Ein kleiner Garten irgendwo

Vitalis

Vitalis

Mitglied
Bei uns kommt der Kaffeesatz auch auf den Kompost.
Zusätzlich bringe ich von der Kaffee-Rösterei diese Kaffeehäutchen mit, die gibt es kostenlos.

Dezember 19.jpg

Ich harke einen Teil der Häutchen bei den Hortensien und Azaleen unter. Auch die Heidelbeersträucher erhalten eine Portion. Den Rest verteile ich im Kompostkorb.
Dann riecht unser Garten immer lecker nach Kaffee. :grinsend:

Später, wenn wir den reifen Kompost verwenden, verteilt sich alles in den Beeten. Seitdem wir das so machen, haben wir keine spanischen Wegschnecken mehr. Vereinzelt sehe ich Tiger-Schnekel und Gehäuseschnecken im Garten und zwar dort wo ich keinen Kompost verwendet habe. Also hinten im naturbelassenen Teil unseres Gartens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitalis

Vitalis

Mitglied
    Endlich mal wieder Sonnenschein!

Die Blümchen freut das und mich natürlich auch. :lachend:

Mitte März 5.jpgMitte März 6.jpgMitte März 9.jpg

Diesen ruhigen Sonntag haben wir dazu genutzt, um die Grillsaison zu eröffnen. Man kann momentan nirgendwo hingehen. Was bin ich froh, dass ich den Garten habe.

:paar: Kommt alle gut in die nächste Woche und bleibt vor allem gesund. :freundlich:

Winterfalke

Winterfalke

Mitglied
    Man kann momentan nirgendwo hingehen. Was bin ich froh, dass ich den Garten habe.
    Das hab ich heute auch gesagt. Wir dürfen ab morgen nicht mehr ohne schriftlich bescheinigten bzw. triftigen Grund draußen unterwegs sein. Spazierengehen außerhalb des eigenen Grundstücks nur mit Familienmitgliedern aus dem eigenen Haushalt. Zum Glück leben wir sehr ländlich.

• Vitalis

Vitalis

Mitglied
    Jeden Tag blüht was neues auf. Ich habe jetzt vieeeel Zeit für den Garten, weil wir keine Ausflüge mehr machen (können oder sollen).

Garten im März 9.jpg

Ein Blick rüber zum Kinderspielplatz zeigt Leere. Denn der Platz wurde heute gesperrt. Kein Kind darf vorerst hier toben und spielen.

Garten im März 4.jpg

Spielende Kinder haben mich nie gestört. Aber die Stille an diesem schönen Sonnentag war erdrückend.

Garten im März 2.jpg

Ich habe einen Osterstrauch geschmückt. Die bunten Eier erhellen meine düstere Stimmung ein wenig auf. Ebenso die bunten Blümchen in den Beeten.

Lilablau im März 2.jpg

Garten im März 7.jpg

Kommt alle gut durch diese Zeit und bleibt vor allem gesund! :paar:

• Vitalis

Vitalis

Mitglied
    Wir hatten gestern einen Überraschungsgast im Garten.

Zunächst hatte ich diesen Vogel nicht erkannt. Als beim wegfliegen ein roter Fleck sichtbar wurde, war mir klar, wer das ist.

Es ist ein Buntsprecht. Sein Nest befindet sich wahrscheinlich in den hohen Bäumen in der Nachbarschaft und er scheint Junge zu füttern.
    Ständig flog er an die Futterstelle und verließ sie wieder mit einem Schnabel voller Futter.

Auf dem Schuppendach saß er lange und ich hörte seinen typischen Ruf.

Herrlich, solch einen Gast begrüßen zu dürfen!

nach-dem-regen-12-jpg.644822

nach-dem-regen-19-jpg.644823

• Vitalis

Vitalis

Mitglied
    Ja, mein Gast ist hübsch. :love:

Er kommt mehrmals täglich zum Futter holen.

voegel-im-garten-1-jpg.644892

Es gibt aber noch andere Gäste, die sich am Futter bedienen (dürfen). Ich war extra im Garten-Fachmarkt und habe Nachschub geholt.

voegel-im-garten-2-jpg.644893

voegel-im-garten-3-jpg.644894

voegel-im-garten-4-jpg.644895

Sogar ein Eichhörnchen hat sich im Vogelhaus niedergelassen und alles aufgefuttert, was drin war. Die Meisen flogen aufgeregt herum, weil ihr Futterplatz besetzt war.

Nun habe ich spezielles Eichhörnchen-Futter geholt und in ein anderes Häuschen getan. So haben hoffentlich alle genug zum Fressen.

:grinsend:

• Vitalis

Vitalis

Mitglied
    Hoffentlich geht das Eichhörnchen auch in das andere Häuschen und futtert dort. :LOL:
    Meine Gäste haben ihren eigenen Kopf. ;)

Das Eichhörnchen frisst am liebsten Sonnenblumenkerne aus dem Vogelhaus. Die Meisen sind fassungslos, weil das Häuschen ewig besetzt ist.

Der Buntspecht holt sich auch mal gerne das Eichhörnchenfutter. Er fasst die Erdnuss mit dem Schnabel und fliegt in den Nachbargarten. Dort setzt er sich an den Stamm des Kirschbaumes und klopft die Nuss auf.

Herrlich, dabei zusehen zu dürfen!

Seit einigen Tagen sucht ein Schwarm Sperlinge den Garten auf. Sie verteilen sich in dem Beet unter dem Vogelhaus und holen was geht.

voegel-im-garten-specht-jpg.645063

Frau Buntspecht kommt schon morgens um 6 Uhr zu uns zum futtern. Dann fliegt sie bis zum Abend in regelmäßigen Abständen hin und her. Anscheinend hat sie hungrige Junge zu versorgen.

Drüben auf dem höchsten Ast einer riesigen Birke werden wir manchmal beobachtet. Der Kolkrabe kommt aber nicht zu uns rüber geflogen.

voegel-im-garten-5-jpg.645064

Beim Vogel beobachten vergesse ich manchmal meine Hausarbeit. :zwinkern:

Frau Spatz

Frau Spatz

Foren-Urgestein
    @Vitalis
    Stimmt, die Kleinen haben ihren eigenen Kopf, ist im Spatzen-Garten auch nicht anders.

Sehr schöne Fotos von der Spechtin. Unsere Spechte kommen auch regelmäßig zu den Futterstellen.

Ich vergesse auch meine Hausarbeit, wenn ich die Tiere beobachte oder füttere. Die Hausarbeit kann warten, es gibt wichtigere Aufgaben im Garten!

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Meine Gäste haben ihren eigenen Kopf. ;)

Das Eichhörnchen frisst am liebsten Sonnenblumenkerne aus dem Vogelhaus. Die Meisen sind fassungslos, weil das Häuschen ewig besetzt ist.
    Mein Vater hängt schon immer Meisenknödel auf, damit die Kleinen ausweichen können, wenn die Hauptfutterstelle von den Großen blockiert wird. Bei ihm ist es aber ein Taubenpaar, das gelernt hat, wie man trotz Übergröße ins Futterhaus schlüpft.

00Moni00

00Moni00

Foren-Urgestein
    Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub - wo geht es denn hin liebe Vitalis?

Vitalis

Vitalis

Mitglied
    Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub - wo geht es denn hin liebe Vitalis?
    Es geht wieder in den Norden Deutschlands. ;) Wir hatten unsere Reise eigentlich schon abgeschrieben. Die Buchung war schon im Januar und dann kam Co....a. Aber nun klappt es doch.

Jolantha, mein Zierlauch wird jedes Jahr mehr und schöner. Am Anfang waren es nur ein oder zwei Blüten, jetzt sind es schon mal bis zu Stück pro Horst. Aber sie brauchen eine Stütze, sonst werden sie bei Regen zu Boden gedrückt.

Okolyt

Okolyt

Moderator
    Mitarbeiter
    Vitalis

Vitalis

Mitglied
    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, genießt die Zeit!
    Dankeschön für Eure Urlaubswünsche, Okolyt und Pyromella. :zwinkern: Wir freuen uns sehr auf die Zeit am Meer. Wattwandern und Relaxen sind angesagt. Heute sind die Gästekarten für die Küste per Post angekommen.

Ein bisschen Trennungsschmerz habe ich, weil ich unser Enkelkind Jonas so lange nicht sehen kann. Der Kleine ist jetzt 7 Monate alt und allerliebst.
    Er beobachtet manchmal mit mir gemeinsam die Vögel im Garten. Ich erkläre ihm dann die Vogelnamen und er stimmt brummelnd zu. :grinsend:

GartenrotschwänzchenHerr Buntspecht

Und ich werde meine Rosen vermissen, die gerade am Aufblühen sind. In diesem Jahr macht die Samtrose Tuscany den Anfang.

Rosen Tuscany 1.jpgRosen Tuscany 2.jpg

Aber ich weiß, dass ich alles unbesorgt daheim zurücklassen kann. Wenn wir erst mal die Eifel und das Ruhrgebiet passiert haben, kommt die richtige Urlaubsstimmung auf.

• Top Bottom