Ein kleiner Garten irgendwo

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.223
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Dein Sandbeet ist wirklich interessant, aber nicht nur das, es ist auch schön geworden. Hätte ich zugegebenrmaßen nicht gedacht. Ich illustrier mir jetzt sowas schon mal gedanklich auf eine langweilige Fläche hier im Gelände ...

Sehr gut, dass du deinen Frieden mit dem krassen Schnitt im Nachbargrundstück machen konntest. Für die Seele ist das besser, und die viele Sonne für deinen Garten auch. ;)
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschön hat sich das Sandbeet entwickelt @Vitalis

    Gut, dass du dich mit den abgesägten Sträuchern arrangiert hast. Was anderes bleibt dir leider nicht übrig. Siehe die Vorteile, die es nun für deinen Garten gibt.
    Es ist immer ärgerlich und traurig, wenn Pflanzen unnötig verschandelt, gekürzt oder entfernt werden. Es schmerzt mich, wenn ich es sehe.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Die Sträucher fehlen zwar, aber mehr Sonne im Garten ist in diesem Sommer auch schön. :freundlich:

    Eine Rose, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, ist zu neuem Leben erwacht. Im Mai hatte die Rose 'Smiling Eyes' keinen gesunden Trieb mehr und war reif für den Müll.
    Da ich diesen letzten Schritt aber nicht machen wollte, habe ich sie in einem Beet im Garten eingepflanzt und dort sich selbst überlassen.
    Nun hat sie sich erholt und neue gesunde Triebe gebildet und blüht auch wieder. Ein Wunder!?! Vielleicht wollte sie einfach nur nicht im Topf wachsen? Dort fand ich nämlich eine Ameisen-Großstadt, nachdem ich die Rose herausgenommen hatte.

    Rose Smiling Eyes.jpg
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Vitalis, ich freu mich, dass die Eyes for You wieder schön ausgetrieben hat, vielleicht hat sie dort mehr Schutz im Winter als im Topf.
    aber ein paar Reisig Zweige würde ich trotzdem im Winter drüber legen...
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Moni, klar wird die Rose im Winter geschützt. Ich verwende entweder Tannenreisig oder Kaffeesäcke und häufle sie etwas am Stamm an.
    (y)

    In diesem Jahr ist die Bananenminze sehr gut gewachsen. Mit einer Höhe von ungefähr 30 cm bleibt sie niedrig und dank dem vielen Regen hat sie die kahlen Stellen im Beet völlig verdeckt.

    August 11.jpg

    Man kann die Blättchen in Obstsalaten oder anderen Süßspeisen verwenden. Ich mag aber ihren Geruch nicht besonders und belasse sie als naturnahen Bodendecker. Sie wächst hier schon viele Jahre lang, aber in diesem Jahr ist sie einfach nur prächtig.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dort fand ich nämlich eine Ameisen-Großstadt, nachdem ich die Rose herausgenommen hatte.

    Vitalis, dann ist es kein Wunder, dass die Rose nicht gewachsen ist. Auf die Ameisen bin ich äußerst schlecht zu sprechen - die haben dieses Jahr meinem Rhabarber auf dem Gewissen. Und ich wunder mich, warum der nur ein paar schlappe Stiele macht und keine tollen Austriebe wie in den Vorjahren! Eine Gurkenpflanze haben sie auch vernichtet, diese unsympathischen Geschöpfe, und mir vor Jahren schon mal eine Strauchrose im Beet so unterhöhlt, dass die Rose ganz schief stand und kaum noch Erdkontakt hatte.

    Also wenn's deiner Rose im Beet auch nicht gut gehen sollte, sind vielleicht Ameisen mit umgezogen. Jedenfalls braucht diese Sorte keinen speziellen Winterschutz, die Rosen mit "Eyes" im Namen sind hart im Nehmen. Meine im Topf hat den letzten langen Winter mit sogar -21° ohne jeden Schutz auf der Terrasse gut überstanden.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ameisen sind auch in meinen Garten lästig. Sie besiedeln die Pflanzsteine und jedes Gefäß, das sie erreichen können.

    Jetzt im August sind die Abende herbstlich geworden. Gestern war eine Regenpause für zwei Stunden, so dass ich den Rasen mähen konnte. Heute kommt unser Enkelkind und der Kleine soll nicht in eine Biene treten, wenn sie auf den Kleeblüten sitzt.

    Der nasse Sommer hat auch was Gutes. So ist beispielsweise mein schon verloren geglaubter Phlox wieder am Blühen. Ihm gefällt die Nässe.

    Garten im August 10.jpg

    Was blüht sonst noch so im Garten? Ich mache einen kleinen Rundgang mit der Kamera. Ihr seht die Rispenhortensie Pinky-Winky, deren Blüten sich langsam rot verfärben. Den Bronzefenchel, dessen Blütenrispen bis zur Krone des kleinen Kirschbäumchens ragen. Er ist ein Geschenk von mir an Insekten, die gerne seine Blüten besuchen. Und zuletzt eine Sonnenblume, die sich neben dem Futterhäuschen von selbst ausgesät hat.

    Garten im August 1.jpg Garten im August 12.jpg Garten im August 15.jpg

    Bilder von schönem Gemüse kann ich leider nicht zeigen, denn Aubergine, Chili, Zucchini und Tomaten haben unter dem ständigen Regen gelitten und ich bin froh, wenn ich wenigsten bei den Tomaten eine kleine Ernte haben kann. Noch ist keine reif, aber ihr Laub ist von diversen Blattkrankheiten befallen.

    Ein Hingucker sind die Herbstanemonen, die früh aufblühen. Die späten Sorten blühen noch nicht.

    Garten im August 17.jpg

    Nach so viel Blumen gucken hab ich Hunger bekommen. Frisch aus dem Ofen ist dieser Aprikosenkuchen, der vor dem Servieren noch mit Schlagsahne verfeinert wird.

    Aprikosenkuchen.jpg

    Habt alle ein schönes Wochenende!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt hab ich mir länger als ein halbes Jahr nichts aus Süßkram & Kuchen etc. gemacht, und nichtmal aus Gründen der Selbstkasteiung, sondern einfach so, hat mich schlicht nicht interessiert ...

    ... aber seit einer Woche schau ich mir schon wieder Kuchenauslagen in den Bäckereien an ... und jetzt kommst DU mit einer Aprikosentorte daher! Weißt du überhaupt, was du anrichtest, liebe Vitalis?!?

    Ich fürchte, ich geh morgen die Zutaten zu einer Pfirsichtorte kaufen ... gibt grad irrsinnig leckere Weinbergpfirsiche! Und dann ist wieder ein halbes Jahr Kuchensaison. Furchtbar. :eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der nasse Sommer hat auch was Gutes. So ist beispielsweise mein schon verloren geglaubter Phlox wieder am Blühen.

    Ja, hier auch! :D Hatte den Phlox letztes Jahr schon aufgegeben, und jetzt gibt es ihn wieder. Obwohl nicht alle Sorten wieder aufgetaucht sind. Aber ich bin ja schon begeistert, dass es überhaupt wieder Phloxduft gibt. Du hast da eine sehr schöne Sorte.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Rosabelverde, den Phlox in diesem Lila-Ton habe ich vor drei Jahren in einem Gartencenter gekauft. Die Blüten haben eine tolle Fernwirkung.

    :lachend:

    Heute Abend räume ich alle Tomaten, Zucchini und Auberginen ab. Alles ist von der Braunfäule zerstört. Es begann mit einzelnen kranken Blättern und nun wird auch der Fruchtansatz faul.
    Schade um die viele Arbeit! Momentan habe ich ziemlich viel Frust deswegen.
    Es war zu lange kalt und hat in diesem Sommer einfach zu oft geregnet. Vielleicht wird das nächste Jahr besser. Ich am Überlegen, ob ich überhaupt wieder Tomaten & Co, ziehen soll.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schade um die ganze Arbeit. Hast du denn wenigstens schon etwas von deinen Tomaten und Co probieren können?

    Natürlich solltest du nächstes Jahr wieder anziehen, das war bestimmt jetzt nur das eine Jahr, wo so vieles nicht gedeihen wollte. Wart's ab, im Frühjahr wird es dir in den Fingern kribbeln, und dann musst du einfach wieder Saatgut in die Erde stecken. :)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Rosabelverde, den Phlox in diesem Lila-Ton habe ich vor drei Jahren in einem Gartencenter gekauft. Die Blüten haben eine tolle Fernwirkung.

    :lachend:

    Heute Abend räume ich alle Tomaten, Zucchini und Auberginen ab. Alles ist von der Braunfäule zerstört. Es begann mit einzelnen kranken Blättern und nun wird auch der Fruchtansatz faul.
    Schade um die viele Arbeit! Momentan habe ich ziemlich viel Frust deswegen.
    Es war zu lange kalt und hat in diesem Sommer einfach zu oft geregnet. Vielleicht wird das nächste Jahr besser. Ich am Überlegen, ob ich überhaupt wieder Tomaten & Co, ziehen soll.
    Schade, Vitalis!
    Aber vielleicht ist das Wetter nächstes Jahr wieder Sommerlicher bei euch und du versuchst es aufs Neue...

    Wir können uns nicht beklagen, sehr warm, heiß bei uns und nur wenig Regen, ...
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Tomate Tigarella.jpg Aubergine.jpg

    Alle Tomaten und die Aubergine sind jetzt in der Mülltonne gelandet.

    Pyromella, ich konnte leider noch keine Tomaten probieren, weil sie nicht reif geworden waren. :traurig:

    Moni, wir haben schon neue Samen für das nächste Jahr gekauft. Ich möchte gerne schwarze Rispentomaten aussäen.

    :zwinkern:

    Ein bisschen jammern musste sein, das baut bei mir Stress ab. Nun habe ich mein Krönchen gerichtet und weiter geht es. Ihr konntet mich auch ein wenig trösten.

    :paar:

    Es gibt im Garten auch viel Schönes zu sehen. Beispielsweise die blauen Kugeldisteln und der Mannstreu im Sandbeet.

    Kugeldistel 1.jpg Kugeldistel und Mannstreu.jpg Mannstreu und Kugeldistel.jpg

    Die früh blühenden Herbstanemonen, die in den letzten drei Jahren nur ein dürres Gestrüpp waren, blühen in diesem Jahr ganz toll und reichlich.

    Herbstanemonen 1.jpg

    Überall im Beet ist Phlox am blühen. Ich hatte viele schöne Sorten im Garten und fast alle waren vertrocknet. Nun freut es mich umso mehr, dass einige Pflanzen in diesem nassen Sommer sich berappelt haben. Er duftet herrlich und gehört einfach zu einem Sommergarten dazu.

    Phlox.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist schade, dass es nicht einmal zu einer Probierfrucht gereicht hat.

    Aber deine Blumen sind wunderschön. Herbstanemone, Phlox und Kugeldistel haben wir auch im väterlichen Garten, ich mag die drei gerne leiden - auch wenn ich mir manchmal wünschte, dass die größte Kugeldistel nicht unbedingt direkt neben "meinem" Beet in den Weg ragen würde, sie sticht doch enorm.;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Vitalis, das mit der Braunfäule ist ja wirklich ärgerlich! Es hat halt bei uns sehr ausgiebig geregnet.
    Auf meinem Balkon habe ich das ebenfalls befürchtet, aber bisher passt noch alles!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Alle Tomaten und die Aubergine sind jetzt in der Mülltonne gelandet.

    Och nee! Da hätte ich mich an deiner Stelle mächtig geärgert. :mad: Zumal die Tomaten schon wirklich groß waren. Zum Heulen!

    Dann freu ich mich mal mit dir über deinen Phlox! Und die Herbstanemonen. Bei mir wollen die nicht und verschwinden immer nach dem ersten halben Jahr.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Und die Herbstanemonen. Bei mir wollen die nicht und verschwinden immer nach dem ersten halben Jahr.

    Die rosa Herbstanemonen wuchern. Ich hatte sie schon aus dieser Gartenecke ausgerissen und dabei einige Wurzeln übersehen. Daraus ist diese Pracht entstanden. Sie hat ihren Namen Robustissima zu recht erhalten.

    Mit speziellen Sorten hatte ich oft auch Pech. Sie blühten einen Sommer lang und kamen dann im nächsten Jahr nicht wieder. Inzwischen ist es mir gelungen, auch Honorine Jobert (blüht weiß), Bressingham glow (hat halbgefüllte purpurrosa Blüten) und Whirlwind (hat weiße halbgefüllte Blüten) in meinem Garten dauerhaft anzusiedeln. Sie beginnen jetzt zu blühen.

    Herbstanemonen wollen ungestört wachsen und hassen es, wenn ständig von oben Wasser auf sie tropft. Der ideale Platz ist auf einer freien Fläche in Sonne oder Halbschatten und nicht unter Sträuchern oder Bäumen. Ich pflanze Herbstanemonen schon im Frühling, damit sie kräftig einwurzeln können und den Winter draußen überstehen. In den ersten beiden Wintern brauchen sie einen Schutz (Laubdecke oder Tannenreisig), danach sind sie robust genug, die kalte Jahreszeit zu überstehen.

    Herbstanemone Robustissima b.jpg

    Rosabelverde, versuche es vielleicht noch mal mit robusten Sorten. Denn sind sie erst einmal angewachsen, machen Herbstanemonen viel Freude.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir halten Herbstanemonen meistens nur 2 oder drei Jahre. Die vom letzten Jahr sind weg, die von vor zwei Jahren ist erstaunlicherweise wieder auferstanden. Mag am vielen Regen liegen 🤷‍♂️
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hier werden sie von Jahr zu Jahr mehr, fast richtige Wucherer.
    Aber nur diese alte, frühblühende rosa Sorte.

    P1300881.JPG



    Alle anderen verschwinden auch spätestens nach 2 -3 Jahren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herbstanemonen wollen ungestört wachsen und hassen es, wenn ständig von oben Wasser auf sie tropft. Der ideale Platz ist auf einer freien Fläche in Sonne oder Halbschatten und nicht unter Sträuchern oder Bäumen.


    Das wissen die Herbstanemonen im väterlichen Garten nicht. Sie stehen unter der großen Eberesche, wenn es regnet, tropft es da sicherlich auch mal, meist zieht ihnen der große Baum aber das Wasser und die Nährstoffe weg. Trotzdem wuchern sie so kräftig, dass sie inzwischen die Mähkannte überwunden haben und beginnen, den Rasen in Beschlag zu nehmen. Ich habe den Eindruck, dass sie überall wachsen würden.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    In dieser Woche gab es vom Wetter her nix zu meckern. Es war schön warm und wir hatten einen Tag lang Regen, den die Natur dringend brauchte. Danach schien wieder die Sonne.

    Erntezeit im Garten 12.jpg Erntezeit im Garten 9.jpg

    Es ist für mich Erntezeit, auch wenn es nur eine sehr kleine Ernte in diesem Jahr ist.

    Erntezeit im Garten 1.jpg 20210918_094526.jpg

    Nach den Physalis, frisch vom Strauch gegessen, bin ich süchtig. Sie sind lecker und schmecken intensiv fruchtig.
    Mit den Chili mache ich eine Gewürzsalzmischung, wenn sie getrocknet sind.

    Genießt alle den schönen Sonntag. Wir werden heute wieder eine kleine Wanderung machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Die Aroniabeeren wurden von den Amseln 'geerntet', obwohl sie noch gar nicht reif waren. Die Vögel haben alle Beeren ratzeputz aufgefuttert.
    Vitalis, das habe ich mit Staunen gelesen. Bei uns verschmähen die Vögel die Aroniabeeren seit Jahren, jede einzelne, obwohl wir sie extra für sie gepflanzt haben.
    Sie schmecken allerdings auch scheußlich. :lachend:
    Habt ihr eine spezielle Sorte?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    In dieser Woche gab es vom Wetter her nix zu meckern. Es war schön warm und wir hatten einen Tag lang Regen, den die Natur dringend brauchte. Danach schien wieder die Sonne.

    Anhang anzeigen 692655 Anhang anzeigen 692656

    Es ist für mich Erntezeit, auch wenn es nur eine sehr kleine Ernte in diesem Jahr ist.

    Anhang anzeigen 692657 Anhang anzeigen 692658

    Nach den Physalis, frisch vom Strauch gegessen, bin ich süchtig. Sie sind lecker und schmecken intensiv fruchtig.
    Mit den Chili mache ich eine Gewürzsalzmischung, wenn sie getrocknet sind.

    Genießt alle den schönen Sonntag. Wir werden heute wieder eine kleine Wanderung machen.
    Bei uns ebenfalls, Ingrid. Das Wetter hat gepasst, im Gartzen gewerkelt fast jeden Tag...
    Wir machen auch am Nachmittag eine kleine Wanderung mit Max...
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Vitalis, das habe ich mit Staunen gelesen. Bei uns verschmähen die Vögel die Aroniabeeren seit Jahren, jede einzelne, obwohl wir sie extra für sie gepflanzt haben.
    Sie schmecken allerdings auch scheußlich. :lachend:
    Habt ihr eine spezielle Sorte?

    Wir haben die Sorte 'Nero' mit besonders großen Beeren. Die andere Sorte 'Hugin' wird von den Vögeln verschmäht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach den Physalis, frisch vom Strauch gegessen, bin ich süchtig.

    In den Genuss bin ich noch nie gekommen. Jetzt bin ich sehr neugierig. Sollte doch wohl mal welche anbauen - ? Hab bislang nur gekaufte probiert, die ich zwar mochte, aber sooo grandios auch wieder nicht fand.

    (Dein Blüte-mit-Schmetterling-und-Tautropfen-Foto mag ich sehr. :))
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Hallo, sagte der Schmetterling und zeigte mir sein hübsches Kleid. Er war so sehr mit Nektar schlürfen beschäftigt, dass er mich nicht bemerkte und ich ganz nah ran gehen konnte.

    Schmetterlinge Titel.jpg

    Heute beginne ich mit dem Abräumen der Topfpflanzen im Garten. Nur den Lorbeer im Topf werde ich überwintern. Wir hatten heute Morgen Raureif und so wie es scheint, endet nun das Gartenjahr für mich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Abräumen der Topfpflanzen scheint hier der mehr als überflüssige Wind übernehmen zu wollen. Heute lagen 4 Töpfe auf der Terrasse! :oops: Von nur 2 großmäuligen Windböen zur Strecke gebracht. :mad:

    Dein Pfauenauge ist dir wunderbar gelungen. (y)

    Du willst deine Topfpflanzen gar nicht zu retten versuchen? Welche sind es denn, die jetzt der Jahreszeit geopfert werden? (Ich hab da auch noch ein paar harsche Entscheidungen vor mir. :cry:)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Du willst deine Topfpflanzen gar nicht zu retten versuchen? Welche sind es denn, die jetzt der Jahreszeit geopfert werden? (Ich hab da auch noch ein paar harsche Entscheidungen vor mir. :cry:)

    Topfpflanzen retten wollen ist kein Thema für mich. Wir haben keinen Platz zum Überwintern, außer ein kleines Fensterbrett am Kellerfenster.
    Physalis (4 große Pflanzen) und Chili sind auf den Kompost gewandert. Natürlich habe ich ihre Früchte vorher noch geerntet. Bei Kälte reifen sie nicht weiter.
    Pelargonie und Fuchsie dürfen noch eine Weile auf dem geschützten Gartentisch unter dem Dach stehen. Sie blühen herrlich. Überwintern werde ich sie aber nicht.

    Ja, es ist immer eine schwere Entscheidung, was rein darf und was draußen erfrieren muss. :traurig:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Fuchsien werden jedes Jahr schöner und üppiger. Ich habe nur noch eine einzige Fuchsienpflanze und die ist nullachtfünfzehn vom Gartencenter. Da lohnt sich die Mühe nicht, sie über den Winter zu bringen.

    Nachbarn mit Gärten oder einem Herz für Pflanzen haben wir nicht. Alle haben Einfahren und Höfe, die mit Pflastersteinen befestigt sind. Richtige Gärten gibt es hier in der Straße gar nicht mehr, außer meinem.

    Der Herr Vitalis sagt immer, wenn Dein Garten nicht wäre, wüssten die Vögel nicht, wohin sie noch fliegen können.

    Wir haben die Futterhäuser gesäubert und an ihren Platz gestellt und mit der Winterfütterung begonnen. Es danken uns Kleiber, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Sperlinge, Meisen, Eichelhäher und Amseln. Morgens findet ein reger Flugverkehr im Garten statt.

    :freundlich:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ein goldener Oktobertag ist genau richtig für das große Aufräumen im Garten.

    Garten Ende Oktober 2.jpg Garten Ende Oktober 3.jpg Garten Ende Oktober 4.jpg

    Ich habe in dieser Woche die verblühten Herbstastern und Herbstanemonen abgeschnitten. Das Schnittgut bleibt in einer Gartenecke als kleiner Berg liegen, damit Insekten darin überwintern können.

    Nun wird die Pforte des Gartens bis zum nächsten Frühling geschlossen. In den kommenden Monaten gehört der Garten nun den Vögeln und Insekten.
    Wir haben ein gutes Dutzend Mäuse in einer Lebendfalle gefangen und am Waldrand ausgewildert. Es waren einfach zu viele geworden. Hauptsächlich haben wir Rötelmäuse gefangen, aber auch zwei graue Hausmäuse und eine Spitzmaus waren dabei.

    Mäuslein in der Falle.jpg

    Die Vogelhäuser sind sauber und stehen alle wieder an ihrem Platz. Es ist schön, vom Küchenfenster aus den Vögeln beim Futtern zuzuschauen. Ich beobachte: Meisen, Kleiber, Amseln, Sperlinge, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, ab und zu einen Eichelhäher und Elstern.

    Neugierig sind auch diese kleinen Käfer, mit denen unser Enkelkind gerne spielt. Sie ziehen in Scharen durch den Garten.

    Garten Ende Oktober 1.jpg

    Damit es im nächsten Jahr wieder herrlich blüht, habe ich in den Beeten Tulpenzwiebeln eingepflanzt.
    Macht es gut, wir lesen uns dann wieder, wenn der kommende Winter im Gehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Vitalis

    Sehr schöne Fotos!
    Hast die Pieper wunderbar erwischt.
    Sag mal: sind auf dem letzten Bild Stare?


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Normalerweise fliegen die Stare doch in den Süden.
    Bei uns sind sie schon lange abgeflogen
    Denen gefällt`s bei euch wohl so gut.
    Hoffentlich überstehen sie dann auch den Winter.


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schöne Vogelbilder zeigst Du da. Bei Euch ist es nicht so kalt im Winter, deshalb siehtst Du Stare. Bei uns ist das nicht möglich, da ist es im Winter zu kalt. Haubenmeise habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Es scheint, als wäre der Winter (der bei uns eigentlich gar keiner ist) irgendwann zu Ende. Die Winterlinge blühen.

    Garten Anfang Februar Titelbild.jpg

    Es folgen Schneeglöckchen, Blaukissen und Christrosen.

    Garten Anfang Februar 8.jpg Garten Anfang Februar 5.jpg Garten Anfang Februar 6.jpg

    Schön, dass sich im Garten schon etwas tut. :lachend:

    Auf der Fensterbank drinnen haben die Paprikasamen gekeimt und ich habe einen Paprika-Pflanzen-Kindergarten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier ist der Winter bisher auch ausgefallen. Zu deinen Pflanzen kommen hier noch die Schleifenblumen, die offenbar schon blühen wollen. (Dafür hab ich keine Winterlinge. Einfach nicht meine Blumen ...)

    So ganz ohne Winter gefällt's mir irgendwie nicht. Wird sicher ein Läusejahr ... :unsure:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Vitalis
    Sehr schön blüht es bei dir. Mit Blaukissen habe ich kein Glück, es kommt nie wieder. Dabei finde ich es so hübsch.
    Der Specht ist fein, ist es nur einer oder kommt auch seine Familie?

    Einen richtigen Winter hatten wir bisher nicht, worüber ich nicht traurig bin. Nur für die Natur ist es nicht gut, dass der Winter ausgeblieben ist.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    @Vitalis
    Sehr schön blüht es bei dir. Mit Blaukissen habe ich kein Glück, es kommt nie wieder. Dabei finde ich es so hübsch.
    Der Specht ist fein, ist es nur einer oder kommt auch seine Familie?

    Einen richtigen Winter hatten wir bisher nicht, worüber ich nicht traurig bin. Nur für die Natur ist es nicht gut, dass der Winter ausgeblieben ist.

    Bei mir wollen die Blaukissen auch nicht so recht gedeihen. Dieses eine aber in dem Pflanzstein fühlt sich anscheinend recht wohl. :freundlich:

    Ich sehe immer nur einen Specht, ob es derselbe ist weiß ich leider nicht. :zwinkern:

    Eigentlich hätte ich gerne Schnee, damit wir samstags mit dem Enkelkind Schneemänner bauen können. Der Kleine kennt Schnee kaum, weil es hier nur regnet. :wunderlich:

    Heute kommt unser Enkelkind wieder. Mit seinen 2 1/4 Jahren ist er aufgeweckt und es macht Freude, mit ihm zu spielen. Er hat mir sogar schon Bilder gemacht.

    Bild vom Enkelkind.jpg

    :lachend:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Wir schenken die bei der Oma gemalten Bilder immer der Mama von Jonas. Sie freut sich darüber und hängt die Bilder an eine Pin-Wand.
    :grinsend:

    Rosabelverde, hast Du nicht erkannt, dass man auf dem von Jonas gemalten Bild Brezel und Schnecken sieht? :zwinkern:

    Seit neuestem malt er Mama und Papa und schneidet sie mit der Kinderschere aus. Die beherrscht er nämlich schon recht gut. Natürlich sind die Bilder dann zerschnitten, aber er sagt, es wäre ein Puzzle. Das hat ihm die Oma so erklärt. :wunderlich:

    Mir blieb fast das Herz stehen, als er sich die Schere in die eigenen Haare hielt und diese abschneiden wollte. Wie sollte ich das denn der Schwiegertochter erklären? Etwas später hat er versucht, in die Couch zu schneiden. Da hat die Oma ganz ernst gesagt: "Wenn die Schere Unsinn macht, muss sie zur Strafe hoch droben auf den Schrank und darf nicht mehr schneiden." Jetzt passt der Jonas auf, dass sich die Schere ordentlich benimmt. Hoffentlich. :paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten