Ein kleiner Garten irgendwo

Vitalis

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2016
Beiträge
552
Ort
Im Pfälzerwald
Heute habe ich am Kaukasusbeinwell einen winzigen Blattkäfer entdeckt. Solch ein kleines Dingelchen habe ich bisher noch nie gesehen.

Käfer 1.jpg Käfer 2.jpg

Ich finde es interessant zu entdecken, was alles im Garten fleucht und kreucht. :)
 
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    In diesem Jahr habe ich nicht so viel Glück. Nun ist meine große Gartenhortensie ganz schlimm von Wollläusen befallen. Die habe ich gestern Abend entdeckt, als ich die Zweige, die durch den Nachbarzaun wachsen, gekappt habe.

    Hier kann ich leider nichts ausrichten und hoffe, dass sich genügend Nützlinge einfinden, um die Läuse zu reduzieren. Florfliegen, Marienkäferlarven und Schlupfwespen sind die natürlichen Feinde der Läuse.

    Im Spätherbst werden die Zweige der Hortensie dann bis zum Boden abgeschnitten, damit die Läuse nicht überwintern können. Das heißt, im nächsten Jahr wird die Hortensie nicht blühen.

    :(
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kannst du sie nicht mit dem Gartenschlauch abspritzen?
    Ist schade, wenn du sie soo weiter runter schneiden mußt!


    LG Katzenfee
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Katzenfee, der Strauch ist riesig und steht in einer Gartenecke hinter meinem Beet mit Funkien. Abspritzen mit Schlauch ist hier nicht möglich.
    Ich bin schon froh, wenn ich den Strauch retten kann. Er ist nämlich eine Erinnerung an den Schwiegervater, der vor 14 Jahren von uns gegangen ist. Damals habe ich als Andenken die Hortensie aus seinem Garten mitgenommen.

    ;)

    Es gibt aber auch Schönes zum zeigen:

    Garten Ende Juni 1.jpg


    Garten Ende Juni 2.jpg


    Garten Ende Juni 3.jpg


    Garten Ende Juni 4.jpg


    Garten Ende Juni 5.jpg


    Garten Ende Juni 6.jpg

    Im großen Staudenbeet blühen Phlox und Taglilien, sowie viele Clematis. Am Vogelhäuschen haben sich Sonnenblumen von selbst ausgesät und ich lasse die kräftigsten einfach wachsen. Wie praktisch für die Vögel!

    Meine rote Kletterrose blüht jetzt zum zweiten Mal. Diesmal blühen die neuen Triebe, die noch nicht sehr lang geworden sind. So kann ich den zarten Rosenduft mit der Nase erschnüffeln. Das geht ja nicht, wenn die Triebe oben am Schuppen blühen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Vitalis, ich habe einen Rosenstrauch von meinem verst. Vater, den mag ich auch nicht weg...
    Schade, dass auf der Hortensie soviel Läuse sind, meine Hortensien wachsen und blühen heuer wie verrückt...

    IMG_20180630_080031459_HDR.jpg
    Das sind Bauernhortensien, vielleicht sind die nicht so anfällig auf Läuse bei mir stehen sie bis am Nachmittag in der Sonne..
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Moni, meine Bauernhortensie hat bis zur Mittagszeit Sonne. In diesem Jahr ist es extrem trocken und derzeit sehr heiß. Das macht ihr sehr zu schaffen.

    Obwohl ich sie gestern Abend ausgiebig mit dem Schlauch gewässert habe, hat sie teilweise welke Blüten. Traurig für mich, ansehen zu müssen wie die Pflanze leidet. Ich kann ihr derzeit nicht helfen.

    Gartenhortensie 1.jpg

    Ich hatte in all den Jahren nicht solch ein großes Problem wie diesmal. Vor allem hatte die Hortensie noch nie Wollläuse. Ich habe mal ein Blatt mit ins Haus genommen zum fotografieren.

    Wollläuse.jpg

    So schauen viele Blätter und Stiele aus. Es sind hunderte von Läusen an der Hortensie.
     
  • Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Joa, es stimmt, dass der Anblick der Hortensie mich momentan traurig macht. Jedoch erholen sich die welken Blüten über Nacht wieder. Es ist einfach zu trocken und heiß in diesem Sommer. Das sind wir nicht gewohnt.

    Und die Sache mit den Läusen werde ich auch angehen. Da hat mir Pepinos Tipp geholfen. Ich werde alle befallenen Blätter absammeln und in die Mülltonne geben. Vielleicht kann ich so die Läuseplage zumindest eindämmen.

    :eek:rr:


    Nun aber wieder zu den schönen Seiten des Gärtchens. Meine Taglilien blühen. Es sind jetzt nur noch drei Sorten, weil ich aus Platzgründen einige verschenken musste. Aber die noch vorhandenen blühen toll.

    Taglilie Night Beacon 1.jpg


    Taglilien 1.jpg


    Taglilien 2.jpg


    Meine Aroniabeeren bekommen langsam Farbe. Ich glaube, die Vögel freuen sich schon. Hoffentlich kann ich einige Beeren für mich retten, wenn sie reif sind.

    Aroniabeeren 2.jpg


    Rund ums Vogelfutterhäuschen haben sich Sonnenblumen ausgesät. Die kräftigsten lasse ich wachsen, damit die Vögel was zum Futtern haben.

    Sonnenblumen 1.jpg


    Momentan sind die Wasserkannen das wichtigste Utensil im Garten. Die Trockenheit zeigt sich überall und gießen ist tägliche Pflicht.

    Gießkanne.jpg

    Wenn Ihr wollt, könnt Ihr meine Kirschpfannkuchen probieren.

    Kirschpfannkuchen 1.JPG

    Habt alle einen schönen Sonntag. Geht Ihr ins Schwimmbad oder unternehmt Ihr was anderes?

    :cool:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Vitalis, wir haben heute einen Ausflug gemacht mit dem MX-5 Club meines Mannes ins Südburgenland. War sehr schön nur mir wurde zuviel gefahren, wäre gerne öfters stehen geblieben...
    Deine Lilien haben eine tolle Farbe und von dem Kirschpfannkuchen nehme ich auch ein Stück!

    Schönen Abend noch!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch ich drücke dir die Daumen, daß du die
    elenden Läuseviecher los wirst und deine
    Pflanze retten kannst!

    Hübsche Taglilien!
    Besonders die dritte sieht bezaubernd aus
    in ihrem Rüschenkleidchen!

    Die tägliche Pflicht gilt hier auch.
    Bin jeden abend 2 Stunden damit beschäftigt!


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Eine neue Woche hat begonnen. Mit sommerlicher Hitze und weiterhin Trockenheit. Das heißt, ich werde auch heute wieder Gießkannen-Stemmen machen. Das trainiert meine Oberarme.


    Rettungsaktion 1.jpg

    Gestern habe ich mit der Rettungsaktion bei dem Hortensienstrauch begonnen. Zunächst habe ich den Weg dahin frei geschnitten. Das heißt, eine der großen Funkien im Vordergrund musste gewaltig Blätter lassen. Dann habe ich das Unterholz der Hortensie entfernt, damit ich Platz habe, um die von Läusen befallenen Blätter zu entfernen.

    Das hat eine Zeit lang gedauert und wie man sieht, sind so ziemlich alle unteren Blätter weg. Auch habe ich penibel alles dürre Laub um die Pflanze herum aufgesammelt und altes Holz herausgeschnitten. Die Läuse sind teilweise auch am Holz. Den Abfall habe ich in die Mülltonne gegeben.

    Danach wurde der Strauch eine halbe Stunde lang intensiv gewässert.

    Rettungsaktion 2.jpg

    Mehr kann ich in diesem Jahr nicht machen. Ab April im nächsten Jahr beobachte ich die Hortensie genau und falls wieder Läuse auftauchen, gibt es eine Spritzung aus 1 Liter Wasser mit 12 g Paraffinöl und 10 Tropfen Spülmittel. Dann sammle ich auch wieder alle befallenen Blätter ab. Diese Maßnahmen werde ich alljährlich ergreifen und bin momentan zuversichtlich, so die Pflanze retten zu können. Meine erste Panik ist verflogen.

    Die Hortensie gehört einfach zum Schattenbeet dazu, genauso wie Funkien & Co. Außerdem bietet sie ein bisschen Sichtschutz gegenüber dem Nachbargrundstück.

    Rettungsaktion 3.jpg

    ;)

    Mit den Erbsen bin ich für dieses Jahr auch durch. Gestern habe ich die letzten Schoten geerntet und die Pflanzen abgeschnitten und auf dem Kompost entsorgt. Das Beet wurde mit Phacelia (Gründünger) eingesät.

    Wahrscheinlich habe ich im Vorjahr Kartoffeln übersehen und nun sind neue Kartöffelchen gewachsen. Keine große Ernte, aber immerhin eine handvoll, die ich nicht erwartet habe.

    Erbsen 2018.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bei so viel liebevoller Pflege wird die Hortensie sicher bald läusefrei durchs Pflanzenleben gehen. Ich drück ihr und dir alle Daumen.
    Die unerwartete Kartoffelernte ist klasse - so überraschend ist sie sehr bereichernd, auch wenn es natürlich nicht viele Knollen sind!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Du hast die Erbsen schon abgeerntet?
    Hier blühen sie gerade erst.

    Für deine Hortensie hoffe ich, daß sie die
    Läuse los wird und sich wieder berappelt!


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Du hast die Erbsen schon abgeerntet?
    Hier blühen sie gerade erst.

    Ich hatte meine Erbsen bereits Mitte April und Mitte Mai ausgesät. Da es Mitte Mai keine Nachtfröste gab, konnte ich in diesem Jahr besonders früh ernten.

    Das freie Beet wurde mit Phacelia eingesät. Dieser Gründünger wird dann im Herbst unter gegraben.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Endlich hat es bei uns mal wieder geregnet. Drei Tage lang durfte sich der Garten über sanften Regen freuen. Keine Unwetter wie in den Nachbarregionen, sondern einfach nur Landregen.

    Nach dem Regen 7.jpg

    Diese ausgediente Pfanne wurde zur Vogel- und Insektentränke umfunktioniert. Sie ist nun wieder von Petrus gefüllt worden.

    Eine Lücke im Beet, nachdem ich die Moosrose ausgegraben hatte, wurde mit einem Ziergras gefüllt. Nach dem Besuch im Gartencenter habe ich Miscanthus Morning Light gekauft. Ich mag das weiß-grüne, filigrane Gras am liebsten. Es wird nicht sehr hoch und wächst langsam ohne Ausläufer. Außerdem ist es absolut winterfest und macht wenig Arbeit.

    Schließlich muss ich langsam daran denken, den Garten altersgerecht zu machen. Lach ...

    Nach dem Regen 4.jpg

    Da unsere Tochter in Kürze ein Haus kaufen wird, das von einem größeren Grundstück umgeben ist, darf ich mich dort gärtnerisch beratend austoben. Es werden mit Sicherheit einige Gewächse aus meinem Garten dorthin umziehen.

    Nach dem Regen 5.jpg

    Hier seht Ihr meine selbst gebaute Pflanzsäule. Weil das Gestell, auf der die Begonien standen, nun doch weggenommen wurde, benötigte die große Pflanzschale einen anderen Platz. Auf dem Boden gefiel sie mir nicht und deshalb habe ich einen umgedrehten leeren Blumentopf darunter gestellt.

    So schaut das Beet direkt am Haus jetzt aus:

    Nach dem Regen 1.jpg

    Vom Gartencenter habe ich drei neue Duft-Pelargonien mitgebracht. Zum Wildrosen-Duft gesellen sich nun auch noch Rose-Zimt-Duft, Eiche-Holz-Duft und Limetten-Duft. Es ist faszinierend, wie stark die Blätter riechen, wenn ich mit der Hand darüber streiche. Außerdem sollen sie Stechmücken abhalten. Noch stehen sie wegen der Regenfälle etwas geschützt, werden bald aber in die Nähe des Sitzplatzes umziehen.

    Nach dem Regen 8.jpg

    Mich haben die dicken Hummeln an den Blüten des Ehrenpreis fasziniert und ich wollte eine mit der Kamera erfassen. Aber das Gerät hat ein Eigenleben und stattdessen lieber die Mülltonnen fotografiert. Wahrscheinlich weil die Blüten vom Ehrenpreis Mülltonnenblau sind. :rolleyes:

    Nach dem Regen 20.jpg

    Habt alle ein schönes Wochenende!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schicke Mülltonnen, Vitalis. ;)
    Passiert mir mit der kleinen Knipse auch, dass etwas ganz anderes scharf gestellt wird.

    Bei Deiner Tochter wirst Du Deinen Tatendrang komplett ausleben können.
    Das wird fein und Du kannst einige von Deinen Lieblingen dort unterbringen.

    Sieh an, Du hast also auch eine Trink- & Badebratpfanne für die Tiere. :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Badepfanne statt Badewanne find ich super! *lach* :grins:

    Da warst du fleißig am Hortensieretten, Vitalis! Ich schau besser gar nicht erst unter die Blätter, wir haben ein rosa Monster im Garten, vom Vormieter geerbt. Da der Vorgarten vollsonnig ist, verbruzzeln die Blüten zeitweise auch, und ich muss auch gut wässern. Zwei Straßen weiter bietet sich derselbe Anblick, nur ist der Nachbar schlauer und benutzt jedes Jahr seinen überdimensionierten schwarzen Hortensien-Rettungs-Sonnenschirm. Ich müsste direkt mal nach meinem graben...

    Da unsere Tochter in Kürze ein Haus kaufen wird, das von einem größeren Grundstück umgeben ist, darf ich mich dort gärtnerisch beratend austoben. Es werden mit Sicherheit einige Gewächse aus meinem Garten dorthin umziehen.


    Das ist ja fantastisch, Vitalis, bitte grüß sie ganz herzlich, ich freu mich ganz doll für sie! :pa:

    Oh ja, Duftpelargonien...mmmh...da hast du drei tolle Exemplare gekauft! Ich habe für dieses Jahr auch schon die Kaufwut gehabt und alle vornerein in unseren Sichtschutzkasten gesteckt. Es ist alles dabei: Apfelduft, Zitrone, Cola, Pfefferminze und einige nicht identifizierbare Gerüche. Es ist unglaublich, was Pelargonien für eine Duft- und auch Laubvielfalt haben. Sogar filigran gerippt ist dabei, dann rote Sternblütchen und so weiter. Langsam fühle ich mich wie meine Nachbarin, die immer behauptet, sie sei kein Rosenfan, und dabei immer neue Rosen anschleppt. Genauso ergeht es mir mit Pelargonien. *schmunzel*

    Zauberhaft schöne Taglilien zeigst du!

    Auch euch ein tolles WE und viel Spaß!

    LG Billa
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Billa, ich schicke Deine Grüße gerne ans Töchterlein weiter. Ja, die 'Kleine' wurde flügge und hat das elterliche Nest endgültig verlassen.

    :)

    Hortensien am falschen Standort machen in diesem Jahr besonders viele Probleme. Wäre die Gartenhortensie nicht ein Andenken an den Schwiegervater, so würde ich sie verschenken.

    Rispenhortensien machen viel weniger Arbeit, tolerieren auch einen weniger sauren Boden und gedeihen auch an sonnigen Standorten. Ich hoffe, dass Du Deine Monster-Hortensie gut über den Sommer bekommst. Sie trinken an heißen Tagen enorm viel Wasser.

    Duftpelargonien habe ich schon einige Jahre lang. Die überwintern im Keller, zusammen mit Fuchsien. So tolle Sorten wie momentan gab es noch nie. Eichen-Holz-Duft habe ich noch nie vorher gesehen. Der Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber interessant.

    :pa:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Im Keller? Ich ziehe den Hut! Ich hab' leider keinerlei Talent, die Schönen heil übern Winter zu bringen. Kaum eine hat je das 2. Jahr bei mir gesehen. *schäm*
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Vitalis, die Hortensie sieht schon mal gut aus, ich glaube etwas Luft unten herum wird ihr gut tun und die Wolläuse vertreiben, hoffe ich.
    Vielleicht könntest du noch ewtas von der oberen Schicht Erde wegnehmen und die Erde gleich mit der Spüli Mischung besprühen.
    Nur ein Vorschlag von mir um diese Viecher zu Eliminieren...
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Billa, ich meinte mit dem Überwintern den Platz am hellen Kellerfenster. So lange es frostfrei bleibt, können Fuchsien, Pelargonien und Lorbeer draußen bleiben. Erst bei Frostgefahr hole ich sie ins Haus.

    Weil drei Fuchsien das Umtopfen im Frühjahr nicht überstanden, wurden Überwinterungsplätze frei. Komisch, im Sommer schon an den Winter denken zu müssen. Aber meine Lieblinge sollen schließlich im Herbst nicht sterben.

    ;)

    Moni, ich bin zuversichtlich, der Hortensie helfen zu können. In diesem Jahr gibt es noch keine Behandlung mit Spüli & Co. Das mache ich erst im nächsten Frühling, falls ein erneuter Lausbefall ist.

    Wir werden die oberste Bodenschicht gegen frische Moorbeeterde austauschen. Das tut der Hortensie gut. Wahrscheinlich hatte sie schon jahrelang Läuse und ich habe es nur nicht gemerkt. Wäre ich nicht in den Busch gekrochen, um Zweige abzuschneiden, hätte ich es gar nicht bemerkt. Zusätzlich hat die wochenlange Trockenheit dem Strauch geschadet. Das ist vorerst vorbei, denn es hat bei uns drei Tage lang leicht geregnet und der Boden ist wieder feucht.

    :)

    Hortensie Blüten Juli 1.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hortensien am falschen Standort machen in diesem Jahr besonders viele Probleme.

    Rispenhortensien machen viel weniger Arbeit, tolerieren auch einen weniger sauren Boden und gedeihen auch an sonnigen Standorten. Ich hoffe, dass Du Deine Monster-Hortensie gut über den Sommer bekommst. Sie trinken an heißen Tagen enorm viel Wasser.


    Ich muß im Herbst auch eine Hortensie umpflanzen.
    Hoffentlich bekomme ich das richtig hin.

    An ihrem jetzigen Standort kümmert sie, weil sie von
    allerhand anderem Gesträuch überwuchert wurde.
    Hatte schon ganz vergessen, daß da eine steht.


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich muß im Herbst auch eine Hortensie umpflanzen.
    Hoffentlich bekomme ich das richtig hin.

    An ihrem jetzigen Standort kümmert sie, weil sie von
    allerhand anderem Gesträuch überwuchert wurde.
    Hatte schon ganz vergessen, daß da eine steht.
    LG Katzenfee

    Das Umpflanzen ist nicht das eigentliche Problem, sondern der richtige Standort und ein saurer Boden.

    Weil wir Lehmboden haben, gedeihen Hortensien nur mit viel Pflegeaufwand. Wenn wir neue Hortensien pflanzen, dann kaufen wir mindestens einen großen Sack Moorbeeterde (70 - 80 Liter). Diese Moorbeeterde wird mit Kompost und zwei bis drei Hand voller Hornspäne vermischt. Das sorgt für gutes Anwachsen, Speichern von Wasser und Düngung.
    Im Frühjahr darauf gebe ich den Hortensien einen Spezialdünger, den ich genau nach Anweisung dosiere. Allerdings nicht den kranken, von Ungeziefer oder Krankheiten befallenen Sträuchern. Die bekommen nur Komposterde und Hornspäne.

    Nach einigen Jahren müssen wir neue Moorbeeterde kaufen und nachfüllen, weil unser Lehmboden einfach alles schluckt: Moorbeeterde, Rindenmulch ... alles spätestens nach zwei Jahren verschwunden.

    Für diesen enormen Pflegeaufwand belohnen uns Hortensien mit wunderschönen Blüten. Ich bin ganz verliebt in die lila-rosa-gemusterten Blütenbälle der Gartenhortensie und die dicken, weißen Blütenbälle der Ballhortensie Annabelle. Ganz neu kam im letzten Herbst eine Rispenhortensie in unseren Garten, die zuerst weiße und dann rötliche Blüten hat.

    Ach ja, Hortensien schlucken an heißen Tagen in der Blütezeit enorm viel Wasser. Deshalb sollten sie in der Nähe einer Wasserstelle wachsen.

    Katzenfee, vielleicht habt ihr einen besseren Boden als wir und Du musst nicht so viel Pflegeaufwand betreiben und hast dennoch toll blühende Hortensien?

    ;)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Sonntag im Vitalis-Garten.

    Sonntag 5.jpg

    Hier habe ich bis vorhin gesessen und gelesen. Zwischendurch gehe ich immer mal wieder zu den Beeten und schnuppere an Blüten oder beobachte Insekten.

    Seit mindestens drei Wochen habe ich nicht mehr gemäht. Es war so trocken, dass kein Gras gewachsen ist. Aber Kleeblüten sind hier ohne Ende und es summt und brummt so herrlich, dass ich vorerst noch nicht mähen werde. Wir können halt nicht barfuß über die Grasflächen laufen.


    Sonntag 7.jpg

    Sonntag 6.jpg

    Sonntag 8.jpg

    Schaut mal, das Liebstöckel hat Blüten bis zum Himmel. Wow, was für ein tolles Blau hat die Kamera hier eingefangen!

    Sonntag 10.jpg

    Das war mein heutiger Versuch, ein tolles Bienen-/Hummelbild zu bekommen. Alles verschwommen, weil ich einfach keine Lust habe, ewig still zu halten und auf ein passendes Insekt zu warten. Mit dem Stativ komme ich auch nicht zurecht und deshalb benutze ich es nicht.

    Sonntag 11.jpg

    Wer sich traut, zwischen dem Schilfgras und der Damaszenerrose durchzukriechen, der kommt in einen Teil den Gartens, den man sonst nicht sehen kann.

    Sonntag 15.jpg

    Hier blüht der Phlox mannshoch und hier blüht auch die Rose Ghislaine de Feligonde im leichten Halbschatten.

    Sonntag 13.jpg

    Sonntag 14.jpg

    Am Brennholz-Schuppen hängt jetzt der Nistkasten aus dem ehemaligen Kirschbaum. Ob hier auch wieder eine Vogelfamilie einziehen möchte?

    Sonntag 17.jpg

    Wenn ich rein in den Schuppen gehe und durch die Ritzen spieke, dann schaue ich auf mein Sommerstauden-Beet.

    Sonntag 19.jpg

    Vor dem Schuppen blühen Funkien ...

    Sonntag 18.jpg

    ... und im Staudenbeet blühen momentan Taglilien und Phlox.

    Sonntag 16.jpg

    Sonntag 1.jpg

    Sonntag 2.jpg

    Sonntag 3.jpg

    Schön, dass ich Euch durch meinen Garten führen durfte. Schade nur, dass die Sonntage immer zu schnell vorüber sind und morgen ist schon wieder Montag, also ein Arbeitstag.

    :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ein sehr schöner Gartenspaziergang war das! Ich liebe es dur ch andere Gärten zu schlendern und Dinge zu entdecken.
    Bei mir ist von Wiese leider nicht mehr viel zu sehen, denn es fehlt der Regen, aber er soll ja diese Woche noch kommen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei dir blüht es ja herrlich in allen Ecken!
    Die Taglilien mit den Rüschenkleidchen gefallen
    mir besonders gut!
    Hostas sind hier fast schon wieder verblüht.

    Was ist denn das hohe weiße Gewächs auf Bild 11?

    Der Klee darf hier auch blühen.
    Die Brummers lieben ihn doch so sehr!
    Klee und Braunellen sind in der Wiese zur Zeit sehr angesagt.

    Vielen Dank für die Tipps zu den Hortensien!
    Lehmboden haben wir hier auch.

    Vielleicht wäre es dann gut, wenn ich sie in einen Bottich
    pflanzen würde, so wie ich es mit den Blaubeeren gemacht habe.
    Da könnte ich die passende Erde mischen und sie würde auch dort bleiben.


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Bei dir blüht es ja herrlich in allen Ecken!
    Die Taglilien mit den Rüschenkleidchen gefallen
    mir besonders gut!
    Hostas sind hier fast schon wieder verblüht.

    Was ist denn das hohe weiße Gewächs auf Bild 11?

    Der Klee darf hier auch blühen.
    Die Brummers lieben ihn doch so sehr!
    Klee und Braunellen sind in der Wiese zur Zeit sehr angesagt.

    Vielen Dank für die Tipps zu den Hortensien!
    Lehmboden haben wir hier auch.

    Vielleicht wäre es dann gut, wenn ich sie in einen Bottich
    pflanzen würde, so wie ich es mit den Blaubeeren gemacht habe.
    Da könnte ich die passende Erde mischen und sie würde auch dort bleiben.


    LG Katzenfee


    Dankeschön, Katzenfee.
    Ja, auf meinen Garten bin ich stolz. Er ist nicht sehr groß, aber vielfältig.

    Du meinst mit weißer Pflanze bei Bild 11 bestimmt den Kandelaber-Ehrenpreis. Eine Sommerstaude, die zart lila blüht und sehr hoch werden kann. Bienen und Hummeln lieben diese Blüten sehr und ich mag den Anblick der mächtigen Blütendolden auch.

    Eine Hortensie im Kübel wird viel weniger Arbeit machen, als wenn man ständig die Gartenerde aufbessern muss. Würde ich auf jeden Fall auch so machen.

    ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kandelaber-Ehrenpreis - muß ich mir merken!
    Sieht gut aus und wenn er auch noch von Bienchen
    und Hummeln geliebt wird, kommt er auf die haben-wollen-Liste.
    Danke für die Info!

    Dann werde ich es wohl so machen und die Hortensie in
    einen Bottich pflanzen.
    Müßte ja noch einen rumstehen haben.
    Die Dinger kann man immer wieder mal brauchen!


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Die Blüten des Phlox werden oft von Taubenschwänzchen besucht. Gerade als ich mit der Kamera davor stand, kam eines angeschwirrt und ich Dussel habe das Bild mal wieder vermasselt.

    Phlox mit Taubenschwanz.jpg

    Das undeutliche Insekt links im Bild ist das Taubenschwänzchen. Außerdem habe ich einen Schwalbenschwanz gesehen und zwar zum ersten Mal in meinem Garten.
    Es fliegen viele weiße Falter herum, manchmal ein Zitronenfalter und Landkärtchen. Damit noch mehr Schmetterlinge kommen, habe ich wieder einen Schmetterlingsflieder gepflanzt. Der blüht bald. Leider erfrieren bei uns die Schmetterlingsflieder meistens im Winter. Mal sehen, ob ich diesmal mehr Glück habe und er auch im nächsten Jahr wieder blüht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Vitalis, ich finde, dass man dein Taubenschwänzchen durchaus gut erkennen kann. Wir wissen doch alle, was das für ein unruhiges Volk ist.

    Und einen Schwalbenschwanz hast du gesehen? Das ist wirklich ein seltener Gast. Ich glaube, ich habe den letzten vor fast 30 Jahren bei einem Ausflug in die Eifel gesehen. (Und seine Raupen letztes Jahr an der Tauber.)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Vitalis, ist bei mir auch so, einmal habe ich eins erwischt im Flug...
    Schmetterlingsflieder hätte ich auch gerne, aber leider dafür keinen Platz mehr. Unser Sohn hat einen, der ist auch manchmal voll mit Schmetterlingen aller Art.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Finde auch, daß man das kleine "Wuselding" sehr gut sehen kann!
    Die kann man soooo schlecht erwischen, da muß man wirklich Dussel haben,
    daß es ausnahmsweise mal klappt.

    Schwalbenschwänze sind wunderschöne Falter!
    Schade, daß es hier keine gibt!

    Ist es bei euch im Winter so arg kalt, daß dir die Schmetterlingsflieder erfrieren?
    Wir haben auch Winter mit -20° bis -25°, aber die Pflanzen haben das bis jetzt
    immer gut überstanden.


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Schwalbenschwänze sind wunderschöne Falter!
    Schade, daß es hier keine gibt!

    Ist es bei euch im Winter so arg kalt, daß dir die Schmetterlingsflieder erfrieren?
    Wir haben auch Winter mit -20° bis -25°, aber die Pflanzen haben das bis jetzt
    immer gut überstanden.
    LG Katzenfee


    Bei uns wird es im Winter nicht besonders kalt, es bleibt eher mild. Allerdings haben wir immer Spätfröste und die schaden vielen Pflanzen, wenn sie schon neu ausgetrieben haben. Ich muss darauf achten, nicht zu frühe Blüher zu pflanzen.

    Bisher sind schon dreimal die Schmetterlingsflieder erfroren, allerdings erst im Februar oder März.

    Der Schwalbenschwanz ist ein großer Falter, der elegant durch den Garten segelte. Mir blutete das Herz, weil ich nicht die Kamera griffbereit hatte. Er setzte sich nämlich kurz auf die Blüten des Phlox. Nach einer kurzen Insektionsrunde flog er weiter auf das Nachbargrundstück. Anscheinend habe ich nicht die richtigen Blumen für seinen Geschmack.

    :(
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hübsches Taubenschwänzchen, auch wenn es verwackelt ist. Ist bei den kleinen Herrschaften ja kein Wunder, so wuselig wie sie sind.

    Was für ein Glück mit dem Schwalbenschwanz, beneidenswert so einen prachtvollen Schmetterling im Garten zu haben, auch wenn es nur kurz war.

    Schmetterlingsflieder sind prachtvoll, einen hatten wir im alten Spatzen-Garten. Ein wahrer Magnet für Falter und viele andere Tierchen. Hast Du ihn vielleicht zu früh zurückgeschnitten, dass ihm der Spätfrost zu schaffen machte?
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Frau Spatz,
    ich habe immer die Sorte 'Pink Delight' bei den Schmetterlingsfliedern gekauft, weil diese am schönsten blüht. Ja, ich habe sie im Spätherbst immer geschnitten und dann nochmals zum Ende des Winters. War vielleicht nicht richtig!

    Den neuen Schmetterlingsflieder werde ich auf keinen Fall schneiden, sondern einfach mal wachsen lassen.

    :confused:

    Ich bin happy, weil ich bald wieder einen Garten planen darf. Unsere Tochter war heute beim Notar und hat den Kaufvertrag für einen Hauskauf unterzeichnet.

    Ihr Garten ist fast doppelt so groß wie meiner und ich darf bei der Planung helfen. Momentan wachsen dort nur Gras, Büsche und Bäume. Wenn der Bewuchs etwas ausgelichtet ist, möchte sie ein Kräuterbeet haben und ich darf auch Staudenbeete planen.

    :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schmetterlingsflieder schneiden wir immer nur
    einmal und zwar im April.
    Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

    Toll, wenn du in Tochters Garten planen und pflanzen kannst.
    Das ist ja fast, als ob du einen zweiten Garten hättest.


    LG Katzenfee
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Vitalis, ich habe meinen Schmetterlingsflieder immer im Frühjahr geschnitten bzw. erst dann, wenn es definitiv mild/warm blieb. Das habe ich von meinen damaligen Nachbarn übernommen. So bleiben außerdem noch genügend Verstecke für Insekten und in der kalten Jahreszeit sieht der (große) Schmetterlingsflieder auch noch recht hübsch aus. Er treibt nach dem Schnitt rasch aus und wächst gut.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich werde den neu gepflanzten Schmetterlingsflieder diesmal nicht schneiden. Und in den nächsten Jahren nur wenn er zu groß wird. Ich dachte bisher, dass ich das Verblühte noch im gleichen Jahr entfernen sollte.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge, Frau Spatz und Katzenfee. Ich lerne immer gerne hinzu.

    :pa:


    Gestern haben wir das kühle Wetter zum Aufräumen im Garten genutzt. Der Kirschbaum ist endgültig Geschichte. Alles was übrig blieb, ist ein Stumpf im Boden und ein Stapel Brennholz.

    Kirschbaum Rest 3.jpg

    Wir haben ihn nicht leichtfertig gefällt, sondern fünf Jahre abgewartet. Während die Motorsäge ihr trauriges Werk tat, habe ich den Holzschuppen von dem Gestrüpp der roten Kletterrose, Clematis und Weinranken befreit.
    Erst wollte ich die Kletterrosen nur zurückschneiden, weil die erste Blütenperiode vorbei ist. Dann aber bemerkte ich, dass es mit ein bisschen Rückschnitt nicht getan ist und meine Heckenschere hat geglüht.

    Jetzt schaut es hier viel aufgeräumter aus. Die diesjährigen Triebe der Kletterrose ließ ich stehen und bald werden die Ranken wieder bis ganz nach oben gehen. Den Wein habe ich energisch in seine Schranken verwiesen. Er wuchert entsetzlich und hängt voller Früchte. Im nächsten Jahr werden die Clematis nicht mehr im Wein- und Rosengestrüpp blühen, sondern haben Platz und Licht, um die Schuppenwand zu verschönern. Ihre Triebe habe ich am Boden gekappt, aber sie treiben bald wieder neu aus.

    Auf dem ersten Bild sieht man, wie es vor dem Rückschnitt aussah.

    Garten vorher.jpg

    Das zweite Bild zeigt, wie viel an Grünzeug ich weggenommen habe.

    Nachher 1.jpg

    Wir können in dem kleinen Garten nicht einfach alles wachsen lassen, sonst werden wir nicht mehr Herr der Lage. Schon im nächsten Sommer wird der Schuppen nicht mehr so kahl ausschauen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So zugewachsen sah der schuppen aber auch gut aus. Nur ist schon klar, dass man da eingreifen muss, wenn der Garten auch noch ein Garten bleiben soll. Wächst bestimmt schnell wieder zu. Ein wenig aufgeräumt wirkt auch ein kleiner Garten gleich größer.
    Viele Trauben wachsen da. Schmecken die`Oder sind sie für die tierischen Gartenbewohner?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Boah - da hast du aber gewütet! :grins:
    Ich muß ehrlich gestehen, daß mir der Schuppen
    so zugewachsen auch gut gefallen hat.


    Ich werde den neu gepflanzten Schmetterlingsflieder diesmal nicht schneiden. Und in den nächsten Jahren nur wenn er zu groß wird. Ich dachte bisher, dass ich das Verblühte noch im gleichen Jahr entfernen sollte.


    Vitalis die verblühten Blütenrispen schneide ich schon auch weg.
    Aber eben nur diese - keine Zweige.
    Die werden bei uns erst im April zurück geschnitten.


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Viele Trauben wachsen da. Schmecken die`Oder sind sie für die tierischen Gartenbewohner?

    Unsere Trauben schmecken gut als Saft oder Gelee. Sie haben eine dicke Schale und viele Kerne, so dass wir sie direkt vom Strauch nicht so gerne essen. In den meisten Jahren werden sie zuckersüß.

    Einen Teil der Trauben lasse ich immer für die Vögel hängen und sie können sich über Winter dann bedienen.

    ;)

    Katzenfee, der zugewachsene Schuppen sah zwar gut aus, aber spätestens im nächsten Jahr wäre der Wirrwarr an Vegetation nicht mehr ansehnlich gewesen.

    Ich habe in meinem Bilderarchiv Aufnahmen von 2015 und 2016 heraus gesucht, um zu vergleichen und man sieht, dass hier wesentlich weniger am Schuppen wächst als in diesem Jahr.

    Schuppen 2015 1.jpg Frühsommer 2015

    Schuppen 2016 1.jpg Spätherbst 2016

    Es regnet momentan zwar nicht, aber falls es mal wieder regnet, müssen die Pflanzen gut abtrocknen können, damit sich keine Krankheiten ausbreiten. Besonders Rosen brauchen freie Flächen. Ich werde die Triebe der roten Kletterrose nach und nach wieder oben am Dach des Schuppens entlang ziehen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja stimmt schon - gerade Rosen sind ja in der
    Beziehung etwas momosenhafter als andere Pflanzen.


    LG Katzenfee
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Guten Morgen,
    herrlich, ein wunderschönes Sommerwochenende steht an. Sonnenschein und Hitze bis 30 Grad sorgen dafür, dass ich heute im schattigen Garten bleibe.

    Wir haben in dieser Woche viel aufgeräumt und geschnitten. Mein Dschungel hat sich ein wenig gelichtet. In die Lücken, die entstanden sind, weil ich zu große Pflanzen herausgenommen habe, wurden Ziergräser gepflanzt. Wieder ist der Garten damit ein wenig pflegeleichter geworden.

    Da es sehr trocken ist, weil es bei uns keinen Tropfen geregnet hat, muss ich öfter wässern. Besonders meine Hortensien haben mächtig Durst.

    Große Freude bereiten die Sonnenblumen, die sich rund ums Vogelfutterhäuschen ausgesät haben. Sie blühen jetzt und es ist eine Freude, den dicken Himmeln zuzuschauen, wenn sie an den großen Blüten herumwuseln.

    Sonnenblumen 2.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier soll es auch sonnig und warm werden.
    Der Sommer ist zurück!
    Das heißt auch hier wieder gießen, gießen, gießen .......
    Aber wir konnten ja zum Glück letztens gut sammeln.

    Die Sonnenblumen sehen hübsch aus!
    Mich wundert, daß hier keine aufgegangen sind;
    ist normalerweise sonst jedes Jahr so an den
    Vogelfutterplätzen.


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    Pipihendi Ein kleiner Rundgang durch den Garten von Sonja Mein Garten 27
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Hummelfalter Ein kleiner Rosengarten Rosen 3
    sarkuma Wenn jeder Tag ein kleiner Abschied ist... Haustiere Forum 17
    Lavendula Ein kleiner Spaziergang an einem schönen Sommertag! Gartenpflanzen 462
    Mo9 Ein kleiner Nachzügler? Nützlinge 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    Luna Ein kleiner Bambusfilm Gartenpflanzen 3
    green Ein kleiner "Baum/Busch" der JETZT anfängt zu blühen? Wie heißt diese Pflanze? 13
    P unbekanntes Tier, evtl. ein kleiner Fuchs? Small-Talk 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten