt (mutter stellt es immer richtig ein ) das er krebsrot wird und der termostat fast explodiert
    Das passiert weil mittlerweile das Schmerzempfinden von aussen abgestellt ist.

    Das ist bei meinem Mann genauso, wenn die Dusche plötzlich heißer wird, stellt er sie nicht ein, es ist ein Gejuckel! Habe auch schon diese roten Stellen bewundern dürfen. Und das Schmerzempfinden geht z.T. auch soweit, daß er in Unterhose auf dem Balkon stand, nur eine Dicke Wolljacke drüber, aber mit blau angelaufenen Zehen (es waren -5°C) und rauchte. Er wolle sich abhärten...

    Das ist so traurig, wenn selbst nahe Verwandtschaft nicht in der Lage ist, ab und an nach dem REchten zu schauen. Sie waren doch die Kinder, selber mal nicht in der Lage sich selbst zu versorgen.
    Natürlich, man muß den rechten Zeitpunkt abwarten, wann eine Heimeinweisung angebracht ist. DAs wäre, wenn das Leben der Mitmenschen in Mitleidenschaft gezogen wird, es unzumutbar wird. Demenz-Kranke habe nicht mehr den Blick für Gefahren. Es hat lange gedauert, und die Polizei mußte bei uns vor der Haustüre stehen, damit mein Mann den Führerschein abgibt.
    Außerdem habe ich hier einen alten Gasherd, irgendwann kommen vielleicht die ersten Brandverletzungen.

    Unser Vater verweigert mittlerweile nur ganz bestimmte lebensmittel welche er immer ass , aber er isst heimlich Schokolade und meint wir merken es nicht wenn er dicke Bäckchen hat
    Eine Zeitlang mussten wir ihn streng kontrollieren weil sein Zucker anstieg ...UI...das war ein Kampf. Sogar im keller versteckte er es

    Also das kenne ich von meinem leider verstorbenen Großvater, der sich nach dem Frühstück nochmal schlummern legte, um nach dem Aufstehen nocheinmal zu frühstücken. Da war der Blutzuckerspiegel auch im argen, und die morgendlichen Herztabletten nahm er auch doppelt und dreifach.

    Ich brauche sehr oft eine Auszeit, und manches mal gelingt es, die Krankheit zu außen vor zu lassen. Aber sie ist präsent, und Gedanken kommen und bleiben.

    Jetzt guck ich mich erst einmal um, ob ich nicht ein wenig Ablenkung bekomme.

    Danke liebe Zaubernuß, Tschüß Petrasui
    Liebe Grüße
    Doro
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Petrasui !
    Haben deine "Schwestern " keine Sorgen ? Diese Krankheit ist erblich !Da du in der Schweiz wohnst kann ich dir keine
    Tipps geben wie das bei euch geregelt ist weiß ich nicht.
    Nur eins mach irgend was "amtliches ",beim Geld (später )
    scheiden sich die Geister.Ich habe schon Geschwister und
    andere Familienmitglieder sich streiten hören und sehn
    bis kurz vor einer Schlägerei."Du hast Papa / Mama
    ausgeplündert ,ist so der übliche Satz ."Ich empfehle
    immer alle Quittungen für den persönlichen Aufwand
    des Patienten aufzubewahren,damit man was in der Hand hat und Nachweise erbringen kann.Es ist so verdammt
    schwierig.

    Zaubernuß :cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Zaubernuß,

    kann das sein, daß Du da was verwechselst? :rolleyes:
    Mein Mann hat die erbliche Krankheit, Petrasuis Pflegevater hat Parkinson, und die ist meines Erachtens nicht erblich.

    Ganz liebe Grüße
    Dorothée
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Entschuldigung ,ich habe verwechselt ! :( Kommt davon wenn man nicht aufpasst !

    LG Zaubernuß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    Cokaraja Neembaum....?....aber kann ja in D eigentlich nicht sein ?? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Eigentlich wäre hier bei Hannover schon die erste Düngung fällig Rasen 12
    P Warum eigentlich immer Rasenmischung statt eine Sorte? Rasen 2
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Xtine Glitschiges Moos im oder eigentlich statt Rasen Rasen 10
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Gartenpflanzen 2
    S Kann ich gepflanzt werden und was bin ich eigentlich? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Hostafee Habt Ihr eigentlich Amaryllis? Zwiebelpflanzen 51
    C Wo ist eigentlich Hagebutte geblieben Mein Garten 3
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    jola Wer ist eigentlich " Hulle " ??? Small-Talk 240
    chrusti Was habe ich da eigentlich gekauft? :p Wie heißt diese Pflanze? 9
    sarkuma Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt es eigentlich an? Tomaten 33
    H Gibts eigentlich... Support 19
    K Woher wissen die Einjährigen eigentlich, dass sie einjä Gartenpflanzen 9
    MissLalwen Was mache ich eigentlich mit meinen Erdbeeren falsch?! Obst und Gemüsegarten 5
    L Geht's eigentlich noch Small-Talk 49
    H Aeschyn Mona Lisa - was hab ich hier eigentlich erworben? Zimmerpflanzen 4
    MamyBlue Wer entscheidet das eigentlich? "Pflanze" oder "Unkraut"? Gartenpflanzen 8
    Kraeuterfreund Was ist eigentlich genau: "Halbschatten" ? Gartengestaltung 6
    Romilda Was will mein Basilikum eigentlich? Kräutergarten 58

    Similar threads

    Oben Unten