Ein kleiner Garten irgendwo

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
Ich habe beim Heimkommen gleich mal die Öfen hier wieder in Schuss gebracht, damit die auch genügend Wärme abgeben und Holz rein gebracht und mich dann noch um die Küche gekümmert, mit den Hunden spazieren gewesen und dann Wäsche gemacht. So hatte ich aufs Futterhäuschen vergessen. Ich war aber jetzt echt noch draußen und habe gut nachgefüllt, damit die auch morgen wieder gut über den Tag kommen. Bei uns ist ja auch alles gefroren und wir haben sicherlich schon wieder -7 oder so, war nicht nachsehen.
 
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Vogelparty bei Vitalis im Garten

    Eingeladen ist alles, was Flügel hat und zwitschern kann. Wie man sieht, wurde meine Einladung angenommen:

    Vogelparty Amsel 2b.jpg Amsel beim Apfelpicken

    Vogelparty Buchfink 1b.jpg Buchfink im Kirschbaum

    Vogelparty Buchfink 2b.jpg Noch ein Buchfink

    Vogelparty Drossel 1b.jpg Drossel, sitzt etwas abseits

    Heckenbraunelle 3b.jpg Die Heckenbraunelle, fast nicht zu entdecken

    Vogelparty Buchfink 4b.jpg Ein Buchfink und daneben ein unbekannter Vogel

    Ein Suchbild. Wie viele Buchfinken könnt Ihr entdecken?

    Vogelparty Buchfink Suchbild b.jpg Wer findet die vier Buchfinken?

    Hier brauche ich wieder mal Eure Hilfe. Wer ist dieser mir unbekannte Vogel? Vielleicht ein Bergfink?

    Vogelparty unbekannt 2b.jpg Bergfink (ist jetzt kein Unbekannter mehr!)

    Vogelparty unbekannt 4b.jpg Nochmal der Bergfink (Freu ...)

    Ich stehe heute wieder mal am Küchenfenster und drücke die Nase platt. Draußen ist der Boden gefroren und es schneit. Viel lieber würde ich im Garten werken und pflanzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr schöne Vogelbilder zeigst Du uns da. Bei dem Unbekannten muss ich passen. Ich schau aber dann, wenn ich daheim bin, in meinen Büchern nach, vielleicht finde ich dann was dazu.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

    Buchfink und Bergfink, wie schön. Ich habe noch nie so viele unterschiedliche Vögel im Garten gesehen wie in diesem Frühling-Winter 2018.

    Okolyt, leider kann ich Deinen Link nicht öffnen. "Website nicht erreichbar." Macht aber nix, dank Suchmaschinen war ich schon am Bergfink dran.

    Billa, ich bin stolz darauf, vier Buchfinken-Paare im Garten zu sehen. Die Gruppe kommt seit Tagen regelmäßig zum Futtern vorbei. Kein Wunder, es gibt leckere Dinge für die Flattermänner und -Frauen.

    Katzenfee, ich bin auch hin und weg, dass mir trotz des miserablen Wetters halbwegs ansehnliche Aufnahmen von den Vögeln gelungen sind.

    Helga, über Deine Mithilfe beim Vogelnamen-Raten freue ich mich sehr.

    Was denkt Ihr, kommt am Wochenende endlich der Frühling? Zeit wäre es und ich bin sehr ungeduldig, denn heute sind meine neuen Pflanzen von der Baumschule angekommen. Geranium Rozanne und Schmetterlingsflieder wollen in die Erde. Dafür muss diese aber erst auftauen.

    ;)
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bestandsaufnahme im Garten:

    Es wird!

    Garten 3.jpg

    Einiges hat den Frost überstanden.

    Garten 16.jpg

    Garten 4.jpg Bärlauch

    Garten 5.jpg Schwertlilien

    Garten 6.jpg Küchenschelle

    Garten 9.jpg Schnittlauch

    Anderes hat leider nicht überlebt:

    Garten 10.jpg Rosmarin

    Garten 11.jpg struppiger Rosmarin aus Italien (Schade!)

    Schön ist es bei Sonnenschein draußen:

    Garten 13.jpg Kletterrosen

    Garten 14.jpg geschnittene Weinreben

    Garten 22.jpg meine Fuchsien tanken Sonnenschein, müssen aber nachts wieder rein ins Haus



    Gimbel 1.jpg Herr und Frau Gimbel beim Frühstück. Nicht ich habe sie dabei gestört, sondern die Katze vom Nachbarn, als sie zum Zaun geschlichen kam.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ihr habt wohl auch mildes Klima, weil die Narzissen schon blühen.
    Hier sind sie erst so etwa 20cm groß.
    Sie scheinen zwar den Frost gut überstanden zu haben, aber auf
    Blüten müssen wir schon noch ein Weilchen warten.


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ihr habt wohl auch mildes Klima, weil die Narzissen schon blühen.
    LG Katzenfee


    Naja, mild ist das Klima derzeit bei uns nicht. Noch haben wir Nachtfrost. Die kleinen gelben Mini-Narzissen sind recht früh dran mit blühen. Große Osterglocken haben auch bei uns nur Knospen.

    Aber es wird!

    :D

    Heute scheint die Sonne und ich habe tatsächlich 20 Minuten auf dem Gartenstuhl gesessen und mir die Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen lassen.
    Dann ging es wieder an die Gartenarbeit: Neue Pflanzen ins Beet setzen, andere umpflanzen, Rosen und Stauden düngen, Blümchen bewundern und den Bienen und Hummeln beim summsen zuschauen.

    Die Leberblümchen blühen nun auch. Schöööööön ...

    Leberblümchen.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja sicher, auf die Sorte kommt es natürlich auch an.
    Aber hier ist allgemein alles etwas später dran.
    Bei uns blühen jetzt Krokusse und die ersten Lenzrosen.


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ja sicher, auf die Sorte kommt es natürlich auch an.
    Aber hier ist allgemein alles etwas später dran.
    Bei uns blühen jetzt Krokusse und die ersten Lenzrosen.
    LG Katzenfee

    Hier blühen jetzt auch die späten Krokusse. Schneeglöckchen sind schon fast durch und die Lenzrosen erholen sich langsam vom Kälteschock. Die meisten sind wieder aufgestanden.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das sieht richtig gut aus. Doch den Rosmarin würde ich noch nicht komplett abschreiben. Meiner sieht auch nicht so gut aus, den werde ich aber mal ordentlich zurückschneiden, ich bin sicher der kommt wieder. Wäre vielleicht auch bei Dir einen Versuch wert.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Amsel, Drossel, Fink und Star ....

    Es fehlen nur noch Stare, dann habe ich die Vögel des Kinderliedes beisammen.

    Heute am Morgen hat sich eine Drossel im Garten eingefunden. Sie hüpfte durch den gesamten Garten und es war schön ihr dabei zuzuschauen.

    Drossel 1.jpg


    Drossel 2.jpg


    Drossel 4.jpg


    Später kam dann noch ein Grünfink zum Futtern.

    Grünfink 2.jpg


    Grünfink 1.jpg


    Grünfink 3.jpg

    Wir lassen die Vögel noch eine Weile ungestört fressen. Später wird der Grill herbeigeholt und die Grillsaison kann beginnen.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Die Drossel schaut unheimlich neugierig durch den Garten. Was sie wohl zu finden hofft?

    Sie hüpfte nur durch den Garten und blieb zwischendurch immer wieder stehen. Ich könnte ewig am Fenster stehen und zugucken.

    ;)

    Wir hatten heute einen herrlichen Frühlingstag mit viel Sonnenschein. Mittags haben wir gegrillt und meine Wäsche ist draußen getrocknet.
    Schade, dass es morgen wieder kühler wird und wohl auch regnen soll.

    Garten Himmel.jpg

    Jetzt gehört unser Garten wieder den Vögeln alleine. :)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ui, tolle Drossel, die würd ich auch adoptieren! Dein Grünfink ist ein Erlenzeisig, und was für ein hübscher.

    Ich danke Dir, Billa. :pa:

    Wow, ein Erlenzeisig ist zu uns gekommen. Ist ja auch eine Finkenart.

    Jeden Tag entdecke ich eine neue Vogelart, die hier Station macht. Die meisten Vögel sind wohl auf dem Vogelzug in ihr Brutgebiet. Im Sommer werden es wieder nur Amseln, Elstern und Meisen sein, die noch in den Garten kommen.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Heute kann ich über eine gelungene Rettungsaktion in meinem Garten berichten.

    Eine Kohlmeise hat sich in dem Netz verfangen, das ich über meine Erbsen-Aussaat gespannt habe. Zum Glück konnte ich das Malheur vom Küchenfenster aus rechtzeitig erkennen, ehe die Nachbarkatze das Vögelchen entdeckte.

    Gleich bin ich mit festen Gartenhandschuhen und Schere raus gegangen und habe das Vögelchen vorsichtig frei geschnitten. Vorher musste es aber noch für einige Fotos still halten. Während der Aktion ist der Partner (oder die Partnerin?) aufgeregt im Garten umhergeflogen und hat gepiepst.

    Endlich war der Vogel aus dem Netz befreit. Er lag ganz still vor mir auf dem Rindenmulch und mir war etwas ängstlich zumute. Dann habe ich das Vögelchen nochmal in die Hand genommen und genau betrachtet und endlich flog es davon. Es hat sich wohl nur tot gestellt, um den vermeintlichen Feind (mich!) zu täuschen.

    Wenn das noch einmal passiert, entferne ich das blöde Netz und nehme lieber in Kauf, dass die ausgesäten Erbsen von Vögeln aufgefressen werden.

    Kleine Meise Vierfach b.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Puh, das war für euch beide bestimmt ein Schock. Gut, dass du schneller warst als die Nachbarskatze.
    Kann man Erbsen nicht irgendwie anders schützen?
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Kann man Erbsen nicht irgendwie anders schützen?

    Eigentlich ja. Auf jeden Fall denke ich mir für nächstes Jahr was anderes aus. Das Netz kommt weg.
    Ich benutze es schon jahrelang, bis meine Aussaaten gekeimt haben oder auch für den Schutz meiner Stachelbeeren im Sommer und noch nie hat sich ein Vogel darin verfangen. Es gibt immer ein erstes Mal.

    :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vitalis, um keimende Erbsen zu schützen, kannst du auch Vlies nehmen, dieses ganz dünne, weiße. Das wärmt sogar ein bischen die kleinen Keimlinge, lässt Wasser durch und kein Vogelbein bleibt hängen.

    Unsere rote Johannisbeere packen wir aber auch immer in ein Netz, zum Glück ist da bisher nichts passiert. Falls jemand da noch eine garantiert vogelsichere Variante kennt, wäre ich dankbar, ich fürchte nämlich auch immer, dass es zu lange gut gegangen ist und dann doch mal ein Vogel nicht wieder wegkommt. (Und da der Garten nicht am Haus ist, bekäme mein Vater das Unglück wahrscheinlich zu spät mit.)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Och der arme Piepmatz!
    Gut, daß du ihn gleich entdeckt hast!

    Klauen bei euch die Vögel wirklich die Erbsensaat?
    Konnte ich noch nie beobachten.
    Bei Beeren sieht das anders aus.
    Jaaaa, da muß ich schnell sein, wenn ich auch was haben will! :grins:


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Klauen bei euch die Vögel wirklich die Erbsensaat?
    Konnte ich noch nie beobachten.
    Bei Beeren sieht das anders aus;
    jaaaa, da muß ich schnell sein, wenn ich auch was haben will! :grins:
    LG Katzenfee

    Es sind Saatkrähen, die unsere ausgesäten Erbsen fressen.

    Kirschen, Weintrauben und Stachelbeeren werden gerne von Amseln gefressen.

    Eigentlich teile ich gerne mit den Vögeln. Aber manchmal fressen sie einfach zu viel und es bleibt nix mehr für mich.

    :d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Achsoooo - Krähen gibt`s hier zwar auch, aber
    meistens treiben die sich auf den umliegenden Feldern rum.
    Und die Kirschen teilen sich immer die Stare auf, die dann
    scharenweise zur Ernte einfallen.
    Da muß man dann wirklich verdammt schnell sein! :grins:


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vitalis, was für ein Glück, dass das Vögelchen zu retten war!
    Bei uns ereignete sich auch einmal ein tragisches Unglück mit einer Meise und einem eingepackten Beerenstrauch - wir waren so schwer geschockt, sind kaum darüber hinweggekommen.

    Mir wurden dann hier im Forum - von Kapha und ich meine Tubirubi - Kulturschutznetze empfohlen, die so feinmaschig sind, dass nichts mehr durch kommt oder hängebleibt.
    Sie sind hauchfein und sehen optisch aus wie Moskitonetze, lassen doch mehr Luft durch als ein Vlies und funktionieren einwandfrei.
    Wir packen ohnehin fast nichts ein und gönnen den Vögelchen ihren (Haupt-)Anteil an der Ernte, nur 1-2 Pflanzen, die kleiner sind und von denen wir selbst gerne etwas hätten und achten sehr penibel darauf, dass diese moskitonetzartigen Kulturschutznetze wirklich so angebracht sind, dass auch dort, wo sie verschnürt sind, nicht die kleinste Vogelkralle dazwischenpasst.
    Seit ein paar Jahren gab es damit zum Glück nie wieder Probleme.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Und die Kirschen teilen sich immer die Stare auf, die dann
    scharenweise zur Ernte einfallen.
    LG Katzenfee


    Stare habe ich bei uns in der Gegend seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Sie sammelten sich im Herbst auf der Stromleitung und flogen dann gemeinsam davon. Das war immer ein Riesenspektakel.

    Wir haben sehr viele Amseln in der Umgebung und die haben Hunger. Sie dürfen im Herbst meine Weintrauben naschen, mir reicht eine kleine Schüssel davon. Aber von meinen Stachelbeeren hätte ich gerne mehr. Unser Kirschbaum trägt nur gelegentlich so richtig viele Kirschen. Die Vögel können sich alles holen, was für mich zu hoch droben hängt.

    :)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Vitalis, was für ein Glück, dass das Vögelchen zu retten war!
    Bei uns ereignete sich auch einmal ein tragisches Unglück mit einer Meise und einem eingepackten Beerenstrauch - wir waren so schwer geschockt, sind kaum darüber hinweggekommen.


    Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ich das kleine Vögelchen mit den Gartenhandschuhen gepackt hielt, während ich es aus dem Netz geschnitten habe. Zunächst hat es sich gewehrt und in meine Finger gepickt. Dann aber stellte es sich tot, wurde aber schnell lebendig, als es merkte, dass es wieder frei ist.
    Auch wenn es nur eine Kohlmeise ist, die bei und häufig vorkommen, so freue ich mich über die gelungene Rettung.

    Ich habe nun einige Stachelbeersträucher mehr gepflanzt und hoffe, wieder eine gute Ernte zu bekommen. Auf Schutznetze werde ich ab sofort ganz verzichten. Dankeschön für Deinen Hinweis.

    :)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Die Tulpen sind fast schon alle wieder verblüht. Das ging in diesem Jahr wieder ratzfatz.

    Im Verblühen wird aus dieser Blüte noch ein Trinkgefäß für Insekten.

    Tulpenblüte.jpg
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Eine wirklich schöne, wenn auch leider vergängliche Insektentränke :)

    Genau, eine vergängliche Pracht. Heute habe ich die roten Tulpenblüten abgeschnitten, weil sie verblüht sind.

    Aber die lila-weißen Tulpen blühen noch und bilden mit dem duftenden Waldphlox und ersten Schwertlilienblüten eine lila Sinfonie.

    Gartenzeit 3.jpg

    Drüben im Insektenhotel ist Leben eingekehrt. Die ersten Röhren sind verschlossen und man kann sehen, wie hier die Insekten herumfliegen, wenn man ein bisschen Geduld hat. Heute hatte ich die nicht ....

    Gartenzeit 11.jpg

    ... denn ich habe den Strandkorb hervorgeholt und gesäubert. Die Gartenzeit 2018 hat begonnen.

    Gartenzeit 1.jpg Gartenzeit 2.jpg

    Wenn ich hier sitze, dann blicke ich auf ein blühendes Beet. Schön sind die Tränenden Herzen, eine kirschrote Sorte.

    Gartenzeit 5.jpg

    Ich mag auch die gefleckten Pfingstveilchen "Freckles".

    Gartenzeit 8.jpg

    Meine Edelrose Aquarell hat eine erste Blütenknospe gebildet. Bis die aufblüht dauert es noch eine Weile.

    Gartenzeit 9.jpg

    Die Austriebe der Funkien schieben sich durch das Laub der Elfenblumen.

    Gartenzeit 10.jpg

    Der blaue Gartenvogel schaut zufrieden drein. Er freut sich genauso über das schöne Wetter heute wie ich.

    Dekovogel b.jpg

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen tollen 1.Mai-Feiertag.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schön bei Dir (y).
    Dein rotes tränendes Herz hat mich daran erinnert, daß ich ja gerne noch eins in weiß hätte.
    Hab ich aber noch nirgends gesehen . :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wunderschöne Bilder, Vitalis (y) deine Kompositionen gefallen mir ausgesprochen gut, sehr sehr hübsch! :cool:
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Die meisten Funkien sind wieder da. Hurra!

    Nur die Schlafmützen, die sich mit dem Austrieb viel Zeit lassen, fehlen noch. Bisher hatte ich nach einem Winter noch nie Verluste. Und Schnecken sind in diesem Jahr auch kein Thema. Bisher sind nur Häuschen-Schnecken im Garten zu finden.

    Funkien 6a.jpg Funkien 1a.jpg


    Funkien 4a.jpg Funkien 5a.jpg


    Funkien 3a.jpg Funkien 7a.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier gucken sie auch schon raus.
    Ich hatte meine extra wieder aus dem Beet genommen,
    weil sie -als Leibspeise der Schnecken - dort keine
    Chance hatten zu wachsen.


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Hier gucken sie auch schon raus.
    Ich hatte meine extra wieder aus dem Beet genommen,
    weil sie -als Leibspeise der Schnecken - dort keine
    Chance hatten zu wachsen.
    LG Katzenfee


    Genau das habe ich im vergangenen Jahr auch gemacht. Zwar wurden sie nicht von Schnecken durchlöchert, aber dafür vertrockneten einige bei der Hitze. Deshalb kamen die meisten wieder ins Beet und dort wachsen sie einfach besser.

    Dickblättrige Funkien werden nicht gerne von Schnecken angefressen. Nur diejenigen mit den jungen, zarten Blättern.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Stimmt Katzenfee, Schnecken verstehen uns nicht.

    ;)

    Ich war nach dem Gewitter kurz im Garten und habe nach dem rechten geschaut.

    Elfenblume Lilafee a.jpg

    Die Elfenblumen Lilafee sind aufgeblüht und zwischen der Petersilie wachsen Hornveilchen. Schön schauts aus und gerne dürfen die Blümchen dort auch bleiben. Man kann die Blüten schließlich auch essen.

    Petersilie mit Hornveilchen a.jpg

    Wahnsinn, wie rasant alles wächst!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich finde die Hornveilchen zwischen der Petersilie recht apart, auch wenn ich es nie übers Herz bringe, die Blüten zu essen, weil sie einfach zu schön sind :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Hornveilchen machen sich da sogar sehr gut!
    Sie peppen die Petersilie so richtig auf!

    Ihr hattet Gewitter?
    Ich wäre schon um ein bißchen Regen froh.
    Alles ist trocken; man muß schon gießen als ob`s
    Sommer wäre.


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Die Hornveilchen machen sich da sogar sehr gut!
    Sie peppen die Petersilie so richtig auf!

    Ihr hattet Gewitter?
    Ich wäre schon um ein bißchen Regen froh.
    Alles ist trocken; man muß schon gießen als ob`s
    Sommer wäre.
    LG Katzenfee


    Wir hatten Gewitter mit heftigem Regen. Alles wurde am Morgen gut gegossen und mein Regenwasserbehälter aufgefüllt.

    Hornveilchen haben sich überall im Garten ausgesät. Die Samen sind wohl im Kompost, den ich verteilt habe. Mir gefallen die kleinen Blüten der Hornveilchen und sie dürfen gerne überall wachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten