Ein kleiner Garten irgendwo

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Die sieht aber genauso aus wie die Pflanzen, die als Sommerknotenblumen im botanischen Garten beschriftet sind.
Die Märzenbecher sind hier schon längst verblüht; dass dein Blümchen noch blüht spricht also auch gegen einen Märzenbecher. :unsure:
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sommerknotenblume blühend vor Mitte März gekauft? Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange sie noch weiterblüht. Ich hatte eh gedacht, die halten nur so lange wie Schneeglöckchen, aber damit lag ich jedenfalls schon mal ganz falsch.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Sommerknotenblume blühend vor Mitte März gekauft? Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange sie noch weiterblüht. Ich hatte eh gedacht, die halten nur so lange wie Schneeglöckchen, aber damit lag ich jedenfalls schon mal ganz falsch.

    Liebe Rosabelverde, genau das liebe ich am Gärtnern: Neues entdecken und ausprobieren. Auch mit meinen 65 Jahren habe ich nicht ausgelernt und finde ständig etwas bisher Unbekanntes.

    :zwinkern:

    Im Garten blühen die Forellenlilien auf und es gibt in diesen Jahr eine Invasion. Sie vermehren sich so fleißig wie der Bärlauch daneben und wachsen teilweise schon ineinander.

    Forellenlilien 1.jpg



    Forellenlilien 2.jpg


    An den Johannisbeersträuchern sind die Nützlinge eingetroffen und ich hoffe, sie machen den lästigen Blasenläusen den Garaus.

    Marienkäfer 1.jpg


    Marienkäfer 3.jpg


    Mit einem Pflanzkübel ist eine Weinbergschnecke in den Garten eingezogen. Sie saß unentdeckt am Rand und darf nun hier bleiben. Ich habe ihr einen herzlichen Willkommensgruß mit dem Edding aufgemalt.

    Schnecke mit Herz 1.jpg



    Schnecke mit Herz 3.jpg


    Habt alle einen schönen Sonntag und genießt die Wärme und den Sonnenschein. :paar:
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Das war ein tolles Wochenende! Wir haben Samstag und Sonntag im Garten verbracht. Unser Enkelsohn war bei uns und er zeigt mit viereinhalb Jahren auffallend viel Interesse an der Natur. Kein Wunder, bei der naturverbundenen Oma.

    Zwischendurch gehen wir immer wieder mal rüber zum Kinderspielplatz, damit Jonas sich austoben kann.

    Auf dem Kinderspielplatz.jpg


    Er hat bei uns einen Sandkasten, den wir neu mit Spielsand befüllt haben. Gestern hat er für jeden ein Herz gebacken. Ratet mal, welches mein Herz ist.

    Sandkasten 2.jpg


    Sandkasten 1.jpg


    Jonas hat unter Steinplatten eine Kellerassel gefunden, die wir in den Beobachtungs-Becher gaben. Später ließ er sie von sich aus wieder frei.

    Insekten beobachten.jpg


    Mit dem Lupenglas kann man Blüten besser anschauen. Das fand Jonas sehr interessant.

    Blüten anschauen.jpg


    Es blüht herrlich im Garten. Leider wird sich heute kaum die Sonne zeigen. Immerhin ist das bisschen Regen für die Pflanzen nötig, denn unser Boden wurde durch Sonne und Wind schon ziemlich trocken.


    Apfelblüten 2.jpg



    Johannisbeeren 1.jpg




    Tulpen 8.jpg
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Was für ein Unterschied zum letzten Wochenende. Heute regnet es ohne Unterlass bei kühlen 8 Grad. Zum Glück wurden wir von Schneefällen verschont, aber es könnte Nachtfrost geben.

    Die Fuchsien kamen wieder zurück in den Keller ans helle Fenster.

    Regenwetter 1.jpg



    Im Garten haben sich auch bei kühlem Wetter die Blüten der Strauchpfingstrosen geöffnet. Schwer von Nässe hängen sie tief herab.

    Regenwetter 9.jpg




    Regenwetter 4.jpg



    Regenwetter 5.jpg
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Wie befürchtet hat Frost in den Nächten einiges im Garten zerstört. Alle Austriebe der Weinrebe sind erfroren und einiges bei den Rosen und Hortensien. Wie schlimm der Kirschbaum betroffen ist, muss ich noch herausfinden. Der mittlere Säulenapfelbaum wird keine Früchte tragen, weil er gerade aufgeblüht war und alle Blüten erfroren sind. Bei den beiden anderen Bäumen könnte es noch einmal glimpflich abgelaufen sein, denn diese hatten zum Beginn der Frostnächte ihre Blütezeit schon hinter sich.

    Seit Sonntag decke ich nachts empfindliche Pflanzen ab, wenn es geht. Über die Kübel mit den Funkien habe ich Kaffeesäcke gelegt, so dass hier kein Schaden entstanden ist.

    Die Strauchpaeonie blüht, als wäre es gar nicht kalt. Aber Starkregen und Sturm haben einige Blütenköpfe umknicken lassen. Ich habe diese abgeschnitten und in eine Blumenvase gestellt. So kann ich mich zumindest einige Tage daran erfreuen.

    Zum Wochenende hin soll es wieder wärmer werden. Allerdings erwarten wir Mitte Mai die Eisheiligen, die auch wieder mit Frost zuschlagen können.

    Eisige Zeiten 7.jpg


    Eisige Zeiten 8.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten